Schön wie sachlich dieses Thema behandelt und nicht emotional wird
Ergänzen wir das Themaum einen weiteren Baustein.
Das der Mensch zu 98% am CO2 Ausstoss schuld ist, ist natürlich Humbug und entzieht sich jeglicher geowissenschaftlicher Stadistik. Norander hat da recht mit den ca. 4% oder anders, den ca 7 Milliarden Tonnen an CO2 Ausstoss durch den Menschen verursacht. Diese sind zwar bei einer Erstellung zur Reduktion der Klimatabelle Wert, diese zu berücksichtigen aber es wäre eher ein geringer Anteil.
Den Klimawandel gibt es und gab es schon immer das ist Fakt. Aber wieso?zur Zeit dürfte eine sogenannte Polumkehr des Magnetfeldes der Erde stattfinden. Dieses Phänomen findet im Schnitt alle 250.000 Jahre statt. Die letzte Umkehr der Pole, laut UNI München, gab es vor 780.000 Jahren und eine Polumkehr ist daher schon längst überfällig.
Der Biophysiker Alexander Pazur und der Geophysiker Michael Winklhofer beobachteten, dass Meerwasser weniger Kohlendioxid aufnehmen kann, wenn die Einwirkung eines Magnetfelds schwächer ist. Kleinste Veränderungen des Magnetfelds verändern nach ihren Ergebnissen die Löslichkeit von Gasen im Wasser. Die Stärke des Magnetfelds beeinflusst nach der Meinung von Michael Winklhofer den Gasaustausch zwischen Ozean und Atmosphäre. Folglich könnte bei einem schwächer werdenden Erdmagnetfeld, wie es derzeit der Fall ist, mehr von dem Treibhausgas in die Erdatmosphäre gelangen und zu einer Klimaerwärmung beitragen. „Wir schließen aus den Ergebnissen, dass die Stärke des Magnetfelds den Gasaustausch zwischen Ozean und Atmosphäre beeinflusst“, sagt Winklhofer.
Eine Abschwächung um nur 1% des Erdmagnetfeldes verursach 0,35 Milliarden Tonnen Kohlenstoff der Mensch zum Vergleich liegt bei 7 Milliarden Tonnen.
Durch die Abschwächung des Erdmagnetfeldes passiert obendrein noch folgendes. Das Erdmagnetfelde schützt uns vor kosmischer Strahlung, Sonnenstürmen sowie Einfluss auf unser Klima etc. die Sonnenstürme durchdrinen leichter unsere Atmosphäre.
Wer glaubt alles hängt nur am Menschen in seinem Wirken und Wesen verwendet nur Mediales sowie politisches Körberlgeld als zu Brot. Manche verdienen damit richtig viel Geld. Nicht einmal Wissenschafter aus aller Welt können alles was das Klima angeht, erklären. Und ich wiederhole mich....das Thema ist alles, nur nicht einfach.
In diesem Sinne..