Hallo Leute
Ich hab jetzt mal alles überdacht und die 2-3 Kritiker haben durchaus Recht.
Bis jetzt habe ich laut meinen Aufzeichnungen erst 68 Stunden an diesem Projekt gearbeitet (entwickelt). Und das Dezember - April, also in 5 Monaten.
Das ist keine tolle Leistung und damit das Projekt nun zügiger weitergeht habe ich folgende produktive Vorschläge, die hoffentlich gut angenommen werden:
1) ich sichere zu, dass jeder Sonntag ein Pulverdampf Projekt Arbeitstag wird und mind. 5 Stunden für Entwicklung / Projektierung / Produktion-Montage aufgebracht werden. Da Sonntag ein Feiertag ist, werden andere Kundenaufträge dadurch nicht gefährdet und mir kann nicht vorgeworfen werden andere Aufträge zu vernachlässigen.
2) jeden Sonntag Abend oder Montag früh gibts hier von mir einen Zweizeiler über den Entwicklungs / Produktionsvortschritt.
3) sobald die Konstruktion steht, was in einigen Wochen der Fall sein wird, kommt hier eine ausführliche Präsentation mit 3D CAD Bildern. Gleichzeitig können wir dann auch schon einen Liefertermin
grob abschätzen. Produktionszeit aller Bauteile + Montagezeit 1 Waffe + Tests + Endmontage Serie = Lieferzeit
4) Ein Prototyp wird aus Kosten- und Zeitgründen nicht produziert (1 Prototyp würde ca. 10x soviel Kosten wie der Kleinserienpreis / eine 5 Stück Serie noch immer ca. mehr als das doppelte).
Es werden nach Konstruktionsabschluss die technischen Zeichnungen erstellt und umgehend alle Bauteile für die gesammte Serie gefertigt - 1 Waffe montiert - getestet - Ergebnisse hier präsentiert und dann erfolgt die Endmontage der gesammten Serie.
Das Konstruktionsrisiko liegt bei mir - ich hafte für Mehrkosten die aus von mir verursachten Konstruktionsfehlern entstehen. Die Projektmitglieder gewähren mir im Gegenzug eine flexible Lieferzeit damit ich Zeit habe eine einwandfreie Konstruktion zu realisieren. So habt ihr geringe Kosten - keine Kinderkrankheiten und mir wird der sehr belastende Lieferterminstress abgenommen. Win Win für alle.
5) Um die Produktionszeit aller Teile so gering wie möglich zu halten, werde ich mit Zerspanungspartnern zusammenarbeiten und gewisse Bauteile outsourcen. So wird mein Betrieb nicht so stark gestört und es geht einfach viel schneller.
6) Alle erhalten per Briefpost eine Information zur geplanten Projektweiterführung die unterschrieben wieder retouniert wird.
7) Alle Projektmitglieder akzeptieren dabei schriftlich, dass es sich hier um ein Spaßprojekt handelt an dem ich als durchführende Person nichts verdiene und daraus für mich kein Synergieeffekt entsteht da wirtschaftlich kalkuliert mit Hersteller / Händler Deckungsbeitrag so ein Karabiner ca. 1500 € kosten würde und damit vermutlich keine Marktchancen hätte. Und alle Mitglieder garantieren schriftlich, keine Hetze in Foren oder per Email bezüglich der Lieferzeit zu betrieben und verzichten auf jegliche rechtliche Schritte.
8) BigBen löscht bitte die letzten Beiträge und Hetzbeiträge da jetzt schon ein Dutzend Kunden (keine Projektkunden), die Angst um ihre Liefertermine haben, gemailt haben - und da muss ich leider mehr schreiben als einen 2 Zeiler - was mich extrem viel Zeit kostet.
Künftige Beiträge von Hetzern sollten idealerweise umgehend gemeldet und ebenfalls gelöscht werden um einen friedlichen Ablauf für alle zu ermöglichen.
Was sagt ihr dazu ?
Das hätten wir schon am Anfang vereinbaren können aber hinterher ist man immer schlauer