ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederlade Einmaleins

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von Marc » Do 11. Aug 2011, 19:50

Hallo!

kemira hat geschrieben:Nur Staubsaugen ist in dem Zimmer tabu - ein paar Krümelchen vom Pulver machen sich u.U. doch mal davon...



Und warum soll das ein Problem sein, dort auch Staubzusaugen?

Ein grübelnder Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von Charles » Do 11. Aug 2011, 19:58

Das frage ich mich auch. Zuletzt habe ich in meiner Kammer Staubgesaugt, da waren Pulverbröseln der letzten 10 Jahre am Boden gelegen. Also eine schöne Menge Nitro- und Schwarzpulver. Und? Weder ist der Staubsauger in die Luft gegangen noch das Staubsackerl hat gebrannt.

Habe aber natürlich nach dem Saugen das Staubsackerl gleich entsorgt, sicher ist sicher.

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6759
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von kemira » Do 11. Aug 2011, 20:49

Marc hat geschrieben:Hallo!

kemira hat geschrieben:Nur Staubsaugen ist in dem Zimmer tabu - ein paar Krümelchen vom Pulver machen sich u.U. doch mal davon...



Und warum soll das ein Problem sein, dort auch Staubzusaugen?

Reine Vorsichtsmaßnahme, nachdem mir ein Kollege erzählt hat, sein Sauger hätte Feuer gefangen.
Keine Ahnung obs Quatsch war, aber mir liegt mein Sauger sehr am Herzen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von pointi2009 » Fr 12. Aug 2011, 09:49

Bild

sry für offtopic :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von brummbaer72 » Sa 13. Aug 2011, 10:26

kemira hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:Hallo!

kemira hat geschrieben:Nur Staubsaugen ist in dem Zimmer tabu - ein paar Krümelchen vom Pulver machen sich u.U. doch mal davon...



Und warum soll das ein Problem sein, dort auch Staubzusaugen?

Reine Vorsichtsmaßnahme, nachdem mir ein Kollege erzählt hat, sein Sauger hätte Feuer gefangen.
Keine Ahnung obs Quatsch war, aber mir liegt mein Sauger sehr am Herzen...


Ich würde auch die Finger vom Sauger machen, da sich in Ausnahmefällen durch statische Aufladung etc. Microfunken bilden können die ausreichen um leicht entflammbare Substanzen auch tatsächlich zu entzünden. Die wahrscheinlichkeit dafür ist gerning, aber dennoch gegeben. Wo ich wiederlade wird gekehrt, ge-kärcher-t und aufgewaschen aber nicht gesaugt. Teppiche haben beim Wiederlade-Arbeitsbereich sowieso nichts zu suchen (Schwermetallstaub, etc.)

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von Arminius » So 14. Aug 2011, 22:27

Hallo!

Gute Tipps - alle!

Staubsauger - Nono, kann Staub zur Explosion bringen. Besonders Pulverstaub. Kehren ...

Anfängerausrüstung = LEE!

Die denken nämlich an so Anfänger , und ihre Ausrüstung ( bes Sets ) und Instruktionen sind darauf abgestimmt.

Bei FFW ist erst auf einem sehr hohen Level besseres notwendig. Wenn überhaupt.

Trimmen = LEE!

DEPPENSICHER!

Und gut! - "Case lenght gauge and shell holder" & "cutter and lock stud".

Für jedes Kaliber, das ich wiederlade, und eine gute Idee das vorsorglich für seltene Kaliber, die man noch gar nicht wiederladet, zu kaufen!!!!!!!!!!

Für Langwaffenkaliber würde ich mir auf JEDEN Fall das factory crimp die von LEE kaufen, nicht unbedingt verwenden für alle Ladungen, aber es ist gut, es zu haben, zB für Jagdladungen ...

Für jeden Wiederladefall: wenn du Anfänger bist, nimm ein für die Patrone um die´s geht MITTELSCHNELLES Pulver!!

9 mm: N 330 oder 340 oder Unique ...

geht auch für sehr gut .357 oder .44 Mag ( aber auf max kommst du da nicht hin!! Das ist auch nicht der Sinn )

.30-06: 4350 ( oder 4895 )

IMR oder H oder AA.

Bitte als Anfänger NICHT für Langwaffen Halbautomaten laden!!!

Und vorher:

lesen ( Speer Reloading Manual ), lesen ( Lyman Manual ), lesen ( Hornady Manual ), lesen ( LEE ), lesen, lesen ...

Hermann

P.S.: immer noch Top für das Erklären von Problemen: Meyer´s Wiederladebuch!!!!!
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten