ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Geschosse selber gießen.....
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Geschosse selber gießen.....
Großes Bleigießen zu Silvester...
@ Hellboy
Lass dich durch die ersten Fehlschläge nicht entmutigen.
Das kommt dann von selber,wenn du ein wenig Geduld hast.
Um so mehr Freude hast du an deinen selbstgegossenen Murmeln.
fox
Lass dich durch die ersten Fehlschläge nicht entmutigen.
Das kommt dann von selber,wenn du ein wenig Geduld hast.
Um so mehr Freude hast du an deinen selbstgegossenen Murmeln.
fox
- Reaper
- .50 BMG
Naja, ich unterscheide zwischen zwei "Gießarten".
Einmal das in-Barren-gießen und Reinigen / Fluxen des Rohstoffes aus dem Geschossfang.
Hier möchte ich nen Hockerkocher mit Gas einsetzen und nen großen alten Eisenpott.
Und dann aber das Geschossgießen zu Hause.
Die Schmelzöfen die es gibt sind ja sauteuer und haben auch nicht viel Fassungsvermögen.
Hat ein LEE-Pot nen Thermostat, nee, ne?
Oder hat er???
Also dachte ich an eine Doppelkochplatte mit zwei Töpfen.
Aus einem wird gegossen und er zweite schmilzt die nächste Ladung vor.
Thermostat wäre natürlich super.
Einmal das in-Barren-gießen und Reinigen / Fluxen des Rohstoffes aus dem Geschossfang.
Hier möchte ich nen Hockerkocher mit Gas einsetzen und nen großen alten Eisenpott.
Und dann aber das Geschossgießen zu Hause.
Die Schmelzöfen die es gibt sind ja sauteuer und haben auch nicht viel Fassungsvermögen.
Hat ein LEE-Pot nen Thermostat, nee, ne?
Oder hat er???
Also dachte ich an eine Doppelkochplatte mit zwei Töpfen.
Aus einem wird gegossen und er zweite schmilzt die nächste Ladung vor.
Thermostat wäre natürlich super.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Ich giesse seit 1300 barren bzw eig hab ich jetzt grad die ersten 4 gegossn - bin ziemlich stolz
Im topf sind immer noch 1,5L flüssiges blei, grad wieder aufgefüllt mit geschossfangblei
Im topf sind immer noch 1,5L flüssiges blei, grad wieder aufgefüllt mit geschossfangblei
- Reaper
- .50 BMG
Jetzt bist mir voraus.
Womit schmilzt Du, Gasbrenner?
Fluxt Du auch gleich?
Womit schmilzt Du, Gasbrenner?
Fluxt Du auch gleich?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Benzinbrenner, jo fluxe gleich. Bzw eig fülle ich ca 4L dreck in einen edelstahltopf, lass es 20 min schmelzen, fluxe mit 1 teelicht, schlacke weg, ab in die barrenform.
Aber vorsicht beim topf, mwiner hat heute nach 5h dauereinstz einen haarriss bekommen und a bissl was is ausgeronnen..
Alles in allem 16kg barren erhalten. Am mo gehts weiter, rechne mit weiteren 45kg barren
Aber vorsicht beim topf, mwiner hat heute nach 5h dauereinstz einen haarriss bekommen und a bissl was is ausgeronnen..
Alles in allem 16kg barren erhalten. Am mo gehts weiter, rechne mit weiteren 45kg barren
- Old Sam
- .50 BMG
wo schmelzt denn das ein? hab bei mir größte probleme wegen des etwas " anderen Geruchs "
Howdy
Old Sam
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/
Old Sam
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
Auf der terrasse von am freund, da is rundherum wiese und die fliesen auf def terrasse ghörn sowieso weg
- Reaper
- .50 BMG
Ich werds gleich aufm Schießstand machen wenn kein Betrieb ist, also nur die Barren gießen.
Bin ein verdientes Mitglied (Arbeitseinsätze) und hab nen eigenen Schlüssel und die Erlaubnis.
Ist ein Benzinbrenner vom Verbrauch her billiger wie Gas?
Kenn ich noch gar nicht.
Bin ein verdientes Mitglied (Arbeitseinsätze) und hab nen eigenen Schlüssel und die Erlaubnis.
Ist ein Benzinbrenner vom Verbrauch her billiger wie Gas?
Kenn ich noch gar nicht.
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
kostet in der anschaffung an 50er, hab heute in 5h ca 6L benzin verbraucht (allerdings nur 1 von 2 düsen aktiviert)
- Reaper
- .50 BMG
Was für ein Modell?
Leistung?
Leistung?
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
Schweizer armee benzinvergasungsbrenner, leistung subjektiv schwer geil
- Reaper
- .50 BMG
Eine Frage hätt ich noch zum Gießen.
Ich hab Blei aus nem "steinigen" Kugelfang.
Selbst nach mehrfachem Reinigen meines "Schatzes" mit Wasser, kann ich teils immer noch nicht die Steine vom Blei unterscheiden.
Frage:
Schwimmen die Steine beim Sauberschmelzen mit hoch, wie die restliche Schlacke / Verunreinigungen auch?
Ich hab Blei aus nem "steinigen" Kugelfang.
Selbst nach mehrfachem Reinigen meines "Schatzes" mit Wasser, kann ich teils immer noch nicht die Steine vom Blei unterscheiden.
Frage:
Schwimmen die Steine beim Sauberschmelzen mit hoch, wie die restliche Schlacke / Verunreinigungen auch?
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)
- Old Sam
- .50 BMG
ja sie schwimmen auf
Howdy
Old Sam
Amen
Old Sam
Amen
- Reaper
- .50 BMG
Vielen Dank, dann ist es ja gut.
(Prof. Max Otte)
(Prof. Max Otte)