ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenfett KW

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von Kapselpracker » So 12. Feb 2017, 19:29

shekarchi hat geschrieben:Ich habe ein Wattepad mit WD40 auf dem Tisch und tippe kurz vorher mit dem Zeigefinger darauf , die Hülsen einmal Einzel abstreifen.

Selber Schuld... :D
Bild

Benutzeravatar
shekarchi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Sep 2014, 08:03
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Hülsenfett KW

Beitrag von shekarchi » So 12. Feb 2017, 23:44

Kapselpracker hat geschrieben:
shekarchi hat geschrieben:Ich habe ein Wattepad mit WD40 auf dem Tisch und tippe kurz vorher mit dem Zeigefinger darauf , die Hülsen einmal Einzel abstreifen.

Selber Schuld... :D

Wieso!?

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von patrickk83 » Mo 13. Feb 2017, 19:50

300-400 KW-Hülsen einzeln abzustreifen wäre mir persönlich dann doch etwas zu aufwendig... :D
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

Benutzeravatar
shekarchi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Sep 2014, 08:03
Kontaktdaten:

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von shekarchi » Mo 13. Feb 2017, 21:40

Sorry ! Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich muss die Hülsen so oder so zum Kalibrieren in der Hand nehmen .
Wenn die Hand leicht einen WD40 Film hat , ist komplett ausreichend .
Kein zusätzlicher Arbeitsgang !!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von doc steel » Di 14. Feb 2017, 10:34

trotzdem rennst dann mit der dreckigen Hand herum....
rein ins schaffl mit die hülsen, 2-3 pumpstöße drüber, alk verdunsten lassen und fertig.
wennst kann casefeeder hast/brauchst/willst musst sie sowieso ind Hand nehmen und da is besser man greift eine fertig gewachste hülse (ist ja kein fett oder öl das drauf ist) mit zwei fingern an und gut is.
da musst ned amal aufpassen, dass du dir kan Fettfleck in die Wäsch machst.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von McMonkey » Fr 17. Feb 2017, 07:46

doc steel hat geschrieben:https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=27&t=31609&p=504227&hilit=case+lube+selber+gemacht#p504227


Ich hab mir jetzt die Zutaten besorgt und probier das ebenfalls aus. Bin gespannt. Bis jetzt bin ich ja - bei KW - ohne "Fettung" ausgekommen.

:?: für Langwaffenhülsen...stellt ihr die Patronen auf, damit der Hals (Stichwort Aufweitdorn) innen auch etwas abbekommt oder reicht die "Sackerl-Methode".
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von patrickk83 » Fr 17. Feb 2017, 07:52

Ich kalibriere LW Hülsen hauptsächlich mit der Necksizing Die und da nehme ich Graphitpulver. Für FL Kalibrieren nutze ich das LEE Fett welches ich dünn mit den Fingern auftrage.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von TangoShooter » Fr 17. Feb 2017, 08:35

McMonkey hat geschrieben: :?: für Langwaffenhülsen...stellt ihr die Patronen auf, damit der Hals (Stichwort Aufweitdorn) innen auch etwas abbekommt oder reicht die "Sackerl-Methode".

Lade .223 auf einer Mehrstationenpresse in 2 Durchgängen.
Wende zuerst die Sackerl-Methode an, habe aber auf einem Ladebrett neben mir Hülsen stehen, die zuätzlich mit einem Wattestäbchen im Hals leicht geschmiert wurden.
Ca. jede 5. nehme ich von da..
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von gunlove » Fr 17. Feb 2017, 13:30

McMonkey hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=27&t=31609&p=504227&hilit=case+lube+selber+gemacht#p504227


Ich hab mir jetzt die Zutaten besorgt und probier das ebenfalls aus. Bin gespannt. Bis jetzt bin ich ja - bei KW - ohne "Fettung" ausgekommen.

:?: für Langwaffenhülsen...stellt ihr die Patronen auf, damit der Hals (Stichwort Aufweitdorn) innen auch etwas abbekommt oder reicht die "Sackerl-Methode".

Erstens: Glaub es mir, wenn du die "Fettung" einmal bei FFW-Hülsen verwendet hast, wirst du es ab diesem Zeitpunkt immer verwenden und dich vielleicht sogar ärgern, dass du es nicht schon viel früher verwendet hast. Speziell bei Mehrstationenpressen ist das "Case Lube" ein wahrer Komfortgewinn. Aber auch so bekennende, begeisterte Einstationenpresse-Wiederlader wie du werden Freude daran haben.

Zweitens: Langwaffenhülsen habe ich bis vor ein paar Monaten, bevor ich mich vom Case Lube habe überzeugen lassen, noch über das Fettkissen gerollt und dabei wurde weder der Hülsenhals, noch speziell die Innenseite in irgendeiner Form gefettet, geschmiert oder ähnliches. Und es hat trotzdem immer prima funktioniert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von impact » Fr 17. Feb 2017, 14:11

Darf ich fragen, wie ihr die fertigen Patronen (vor allem größere Mengen) anschließend reinigt/entfettet? Ich habs bisher immer in einem mit Bremsenreiniger befeuchteten Fetzen/Küchenrolle bissl herumgeschupft, so 10-15 9x19 auf einmal, alle 5 sek ne neue Ladung. Ich könnte mir vorstellen, dass das einfacher/schneller geht?
Ich verwende Dillon Spray Lube (KW) und Imperial Wax(LW), falls das eine Rolle spielt.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von doc steel » Fr 17. Feb 2017, 15:00

15-30min im tumbler, feddisch!

juergen111
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 09:37

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von juergen111 » Fr 17. Feb 2017, 15:22

@doc steel
Sorry für die dumme Frage aber die fertige Patrone (mit scharfem ZH und Pulver usw.) In den Tumbler um das Fett wieder weg zu machen? Nass oder Trocken? Ich denke mal trocken im Vibrationstumbler oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von impact » Fr 17. Feb 2017, 17:19

hab "nur" einen Rotationstumbler... ich hab mir überlegt da Fetzen mit bissl bremsenreiniger und die fertigen Patronen laufen zu lassen.
Vibrtionstumbler stell ich mir nicht so prickelnd vor, da hab ich ja dann erst wieder Staub und Verbrennungsrückstände/Zündmasse/Dreck usw, was sich halt so im Granulat bindet, auf der Hülse?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von doc steel » Fr 17. Feb 2017, 18:37

juergen111 hat geschrieben:@doc steel
Sorry für die dumme Frage aber die fertige Patrone (mit scharfem ZH und Pulver usw.) In den Tumbler um das Fett wieder weg zu machen? Nass oder Trocken? Ich denke mal trocken im Vibrationstumbler oder?

ja, trocken!
impact hat geschrieben:hab "nur" einen Rotationstumbler... ich hab mir überlegt da Fetzen mit bissl bremsenreiniger und die fertigen Patronen laufen zu lassen.
Vibrtionstumbler stell ich mir nicht so prickelnd vor, da hab ich ja dann erst wieder Staub und Verbrennungsrückstände/Zündmasse/Dreck usw, was sich halt so im Granulat bindet, auf der Hülse?

fetzen geht nicht, es muss ein medium sein das die oszillierende bewegung des tumblers nutzen kann. also etwas granulatartiges.
rückstände hast keine auf den fertigen patronen, die werden schön glänzend.
voraussetzung ist natürlich, dass die hülsen vor dem laden auch schon sauber waren.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Hülsenfett KW

Beitrag von MauserM03 » Fr 17. Feb 2017, 18:42

Verwende auch selbstgebrauten Saft. Hülsen in eine Plastiktasse , ein paar Pumper drauf . Umrühren, ein paar Minuten stehen lassen. Fertig. Kein Vergleich zu Fettkissen.
Die Hülsen kleben bei mir nicht.
Verwendes bei LW u KW

Antworten