ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Savage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:15

Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von Savage » Mi 18. Apr 2012, 14:07

Hallo,

ich würde gerne wissen, ab welcher Pulvermenge (Hülsenvolumen, -länge,...) Magnum-Zünder in der Gewehrpatrone sinnvoll oder notwendig sind. Gibt es da eine Richtlinie? Ich hab mal wo gelesen ab 4 Gramm Pulver braucht es Magnum, aber ob das stimmt?

WMH, Savage

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von doc steel » Mi 18. Apr 2012, 15:33

i kenn mi mit gwehr ja ned so aus.
eine freundin von hat gwehrflöte gespielt, mehr konnte ich an erfahrungen bisher nicht sammeln.

aber da gibts doch den spruch: wo magnum draufsteht, gehört magnum rein.
wiegesagt ich weiss es nicht, aber man liest allerorts doch dass eine trefferlage bei verwendung von nicht-magnum zh ggü. schon-magnum zh nicht kausal festgestellt werden konnte.
andererseits, wenn man sich die verschiedenen munitionen (cooles wort!) anschaut und in den wl-tabellen liest, wieviel da reingebröselt wird, müsste man doch feststellen können, dass ab einer gewissen pulvermenge nur mehr ein magnum-zh selbige vollständig in brand setzen kann.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von the_law » Mi 18. Apr 2012, 15:46

bei schwarzpulverpatronen hat sich die verwendung von magnumzündis bewährt.
die durchzünden die kompremierte ladung besser als standart, geht aber zur not mit standartzündis auch.

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:15

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von Savage » Mi 18. Apr 2012, 16:04

doc steel hat geschrieben:andererseits, wenn man sich die verschiedenen munitionen (cooles wort!) anschaut und in den wl-tabellen liest, wieviel da reingebröselt wird, müsste man doch feststellen können, dass ab einer gewissen pulvermenge nur mehr ein magnum-zh selbige vollständig in brand setzen kann.


Naja, das ist es eben, zB Lapua-Ladedatenliste,

270 Win, normales LR-ZH, mit 100 grs Spitzergeschoß max-Ladung 69,9 grs N 165.
7mm Rem Mag, mit 160 Lapuageschoß mit Magnumzünder 48,6 grs N 160 Startladung

.223 WSSM (is ma kloar) nix Magnumzünder, obwohl Magnum draufsteht. Immer wieder finde ich auch Ladeempfehlungen für die 7x64 mit Magnum-ZH.

Weiß noch wer Rat?

WMH

Varminter

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von Varminter » Mi 18. Apr 2012, 16:06

doc steel hat geschrieben:i kenn mi mit gwehr ja ned so aus.
eine freundin von hat gwehrflöte gespielt, mehr konnte ich an erfahrungen bisher nicht sammeln.aber da gibts doch den spruch: wo magnum draufsteht, gehört magnum rein.
wiegesagt ich weiss es nicht, aber man liest allerorts doch dass eine trefferlage bei verwendung von nicht-magnum zh ggü. schon-magnum zh nicht kausal festgestellt werden konnte.
andererseits, wenn man sich die verschiedenen munitionen (cooles wort!) anschaut und in den wl-tabellen liest, wieviel da reingebröselt wird, müsste man doch feststellen können, dass ab einer gewissen pulvermenge nur mehr ein magnum-zh selbige vollständig in brand setzen kann.



Hmm, interessant, sie hat deine Flöte quer bespielt... :?:

Magnumzünder für Gewehrpatronen: manchmal schon ab 45 grains Pulverladung aufwärts zu empfehlen... in den meisten Ladetabellen ist es eh angeführt ob Large oder Magnum verwendet werden.

Wissen sollte man aber, dass der Gasdruck steigt, wenn man von L auf M umsteigt... also nie eine für L-ZH ausgelegte Ladung unbesehen einfach auch M-ZH umstellen.

buckshot

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von buckshot » Mi 18. Apr 2012, 16:14

wie markant ist eigentlich der unterschied zw. zb. "normalen" SR/LR und den jeweiligen BR/GoldMedal ZHs - bringen die wirklich Vorteile? (I kauf a nur die teiraren weil d´leit sogn - die san besser....)

Varminter

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von Varminter » Mi 18. Apr 2012, 16:41

buckshot hat geschrieben:wie markant ist eigentlich der unterschied zw. zb. "normalen" SR/LR und den jeweiligen BR/GoldMedal ZHs - bringen die wirklich Vorteile? (I kauf a nur die teiraren weil d´leit sogn - die san besser....)



Schiessen spielt sich auch im Kopf ab :!:

Wenn du fest überzeugt bist, dass du die beste Ausrüstung, die bestmöglichst geladenen Patronen hast, wirst du besser sein, als wenn du überlegst, wo die Schwachstelle ist.

Ehrlich... ich kann keine merklichen Unterschied feststellen... aber ich nehm auch die Teuren, weil d´Leit sogn, die san besser... :oops: :shhh:

buckshot

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von buckshot » Mi 18. Apr 2012, 16:49

Varminter hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:wie markant ist eigentlich der unterschied zw. zb. "normalen" SR/LR und den jeweiligen BR/GoldMedal ZHs - bringen die wirklich Vorteile? (I kauf a nur die teiraren weil d´leit sogn - die san besser....)



Schiessen spielt sich auch im Kopf ab :!:

Wenn du fest überzeugt bist, dass du die beste Ausrüstung, die bestmöglichst geladenen Patronen hast, wirst du besser sein, als wenn du überlegst, wo die Schwachstelle ist.

Ehrlich... ich kann keine merklichen Unterschied feststellen... aber ich nehm auch die Teuren, weil d´Leit sogn, die san besser... :oops: :shhh:



(und i hob die teiraren zum preis von die billigaren kaft :shhh: )

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von zelle12 » Mi 18. Apr 2012, 18:19

Probieren geht über studieren. Würde einfach ausprobieren was die bessere Präzision bringt. Bei meiner 6.5x47 Lapua zum Beispiel habe ich unzählige Ladungen mit Small Rifel Zünder gemacht und getestet - weil in den Internetforen viele geschrieben haben dass sie damit gute Präzision haben. Erst als ich dann mal Magnum Zünder getestet habe sind sie Schußgruppen so geworden wie ich mir das vorgestellt habe.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von Maggo » Mi 18. Apr 2012, 20:04

Ich denke es kommt nicht auf das "Magnum" drauf an kommt sondern aus das Pulver und deren Menge bzw.deren Pulversäule an die man anzünden will.
Ein Schwer anzündbares Pulver wird eine gute Durchzündung benötigen,ich denke es geht z.B bei N160 an.

Ich denke aber auch das man mit einen Magnum Zündi bei einer Präzisionsladung das quäntchen Druck zusammenbekommt was man für eine gute Schussgruppe benötigt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von Steelman » Do 19. Apr 2012, 00:17

ein Beispiel dazu:

.30-06 mit 165gr Geschoß u. N150: Standard Primer
.30-06 mit 180gr Geschoß u. N160: Magnum Primer

Die von mir verwendete Pulvermenge gebe ich bewusst aus Haftungsgründen nicht an.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von doc steel » Mi 25. Apr 2012, 11:30

Maggo hat geschrieben:Ich denke es kommt nicht auf das "Magnum" drauf an kommt sondern aus das Pulver und deren Menge bzw.deren Pulversäule an die man anzünden will.
Ein Schwer anzündbares Pulver wird eine gute Durchzündung benötigen,ich denke es geht z.B bei N160 an.


meinst du mit "schwer anzündbar" die eher langsam abbrennenden pulver?

und kann mir wer sagen wie ich ein "durchgeblasenes" zh erkenne? foto?

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von Xandl » Fr 27. Apr 2012, 11:21

Als schwer anzündbar, gelten in der Regel zweibasige Pulver und Kugelpulver. Wenn beides zusammentrifft, wird's hart.

Beispiel 1: .44mag mit 24gr Winchester 296 mit large pistol ZH gibt eine ordentliche Gefechtsfeldbeleuchtung. Das Selbe mit large pistol magnum ZH blitzt deutlich schwächer und bringt viel mehr v0 - es verbrennt eben mehr Pulver im Lauf, weil es besser angezündet wird.

Beispiel 2: .40S&W mit 5gr N320 und small pistol ZH und small pistol magnum ZH macht keinen Unterschied in der v0.

Ein durchgeblasenes ZH ist hinten meist dort wo der Schlagbolzen einschlägt schwarz und hat ein meist winziges Loch, manchmal ein sogar ein größeres.

Alex

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von Dave_64 » Fr 27. Apr 2012, 11:32

Ich hatte mal eine Zahl im kopf mom muss ich am abend nachschlagen
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ab welcher Pulvermenge Magnum-ZH verwenden?

Beitrag von doc steel » Mi 2. Mai 2012, 12:36

und?
bist scho fertig min durchblattln?
hast die zahl scho gfunden? :think:

Antworten