ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ladung für Glock 45/19 (IPSC Minor) - schnelleres Pulver?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
RD191
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33

Ladung für Glock 45/19 (IPSC Minor) - schnelleres Pulver?

Beitrag von RD191 » Mi 13. Jan 2021, 10:01

Hallo!

Hab das Problem dass ich keine passende bzw. perfekte Ladung für meine Glock 45 finde (4 Zoll Lauf - Glock 19).

Aktuelle Ladung:
Geschoss: Armaforce 124gr FMJ
Pulver: 4,5gr. Lovex D032
ZH: Fiocchi SP
OAL: 28,50mm (+/- 0,1mm)
Faktor: 128,91

Präzision passt so halbwegs, könnte aber besser sein (und Rückstoß ist nicht grad angenehmer als mit Fabrikmuni). Nur sobald die Lauflänge kürzer wird, beispielsweise bei einer G43, trifft man auf 25 Meter nicht mal die Scheibe.
In einer G17 (mit Faktor 132) ist dieselbe Ladung präziser als in der G45. Bei der 17er reichen auch 4,2gr. um auf ~ Faktor 127 zu kommen mit gutem Streukreis.

Meine Theorie da mich auch die benötigte Pulvermenge mit 4,5gr. etwas schreckt: Das Pulver verbrennt zu langsam in dem kurzen Lauf?
Wenn ja, welches Pulver sollte bei dieser Lauflänge passen?

Die Ladung sollte auch in noch kürzeren Läufen funktionieren da ich demnächst auch einen 9mm Revolver mit 1,8 Zoll Lauf bekomme.

Hätte an N310 oder S015 gedacht? Oder gibts was besseres für meinen Fall?
N320 hatte ich davor mit 4,4 gr. (Rest der Laborierung gleich/ähnlich oben). Faktor war 129 aber Streukreis zum Sch****n...

Hat da jemand Erfahrungen?

Hab gedacht ich frag hier mal bevor ich mir im schlimmsten Fall mehrere 0,5kg Dosen von verschiedenen Sorten umsonst kaufe :D
DYNAMIC SHOOTING AUSTRIA
IPSC Gear, Tuningparts & More.
www.dynamic-shooting.at

Antworten