ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von bosko70 » Mo 2. Jul 2012, 00:40

Liebe Schützenkollegen!

Ich melde mich aus gegebenem Anlass zum Thema LOVEX Pulver der Type D032, auch bekannt unter dem Namen Accurate No. 2 von Explosia (www.explosia.cz). Vor kurzem habe ich von REX auf D032 Pulver gewechselt, da dieses sehr angenehm zu verladen ist und auch der Preis relativ human ist.
Beim Mario's Open 2012 (Level 3 IPSC Match in Matzendorf-Hölles) letztes Wochenende musste ich eine für mich neue und bittere Erfahrung machen. Der Chronograph zeigte im Durchschnitt eine Vo von nur 865 feet/sec bei meiner Munition an was einen PF mit 139 gn Geschoßen von 120 ergibt. Mindest-Vo um einen PF=125 zu erreichen sind 900 feet/sec.

Mir war bekannt, dass das D032 bei Hitze an Gasdruck verliert und habe aus diesem Grund die Munition mit einer Vo zwischen 960 bis 970 feet/sec verladen, manche Ausreißer finden sich sogar bei 990 feet/sec. Auf den ersten Blick, hat man hier einen Sicherheitspolster, der einen keinen Gedanken an Probleme mit dem Powerfaktor verschwenden lässt! Dies ist jedoch ein großer Irrglaube wie den nun folgenden Details zu entnehmen sein wird!

Nur als Anmerkung am Rande - den Chrono in Mahö hat Christian Breitler bedient, zu dem ich ein freundschaftliches Verhältnis pflege.
Christian und ich haben uns dieses Wochenende die Mühe gemacht und 3 Chronos hintereinander in Serie aufgestellt und verschiedenste Ladungen mit LOVEX und REX Pulver aus 6 verschiedenen Pistolen ausprobiert.
Ein Teil der Munition wurde für ca. 3 Stunden in die pralle Sonne gelegt, ein anderer Teil war im Schatten bei Umgebungstemperatur (ca. 33-35°C) und der Rest in einer Kühltruhe (-8°C).

Die Messwerte haben uns staunen lassen.
Das LOVEX D032 weist eine Vo Differenz zwischen gekühlter Munition und Munition in der prallen Sonne von 120 feet/sec auf.
Die niedrigsten Messwerte mit dem CED Chrono waren 820 feet/sec (heiße Patrone; hier hat die Waffe schon Stovepipes produziert), die höchsten Messwerte waren bei 940 feet/sec (gekülte Patrone).

ACHTUNG: hinzu kommt, dass der rote zusammenklappbare Shooting Chrony höhere Vo Werte zwischen 20 feet/sec und 40 feet/sec anzeigt als der CED Chrono! Abweichung von 20 feet/sec im 800 bis knapp 1.000 feet/sec Bereich, und dann steigt die Abweichung bis zu 40 feet/sec im 1.000 bis 1.100 feet/sec Bereich.

Überraschend das Ergebniss des billigsten Pulvers:
REX Pulver weist KEINE Vo-Abweichungen auf, egal ob die Patrone gekühlt, im Schatten oder in der prallen Sonne gelegen ist!
Leider hat der ungarische Pulverhersteller zugesperrt. Sollte jemand noch REX Restbestände haben, ich kaufe ihm gerne das Pulver ab.

Christian Breitler hat heute nocheinmal das D032 mit 4,2 gn (+0,6 gn mehr als üblich) und 139 gn Geschosse verladen. Der höchste Vo-Wert einer kühlen Patrone war 1.000 feet/sec, in der Sonne aufgeheitzte Patronen hatten Vo-Werte von 920 - 940 feet/sec.
Die Abweichung beträgt bei höheren Ladungen nur noch 80 feet/sec, was noch immer signifikant hoch ist.

Conclusio zum D032 (Acc. No. 2):
Faktormessungen im kühlen Schießkeller bringen keine aufschlussreichen Messwerte. Wenn jemand Faktormessungen im Keller macht, dann sollte er zumindest 150 feet/sec über der erforderlichen Mindest-Vo liegen. Falls ein roter CHRONY im Einsatz ist, eher 180 feet/sec über die Mindest-Vo gehen. In Tschechien und der Slowakei wird der CED verwendet und der zeigt die niedrigsten Messwerte an.
Es empfiehlt sich der Feldversuch, dh die Patronen für 3 Stunden in die heiße Sonne legen und erst dann die Chronomessung durchführen.

Die netten Geschichten mit den Kühltaschen in denen die Munition zu lagern ist um oben genannten Problemen vorzubeugen, sind Schwachsinn! Bei einem Level 3 Match gibt man irgendwann mitten unterm Match 8 Patronen ab. Diese Patronen liegen womoglich den ganzen Tag irgendwo in einem Sackerl in der prallen Sonne bis die Chronomessung durchgeführt wird, dh die Kühltasche ist hier nutzlos (außer für's mitgebrachte Cola oder für's Mineral).

Falls jemand Details zu Messwerten, Ladedaten und dem Messaufbau wissen will, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren.
Das gehört selbstverständlich zum Service des IPSC NÖ-Lspl. :at1:

Ein großes Schützenheil!

Bosko

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von doc steel » Mo 2. Jul 2012, 07:01

Danke für den aufschlussreichen Bericht.
Mein Fazit dazu: Es gibt was zu tun, packen wir's an!

Benutzeravatar
Nopowder
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:45
Wohnort: in den tiefen Wäldern

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Nopowder » Mo 2. Jul 2012, 08:31

Hallo Bosko !

Vielen Dank für den hervorragend recherchierten Bericht. Mein Kompliment.

Wäre bloß interessant, ob sich dieses Verhalten ausschließlich auf das Acc. No. 2 bezieht, oder mit diesen Varianzen in der gesamten LOVEX / Accurate Produktlinie zu rechnen ist. Ich verlade D036 und D 037.1 bzw. No.5 und No.7. Da ich nicht Zugriff auf eine, geschweige denn drei Meßausrüstungen habe wärs natürlich interessant zu wissen ob man bei allen anderen Pulvern auch damit zu rechnen hat.
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von bosko70 » Mo 2. Jul 2012, 09:48

Hallo Nopowder!

Wie sich die anderen Pulvertypen der LOVEX Gruppe verhalten ist schwer zu sagen, da ich hierzu keine Messwerte habe. Den Aufwand den wir betrieben haben, musst du keineswegs betreiben. Wir wollten es eben ganz genau wissen um nicht in Tschechien oder in Belgrad beim Delta Cup mit einem langen Gesicht dazustehen. Zudem kenne ich viele Schützen, die das D032 verladen! Da sind ein paar prominente IPSC-ler dabei :-) und ich wollte nicht, dass die auch so einfahren wie ich beim Mario's Open.
Besorg dir den CED Chrono (Vertrieb durch Double Alpha) und leg die Patronen für 3 Stunden in die Sonne bevor du sie durch den Chrono schießt. Wenn die Patronen ordentlich aufgeheitzt sind, wird es egal sein ob der Chrono im Freien oder im Keller steht.

Lass mich wissen wie sich deine Pulvertypen verhalten!

Eine schöne Arbeitswoche :-)

Bosko

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von kemira » Mo 2. Jul 2012, 10:36

Hallo Bosko,

Vielen Dank, das ist gut zu wissen!

LG,
Jürgen
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Xandl » Mo 2. Jul 2012, 11:29

Es ist echt schade, dass das passiert ist. Das muss man sportlich nehmen, in Zukunft passiert dir das nicht mehr. Jedenfalls danke für den Bericht!


Ich habe selbst schon oft das Lovex D032 in 9mm verladen allerdings für Standard minor für Bewerbe ohne Kalibertrennung (sowas gibt es tatsächlich noch in meiner Nähe!). Und weil ich eine STI 2011 verwende, lade ich das Zeug auf 140 Faktor, damit das Ding noch halbwegs schnell repetiert. Es möge mich niemand zur Präzision fragen, die ist nur für Pimperlmatches ausreichend, wenn ich weiß, dass auf 25m maximal eine große Scheibe hängt.
Für 9mm ist das N330 ein recht gutes Pulver. Es soll angeblich dafür entwickelt worden sein. So wie die D036 Serie von Explosia.

Laut dem neuen IPSC Regelwerk muss Munition zum Kalibrieren der Popper 120 bis 125 Faktor haben. Zum Kaufen gibt es das nicht. Das Amstettner wandelnde Regelwerk hat mich vor unserem L3 Match gezwungen solche Munition zu entwickeln. Es war mühsam, aber ich habe Munition mit Faktor 122 hinbekommen und - weil D032 drinnen war - immer 10 Bohnen in der Hose eingesteckt gehabt, zwecks konstanter Temperatur.

Noch eine Geschichte, weil es dazupasst: D032 in 45ACP mit 200gr Kegelstumpfgeschoßen. Es ist nicht möglich Munition zu machen, die einigermaßen konstant Faktor hat. Es treten riesige Abweichungen auf, wobei das Pulver teilweise so schlecht anbrennt, dass Pulverreste im Lauf/Patronenlager bleiben, die noch graphitiert sind. Durch Ladehemmungen ist das aufgefallen. Der davon betroffene Kollege ist dann auf Vectan AS umgestiegen. Bei 230gr Rundköpfen geht D032 wesentlich besser.

Trotz allem, in 40 S&W ist das D032 brauchbar und unterliegt nicht so großen Schwankungen.

Alex

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von bosko70 » Mo 2. Jul 2012, 11:59

Hallo Alex,

danke für deine Erfahrungswerte. Du bist ja auch ein erfahrener CHRONIST ;-).
Vor 2 Jahren bei eurem Match in Amstetten habe ich bei dir eine freiwillige Fakormessung gemacht. Damals habe ich noch REX Pulver geschossen (was ich jetzt wieder mache).
Uns ist am WOE aufgefallen, dass die Differenz zwischen heißer rund kalter Patrone bei größeren Pulvermengen in der Hülse abnimmt. Wir hatten statt 120 feet/sec "nur" noch eine Differenz von 80 feet/sec.
Die Werte selbst sind aber dann konstant geblieben, dh bei heißen Patronen bewegt man sich in einem relativ engen Vo-Bereich. Sprünge zwischen 820 feet/sec und zB 880 feet/sec bei heißer Patrone gibt es nicht.

Bis bald
Bosko

cbipsc
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 12:21
Wohnort: Enzesfeld

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von cbipsc » Mo 2. Jul 2012, 18:35

@ Xandl

Hallo
Pulverreste und schlechtes Abbrennen, große VO Unterschiede kann auch von ungenügend gefülltem Pulverraum kommen.
Die Zündung des Primers reicht nicht aus um das wenige Pulver, dass unkontrolliert im Pulverraum ist, zu entzünden.
Entweder eine Pulversorte die den Pulverraum besser ausfüllt (langsameres Pulver und größere Menge) oder einen Magnum Primer verwenden.

Muß man aber trotzdem alles selber ausprobieren

Ansonsten waren unsere Erkenntisse am So sehr interessant - hoffentlich können wir mit den Infos andere Schützen vor einem Schicksal wie Bosko beim Marios Open bewahren
Gruß und DVC
Christian

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Reaper » Mo 2. Jul 2012, 20:26

Nicht nur das, ich bin jetzt auch etwas verunsichert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von schriftführer » Mo 2. Jul 2012, 20:28

sodala

nun ja dann werde ich nun meine erkenntnisse von heute kund tun
ich habe also heute morgen einige patronen geladen, um die tatsachen zu untermauern

die angaben sind ohne gewähr, für den fall das sie wer verwendet
Ares 125gr RN SBB NG-356
pmc sp
länge 29,2mm
D 032 4,1 gr

die einen patronen lagen in meinem keller, die anderen in der prallen sonne für ca 5 stunden
dann der kurze weg in schießkeller, messung aufgebaut
da mir zur zeit 2 mehl bmc 17 zur verfügung stehen, dies hintereinander aufgestellt

die messungen sind bis auf wenige fuß identisch

der unterschied jedoch von der kalten zu dem warmen patronen war jedoch in einem bereich krawuzu kapuzi :tipphead:
es war ein unterschied von
kalt 1010 f/s
warm 945 f/s

die patronen waren doch sehr aufgeheizt, was natürlich sein darf bei einem outddor match, muss man eben etwas mehr bei heisem wetter laden.
Den bei kühlem oder normalen wetterbedingung geht das zeug ja einwandfrei

da ich ja auch zu der messung bei marios open geladen wurde, und diese normal bestanden habe, zwar mit der 45er, und eine kollegin von christian auf mein bitten auch gemessen wurde, diese in 9mm auch faktor 130, muss natürlich dazu sagen das am Samstag doch etwas feuchte von himmel kam und dadurch wir wohl begünstigt waren

nun dies war es kurz von mir

dvc der steirische Lspl :at1:
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von bosko70 » Di 3. Jul 2012, 00:48

Hallo Didi!

NIEDERÖSTERREICH GRÜSST DIE STEIERMARK! :at2:

Deine Erkenntnisse decken sich mit unseren.
Du hast bei einer 4,1 gn Ladung 65 feet/sec Differenz zwischen warm und kühl. Erfahrungsgemäß dichtet das Ares Geschoß gut ab. Es kann leicht sein, dass du dadurch ein bisschen weniger an Dampf verlierst als wir mit unseren Tombak Bullets.
Die warme Patrone mit 945 feet/sec und einem 125 gn Geschoß hätte im Bewerb beim Chronomessen ein überraschtes "Ahaaa" mit einem PF = 118 erzeugt!

Hier meine Ladedaten

Ladung 1 (Bosko):
OAL = 29,20 mm
D032 3,60 gn
139 gn Bullet
Federal Primer
GECO Hülse
Vo kühl = 944 feet/sec
Vo heiß = 826 feet/sec

Ladung 2 (Christian) war:
OAL = 28,80 mm
D032 4,20 gn
139 gn Bullet
Fiocci Primer
Hülse ???
Vo kühl = 1002 feet/sec
Vo heiß = 920 feet/sec

FAZIT: Geringere Ladungen bewirken höhere Vo Unterschiede, höhere Ladungen bewirken geringere Vo-Unterschiede ! Dh die Vo-Differenz zischen heißer und kalter Patrone verhält sich umgekehrt proportional zur Ladungsmenge.

Ich finde das D032 Pulver trotzdem super und werde in Zukunft einfach mit entspechenden Reserven laden. Im Match verlade ich aber wieder das rote REX.

Grüße an Dich und auch an die Michi
Bosko

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von mgritsch » Mo 23. Jul 2012, 09:13

*nochmalherauskram*

eine mögliche begründung für den beobachteten unterschied könnte in der WAFFENTEMPERATUR statt der patronentemperatur liegen.
wenn alles schön sommerwarm ist und der lauf auch noch ein bissi durch das geballere aufgeheizt, ist der innendurchmesser etwas größer = weniger druckaufbau = weniger v0.

wenn die vergleichsmessungen mit kalter waffe geschossen wurden würde das durchaus erklären warum die v0 geringer war.

macht natürlich praktisch für das erreichen des faktors keinen unterschied (höchstens die empfehlung, immer mit heißer waffe zu messen um auf der sicheren seite zu sein).
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von bosko70 » Mo 4. Nov 2013, 15:59

Hi Mercury,

ich hab einige "mehrere" kg davon gekauft und verladen und war mit dem Pulver aufgrund der Temperaturempfindichkeit absolut nicht zufrieden. Jede Faktormessung Outdoor bei heißen Temperaturen war eine Zitterpartie auch wenn ich bei Raumtemperatur zum Schluss schon Faktor 140 geladen hatte. Habe meine Restbestände im Training verschossen und das war's mit dem D032.
Werde definitiv nicht mehr D032 verladen. Hab keine Zeit mich mit mühsamen Chargentests zu befassen. Die Zeit investiere ich lieber in Training.

Gruß
Bosko

Antworten