ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von BigBen » Mo 4. Nov 2013, 16:08

Ich merk beim Lovex S062 auch bei beim Kaliber .308 eine Treffpunktverlagerung in der Höhe je nach Pulver/Patronentemperatur. Im Sommer schiesst dieselbe Laborierung auf 100m gute 2cm tiefer als im Winter. Werde versuchen demnächst die v0 bei kühleren Temperaturen zu messen und mit den bereits im Sommer gemessenen Werten vergleichen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von BigBen » Mo 4. Nov 2013, 16:14

mercury hat geschrieben:Höhenverlagerung hört sich eh nach V0 unterschied an.


Eh, aber ich will wissen wieviel es genau sind...gerad bei Langwaffen und großen Entfernungen ist das ja nicht gerade irrelevant ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von buckshot » Mo 4. Nov 2013, 16:19

ich verarbeite auch nur mehr den rest (ca 400g) vom Acc 2 (noch von Explosia) - dann ist schluss mit dem kraut - hatte auch ordentliche schwankungen (.38spl)

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von schriftführer » Mo 4. Nov 2013, 17:39

auch noch was sag dazu

da ich auch das eine oder andere körnderl vom D 032 verlade, bin ich nach meiner bescheidenen meinung nun dahinter gekommen, das wenn ich etwas mehr mehr verwende und faktor ipsc richtung 135 (geschoß 125 grain) und etwas drüber gehe kaum noch schwankungen gibt

Das ganze lasse ich mir nun vom beschussamt testen, den die heizen aug wunsch auch patronen vor und testen diese dann
ansonsten es gibt dergleichen viele pulver von lovex das sicher immer das richtige für jeden dabei ist

DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von bosko70 » Mo 4. Nov 2013, 18:35

Hi Schrifti :-)

deine Methode mit der etwas üppigeren Ladung funktioniert zwar ganz gut, hab's ja dann auch so praktiziert aber der Gasdruck wird zu hoch. Ein Munitionshersteller mit dem ich zusammenarbeite und seine Laborierugen teste, hat das schon gemacht und vom Beschussamt prüfen lassen. Der Gasdruck ist über dem Limit.

Gruß
Bosko

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von gewo » Mo 4. Nov 2013, 18:45

hi

taeusche ich mich oder nehmen die kollegen nicht letztens immer das S015 statt dem D032 mit ?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von bosko70 » Di 5. Nov 2013, 00:01

Hi Gewo,

ich hab keine Ahnung was die "Kollegen" nehmen, da ich keine Kollegen habe.

Ich selber schieße REX rot und gelb, Ba19, S015 und N320. REX und S015 sind Shotgun Powder. Das Ba19 und das rote REX sind mittelschnelle Pulver, das gelbe REX und das N320 sind schnelle Pulver und das S015 ist ein sehr schnelles Pulver. Ich schieße an Pulver von den o.g. Typen das was mir gerade unterkommt und wie ich gerade aufgelegt bin. Bei den Geschoßen verwende ich schwere und leichte Geschoße im selben Ausmaß -je nachdem wie's mich gerade freut und was ich gerade verfügbar habe.

Den durchschnittlichen IPSC Schützen empfehle ich eher die mittelschnellen Pulver zu verwenden und wenn ein schnelles Pulver verladen wird, dann bis maximal N320. Alles was schneller ist als das N320 führt dazu, dass zwar fest abgedrückt wird aber garantiert die Kontrolle über das Visierbild verloren geht. Es hat dann zwar mächtig gekracht aber etwas besseres als teurer Lärm, kombiniert mit einem Haufen Miss und schlechten Treffern, kommt dabei selten heraus.

Am besten, ein paar kg von dem einen und ein paar kg vom anderen Pulver kaufen, verschiedenste Laborierungen mit unterschiedlichen Geschoßtypen und Geschoßgewichten und verladen und vorallem darauf achten welche Primer zum Einsatz kommen. Wichtig wäre zu schauen wie das Trefferbild aussieht und wie die Waffe mit den Patronenvarianten in Kombination mit verschiedenen Verschlussfedern auf die Laborierungen reagiert und vorallem wie die Treffer auf der Scheibe zB bei Billdrills auf kurzen, mittleren und weiten Distanzen aussehen. Ebenso empfehle ich bei den Patronenvarianten, die in die engere Wahl kommen, die Patronen im Test einzukühlen als auch mit dem Heissluftfön ordentlich aufzuheizen damit ihr seht inwieweit die Charakteristik der Patrone abweicht sobald keine normalen Umgebungstemperaturen (ca 20-25°C) vorliegen. Die Tests sind wichtig, damit euch im Match nichts überraschen kann. Chronotests sind natürlich unumgänglich und wenn ihr 2 oder 3 Waffen habt, auch wenn es sich um den selben Waffentyp handelt, unbedingt die Chronotests mit jeder der Waffen machen! Die Vo kann von Waffe zu Waffe signifikant abweichen.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Raudi » Mi 6. Nov 2013, 11:34

bosko70 hat geschrieben:Hi Gewo,
...Den durchschnittlichen IPSC Schützen empfehle ich eher die mittelschnellen Pulver zu verwenden und wenn ein schnelles Pulver verladen wird, dann bis maximal N320. Alles was schneller ist als das N320 führt dazu, dass zwar fest abgedrückt wird aber garantiert die Kontrolle über das Visierbild verloren geht. Es hat dann zwar mächtig gekracht aber etwas besseres als teurer Lärm, kombiniert mit einem Haufen Miss und schlechten Treffern, kommt dabei selten heraus.
...


Bosko,

Da muß ich mal nachhaken: Ich dachte immer, die gängige Lehrmeinung sei, daß folgendes Pulver optimal sei:

a) man zerstört nicht die Waffe
b) es liefert vernünftige Präzision
c) das schnellste Pulver das (a) und (b) erfüllt.

Die Idee dahinter ist an sich recht simpel. Das Pulver geht von festem in gasförmigen Aggregatzustand über, die Masse bleibt aber erhalten. Nun treten die Pulvergase mit ca. 8000 bis 10000fps aus dem Lauf aus. Daher bedeutet jedes Zehntel grain mehr an Pulver das benötigt wird um den gewünschten Faktor zu erreichen, daß sich der Rückstoß erhöht und daher gefühlte 1 Faktorpunkte pro Zehntel mehr an Pulver hinzukommen. (Ist natürlich bei einem Zehntel mehr oder weniger egal, aber in Summe addiert sich das doch.)

So weit das, was ich für die gängige Lehrmeinung hielt. Daher interessiert mich, warum Du eher mittelschnelle Pulver empfiehlst.

Bis bald
Didi

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von bosko70 » Mi 6. Nov 2013, 15:14

Hi Didi,

ich erklär's mal ganz salopp aus meiner Sichtweise: desto schneller das Pulver ist, desto schneller zykelt der Verschluss und desto mehr ist man verleitet unmittelbar nach dem ersten BUM, gleich ein schnelles zweites BUM und dann ein drittes und ein viertes BUM nachzusetzen. Das ganze spielt sich furchtbar schnell ab und ohne die entspechende Übung, hüpft die Waffe nur noch hin und her und der ungeübte Schütze arbeitet nach dem Spray & Pray Prinzip. Die Ergebnislisten spiegeln es wider!

Du weißt selbst, dass man sich das nicht einbildet sondern deutlich spürt ohne unbedingt ein Top-Shooter sein zu müssen.
Der Unterschied zwischen N340 (langsames Pulver) und Solo1000 ist deutlich spürbar. Mit mittelschnellem Pulver ist das Schussverhalten ein gemütlicheres auch wenn sich das ganze nur im Millisekundenbereich abspielt. Das Visierbild unter Kontrolle zu halten ist somit ein bisschen einfacher. Über dieses Thema habe ich ausführlich bei der IWA mit Eric Grauffel gesprochen. Er schießt lieber mittelschnelles Pulver in Kombination mit leichten Geschoßen. Ich habe seine Patronen, die er bei diversen Bewerben am Boden liegen gelassen hat, bereits durch den Chrono geschossen und auch delaboriert. Alles was er mir erzählt hat, stimmt auf's grain genau. Er sagt, dass ihm das mittlere Pulver lieber ist, da er dadurch eine bessere Kontrolle über die Waffe hat. Wenn einer weiß, wie's richtig gemacht wird, dann ist es der Eric.

Nocheinmal - es ist nur eine persönliche Empfehlung! Wer was wie macht, bleibt jedem selbst überlassen. Ist genauso wie mit den Frauen, dem einen sagt die eine zu, während der andere mit ihr nicht klarkommt :-)

Gruß
B

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Raudi » Mi 6. Nov 2013, 15:34

Danke für die ausführliche Antwort! Der Gedankengang ist echt interessant. So habe ich das noch nie gesehen.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Reaper » Mi 6. Nov 2013, 17:41

Ja, danke für die Ausführungen, aber trotzdem BTT..

Auch ich benutze das D032 und schieße damit bisher die Kombi "schnelles Pulver - schweres Geschoss".

Die Aussagen mit der Temperaturproblematik kann ich bei D032 nachvollziehen bzw. bestätigen.
Aus diesem Grund bleibt die Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Nun wurde hier das S015 genannt, welches ja ebenfalls von Lovex stammt, aber im Gegensatz zum D032 ein single base powder ist.

Gibt es also diese Geschwindigkeitsschwankungen bei Temperaturunterschieden beim S015 nicht?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von bosko70 » Do 7. Nov 2013, 10:22

Hi,

das S015 ist temperaturbeständig und geht sogar um eine Spur mit der Vo bei hohen Temperaturen hinauf. Also ideal bei Chronomessungen an heißen Tagen. Das Pulver ist aus meiner Sicht absolut top, liegt auf der Ebene von Solo 1000, dh es ist ein sehr schnelles Pulver und der Schütze ist gefordert ordentlich auf seinen Waffengriff zu achten. Besonders angenehm schießt es sich mit schweren Geschoßen, also entgegen der Lehrmeinung schnelles Pulver & leichtes Geschoß, langsames Pulver & schweres Geschoß. Angeblich schießen die Amis die Kombiation "schnelles Pulver & schweres Geschoß" gerne.
Aufgrund der Temperaturbeständigkeit und der guten Präzision habe ich meine gesamte Matchmuni mit diesem Pulver verladen und letztes Jahr damit den OÖ Cup, den SCW Cup, den Styria Cup, einige LMs und die ÖM 2013 gewinnen können. Das soll jetzt kein Eigenlob sein, sondern zeigen, dass man mit dem S015 Pulver in's A treffen und Bewerbe gewinnen kann!

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Reaper » Do 7. Nov 2013, 13:31

Auch ich bevorzuge die Kombi schnelles Pulver - schweres Geschoss, wobei das D032 ja auch schon schnell ist.

Allerdings ist dies aus Sicherheitsgründen nicht gleich Jedem zu raten, da ein schnelles Pulver in Verbindung mit einem trägen (weil schweren) im Grenzbereich rasante Anstiege beim Anfangsgasdruck erzeugen kann.
Und ich denke genau dies ist der Grund für diesen Lehrsatz (leichtes Geschoss - schnelles Pulver, schweres Geschoss - langsames Pulver), ausreichende Sicherheit.

Wer hier nicht sorgfältig und vorsichtig arbeitet, riskiert einen Kaboom.

Also niedrig anfangen und langsam, unter ständiger Beobachtung von Druckanzeichen, hochlaborieren.
Und etwas Erfahrung gehört da auch schon dazu, also nicht gleich als Wiederladeranfänger irgendwelche heißen Ladungen im Grenzbereich testen.

Die Amis machen auch Major mit der 9mm Luger, benutzen dann aber auch verstärkte Patronenlager und Läufe.


Vielen Dank Dir, für Deine geteilten Erfahrungen mit dem S015!
Ich werde es in jedem Fall testen.

:obscene-drinkingcheers:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Xandl » Do 7. Nov 2013, 16:27

Also mit dem Pulver wird schon von Zeit zu Zeit ein Kult betrieben. Wenn ich Raudi's Ansicht teile, wird mir schwindlig: Zwischen schnellen und langsamen Pulvern liegen maximal 2gr Unterschied in der Masse. Nach dem Gesetz der Erhaltung der Masse strömen bei Munition mit dem langsamen Pulver 2gr mehr Gas vorne raus. Zugegeben - schneller als das Geschoß, aber was solls. (Bitte fasel mich nicht voll damit, wer aller superschnelle Pulver verwendet.)

Die richtige Präzision und die richtige Behandlung eines Geschoßes im Lauf erfolgt mit mittelschnellem Pulver; N330-Kategorie.
Da verwundert es mich jetzt überhaupt nicht, dass Explosia ganze vier verschiedene mittelschnelle Pülverchen speziell für 9x19 im Sortiment hat. Als da wären D036-05 für 8g Pillen, D036-08 für 7,5g Pillen, D036-03 für die S&B Muni und D036-07 für die Nontoxmuni von S&B. Zugegeben, die kann man nicht kaufen, aber es wird einen Grund haben.

Warum ladet ihr Jungs die Pillen nicht auf Faktor 130 mit einem Pulver, das der 9er entsprechend schön beschleunigt, dann gibt es keine Faktorprobleme und die Präzision stimmt auch. EG der Champ zeigt's eh vor.

Wenn es um das Gefühl im Schussverhalten geht würde ich lieber mit anderen Geschoßgewichten experimentieren. Hornady hat eine tolle Auswahl: 90gr, 100gr, 115gr, 121gr, 124gr, 125gr, 147gr und Speer hat mitten drinnen 95gr. Und jetzt kommt's mir nicht mit den Preisen von solchen Geschoßen - IPSC Schießen ist halt in der finanziellen Liga von Golf.
Dafür sind die Golfer sexuell nicht mehr aktiv. Sagt man halt. :whistle:

Alex

Antworten