ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Reaper » Do 7. Nov 2013, 18:33

Ich schieße aktuell Geschosse die schwerer sind als 150gr..

Und wenn mir die Muni zu teuer wird, dann schieß ich weniger, das ist keine Option.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Reaper » Mi 2. Jul 2014, 08:11

Feedback!

Bin noch im Winter zu ner Standard Division Pistole gekommen und hab ab da das Kaliber .40 S&W ausgiebig getestet.

Da ich noch D032 da hatte, hab ich auch davon Ladungen gemacht, muss ja weg irgendwie.
:roll:
Das S015 ist für dieses Kaliber und das von mir angestrebte Geschossgewicht (180gr. +) etwas zu offensiv.

Um aber temperaturmäßig "safe" zu sein, habe ich nach einem anderen Pulver gesucht und mir wurde mehrfach Alliant Green Dot empfohlen.
Ja, das ist kein Witz, Green Dot ist ein - recht grobes - Schrotflintenpulver welches sich exzellent für großvolumige Pistolenpatronen eignet.
Ich hab es ausgiebig in der .40 S&W und der .45 ACP getestet und damit super Streukreise und eine sehr saubere Verbrennung erreicht, wobei es gleichzeitig ein, im Verhältnis zu Anderen, recht sanftes Rückschlagverhalten zeigte.

Allerdings schmeißt es nicht aus jedem Pulverfüller gleichmäßig, da es sehr große Flocken hat (Lee z.B.) aber aus der Dillon fluppt es einwandfrei.
Auch in kleineren Pistolenkalibern würde ich es nicht nehmen, weil es auch da, vermutlich wegen der schmalen Hülsen, zu ungleichmäßigen Wurfmengen neigt.

Also, ich hatte nun mit nem neuen 9mm Geschoss ein paar Testladungen (nicht mit Green Dot) für meine Shadow gebastelt und dachte mir, so kurz vor der DM, messe ich gleich mal die Geschwindigkeit der 40er noch mit.

Super!!! :o - wenn man so zwei Wochen vor der DM erfährt, dass auch Green Dot nicht temperaturstabil ist.
Ich habe mit einem 180er Geschoss in .40 S&W eine Differenz Winter/Sommer von 299m/s auf 275m/s!!!

Dasselbe gilt für die D032-Ladungen, die ich mit diesem Geschoss noch hatte, auch da sind es gemessen im Schnitt genau 21m/s weniger bei Temperaturen zwischen 25 und 30°.

Jetzt hab ich etwas Stress und bastel grade eine Ladung mit VV N320, weil ich es auf die Schnelle bekommen hab und weil es lt. Internetrecherche relativ temperaturstabil sein soll.
Allerdings schlägt es auch etwas mehr, WTF! :cry:

Trotzdem, es muss ja vorwärts gehen!

Ich suche jetzt nach einer Liste oder Tabelle, auf der die Kurzwaffenpulver nach Ihrer Temperaturfühligkeit gelistet sind, weil ich keinen Bock hab "Sommer- und Winterladungen" zu basteln (gibt eh ein Durcheinander) und mich diesem Stress vor einem Wettkampf "Halte ich den Faktor?!?" nie wieder aussetzen will.

In den Amiforen liest man vereinzelt etwas zum Thema "temperature reverse sensivity", aber eine Übersichtsliste konnte ich nirgends finden.

Falls mir hier Jemand aushelfen könnte, wäre das super!

Wenn Jemand also eine Ahnung hat, wo man solch eine Übersicht herbekommen kann wäre das sicher für das ganze Forum (ja, auch für mich :roll: ) eine sehr große Hilfe!


Greetz,
DVC,
der Reaper
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Xandl » Do 3. Jul 2014, 10:13

Zu diesem Thema wurde hier und anderswo schon viel geschrieben. Es ist allgemein bekannt, dass die von uns verwendeten Nitrozellulosepulver je nach Temperatur ein verschiedenes Abbrandverhalten haben. Das Pulver, das bei einem Frozen Triggerfinger Match im Freien bei minus 20 Grad und bei einem Shootout in the desert match bei plus 35 Grad, wo noch dazu der Chrono-RO die Munition auf einen dunklen Tisch in der prallen Sonne legt, ein gleiches Abbrandverhalten hat, gibt es nicht. Es gibt nur mehr oder weniger geeignete Pulversorten. Man muss etwas flexibel sein. Wenn man etwa bei Standard Major 170 braucht und die Munition auf 172 lädt, wird es früher oder später Probleme geben. Wenn man auf 177 oder so ähnlich lädt, hat man nach unten einen beruhigenden Polster.

Eine wie von dir gewünschte Tabelle wird es wohl nie geben. Und wenn, werden dann auch die verschiedenen Sorten an Zündhütchen, Hülsen und Geschoßen beachtet? Wie sehr flutscht dieses oder jenes Geschoß durch den Lauf, welches dichtet besser ab? Welches Zündhütchen liefert mehr Anfangsdruck und zündet das Pulver besser an? Da gibt es jede Menge Unterschiede.

Alex

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Hellboy » Do 3. Jul 2014, 10:50

ich verlade auch d032 in 9x19, auf faktor 135 - sollte eig nix schiefgehn ;)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Reaper » Do 3. Jul 2014, 15:37

Alles schön und gut was ihr da sagt und soweit ja auch richtig.

Bei mir hat das D032 einen PF-Verlust von 14 verursacht!!!
Minor sollte also auf 145 und Major auf 190PF geladen werden!?
Echt jetzt?

Wo ist das Problem, wenn man nach Pulvern suchen will die eben WENIGER temperaturfühlig sind als die Genannten?

Ihr könnt ja gerne laden und erzählen was Ihr wollt, solange es Euch beruhigt, fein.
Ich sehe aber nichts Falsches daran etwas Schlechtes besser machen zu wollen.

Wenn Euch das Thema nicht interessiert, fein, dann interessieren Euch ja wohl auch die Ergebnisse meiner Recherche nicht.
Ich jedenfalls werd den Teufel tun und das Risiko einer zu schwachen Ladung bei einem Match riskieren.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von lowleveluser » Do 3. Jul 2014, 15:58

Reaper hat geschrieben:Alles schön und gut was ihr da sagt und soweit ja auch richtig.

Bei mir hat das D032 einen PF-Verlust von 14 verursacht!!!
Minor sollte also auf 145 und Major auf 190PF geladen werden!?
Echt jetzt?

Wo ist das Problem, wenn man nach Pulvern suchen will die eben WENIGER temperaturfühlig sind als die Genannten?

Ihr könnt ja gerne laden und erzählen was Ihr wollt, solange es Euch beruhigt, fein.
Ich sehe aber nichts Falsches daran etwas Schlechtes besser machen zu wollen.

Wenn Euch das Thema nicht interessiert, fein, dann interessieren Euch ja wohl auch die Ergebnisse meiner Recherche nicht.
Ich jedenfalls werd den Teufel tun und das Risiko einer zu schwachen Ladung bei einem Match riskieren.



Sag mal du Warmduscher, von wo bist du denn?

19 faktorpunkte das musst du nun mal ganz genau erklären!!!
Und du bist dir sicher das DU alle gelesen hast Was hier über D 032 geschrieben wurde?

Ach ja und wen du eierlegendewollmilchsau gefunden lass und daran teilhaben

LG

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Didensk » Do 3. Jul 2014, 18:37

Xandl. Dem ist nichts hinzuzufügen. ....
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Reaper » Do 3. Jul 2014, 19:46

lowleveluser hat geschrieben:19 faktorpunkte das musst du nun mal ganz genau erklären!!!


Ach ja und wen du eierlegendewollmilchsau gefunden lass und daran teilhaben

LG



1. Mathematik

2. Wohl kaum

:D
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von lowleveluser » Do 3. Jul 2014, 20:15

Reaper hat geschrieben:
lowleveluser hat geschrieben:19 faktorpunkte das musst du nun mal ganz genau erklären!!!


Ach ja und wen du eierlegendewollmilchsau gefunden lass und daran teilhaben

LG



1. Mathematik

2. Wohl kaum

:D


bist wohl ein richtiger klugscheisser :whistle: :naughty:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Reaper » Do 3. Jul 2014, 20:22

Da hätt ich jetzt ob Eurer Antworten auf meine Fragen eher Euch eingenordet, weil irgendwie so von oben herab aber an der Frage vorbei.

Aber manchmal täuscht man sich ja.

Mit Schimpfwörtern hab ich Euch aber nicht belegt.
Und warum sollte ich dann noch mit Euch mein Wissen teilen?
:roll:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Hellboy » Do 3. Jul 2014, 21:09

Reg di ab reaper, es geht ned darum zu klugscheißen, wir bzw ich teil dir nur meine lösung mit. Alternativ verwende ich ebenfalls s015
Ich teil also nur mein vorgehen mit ;-)

Lowlevel, ned ausfallend werden, duad afoch ned not..

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Reaper » Do 3. Jul 2014, 21:30

Sears Hellboy,
das S015 ist in Dummieland leider nicht zu kriegen, da jag ich seit November hinter her.

Auf der anderen Seite mag ich die schweren Geschosse (.40 ACP = 180+, 9mm = 150+) und da ist das S015 wirklich etwas heiß dafür (leider, wobei ich es ja eh nicht bekomm).
:(
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von gewo » Do 3. Jul 2014, 21:32

Reaper hat geschrieben:Sears Hellboy,
das S015 ist in Dummieland leider nicht zu kriegen, da jag ich seit November hinter her.

Auf der anderen Seite mag ich die schweren Geschosse (.40 ACP = 180+, 9mm = 150+) und da ist das S015 wirklich etwas heiß dafür (leider, wobei ich es ja eh nicht bekomm).
:(


hi

also daran solls ned liegen
wir haben ausfolgemoeglichkeiten in DE
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von Reaper » Do 3. Jul 2014, 21:36

gewo hat geschrieben:hi

also daran solls ned liegen
wir haben ausfolgemoeglichkeiten in DE


Ok, aber wie kommt´s denn hierher?
Liefern geht ja nicht in Dhimmieland, oder?

Und so gern ich Deinen Laden mal besuchen möcht, wär´s doch ein bisserl weit für´s Pulver.
:oops:

Jetzt bin ich neugierig.
:mrgreen:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LOVEX D032 aka Accurate No. 2 / ACHTUNG POWERFAKTOR

Beitrag von gewo » Do 3. Jul 2014, 21:44

Reaper hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:hi

also daran solls ned liegen
wir haben ausfolgemoeglichkeiten in DE


Ok, aber wie kommt´s denn hierher?
Liefern geht ja nicht in Dhimmieland, oder?

Und so gern ich Deinen Laden mal besuchen möcht, wär´s doch ein bisserl weit für´s Pulver.
:oops:

Jetzt bin ich neugierig.
:mrgreen:


hi

hmm
muni darf man verschicken in DE

pulver ned?

das koennte sein ...
das waere dann doof ...

wir haben ausfolgemoeglichkeiten bei muenchen und in nuernberg
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten