ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gelber Rückstand in Patronenhülse

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
William Munny
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:20

Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von William Munny » Mi 10. Okt 2012, 10:05

Hi Leute,

ich bin das erstemal hier in diesem Forum. Daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne im Südwesten von Deutschland und bin jetzt 57 Jahre alt. Sportlich schieße ich vor allem GK-Kurzwaffen auch Perkussionsrevolver, ab und an noch Ordonanzgewehr, UHR und eine Sharps 1875. Außerdem gehe ich zur Jagd und lade meine Patronen seit etwa 14 Jahren selbst. Beruflich habe ich mit Chemie zu tun. Neben diesem Forum bin ich noch im Gun-Forum sowie sporadisch in amerikanischen Foren unterwegs.

Nun zu meiner Frage:
Nach dem Abfeuern von .45 Colt Patronen (6,5 grains N320, 250 grains H&N HS-Geschoss) bleiben wenige gelbe Krümel in jeder Hülse und im Lauf (4,75") zurück. Das unverbrannte Pulver sieht anders aus. Allerdings blitzt jedes Krümel nochmals kurz auf, wenn ich mit einem kleinen Handbrenner in die Nähe komme. Wer weiß was detaillierteres als "unverbranntes Pulver"?

Mir ist schon klar, dass das Pulver bei dieser geringen Menge nicht vollständig verbrennt. Ich hoffe aber, dass sich in A jemand findet, der chemisches Fachwissen mit Wiederladen verbindet und zu den "gelben Krümeln" etwas sagen kann.

William

PS Bild ist vorhanden, allerdings komme ich nicht drauf, wie man es hier einstellt.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von Incite » Mi 10. Okt 2012, 11:34

gelbe Krümel hätte ich eben gesagt, dass es unverbranntes Pulver ist -> mehr reinfüllen... dafür muss ich nicht chemiker sein sondern das können auch jungs von der wirtschaftlichen Seite :whistle:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von mgritsch » Mi 10. Okt 2012, 12:15

Ich verstehe die Frage nicht ganz, was stellst du dir unter "was detaillierteres als unverbranntes Pulver" jetzt vor?
Willst jetzt eine detaillierte chem. Analyse der Bestandteile und Abbauprodukte?

(einbasiges) Pulver ist im wesentlichen Nitrocellulose unterschiedlichen Nitrierungsgrads plus ein paar % diverser Komponenten zur Steuerung des Abbrandverhaltens (Graphit, Diphenylamin, Campher, Dibutylphtalat...)
Such dir aus was davon bei unvollständiger Verbrennung übrig bleibt bzw. welche Umwandlungsprodukte intermediär entstehen können...
Dass das Zeug irgendwie gelblicher aussieht ist normal, kenn ich auch von anderen Pulvern. IMHO nichts ungewöhnliches wenn Nitroverbindungen im Spiel sind.

Aber nachdem du ja beruflich mit Chemie zu tun hast, kannst ja mal selber die eine oder andere Analyse fahren? RFA - evtl sind auch Schwermetallsalze drin, Rückstände des ZH? Eine Runde durch die HPLC kann mal sicher nicht schaden... Vielleicht hast auch ein IR-Mikroskop zur Verfügung? oder gleich ab damit in die NMR? :)

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von Salem » Mi 10. Okt 2012, 12:17

Wenig Pulver in großem Pulverraum + (zu) lockerer Geschoßsitz + wenig oder gar kein Crimp = Gelbe Krümel in Hülse und Lauf.
Abhilfe: Mehr Pulver u./o. Auszugswiderstand erhöhen (z. B. durch Crimp) u./o. stärkeres ZH verwenden.
Wenn die Wumme zuverlässig und präzise schiesst: Dann wäre es mir zumindest Wurscht.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von doc steel » Mi 10. Okt 2012, 14:01

William Munny hat geschrieben:Das unverbrannte Pulver sieht anders aus. Allerdings blitzt jedes Krümel nochmals kurz auf, wenn ich mit einem kleinen Handbrenner in die Nähe komme.

dann ist es aber doch unverbrannt!
vielleicht verfärbt sich das pulver wenns ohne zu verbrennen nur warm wird....


PS Bild ist vorhanden, allerdings komme ich nicht drauf, wie man es hier einstellt.

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.
Da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken sie dann drauf
und schon geht das Bild im Forum auf.

viewtopic.php?f=41&t=3541

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von Reaper » Mi 10. Okt 2012, 15:26

Du wirst hier keine andere Antwort kriegen als im gun-forum.

Glaub es einfach, Du wirst hier nicht das Rad neu erfinden.

ES IST UNVERBRANNTES PULVER!
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
kasimir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 566
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 19:19

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von kasimir » Mi 10. Okt 2012, 15:52

oder URINSTEIN :D

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von doc steel » Mi 10. Okt 2012, 16:56

glaubst dass er in die hülsen reinlulut hat und si nacha nimmer erinnern kann? :shock:
's wär arg!

aber sonst müsst ma erst 's lulu analüsiern:

also das besteht bei mir wahrscheinlich aus ca.
60% bier
25% wein
10% mineralwasser
3% slibovitz, cognac, wodka
1% cola, red bull etc.
0,5% scheibenreiniger, grillanzünder, 2-taktgemisch, bremsenreiniger etc.
0,5% geheimnisvolle substanzen für die's glaub noch nicht einmal einen lateinischen namen gibt.

is halt von person zu person verschieden.
bei uns beim wirten sind zwei, da bin ich ma sicher, dass brennen tät. mindestens wie petroleum.
so angsoffen wie die immer sind.

aber obs reinigt.....???...ausser im winter, da is zum steirisch händ' waschen gut. ...während, ned nocha! :D

Benutzeravatar
kasimir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 566
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 19:19

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von kasimir » Mi 10. Okt 2012, 20:11

:lol: eventuell reinigt lulu das messing gut.
könnte man testen.so wie der wd 40 und div.thread.
hülsen befüllen mit lulu
andere anlulu :lol: und mal schaun ob was gelbes zurückbleibt :lol:
sorry

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von Xandl » Do 11. Okt 2012, 14:37

Ist Nitropulver nicht von Haus aus gelblich und hat seine graue bis schwarze Farbe vom Graphit? Soweit ist weiß, dient das Graphit zum Phlegmatisieren oder als Mittel um das Pulver rieselfreudiger zu machen.

An einem Reinigungstag hat einmal jemand das gelbe Zeug zuammengekehrt und ein anderer hat seinen Tschik in den Haufen "Dreck" geworfen. Ist der aber erschrocken! :scared-eek:

Alex

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von doc steel » Do 11. Okt 2012, 16:38

ich hab noch ein restl bofors pk-5 für die 45-er.
das ist richtig schön zitronengelb mit grauen und schwarzen körnchen gemischt.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von Reaper » Do 11. Okt 2012, 18:46

So, jetzt hat sich der OP auf gun-forum über Euch beschwert.

Gschieht Euch grad recht!
:snooty:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von mgritsch » Do 11. Okt 2012, 19:08

aber echt auch. sowas von unseriöser bande hier :)
können ihm einfach keine auflistung von stoffen in einer undefinierbaren halbangekokelten brenn-rückstandsmischung aufzählen... :snooty:
geht ja gar nicht. aber ich bin ja beruhight dass er jede menge NMR-varianten kennt, dann wird dieses letzte große rätsel der menschheit eines tages auch nochmal geklärt werden. bin vor allem gespannt wie er die spektren dieser mischung auseinander gefaltet bekommt, das gibt genug stoff für eine größere diss...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von doc steel » Do 11. Okt 2012, 22:27

i glaub der hat si verschriem...der is ned kemiker sondern komiker!
im gun forum kann er si gern beschweren, des is wie beim salzamt oder wenn er's der frau brause derzählt....
http://www.mundl.net/sounds/?file=tl_fi ... kn.....mp3

William Munny
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:20

Re: Gelber Rückstand in Patronenhülse

Beitrag von William Munny » Do 11. Okt 2012, 23:40

Jungs, ihr habt doch echt ein Rad ab. Ein oder zwei seien ausgenommen, Xandl beispielsweise. Ist das jetzt der kulturelle Unterschied, seid ihr nur dauerbesoffen oder habe ich einen nicht repräsentativen Querschnitt des Pulverdampf Forums erwischt. Sei's drum. Ihr habt Euren Spass, das ist auch was wert. Den Vogel schießt aber jayman ab, zu unwissend um mitzudiskutieren, zu unfähig um Eurem hohen kulturellen Anspruch zu genügen, betätigt er sich halt als Schnoferl.

Viel Spaß weiterhin.

William

Gesperrt