ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

6,5x64

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: 6,5x64

Beitrag von alfacorse » Di 27. Nov 2012, 23:54

@Werner - Vielschiesser sind Personen (ich kenne zwei davon), die hauptberufliche Pensionisten sind und jede Woche den Schiessstand beehren - verschiessen da gerne eine 50er MTM-Box und tauschen idR. alle zwei Jahre den Lauf. Jäger sind idR. keine "Vielschiesser" oder verwenden für Reihenfeuer auf Papier schlauerweise Kaliber, die etwas sparsamer laufen (6.5x55 bei mir, 6.5x47 bei einem guten Freund und PPCs und BRs bei anderen Bekannten - wir heben uns Jagdwaffen, Jagdgeschosse und die Leistung von Jagdpatronen fürs Revier auf).

Ich freue mich aber schon auf meinen 6.5x64er Lauf.

Varminter

Re: 6,5x64

Beitrag von Varminter » Mi 28. Nov 2012, 09:27

alfacorse hat geschrieben:@Werner - Vielschiesser sind Personen (ich kenne zwei davon), die hauptberufliche Pensionisten sind und jede Woche den Schiessstand beehren - verschiessen da gerne eine 50er MTM-Box und tauschen idR. alle zwei Jahre den Lauf. Jäger sind idR. keine "Vielschiesser" oder verwenden für Reihenfeuer auf Papier schlauerweise Kaliber, die etwas sparsamer laufen (6.5x55 bei mir, 6.5x47 bei einem guten Freund und PPCs und BRs bei anderen Bekannten - wir heben uns Jagdwaffen, Jagdgeschosse und die Leistung von Jagdpatronen fürs Revier auf).

Ich freue mich aber schon auf meinen 6.5x64er Lauf.



So ist es... :clap:

Hast du dir einen 6,5x64er Lauf für den R8 bestellt?

Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: 6,5x64

Beitrag von Werner Reb » Mi 28. Nov 2012, 16:32

Tobisch hat geschrieben:Das ist ja noch leistungsmäßig weit unter der 6x70 R - so weit herunterzuladen ist beim Reh schon kontraproduktiv - abgesehen von der Flugbahn, die dann auch kein Verschätzen bei der Entfernung verzeiht .....

WTO


Hast mein Grinsen nicht gesehen?
Und als Wiederlader weisst Du doch, dass die Leistungsreduktion einer guten Patrone stufenlos bewerkstelligt werden kann. Soll heissen, dass Du an jeder beliebigen Stelle des Leistungsspektrums zwischen "max." und "min." stehen bleiben kannst, z.B. bei einer Quasi-6x70 R oder einer 6,5x55-Kopie...

Edith sagt - danke Edith - dass ich noch was zur Flugbahnkompensierung sagen soll: Ich habe auf praktisch allen meinen ZF eine ASV...

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: 6,5x64

Beitrag von alfacorse » Mi 28. Nov 2012, 21:53

Varminter hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:@Werner - Vielschiesser sind Personen (ich kenne zwei davon), die hauptberufliche Pensionisten sind und jede Woche den Schiessstand beehren - verschiessen da gerne eine 50er MTM-Box und tauschen idR. alle zwei Jahre den Lauf. Jäger sind idR. keine "Vielschiesser" oder verwenden für Reihenfeuer auf Papier schlauerweise Kaliber, die etwas sparsamer laufen (6.5x55 bei mir, 6.5x47 bei einem guten Freund und PPCs und BRs bei anderen Bekannten - wir heben uns Jagdwaffen, Jagdgeschosse und die Leistung von Jagdpatronen fürs Revier auf).

Ich freue mich aber schon auf meinen 6.5x64er Lauf.



So ist es... :clap:

Hast du dir einen 6,5x64er Lauf für den R8 bestellt?


...jop - schon bevor Werner das hier gepostet hat. Da ich ja nicht nur zwei Waffen hab, kann ich jederzeit eine ausm Schrank nehmen und mit gekauften Patronen betreiben. Da stört es mich nicht, dass es für die 6.5x64 noch keine Fabrikspatronen und für die 8.5x63 wenige Fabrikspatronen gibt. Über die 8.5er brauch ich dir eh nix erzählen varmi, aber da ich bekennender 6.5er-Fan (schon 5 Waffen in dieser Kalibergruppe...) bin, muss ich Werners "kleine" auch haben. Ich greife immer gerne zu einer 6.5er, wenn ich ins Revier gehe/fahre - damit bist immer "gut angezogen" in Ö.

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: 6,5x64

Beitrag von Tobisch » Mi 28. Nov 2012, 22:02

Ich bin des Lesens sehr wohl mächtig - es ging um eine Ladung für Rehwild +- 100 m. Die von Herrn Reb als minimal angedachte Ladung ergibt nach Adam Riese eine E 0 von etwa 967 Joule. Ist also in der BRD nicht auf Rehwild zugelassen. Nur das wollte ich damit sagen. Dass man die Patrone auf diese Leistung herunterladen kann, wird sicher stimmen, ist aber für die gewünschte Anwendung nicht maßgebend. Zum ASV fällt mir nichts ein, ich verwende E-Messer und ballistisches Absehen.

WTO

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: 6,5x64

Beitrag von Noldi » Do 29. Nov 2012, 17:37

Gibts 6,5x64 Patronen eigentlich in Öst. irgendwo auch zum kaufen (das größte im Revier wären Rehe) oder ist das wirklich nur was für Wiederlader?

Was kostet der Lauf fürs R8? Gibts da nur eine begrenzte Mini-Auflage die schnell vergriffen ist, oder gibts den Lauf eh länger?

Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: 6,5x64

Beitrag von Werner Reb » Do 29. Nov 2012, 19:08

Tobisch hat geschrieben:Ich bin des Lesens sehr wohl mächtig - es ging um eine Ladung für Rehwild +- 100 m. ..


Deine Reaktion ist etwas ..ähem .. seltsam: Wenn ich eine Patrone ohne Einbussen so weit runterladen kann wie von mir angegeben, dann kann ich sie auf jede beliebige Leistung zwischen "min." und "max." laden.
Falls Du wirklich interesssiert bist kann ich Dir die, genau den Minimal-Anforderungen entsprechende Ladung für Rehwild nach BJagd G geben...

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: 6,5x64

Beitrag von Tobisch » Do 29. Nov 2012, 22:57

Werner Reb hat geschrieben:Deine Reaktion ist etwas ..ähem .. seltsam: Wenn ich eine Patrone ohne Einbussen so weit runterladen kann wie von mir angegeben, dann kann ich sie auf jede beliebige Leistung zwischen "min." und "max." laden.

Meine Meinung zum Herunterladen habe ich klar dargelegt - mich stören nur abwertende Bemerkungen, das muss nicht sein.
Und zu den Ladedaten für eine bundesjagdgesetzliche Ladung kann ich nur sagen, dass ich mich nicht im örtlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes aufhalte und sie daher nicht benötige, aber ein Dankeschön für das freundliche Angebot.
Wobei ich aber noch anmerke, dass ich im Falle sie doch zu benötigen, mit einem Geschwindigkeitsmesser die Ladung auf die gewünschte Leistung überprüfen würde. Reine PC-Werte wären mir dazu nicht ausreichend. Denn, und das wirst du als ausgewiesener Fachmann sicher wissen, kein Lauf gleicht dem anderen und auch vom BA in ihren Messläufen erbrachte Geschwindigkeiten können nicht 1:1 auf die Waffe XY umgelegt werden.

WTO

Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: 6,5x64

Beitrag von Werner Reb » Fr 30. Nov 2012, 18:20

Tobisch hat geschrieben:..abwertende Bemerkungen ...


Ich habe die Deinen zur Kenntnis genommen und jetzt zeig mir bitte meine. die Dich stören könnten - ich suche und suche...

Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: 6,5x64

Beitrag von Werner Reb » Do 2. Jan 2020, 20:41

Bereits seit ein paar Jahren gibt es 6,5x64 - Hülsen mit "richtigem" Bodenstempel und auch in Österreich sind Werkspatronen von Sax erhältlich.
https://www.sax-munition.de/sax-_-kjg-m ... ronen.html

Antworten