ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lovex S060 - vermischtes Pulver?!?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Lovex S060 - vermischtes Pulver?!?

Beitrag von >Michael< » Do 2. Mai 2013, 17:30

Hab mir 1,5Kg Lovex S060 zugelegt, hatte aber letztens am Stand komischen Überdruck bei manchen Patronen - obwohl laut QL alles im grünen Bereich sein sollte-, hab desswegen nach 5 Schuss aufgehört. Ich wiege jede Ladung auf der mechanischen desshalb kann ich einen Fehler auf meiner Seite ausschliessen.
Wollte heute die Ladung drastisch nach unten reduzieren, dabei fällt mir das Pulver auf, die Körnung variiert dramatisch. :shock:

Man siehts nicht so gut, aber man kann doch erkennen das sich die Körner teilweise um den Faktor 5 unterscheiden! Hab extra mein S070 ausgepackt, da ist die Körnung perfekt gleichmässig, und mit dem hatte ich nie Probleme.

Besagtes Pulver:
(Klicken zum Vergrössern)

Bild

Bild

Mein Fehler ists nicht, S060 ist mein feinstes Pulver und die Dose hab ich gerade frisch aufgemacht, Pulverfüllgerät verwende ich keines.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Lovex S060 - vermischtes Pulver?!?

Beitrag von BigBen » Do 2. Mai 2013, 20:08

da hat wohl deren schnittmaschine versagt...find ich arg! Ich würd das auf jeden Fall reklamieren, die Druckschwankungen die aus so unterschiedlicher Körnung resultieren sind vermutlich nicht ungefährlich...aber auf jeden Fall nicht der Präzision förderlich! Muss mir mal mein s060 anschauen...hatte da mit einer Unter-Max-Ladung ca. 845m/sec mit einem 155gr Geschoss...aus einem 20" Lauf O_o ...Trefferqualität war halt unter aller Sau.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Lovex S060 - vermischtes Pulver?!?

Beitrag von >Michael< » Do 2. Mai 2013, 20:16

Ich hab 42 grain S060 in die 308 verladen, 168 grain A-Max, OAL 73,40, der erste Schuss keine Druckanzeichen, zweiter auch nicht, dritter Schuss starker Rückstoss, Gasaustritt am ZH, dort wo die Hülse am Ausstosserfenster anlag aufgeblasen. Der drauf folgende Schuss plattes ZH..... Und dann hab' ich aufgehört... :o

Hab gerade die zweite Dose aufgemacht, die scheint halbwegs in Ordnung zu sein, aber auch relativ unregelmässige Körnung.

Reklamieren tu ich das auf jeden fall.

Zweite Dose:

Bild
Zuletzt geändert von >Michael< am Do 2. Mai 2013, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lovex S060 - vermischtes Pulver?!?

Beitrag von gewo » Do 2. Mai 2013, 20:18

>Michael< hat geschrieben:Reklamieren tu ich das auf jeden fall.


hi
wuerde ich auch machen
hast evt die chargennummer bei der hand?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Lovex S060 - vermischtes Pulver?!?

Beitrag von >Michael< » Do 2. Mai 2013, 20:24

gewo hat geschrieben:hast evt die chargennummer bei der hand?


Charge ist laut orangen Pickerl auf Packung 4/12
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Lovex S060 - vermischtes Pulver?!?

Beitrag von zelle12 » Mo 8. Jul 2013, 09:24

Lovex hat wie andere Pulverhersteller auch teilweise beträchtliche Abweichungen von einem Fertigungslos zum anderen.
Habe ich beim S060 selbst festgestellt. Los 4/12 ist wesentlich "schärfer" als Los 5/12. Zu früheren Losen kann ich nichts sagen. Und die im QL hinterlegten Daten sind vermutlich auch aus einem anderen (langsameren) S060 Fertigungslos bestimmt worden.

Darum ist es auch immer ratsam bei einem neuen Pulverlos nicht gleich mit der Maximalladung zu starten.
Aber ohne Chrony sind solche Umstände nur schwer feststellbar - sofern man keine Patronen zum BA einschickt.

buckshot

Re: Lovex S060 - vermischtes Pulver?!?

Beitrag von buckshot » Mo 8. Jul 2013, 09:35

beim S060 ist die unterschiedliche Körnung "bekannt" - meines sieht genauso aus und ich hab damit auch keine vernünftige Ladung zusatnde gebracht... - Charge müßte ich nachsehen - hab noch ein restl davon zu hause...

Antworten