ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GP11 Berdan auf Boxer

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

GP11 Berdan auf Boxer

Beitrag von bandit31 » Mi 14. Dez 2016, 21:05

Hallo

Da ich einen Haufen GP11 Hülsen mit Berdanzünder habe, bin ich heute hergegangen und habe einige Hülsen entzündert, den Amboss abgedreht und ein Zündloch gebohrt.
Bild
Ich war leider etwas voreilig und bin erst jetzt draufgekommen das die Berdanzünder 5,5mm haben und daher die Boxer mit 5,3mm nicht passen. :headslap:

Bei der Suche im Internet bin ich auf diesen Beitrag: http://parallaxscurioandrelicfirearmsfo ... FGfr33hCUk gestossen, wo mit einer Kugel die Zündglocke kleiner gemacht werden soll.

Hat sich vielleicht schon mal wer mit dem Umbau von Berdan auf Boxer beschäftigt?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: GP11 Berdan auf Boxer

Beitrag von Maggo » Do 15. Dez 2016, 05:31

GP 11 ist gutes Hülsenmaterial,da die Berdans jedoch immer größer sind wie Boxer macht der Umbau auch keinen Sinn, es wird immer ein Problem bleiben das die Bohrung zu groß ist, ob "irgendwie zudrücken" oder andere Versuche.Bei mehrmaligen Setzen von Berdan wird das setzen von berdans bei der GP 11 merklich leichter.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: GP11 Berdan auf Boxer

Beitrag von h.-j. » Fr 16. Dez 2016, 22:06

+1
https://youtu.be/1qH8pBybcTg

Oder manche machens mit einem schraubenzieher

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten