ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederlader gesucht...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Wiederlader gesucht...

Beitrag von Centershot » Sa 1. Jan 2011, 17:30

Hallo liebe Forumsfreunde !
Nach Rücksprache mit "Big Ben" bitte ich Euch um Hilfe:

Mein Freund und genialer Wiederlader ist im Herbst leider verstorben.
Er hat für meine 6-Zoll Python "Wunderpatronen" für mich hergestellt...er verwendete 357-er Hülsen und WC Geschoße...Ladedaten sind mir nicht bekannt.
Nach mehreren verschiedenen Probekombinationen hat er dann die für mich perfekte 38-er Scheibenmunition (f. 15-25 Meter) hergestellt, war ideal zum "Löcherstanzen" und hat so einige Pokale möglich gemacht.. "danke Rudi, mein alter Freund...wo immer Du jetzt auch bist!" :sad-pacing:
Nun stellt sich die Frage ob es im Raum Graz/GU einen Spezialisten aus dem Forum gibt der für mich Patronen "komponieren" könnte.
Die Sache ist nicht wirklich dringend, ich bin dezeit ohnehin beim IPSC ziemlich angehängt.
Mir ist auch klar dass die Ermittlung "meiner" Munition Zeit erfordert, aber irgendwann wäre es toll wieder einmal engste Schussgruppen zu schaffen, schon um meinem Nickname gerecht zu werden...! :mrgreen:

Vielleicht gibt´s ja in meiner Umgebung einen "Genius"...? Wäre toll....!
Liebe Grüße und danke!
Centershot

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlader gesucht...

Beitrag von doc steel » Sa 1. Jan 2011, 18:48

möglich dass meine antwort jetzt am eigentlichen thema vorbeiführt....
warum willst du nicht selber laden?
gerade das wäre doch reizvoll, wo man beim präzisionsschiessen doch eh nicht die urmengen wie beim ipsc produzieren muss.
da kannst dich in ruhe verwirklichen und deine ultimative ladung finden.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Wiederlader gesucht...

Beitrag von Centershot » Sa 1. Jan 2011, 20:04

Hallo "doc steel" !
Geht überhaupt nicht am Thema vorbei - trifft es sogar sehr genau - und ich habe die letzte Zeit ohnehin darüber nachgedacht.
Ergebnis:
Wenn es Leute gibt die das Wiederladen bereits beherrschen, die notwendigen Geräte dazu besitzen, und die das Lehrgeld bereits bezahlt haben, warum soll ich dann als blutiger Anfänger damit beginnen ? Große Mengen 38-er Patronen brauche ich nicht, die 9mm Para zum IPSC, da bringt das Laden nichts, andere Kaliber sind nicht notwendig weil keine Langwaffe vorhanden ist. :oops:
Bis ich es so beherrsche dass es wirklich passt ( :!: ) - und wenn ich die Anschaffung der Geräte und den Zeitaufwand berücksichtige - es rechnet sich nicht...!
Ausserdem bin ich nicht so der Typ "begeisterter Lader" - eher "begeisterter Schütze"...! :mrgreen:

Daher die Frage ob sich nicht doch ein erfolgreicher Wiederlader in der Gegend findet - könnte ja durchaus so sein....wäre toll !

Liebe Grüße
Centershot

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wiederlader gesucht...

Beitrag von Maggo » Sa 1. Jan 2011, 20:29

Auch wenn man nicht viele Patronen benötigt,das Wiederladen ist ein Interessntes Hobby und gehört zum Schießsport dazu.
Der Aufwand ist eh nicht so groß wenn du nicht viel lädst.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Wiederlader gesucht...

Beitrag von Centershot » Mi 5. Jan 2011, 23:03

Liebe Freunde...schade...aber ich habe mich (leider) damit abfinden müssen dass es für mich offensichtlich derzeit keine Möglichkeit gibt zu entsprechenden Patronen zu kommen.
Daher muss es mit "Serien-WC" auch gehen, bleibt mir nichts anderes übrig.
Die sicher gut und kompetent gemeinten Empfehlungen im Bezug aus "Wiederladen" helfen mir nicht wirklich, ich will mir das nicht für die wenigen Patronen antun!
Klingt irgendwie blöd so wie ich das sehe, aber trotzdem, ich traue mich das hier einfach zu sagen:
Ich trinke gerne einen guten Schluck Wein, aber muss ich deshalb ernstlich gleich einen eigenen Weinberg bewirtschaften :idea: :roll:
Jetzt könnt ihr alle gerne zu mir "Fauler Hund" sagen, aber ich will mir diese Wiederladerei nicht wirklich antun, hat mich noch nie ernstlich gereizt...!
Liebe Grüße, war einfach nur ein Versuch, hat aber leider nicht geklappt, hätte ja durchaus sein können....usw...!
Centershot

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Wiederlader gesucht...

Beitrag von cobaltbomb » Mi 5. Jan 2011, 23:47

du hast nicht zufällig eine alte patrone übrig.
die könnte man vermessen, ansehen wie stark der crimp ist und welche geschosse es sind, das pulver wiegen und wir würden sicher auch draufkommen welches pulver es ist.
wenn man genau wüsste welche kombi das war wäre es leichter jemanden laden lassen, als komplett von neu anfangen tüfteln
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wiederlader gesucht...

Beitrag von Maggo » Do 6. Jan 2011, 08:05

Centershot hat geschrieben:Ich trinke gerne einen guten Schluck Wein, aber muss ich deshalb ernstlich gleich einen eigenen Weinberg bewirtschaften :idea: :roll:
Jetzt könnt ihr alle gerne zu mir "Fauler Hund" sagen, aber ich will mir diese Wiederladerei nicht wirklich antun, hat mich noch nie ernstlich gereizt...!


Du darfst nicht vergessen das das Wiederladen nicht ganz ungefährlich ist und auch die Verantwortung recht hoch ist wenn mal was passiert,und das ist nie ganz Ausgeschlossen.
Sieh mal im Threat Jagdmuni in .308nach,dort siehst du die Argumente warum es nicht gut ist für andere Munition wiederzuladen.Das ist nicht böse gemeint,sondern blos Eigenschutz.

Der Aufwand wiederzuladen ist geringer als einen Weinberg zu betreiben.Es braucht weniger Platz,weniger Pflege,und weniger Geld. :mrgreen:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Wiederlader gesucht...

Beitrag von Centershot » Fr 7. Jan 2011, 23:42

Hallo "cobaltbomb"!
Danke für Deine Bereitschaft einen Versuch zu starten. Leider gibt es keine Patronen aus der Top-Serie mehr, die letzte Schachtel habe ich im Sommer des Vorjahres erfolgreichst verschossen, war wie man jetzt sieht ein Fehler.
Jetzt kaufe ich einmal verschiedene Fabriks-WC und versuche in Ruhe enge Streukreise zu schießen, vielleicht klappt´s ja damit auch gut.
Auf jeden Fall an Dich ein "DANKE" für´s Angebot...!

Hallo "Maggo"!
Auch an Dich vielen Dank für Deine Stellungnahme. Den angesprochenen Thread habe ich gelesen, war für mich "Neuland". Ich war mit dem verstorbenen Rudi lange Jahre sehr gut befreundet, er war für mich ein "Väterlicher Freund" der mir immer meine Schieß-Fehler aufgezeigt hat, man kann sagen dass er mir viele wesentliche Dinge im Bezug auf Präzisionsbewerbe beigebracht hat. Er hat mich sogar dann noch mit seinen milden "Scheiben-Wundermurmeln" versorgt als ich schon besser geschossen habe als er selbst.
Vielleicht ist diese Freundschaft der Grund gewesen warum er mit mir niemals über die Risken der Wiederladerei gesprochen hat. Ich bin allerdings zu 100% sicher dass diese Patronen nie in einem Grenzbereich im Bezug auf "Überladung" gewesen sind. Und da auch nur neu gekaufte Hülsen verwendet wurden erscheint mir als Laie die Sache nicht sehr gefährlich, auch hatte Rudi langjährige Erfahrung beim Wiederladen und war ein sehr vorsichtiger Mensch...ein Risiko wäre er nie eingegangen.
Auf jeden Fall an Dich vielen Dank dass Du mir diesen wesentlichen Aspekt aufgezeigt hast!

Liebe Grüße
Centershot

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wiederlader gesucht...

Beitrag von kemira » Sa 8. Jan 2011, 07:17

Hallo Centershot,

Ich hab mal einige Zeit für nen Bekannten. 38er geladen.
War eigentlich immer zufrieden und hat gepaßt, bis er dann anfing, meiner Muni die Schuld für seine 8er zu geben und überall rumzuerzählen, daß ich schlechte Patronen für ihn mache, um im Wettkampf Vorteile zu schinden.

Seitdem schießt er wieder Magtech...

Natürlich trau ich Dir solche Schweinereien nicht zu, aber auch das gibts, und auch deshalb sagen sich sicher einige "nee ich nimmer".
So ungefähr, wenns gut läuft wars der Schütze, wenns schlecht läuft wars der Wiederlader...

Lg
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Wiederlader gesucht...

Beitrag von quildor82 » Sa 8. Jan 2011, 07:56

@ Centershot,

dein Freund hat sicher eine Art "Bibel" bei seinen Wiederladesachen wo er die Ladedaten vermerkt hat.
Wenn in seiner Familie niemand den Sport bzw. das Wiederladen ausübst kannst du vielleicht auch gleich die Wiederladeausrüstung übernehmen.

Seine Frau würde sich sicher auch freuen wenn jemand die Sachen übernimmt der´s auch zu schätzen weiß.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht pietätlos. :think:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Wiederlader gesucht...

Beitrag von Centershot » Sa 8. Jan 2011, 14:13

Hallo "kemira"!
Das kann ich gut nachvollziehen...so etwas kommt immer wieder (leider) vor. Auf mich trifft es aber sicher nicht zu - warum - ganz einfach erklärt:
Beim Schießen versuche ich immer von 100% optimalen Voraussetzungen auszugehen: Top-Waffen - Top-Munition - Top-Training
Wenn diese drei "Top´s" garantiert sind ist immer (!) der Schütze das schwächste Glied in der Kette. Wenn ich voll auf meine "3 Top´s" vertrauen kann liegt der Misserfolg ausschließlich an mir selbst, und damit kann ich sehr gut leben. Den Erfolg teile ich gerne mit jenen Personen die ihn möglich gemacht haben, war auch beim Rudi immer so, wir haben uns gemeinsam gefreut wenn´s gepasst hat, wenn wir abwechselnd am Treppchen gestanden sind, oder wie so oft auch gemeinsam...! Als bei seiner Python einmal im Bewerb das Korn weggeflogen ist habe ich ihm sofort angeboten mit meiner Python zu schießen. Was soll ich sagen, er hat mich damals ordentlich "paniert" und überlegen gewonnen....hat unsere Freundschaft nachhaltig gefestigt! Rudi hatte übrigens völlig anders geladene Patronen als jene die er für mich gestopft hat. Er sagte immer "...ich brauche den Tritt in´s Handgelenk, sonst verschlafe ich den ganzen Bewerb...!" War halt "der Rudi"...!

Hallo "quildor82"!
Pietätlos ist Deine Ansicht sicher nicht, auch Deine "Bibel-Vermutung" ist sicher eine Realität. Rudi´s unzählige verschiedene Laborierungen sind sicher notiert worden.
Ja - wäre daher eine Möglichkeit. Rudi hat zwar einen "schießenden Sohn", den habe ich aber schon mehrere Jahre nicht mehr an einem Stand gesehen. Ich glaube auch nicht dass er ernstlich daran denkt (Vermutung!) Wiederlader zu werden, er hat eher "gelegentlich" geschossen, aber wie ich mich erinnere war er gar nicht so schlecht...ausserdem ist er ein gemütlicher und sehr netter Kerl.
Ich war leider nicht in Österreich als Rudi gestorben ist, habe es erst vor kurzer Zeit von einem Vereinskollegen erfahren. Klar dass ich demnächst einmal Kontakt mit dem Sohn aufnehmen werde...

Liebe Grüße
Centershot

Antworten