ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederlade Einmaleins

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Wiederlade Einmaleins

Beitrag von hungarus_old » Fr 5. Aug 2011, 11:25

Hallo!

könnt ihr mir vielleicht einen Link zukommen lassen was man da alles braucht, warum und wie die schritte sind?
ich finde zwar einiges im Internet aber weiß nicht womit man da anfangen soll.
interessiert bin ich an .45acp und .308.

danke & Lg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Wiederlade einmaleins

Beitrag von Whit3Tig3r » Fr 5. Aug 2011, 11:54

hier eine kleiner leitfaden:
http://www.feuerbixler.de/reload03.html
und hier auch etwas ähnliches:
http://www.sv1910kahl.de/wiederladen.html

ich kann dir hier als neuling im wiederladebereich auch nur einige fakten nennen, und die auch nur für langwaffenkaliber.
Ich denke, die wichtigsten Utensilien sind:

1. Presse - ohne die geht nichts.
2. Matrizen für das jeweilige Kaliber: Normalerweise reichen hier die Hülsenhalskalibiermatrize mit ZH Ausstoßer und eine Geschoss-setzmatrize
3. Ein Zündhütchensetzgerät, eventuell ein's, wo man per hand die ZH setzen kann.
4. Hülsenhalter für Presse und Zh Setzgerät
5. Ladebrett für die übersicht
6. Hülsenfett, damit du die hülsen einfetten kannst, um sie geschmeidig zu machen, und die matrizen nicht zu beschädigen
7. Hülsenfettkissen
7. Eine Waage, um das genaue Gewicht der Ladung festzustellen
8. Ein Pulverfüllgerät, um deine Hülsen schnell und effizient zu füllen
9.und dann einen hülsentrimmer, um hülsenhälse auf die richtige länge zu bringen, nach mehrmaligen verwenden der hülsen
10. Tummler- um deine Hülsen zu reinigen, gibt aber auch einige alternativen dazu

und dann kommt das verbrauchsmaterial: geschosse, hülsen und ZH


Da der Thread ja gepinnt wurde, hier nochmal eine direkte Auflistung:



Langwaffenkaliber:
Frage:
Was will ich Wiederladen, und in welchem Rahmen(Anzahl) will ich dies betreiben, was brauche ich, und wo sollte ich die Sachen bestellen?
Antwort:
Für Komplett-Einsteiger, die auch noch nicht genau wissen, ob sie überhaupt die Zeit und Lust haben, oft zu laden, oder auch nur selten einige Murmeln machen, wäre dieses Set von LEE zu empfehlen:

http://www.grauwolf.net/Wiederladen/Pre ... ::556.html

Wieso?
Das LEE 50th Aniversary Kit hat so ziemlich alles dabei, was man für den preisbewussten Einstieg in's Wiederladen braucht.

Breeck Lock Challenger Presse, Zündhütchensetzer Autoprime, Pulverwaage, Pulverfüllgerät,
Pulvertrichter, Hülsentrimmer, Entgrater, Zündglockenreiniger, Kalibrierfett und 3 Schnellwechseleinsätze

Und keine Angst, dieses Set kann auch im Nachhinein(wenn man ganz groß im Wiederladen dabei ist) für Kleinserien etc. gebraucht werden.

Der Shop (Grauwolf) hat eine große Auswahl, und relativ vernünftige Preise.

Als nächsten Schritt sehe ich die RCBS Wiederladesachen.

Hier gibt es das RCBS Rockchucker Supreme Kit auf dem Markt.

http://www.grauwolf.net/Wiederladen/Pre ... ::410.html

Dieses Set hat ungefähr den gleichen Inhalt wie das LEE Kit, aber ist wahrscheinlich auch später noch besser zu gebrauchen, wie das LEE Kit.

Ich selbst besitze eine RCBS Wiederladeausrüstung, aber wenn ich nicht ein verdammt gutes Angebot bekommen hätte, wäre nun auch das LEE-Kit bei mir zuhause.

Als Hülsentrimmer hört man viel Gutes über die Lyman Produkte.
Einen Tumbler dazu, und schon hat man so ziemlich alles, um sich erfolgreich für Jahre seine Murmeln selbst zu stopfen.

Vorrausgesetzt man lässt sie besonders in der Anfangsphase damit Zeit, und besorgt sich ein Wiederladehandbuch. Mir selbst wurde zum DEVA Handbuch geraten.
Natürlich wäre auch von großem Nutzen, wenn man jemanden Zuschauen kann, und eine Tipps und Tricks von erfahrenen Wiederladern bekommt.
ALSO: Besser 100mal dasselbe Trockentraining, bevor im Nachhinein was schiefgeht, und das auf Kosten der Waffe, Ausrüstung, und ganz besonders der Gesundheit!



Die von mir genannten 2 Pressen sind Einstationenpressen.

Hier gibt es noch die Mehrstationenpressen.
Diese finden besondere Verwendung bei Kurzwaffenmunition, da man damit schnell und leicht den ganzen Munitionsverschleiß decken kann.

Zu den Funktionsweisen beider Arten von Pressen gibt es hier Videos:

1.Einstationenpresse:
http://www.youtube.com/user/wiederlader ... eXN3uZiKvg

2.Mehrstationenpresse:
http://www.youtube.com/user/wiederlader ... DghIYUnnU8


Damit kann man sich auch einen kleinen Überlick schaffen, wie die Arbeitsschritte aussehen.
Zuletzt geändert von Whit3Tig3r am Fr 5. Aug 2011, 13:26, insgesamt 4-mal geändert.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlade einmaleins

Beitrag von doc steel » Fr 5. Aug 2011, 12:01

1 RCBS Ladepresse Rock-Chucker-Supreme
1 Pulverwaage 5-0-5
1 Uniflow Pulverfüllgerät
1 Zündhütchen-Handsetzgerät
1 Inbusschlüssel-Set
1 Hülsenladebrett
1 Hülsenfettsatz "Case Lube Kit"
1 Pulvertrichter
1 Hülsenmundentgrater
1 Buch Speer "Reloading Manual No.13"

das wäre das RCBS Rock Chucker Supreme - Einsteigerset
was du jetzt noch brauchst sind matrizen, pulver hülsen und geschosse...eh kloar, edmund!

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Wiederlade einmaleins

Beitrag von Whit3Tig3r » Fr 5. Aug 2011, 12:06

ahja, und als video's empfehle ich mal die von wiederladerTV:
http://www.youtube.com/user/wiederlader ... DghIYUnnU8
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von Floody » Fr 5. Aug 2011, 12:35

--> Sticky!

Möge dieser Thread ab jetzt allen Interessenten einen leichten Einstieg gewähren :mrgreen:

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von brummbaer72 » So 7. Aug 2011, 22:27

Hallo,

grundsätzlich nur ene persönliche Empfehlung, all die Links, Artikel, Bücher und Videos sind zwar nicht schlecht, aber zum Einstieg schnapp Dir heir im Formum einfach den Wiederlader Deines geringsten Misstrauens der in erreichbarer Nähe zu Dir wohnt und lass Dir die Sache erklären und am Objekt zeigen. Das ist der beste Einstieg...

:naughty:

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von Whit3Tig3r » So 7. Aug 2011, 23:56

Natürlich wäre auch von großem Nutzen, wenn man jemanden Zuschauen kann, und einige Tipps und Tricks von erfahrenen Wiederladern bekommt.

da hast du ganz recht @brummbaer72, eine ansprechperson in form eines geübten wiederladers ist sicher besser, als nur bücher zu wälzen etc.
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von doc steel » Do 11. Aug 2011, 11:39

noch etwas, das am anfang der WL-karriere wichtig ist (ich habs nämlich nicht gemacht und daraus gelernt):

1. such dir EIN kaliber aus mit dem du beginnen willst.
2. such dir EIN passendes pulver aus und
3. such dir geschosse mit EINEM gewicht aus

mit drei verschiedenen pulversorten, womöglich noch mehreren kalibern und etlichen geschoßgewichten und formen zu beginnen endet im chaos. man verzettelt sich komplett weil man nicht lückenlos dokumentiert was man geladen hat und dann hast den salat!

und noch was ganz wichtiges, das ich eh grad angeschnitten hab ist die dokumentation:
sowie du mit einer bestimmten ladekonfiguration fertig bist, ab damit in a schachtel, dose, tuppergschirrl o.ä. und a post-it mit den daten drauf. und wenns nur die änderung der pulvermenge ist.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von Charles » Do 11. Aug 2011, 12:14

@ Doc Steel: Hast Du alles im Selbstversuch erfahren müssen, gell? Gute Tips übrigens für die Anfänger des Wiederladens! :handgestures-thumbup:

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von hungarus_old » Do 11. Aug 2011, 12:44

Vielen dank euch allen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von doc steel » Do 11. Aug 2011, 13:46

Charles hat geschrieben:@ Doc Steel: Hast Du alles im Selbstversuch erfahren müssen, gell? Gute Tips übrigens für die Anfänger des Wiederladens! :handgestures-thumbup:


na gozeidaung ned alles, ich hab nur logisch geschlussfolgert wie sich das multiplizieren kann wenn man mit nur zwei variablen schon so a chaos zammbringen kann.
aber mit der pulvermenge u. -sorte bin ich einmal ordentlich ins schleudern geraten.
zwei pulversorten und zwei versch. lademengen und i nix dokumentiert...das waren dann vier mögliche varianten, eh alles inerrhalb des grünen bereichs, aber trotzdem a schas weil dann ca. 200 schuss umsonst erzeugt wurden.
das war mir lehre genug.

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von haunclesam » Do 11. Aug 2011, 18:52

Was mich persönlich noch interessiert, und vielleicht ne gute Ergänzung wäre, wie muß der Ort/Bereich wo man wiederlädt beschaffen sein?
bzw. was darf auf garkeinen Fall sein?
Also was weiß ich, nicht jeder hat wohl nen eigenen Werkstattbereich wo er sein zeug aufstellen kann, bzw. ist vielleicht ne Werkstattumgebung mit Schweißgeräten oder was weiß ich vielleicht eh nichtmal das beste Umfeld?
Is vielleicht ne dumme Frage, aber kann man sowas auch "in der Wohnung" machen, usw... das wäre mir echt wichtig als vorabinfo um überhaupt abschätzen zu können ob wiederladen für mich in Frage kommt

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von kemira » Do 11. Aug 2011, 18:54

ich machs in der Wohnung, hinter der Ramschzimmertür ist der Krempel montiert.

Das geht problemlos. Nur Staubsaugen ist in dem Zimmer tabu - ein paar Krümelchen vom Pulver machen sich u.U. doch mal davon...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von haunclesam » Do 11. Aug 2011, 19:01

kemira hat geschrieben:ich machs in der Wohnung, hinter der Ramschzimmertür ist der Krempel montiert.

Das geht problemlos. Nur Staubsaugen ist in dem Zimmer tabu - ein paar Krümelchen vom Pulver machen sich u.U. doch mal davon...

Nichtraucherwohnung? wahrscheinlich auch nicht unwesentlich?

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wiederlade Einmaleins

Beitrag von kemira » Do 11. Aug 2011, 19:03

Nichtraucherwohnung. Habs aber in der Raucherwohnung gleich gehandhabt, nur war da in dem Zimmer Rauchverbot (no na...)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten