ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von doc steel » Fr 26. Aug 2011, 11:24

folgendes gedankenmodell:
ich lade momentan zwei kaliber in grösseren mengen.
9mm und .45acp
jetz hab ich:
kübel A voll zammklaubte hülsen eines kalibers, bunt durcheinandergemischte marken.
aus dem wird eine bestimmte marke für matchmuni in kübel B der rest für trainingsmuni in Kübel C aussortiert.
die matchmuni wird verschossen, die hülsen so weit als möglich zammklaubt und kommen in einen weiteren kübel D als "1x wiedergeladen", ebenso die trainingsmuni in Kübel E.
sollte der kübel A leer werden, wird er nicht mehr ersetzt, weil ja alles zammklaubte gleich in kübel B oder C wandert.
wenn B und C leer werden, sind dadurch D und E eh automatisch voll und werden somit virtuell zu B und C.

oida schwede, des san 5 und später immer noch 4 kübel!
bei zwei kaliber dann 10 bzw. 8 kübel....

ok, das wär zumindest vom kreislauf her die sauberste lösung oder denk ich nur zu kompliziert und es gibt eh was gscheiteres mit weniger aufwand.

wie organisiert ihr das?

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von Salem » Fr 26. Aug 2011, 11:35

Aus Kübel "A" wird gestopft und in Kübel "B" geworfen, aus diesem wird verballert.
Trainingsmuni, Wettkampfmuni, x-mal geladen Muni, klauben, aufschreiben.... NA, nit mit mir.
In der Zeit geh ich lieber Stopfen / Ballern / Wasweißichsonstwas. 8-)
Der Tumbler setzt auch schon Staub an, angelaufenes Messing ist schlicht und ergreifend wurscht, bin i draufkumman.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von mgritsch » Fr 26. Aug 2011, 13:02

folgende lösungen:

a) Matchmuni wird durch entsprechende farbige markierungen am boden (am fertigen packerl mal mit einem lackstift ü ber den patronenboden fahren, das geht schnell) gekennzeichnet und kommt danach wieder in kübel A. das erleichtert auch das wiederfinden am stand. der rest kommt und geht wie er will rein und raus aus kübel B. wie oft eine hülse bereits wiedergeladen wurde ist im bereich kurzwaffenmuni eher von akademischem interesse. ich schieß sie so lange bis sie verloren oder kaputt sind.

b) du machst nur matchmuni und kommt mit 1 kübel pro kaliber aus ;) isses wirklich so viel mehr aufwand dass sich die unterscheidung lohnt?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Fr 26. Aug 2011, 22:20

doc steel hat geschrieben:folgendes gedankenmodell:
ich lade momentan zwei kaliber in grösseren mengen.
9mm und .45acp
jetz hab ich:
kübel A voll zammklaubte hülsen eines kalibers, bunt durcheinandergemischte marken.
aus dem wird eine bestimmte marke für matchmuni in kübel B der rest für trainingsmuni in Kübel C aussortiert.
die matchmuni wird verschossen, die hülsen so weit als möglich zammklaubt und kommen in einen weiteren kübel D als "1x wiedergeladen", ebenso die trainingsmuni in Kübel E.
sollte der kübel A leer werden, wird er nicht mehr ersetzt, weil ja alles zammklaubte gleich in kübel B oder C wandert.
wenn B und C leer werden, sind dadurch D und E eh automatisch voll und werden somit virtuell zu B und C.

oida schwede, des san 5 und später immer noch 4 kübel!
bei zwei kaliber dann 10 bzw. 8 kübel....

ok, das wär zumindest vom kreislauf her die sauberste lösung oder denk ich nur zu kompliziert und es gibt eh was gscheiteres mit weniger aufwand.

wie organisiert ihr das?


Ich hab für meine 9mm nur 2 Kübel:
1x fertige Muni
1x leere Hülsen

Wettkampfmuni teste ich vorher nur ob die ins Lager passen (jede einzelne) - ansonst achte ich nicht auf Hülsenhersteller etc...
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von mgritsch » Sa 27. Aug 2011, 00:53

Wettkampfmuni teste ich vorher nur ob die ins Lager passen (jede einzelne) - ansonst achte ich nicht auf Hülsenhersteller etc...


Mir hat in ich weißnicht wieviel 1000 noch nie eine nicht ins lager gepasst. Kalibrierst du nicht?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von BigBen » Sa 27. Aug 2011, 08:08

mgritsch hat geschrieben:
Wettkampfmuni teste ich vorher nur ob die ins Lager passen (jede einzelne) - ansonst achte ich nicht auf Hülsenhersteller etc...


Mir hat in ich weißnicht wieviel 1000 noch nie eine nicht ins lager gepasst. Kalibrierst du nicht?


Hab das auch schon öfter gesehen, da war allerdings meistens das Geschoss nicht tief genug gesetzt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Sa 27. Aug 2011, 09:19

mgritsch hat geschrieben:
Wettkampfmuni teste ich vorher nur ob die ins Lager passen (jede einzelne) - ansonst achte ich nicht auf Hülsenhersteller etc...


Mir hat in ich weißnicht wieviel 1000 noch nie eine nicht ins lager gepasst. Kalibrierst du nicht?


Mir ists auch erst einmal passiert.

Ich kalibriere voll mit einer RCBS Hartmetall - weite auf - setze ein H+N RoundNose verkupfert und gleichzeitig crimpt es die Aufweitung wieder retour. Alles auf einer 1 Stationenpresse und jeden Fehler ausschließen zu können.
Aber wenn man gebrauchte Hülsen verwendet könnte es ggf passieren, dass eine im Bodenbereich zu weit ist (wo nicht voll zurückgedrückt wird) oder villeicht eine Hülse zu lang ist etc....

Deshalb: Lauf raus und vor dem TV ein paar huntert Murmeln testen obs perfekt reinpasst. Null Waffenfehler = im Wettkampf ein Vorteil den man nutzen sollte. Denn das Fehler beheben kostet viele viele Sekunden...
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von brummbaer72 » Sa 27. Aug 2011, 18:20

BigBen hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:
Wettkampfmuni teste ich vorher nur ob die ins Lager passen (jede einzelne) - ansonst achte ich nicht auf Hülsenhersteller etc...


Mir hat in ich weißnicht wieviel 1000 noch nie eine nicht ins lager gepasst. Kalibrierst du nicht?


Hab das auch schon öfter gesehen, da war allerdings meistens das Geschoss nicht tief genug gesetzt.


Naja bei 45 ACP und Bleigeschossen kann es auch vorkommen, das die Hülsen nachdem man mit der Factory-Matrize drüber geht nicht mehr ins Lager passen, weil etwas blei nach vorne zum Hülsenrand gedrückt wird und die Patrone (weil Hülsenhalsanlieger) nicht mehr am Rand anliegen kann somit "zu lang" ist...

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von Salem » Sa 27. Aug 2011, 19:07

In diesem Fall hilft a stärkere Schliessfeder. :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von brummbaer72 » So 28. Aug 2011, 16:07

Salem hat geschrieben:In diesem Fall hilft a stärkere Schliessfeder. :mrgreen:

Ja und nein, irgendwann hilft auch die stärkste Feder nicht mehr und außerdem kommt dann wieder das Problem beim repetieren, dann heißt es Ladung erhöhen und das kann dann bei Anfängern mit weniger Erfahrung auch mal wieder böse enden bzw. sind das dann wieder die Leute die sich bei der 45er nicht abdrücken trauen, verkrampfen und nach links unten verreißen. alles schon erlebt. Da empfehle ich lieber eine Taper- statt Factory-Crimpmatrize, obwohl ich die Factory-Matrizen von Lee selber sehr gerne verwende.

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von haunclesam » So 28. Aug 2011, 16:30

Salem hat geschrieben:Der Tumbler setzt auch schon Staub an.


http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=14&t=6515
!? ;)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von Salem » So 28. Aug 2011, 18:24

Mit dem Tumbler isses wie mit Geld:
Es beruhigt weil mans hat wenn mans braucht. 8-)

Im Ernst: Ist ein "Top Shot", alser neuer günstigst erworben und wer weiss ob ich ihn nicht echt mal wieder anwerfe,
wenn ich ihn auf den Markt schmeiss und dann echt amal an brauch beiss i mir in Arsch weil ich mir dann an
neuen kaufen müsst, wird ja nicht billiger das Zeug.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von Charles » So 28. Aug 2011, 18:34

Also echt, schmuddelige grau angelaufene Hülsen gehen gar nicht, wie schaut das aus? Hülsen haben zu glänzen, aus, schluss. ;)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von Salem » So 28. Aug 2011, 18:37

Gefettet glänzen sie eh: SCHWARZ :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: mehrere kaliber - wie organisiert man sich?

Beitrag von Charles » So 28. Aug 2011, 19:02

Gimme five! 8-) :mrgreen:

Antworten