ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Partei

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Partei

Beitrag von rubylaser694 » Fr 9. Dez 2011, 16:24

Bremen - In Bremen hat die Polizei bei sechs Rechtsextremisten mehrere Waffen beschlagnahmt. Bereits am Dienstag seien Gewehre, Pistolen und Schalldämpfer bei sechs Anhängern der Szene sichergestellt worden. Es handele sich um vier Mitglieder der NPD und zwei Rechtsextremisten, die der DVU angehören oder angehörten. Sie konnten zwar für alle Waffen eine Erlaubnis vorweisen, das Bremer Stadtamt sprach dennoch ein Waffenverbot gegen sie aus.

http://www.nwzonline.de/Region/Artikel/ ... edern.html

Das geht in einer Republik (?) zuweit, auch wenn es Mitglieder der NPD betrifft! :hand:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von Expat » Fr 9. Dez 2011, 16:31

Ich verstehe die Intention und kann die Maßnahme nachvollziehen, aber wo ist die rechtstaatliche Grundlage dafür?
Auch Rechtsextreme haben Anspruch auf ihr Recht, wenn sich hier das Stadtamt nicht vorher gut Gedanken gemacht hat, dann können die u.U. ziemlich dumm dastehen wenn die vor Gericht ziehen.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Varminter

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von Varminter » Fr 9. Dez 2011, 16:35

Expat hat geschrieben:Ich verstehe die Intention und kann die Maßnahme nachvollziehen, aber wo ist die rechtstaatliche Grundlage dafür?
Auch Rechtsextreme haben Anspruch auf ihr Recht, wenn sich hier das Stadtamt nicht vorher gut Gedanken gemacht hat, dann können die u.U. ziemlich dumm dastehen wenn die vor Gericht ziehen.



So ist es und ich bin sicher, die rechten Brüder werden das mit Genuss machen, um den Linken in Bremen ein Hackl ins Kreuz zu hauen.

Wenn mir sowas passieren würde, wären meine Anwälte schon dabei, Anzeigen wegen Amtsmissbrauch und Rechtsbeugung gegen alle Mitglieder des Stadtrates zu formulieren. :dance:

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von rubylaser694 » Fr 9. Dez 2011, 16:48

aber wo ist die rechtstaatliche Grundlage dafür?

maximal der § 5 Abs. 3 WaffG (Deutsches WaffG)

(2) Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen in der Regel Personen nicht, die
2. Mitglied
a) in einem Verein, der nach dem Vereinsgesetz als Organisation unanfechtbar verboten wurde oder der einem unanfechtbaren Betätigungsverbot nach dem Vereinsgesetz unterliegt, oder
b) in einer Partei, deren Verfassungswidrigkeit das Bundesverfassungsgericht nach § 46 des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes festgestellt hat,
waren, wenn seit der Beendigung der Mitgliedschaft zehn Jahre noch nicht verstrichen sind,
3. einzeln oder als Mitglied einer Vereinigung Bestrebungen verfolgen oder unterstützen oder in den letzten fünf Jahren verfolgt oder unterstützt haben, die
a) gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder
b) gegen den Gedanken der Völkerverständigung, insbesondere gegen das friedliche Zusammenleben der Völker, gerichtet sind, oder
c) durch Anwendung von Gewalt oder darauf gerichtete Vorbereitungshandlungen auswärtige Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährden,

http://www.juraforum.de/gesetze/waffg/5 ... aessigkeit
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von Robert » Fr 9. Dez 2011, 17:41



Die letzten Beiträge des Themas - Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Partei
Autor Nachricht
rubylaser694

Betreff des Beitrags: Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa Mit Zitat antworten
Zitat:
aber wo ist die rechtstaatliche Grundlage dafür?

maximal der § 5 Abs. 3 WaffG (Deutsches WaffG)

Zitat:
(2) Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen in der Regel Personen nicht, die
2. Mitglied
a) in einem Verein, der nach dem Vereinsgesetz als Organisation unanfechtbar verboten wurde oder der einem unanfechtbaren Betätigungsverbot nach dem Vereinsgesetz unterliegt, oder
b) in einer Partei, deren Verfassungswidrigkeit das Bundesverfassungsgericht nach § 46 des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes festgestellt hat,
waren, [color=#BF4000]wenn seit der Beendigung der Mitgliedschaft zehn Jahre noch nicht verstrichen sind
,[/color]
3. einzeln oder als Mitglied einer Vereinigung Bestrebungen verfolgen oder unterstützen oder in den letzten fünf Jahren verfolgt oder unterstützt haben, die
a) gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder
b) gegen den Gedanken der Völkerverständigung, insbesondere gegen das friedliche Zusammenleben der Völker, gerichtet sind, oder
c) durch Anwendung von Gewalt oder darauf gerichtete Vorbereitungshandlungen auswärtige Belange der Bundesrepublik Deutschland gefährden,



Ich bin jetzt nicht sicher ob das auf die NPD oder DVU zutrifft, aber da war doch mal was?!
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von cobaltbomb » Fr 9. Dez 2011, 17:46

die npd ist nie verboten worden soweit ich weiss
das verbotsverfahren wurde doch eingestellt oder?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von rubylaser694 » Fr 9. Dez 2011, 18:10

Ich bin jetzt nicht sicher ob das auf die NPD oder DVU zutrifft, aber da war doch mal was?!

Ich meinte auch Absatz 3b! Dieser gilt vielleicht wenn es in Bremen rot/grün zurechtbiegt!

Wobei "ganz" (Politik, Medien) Deutschland schreit wieder nacht dem Verbot dieser Partei.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von trenck » Fr 9. Dez 2011, 18:11

rubylaser694 hat geschrieben:
b) gegen den Gedanken der Völkerverständigung, insbesondere gegen das friedliche Zusammenleben der Völker, gerichtet sind, oder


Dann müsste jeder ein Waffenverbot bekommen, der für den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan eintritt.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von Robert » Fr 9. Dez 2011, 18:15

Nun, ich hab zusätzlich den anderen Absatz eingefärbt weil ich nicht sicher war ob der nicht evtl. auch/zusätzlich zutreffen kann....

Ich hab schon gesehen welchen Satz du in deinem Post markiert und gemeint hast!
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von Laokoon » Fr 9. Dez 2011, 19:22

Wie kommt ihr darauf, dass das Verbot aufgrund der Parteizugehörigkeit erteilt wurde?

Rechtsextreme Tätigkeiten beschränken sich ja nicht nur auf die NPD.

Rechtliche Grundlage wurde ja bereits genannt.

3 einzeln oder als Mitglied einer Vereinigung Bestrebungen verfolgen oder unterstützen oder in den letzten fünf Jahren verfolgt oder unterstützt haben, die
a) gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder
b) gegen den Gedanken der Völkerverständigung, insbesondere gegen das friedliche Zusammenleben der Völker, gerichtet sind, oder


Ob sie sich an Bestrebungen gegen die verfassungsmäßige Ordnung beteiligt haben, wird dann vermutlich ein Richter zu klären haben.

Die NPD-Zugehörigkeit ist nicht der Grund für die Aktion, da es bundesweit mehrere bekannte NPD-Kader mit Waffebesitzkarten und Waffenscheinen gibt.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von rubylaser694 » Fr 9. Dez 2011, 19:28

Wie kommt ihr darauf, dass das Verbot aufgrund der Parteizugehörigkeit erteilt wurde?

Laut Artikel war es der alleinige Grund. Sonst stünde noch dabei weswegen (Straftat, falsche Lagerung oder weis der Kuckuck was) die ihre Waffen abgeben mussten.

Ob sie sich an Bestrebungen gegen die verfassungsmäßige Ordnung beteiligt haben, wird dann vermutlich ein Richter zu klären haben

DAS sollte eigentlich immer vorher passieren!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

headhoncho
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 376
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 19:18

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von headhoncho » Fr 9. Dez 2011, 19:34

rubylaser694 hat geschrieben:...
Laut Artikel war es der alleinige Grund. Sonst stünde noch dabei weswegen (Straftat, falsche Lagerung oder weis der Kuckuck was) die ihre Waffen abgeben mussten....

Gut recherchierte Artikel gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von trenck » Fr 9. Dez 2011, 20:22

Übrigens beschränken sich die Linksfaschisten nicht nur darauf, politisch Andersdenkende zu entwaffnen, sondern Stück für Stück ihrer Bürgerrechte zu berauben:

Rechtsextremisten sollen außerdem nicht mehr ins Fußballstadion des Bundesligisten Werder Bremen eingelassen werden. Konzerte von einschlägig bekannten Bands will Mäurer verbieten. Schließlich will der Senator das Versammlungsrecht soweit einschränken, dass Rechtsradikale im Zwei-Städte-Staat nicht mehr demonstrieren dürfen.


Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von Laokoon » Fr 9. Dez 2011, 21:16

Laut Artikel war es der alleinige Grund. Sonst stünde noch dabei weswegen (Straftat, falsche Lagerung oder weis der Kuckuck was) die ihre Waffen abgeben mussten.


Das stimmt doch gar nicht.

Nur weil es sich bei den Betroffenen um NPD-Mitglieder/ehemalige DVU-Mitglieder handelt, heißt dass doch nicht, dass das der Grund der Maßnahme war.

Vielmehr werden sie ihre Aktivitäten gegen die verfassungsmäßige Ordnung gerichtet haben.

Wenn nicht, wird der Richter das Waffenverbot sowieso aufheben.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Waffenverbot wegen Parteimitgliedschaft in "falscher" Pa

Beitrag von rubylaser694 » Sa 10. Dez 2011, 01:39

Das stimmt doch gar nicht.

Nur weil es sich bei den Betroffenen um NPD-Mitglieder/ehemalige DVU-Mitglieder handelt, heißt dass doch nicht, dass das der Grund der Maßnahme war.


Ich lese aus dem Artikel das alleine die Gesinnung (Gedankenverbrechen) reicht um ein Waffenverbot zu bekommen.
"Sie konnten zwar für alle Waffen eine Erlaubnis vorweisen, das Bremer Stadtamt sprach dennoch ein Waffenverbot gegen sie aus."
"Dafür will der SPD-Politiker unter anderem das Verfassungsschutzgesetz ändern, Waffenverbote erteilen und das Versammlungsrecht einschränken. „Wir sind der Auffassung, dass Waffen nicht in die Hände von Rechtsradikalen gehören“, sagte Mäurer."


Was liest du daraus, würde mich interessieren, denn platt schreiben "Stimmt doch gar nicht" kann jeder! Weist du mehr was vorgefallen ist?
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Antworten