ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Preiserhöhungen ...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von Undertaker » Di 28. Aug 2012, 21:53

Wird wohl bei den Munitionspreisen massiv die globale Nachfrage nach Buntmetallen eine Rolle spielen. Deutlicher gehts wohl nicht: Alles was auf den internationalen Rohstoffbörsen (Dollarbasis) gehandelt wird, führt uns den wahren Wert unserer Währung vor Augen.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von Mandella » Di 28. Aug 2012, 22:05

+1
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von gewo » Di 28. Aug 2012, 22:21

Undertaker hat geschrieben:Wird wohl bei den Munitionspreisen massiv die globale Nachfrage nach Buntmetallen eine Rolle spielen.



auch
die buntmetallpreise sind aber dzt eher gleichbleibend bis fallend
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von rubylaser694 » Di 28. Aug 2012, 23:09

gewo hat geschrieben:
Undertaker hat geschrieben:Wird wohl bei den Munitionspreisen massiv die globale Nachfrage nach Buntmetallen eine Rolle spielen.


auch
die buntmetallpreise sind aber dzt eher gleichbleibend bis fallend

Hier ein paar Übersichten von Rohstoff Indizes

Metallpreisindex
http://www.indexmundi.com/commodities/? ... &months=12

Industrie Rohmaterialien
http://www.indexmundi.com/commodities/? ... &months=12

Alle Rohstoffpreise
http://www.indexmundi.com/commodities/
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von Gumbar » Di 28. Aug 2012, 23:30

Armin hat geschrieben: Die heutigen Rentner führen dagegen - so könnte man es formulieren ein recht fideles Leben zu Lasten ihrer Kinder und Enkel !


Die heutigen Rentner haben ein Leben lang eingezahlt und erhalten dieses Geld mit weginflationiertem Wert schlecht oder gar nicht verzinst zurück. Leben kann man davon nicht.
Die Kinder und Enkel hingegen werden direkt via "Pensionszahlungen" vom Staat wissentlich bestohlen und betrogen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von gewo » Mi 29. Aug 2012, 00:18

rubylaser694 hat geschrieben:Alle Rohstoffpreise
http://www.indexmundi.com/commodities/


hi

nett

nickel -32,4% im jahresvergleich
blei -29,8% im jahresvergleich
roheisen -26% im jahresvergleich
aluminium -25% im jahresvergleich
zink -22,9% im jahresvergleich
kupfer -21,4% im jahresvergleich

na fesch
und wie wuerden die preise aussehen wenn die buntmetalle nicht so massiv billiger geworden waeren?
statt +15% dann +30% ?

PS:
gold +1% im jahresvergleich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von Armin » Mi 29. Aug 2012, 07:00

Was wieder einen deutlichen Hinweis darauf gibt, daß Preise eben nicht von den Kosten bestimmt werden. Am Ende ist immer nur maßgeblich, welchen Preis der potentielle Käufer zu zahlen bereit ist (für welches Produkt auch immer). Weder Menge und Preise der zu dessen Herstellung eingesetzten Materialien, noch die nötige Arbeitszeit sind dafür relevant. Beispiel: Wer würde einem patscherten Schneider, der riesige Mengen von Verschnitt produziert und außerdem ewig an einem Sakko herumstichelt, mehr für sein Werk bezahlen als seinem geschickteren Konkurrenten?

Also nur nicht jammern, wenn das Benzin demnächst 4 Euro / Liter kostet (wenn´s nach der US-Wahl mit dem Krieg gegen Persien ernst wird, ist es so weit), sondern die (Konsum-)Gewohnheiten ändern und z. B. auf einem Esel reiten ;) !
Right is right and left is wrong!

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von dragon08 » Mi 29. Aug 2012, 07:39

Die Rentner sind aber auch jene fuer die der Staat das Geld ausgegeben hat, dass wir jetzt nicht mehr haben. Es hat auch keiner gesagt diese Sozialleistungen (nur um ein Bsp. zu nennen) nehme ich nicht, das koennen wir uns langfristig nicht leisten. Die Rentnergenertion jetzt als Opfer hinzustellen finde ich so nicht in Ordnung.
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Varminter

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von Varminter » Mi 29. Aug 2012, 09:07

BigBen hat geschrieben:Steht natürlich jedem frei sein Geld zu vergeuden wie er es für richtig hält, zumal manche Parteien das jetzt ja auch bitter nötig haben nachdem ihr Finanzierungssystem langsam aber stetig zerfällt.



Da fällt mir immer eine gewisse Partei ein, die sich ihre Wahlwerbung von Spielautomatenhaien und Puffs sponsern lässt... :lol: :lol: :lol:

Und ja, ich kann´s bei Bedarf belegen... :whistle:

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von rubylaser694 » Mi 29. Aug 2012, 10:56

Hier die offizielle EZB Propaganda über Inflation.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pbgY0dYoBvA[/youtube]

In dem Video ist der freie Markt, in dem das "Inflation Monster" sehr groß ist, natürlich immer sehr böse und muss duch die EZB geregelt werden!
Die Regelung sieht dann so aus...
M0 Banknoten und Münzen im Umlauf
http://sdw.ecb.europa.eu/browseChart.do ... LLD.01.S.E

M1 Giralgeld Geldmenge...ist eine schöne Exponentialfunktion.
http://sdw.ecb.europa.eu/browseChart.do ... T=2&sfl3=4

Dagegen das Wirtschaftswachstum...
http://wko.at/statistik/eu/europa-wirts ... chstum.pdf
http://redaktion.boerse-go.de/cms/galle ... 039037.jpg

Darum schaut M3 auch so aus
http://sdw.ecb.europa.eu/browseChart.do ... T=3&sfl3=4

Die große Inflation kommt noch...
http://www.teleboerse.de/mediathek/medi ... 77196.html
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von Undertaker » Mi 29. Aug 2012, 12:08

dragon08 hat geschrieben:Die Rentner sind aber auch jene fuer die der Staat das Geld ausgegeben hat, dass wir jetzt nicht mehr haben. Es hat auch keiner gesagt diese Sozialleistungen (nur um ein Bsp. zu nennen) nehme ich nicht, das koennen wir uns langfristig nicht leisten. Die Rentnergenertion jetzt als Opfer hinzustellen finde ich so nicht in Ordnung.

Sozialleistung? In meiner Naivität habe ich eigentlich immer angenommen, dass es sich dabei - ebenso wie beim Arbeitslosengeld - um eine VERSICHERUNGSLEISTUNG handelt (ASVG 1955)
Naja, über 20 Jahre politische und mediale Indoktrination haben offensichtlich genügt, den klaren Blick etwas zu trüben.
Sorry für sehr OT, aber das musste auch einmal gesagt werden.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von trenck » Mi 29. Aug 2012, 12:12

Undertaker hat geschrieben:Sozialleistung? In meiner Naivität habe ich eigentlich immer angenommen, dass es sich dabei - ebenso wie beim Arbeitslosengeld - um eine VERSICHERUNGSLEISTUNG handelt (ASVG 1955)
Naja, über 20 Jahre politische und mediale Indoktrination haben offensichtlich genügt, den klaren Blick etwas zu trüben.


Zum "klaren Blick" gehört aber auch, festzustellen, dass die Pensionen seit Jahrzehnten massiv aus dem Budget subventioniert werden müssen, weil die Einzahlungen in das System bei weitem nicht ausreichen würden, um die notwendigen Auszahlungen zu decken.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von Undertaker » Mi 29. Aug 2012, 12:49

trenck hat geschrieben:Zum "klaren Blick" gehört aber auch, festzustellen, dass die Pensionen seit Jahrzehnten massiv aus dem Budget subventioniert werden müssen, weil die Einzahlungen in das System bei weitem nicht ausreichen würden, um die notwendigen Auszahlungen zu decken.

Trenck


Hüstel, im ASVG wurde die Finanzierung der Solidarkassen nach der Drittelformel festgelegt und das immerhin vor fast 60 Jahren (33% Arbeitnehmer, 33% Arbeitgeber und 33% der "Staat")! Im Jahr 2010 lag die staatliche Quote bei knapp 28% - mehr ist dazu nicht zu sagen.
Mir ist schon klar, dass das System kracht aber das hat vielerlei Ursachen:
Hohe Beschäftigungsraten in voll sozialversicherten Beschäftigungsverhältnissen (also nix "working poor" mit drei geringfügigen Jobs, Praktikanten, Werksverträge und Scheinselbstständige) sind unabdingbar. Hamma nicht!
Zuviele Trittbrettfahrer im System (darüber lass ich mich hier jetzt nicht aus)
Der Unwille oder das Unvermögen von Seiten der Politik, jenen Verpflichtungen ausreichend nachzukommen, die in den vergleichsweise armen Nachkriegsjahren beschlossen wurden.
Die Gier der privaten "Vorsorger" nach einem Billionengeschäft, wo am Beispiel Pensionsvorsorge jahrzehntelang leistungsfrei kassiert werden kann (und die modulieren mit ihren Werbeetats nicht unwesentlich die öffentliche Wahrnehmung).

Erkenntnis aus dem Thread: Munition und Komponenten werden teurer - die Rentner sind schuld :mrgreen:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von trenck » Mi 29. Aug 2012, 13:29

Undertaker hat geschrieben:Hüstel, im ASVG wurde die Finanzierung der Solidarkassen nach der Drittelformel festgelegt und das immerhin vor fast 60 Jahren (33% Arbeitnehmer, 33% Arbeitgeber und 33% der "Staat")!


Also doch Sozialleistung. Für meine private Unfallversicherung kriege ich auch keinen staatlichen Zuschuss.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Preiserhöhungen ...

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 29. Aug 2012, 15:56

@ hohe Munpreise

Es ist aber auch ein Motzen auf sehr hohem Niveau. Ich glaube keiner hier nagt jetzt schon am Hungertuch. Warum auch sollten die Hersteller keine Preiserhöhungen weitergeben?

Das ist wie ein Raunzen über: Die fetten Continental-Patscherln für meinen SUV sind so teuer. Ich muss jetzt umsteigen auf Michelin. Ist die Welt nicht ungerecht. Ein teures Deutsches Auto und jetzt mit französischer Bereifung....

Natürlich ärgert es. Ebenso an der Zapfsäule, aber dennoch welche Privatperson merkt wirklich den Unterschied zwischen 70 und 80 Euro beim Volltanken?

Der Fehler den die meisten von uns machen ist zu glauben, dass uns von Haus aus etwas zusteht. Dem ist aber nicht so.

mfg
Chris

Gesperrt