ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von Incite » Di 7. Jan 2014, 20:31

CS ist gegen Hunde nicht wirklich brauchbar, deshalb gelten ja die Pfeffersprays in D-Land als Tierabwehrspray.

bezüglich ja/nein/vielleicht sage ich lieber nichts mehr, für mich wäre das eine Überreaktion denn der Hund hat ja nicht hingeschnappt und auf den Stress danach hätte ich persönlich keine Lust...

und ja, ich gehe manchmal mit einem Lab Gassi und einmal musste ich auch einen Hund anschreien :lol:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von Senf » Di 7. Jan 2014, 20:39

Ich hätt auch eher wegen Lärm gedacht ... Hunde sollen ja gut hören...

Das Gas wär der I-Punkt...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von Hellboy » Di 7. Jan 2014, 21:29

trenck hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:Mim spray triffsd hald ws auch eigenen hund oder leute mit sprühnebel.


Ich habe mal probeweise einen Pfefferspray (kein Gel!) "abgeschossen". Das ist kein Sprühnebel, der da vorne rauskommt, wie bei einer klassischen Spraydose. Das ist ein relativ enger Strahl, mit dem man auf ca. 5 Meter ziemlich präzise ein Ziel von der Breite eines Baumstammes treffen kann. Habe (wegen dem Wind) vorher sicherheitshalber Handschuhe und eine Sonnenbrille angelegt, das hätte ich mir aber sparen können. Die Gefahr, dass Unbeteiligte beim Pfeffersprayeinsatz getroffen werden, ist vernachlässigbar.


also dazu kann ich nur sagen ich hab seit jahren beruflich viel mit pfeffersprays und andren reizstoffen zu tun. und ich hab oft genug gesehen wie aus dem tollen sprühstrahl ein nebel wurde, der zurückkommt in die eigenen reihen.

im selbsttest zu ausbildungszwecken hab ich auch einiges mit CS/pfefferpatronen aus 9mm gaspistolen verschossen/abbekommen, auch da ist meistens öfters was zurückgekommen - ned cool :(
daher würd ich mir diese überlegung sehr schnell aus dem kopf schlagen

Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von iMunition » Di 7. Jan 2014, 23:08

für mich wäre das eine Überreaktion denn der Hund hat ja nicht hingeschnappt und auf den Stress danach hätte ich persönlich keine Lust…


Zwischen annähern und attackieren besteht natürlich nicht nur zeitlich gesehen eine enge Grenze, welche man so gut es geht einschätzen sollte. Wenn ich mich zwischen dem Stress danach und einer Bissverletzung (an mir oder meinem Hund) entscheiden muss nehm ich klar Ersteres.

Am einfachsten wäre es wenn Hundehalter ihre Hunde unter Kontrolle haben. Dann könnten alle, auch solche die ihre Hunde von vornherein an der Leine halten, entspannter sein.
so long,
iMunition

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von Hellboy » Mi 8. Jan 2014, 00:40

i glaub immer noch dass eine anzeige oder meldung bei der zuständigen gemeinde/rathaus/wasweisichwoduherbist/.. als einzige eine präventive maßnahme ist, und daher anzustreben wäre

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von IT Guy » Mi 8. Jan 2014, 07:06

Würde zur Polizei gehen und das mal schildern. Da das ja kein Einzelfall ist, schauen sie vielleicht hin und wieder dort vorbei und verteilen ein paar Strafzettel.

Benutzeravatar
Garreth81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von Garreth81 » Mi 8. Jan 2014, 07:30

Lol, habe mich in Wien mal beschwert bei der Polizei weil sie nichts kontrollieren. Da wurde mir dann fix zugesagt vom
Bezirkschef der Polizei (sry kann mich nicht an den korrekten Dienstgrad erinnern) das kontrolliert wird. Nix ist passiert aber vielleicht ist es ja bei dir anders. Ich kenne die Problematik, meiner ist auch schon so 3-4x von freilaufenden Hunden attackiert worden. Ich schreie und wenn das nix nutzt dann trete ich... Pfefferspray ist m. M. nach auch für dich gefährlich weil wenn der Hund (möglicherweise auch deiner, wenn er was abbekommt) dann wegen der Schmerzen austickt und wahllos um sich beißt kann es auch dich treffen.
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

hornet
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 22:00

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von hornet » Mi 8. Jan 2014, 12:04

dachte mir das auch gerade...wenn man den Hund mit Pfefferspray anschiessen will, sollte noch eine Distanz von mehreren Metern gegeben sein. Da das Ganze aber in Sekundenbruchteilen abläuft ist es doch etwas riskant...

Benutzeravatar
Jagdmatch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 361
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:29

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von Jagdmatch » Mi 8. Jan 2014, 14:08

iMunition hat geschrieben:Klar, der Hundehalter wird sicher nicht erfreut sein darüber dass sein Hund mit Pfefferspray abgewehrt wurde. Andererseits, wenn man zuerst höflich bittet dass der Hund nicht herläuft, und bei Nichtreaktion nochmals mit Nachdruck ruft dass man sich fürchtet und dass der Hund angeleint/zurückgerufen werden soll und das Tier dann trotzdem auf einen zuläuft muss man als Halter des Tieres mit Konsequenzen rechnen.

Ich befürchte da eher für dich massive Konsequenzen und würde dir davon dringend abraten.
Auch wenn ich dich teilweise verstehe, begeht der Hundehalter max. eine Verwaltungsübertretung, sollange du nicht gebissen wurdest.

Du aber willst hier Gewalt anwenden?
Weswegen?
Wegen einer Verwaltungsübertretung?
Weil du Angst hattest?
Oder weil der Hundehalter dich ignoriert?

Ich fürchte, bei bloßer Annäherung eines Hundes wird die Verhältnismäßigkeit des eingesetzten Mittels nicht gegeben sein und du wirst massive Probleme erhalten.

lg
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird Beides verlieren.

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von Hellboy » Mi 8. Jan 2014, 15:20

vll glaubt auch der hundebesitzer, du willst ihn angreifen .. na halligalli, dann wirds hässlich. v a wenn du ihn triffst weil du sprühst wärend er grad am weg zum anleinen war ?!

Benutzeravatar
cwebb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Feb 2012, 16:33

Re: Eure Pfefferspray, Elektroschocker etc.. Empfehlungen

Beitrag von cwebb » Mi 8. Jan 2014, 20:15

Da lassen sich aber viele gern beissen. Wieso sollte Notwehr gegen ein Tier soviel strenger geregelt sein als gegen einen Mensch?

http://www.weberseite.at/

Antworten