ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Longchamp » Sa 18. Apr 2015, 20:09

kommt drauf an wie schnell du gefahren bist um aussagen machen zu können.

Wenn du 8h lang bei 10 km/h gefahren bist, dann würd ich net von ausdauer sprechen. in 4 h bei 20 km/h und unebenen Grund würde ich sagen nicht ganz so schlecht.

Wenn du Weightlifting und Kraftsprt im hochinteniven bereich machst (ähnlcih CF viele wiederholungen in kurzer Zeit) dann verbessert sich sicher die ausdauer aufgrund eines stärker werdenen Herz Kreislauf systems.

Heute beim CF habe ich zB Auf Zeit gemacht und in dieser Reihenfolge mit 35 kg Gewicht:

40 Double Unsers
30 Power Snatches
20 Overhead Squats
10 Muscle Ups an der Stange ( wenn man keine kann dann je Muscle Up 30 Klimmzüge und 3 Dips in den Ringen)
20 Overhead Squats
30 Power Snatches
40 Double Unders

Das Training geht ordentlich auf die Pumpe und wird sicherlich auch ein bisschen die Ausdauer verbessern.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Sa 18. Apr 2015, 21:36

Longchamp hat geschrieben:kommt drauf an wie schnell du gefahren bist um aussagen machen zu können.

Wenn du 8h lang bei 10 km/h gefahren bist, dann würd ich net von ausdauer sprechen. in 4 h bei 20 km/h und unebenen Grund würde ich sagen nicht ganz so schlecht.


Gefahren bin ich ungefähr 4 Stunden (Nur Strasse), aber was man dabei nicht vergessen darf ist dass ich Terrianbedingt viel Zeit mit 10-18% Steigungen verbracht habe. Bergab kann ich aber immer gut Zeit wettmachen, da gehts so mit an die 70-100 kmh runter. Auf der Geraden, die es hier kaum gibt, schaffe ich knapp eine Stunde ohne Pause und absoluter Windstille 34 km/h.
Longchamp hat geschrieben:Wenn du Weightlifting und Kraftsprt im hochinteniven bereich machst (ähnlcih CF viele wiederholungen in kurzer Zeit) dann verbessert sich sicher die ausdauer aufgrund eines stärker werdenen Herz Kreislauf systems.

Naja, ich war schon immer auf wenige Wiederholungen und viel Gewicht fixiert, ich mache bei fast allen Übungen so um die 4 Sets aus 6-4 Wiederholungen. Gerade in letzter Zeit versuche ich meine Maximalkraft zu verbessern, wie z.B 4 Sets aus 2 Wiederholungen Military Presses und 5x 1WDH Max. Kreuzheben etc. Also eigentlich dürfte das jetzt nicht gar nicht auf Herz Kreislauf gehen, verglichen mit Zirkeltraining oder ähnlichem.

Benutzeravatar
antichris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 572
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 18:05
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von antichris » Mo 11. Mai 2015, 20:19

am 18. juni ist firmenlauf und ich trainier dafür schon (jetzt erst O.o w
hab knieprobleme und bin seit 12 jahren nicht mehr gelaufen x]
grad eben 4,5km in 31,12min gelaufen
es geht bissl aufwärts ^^

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Django » Di 12. Mai 2015, 19:50

Mit welcher Uebersetzung schaffst du 100km/h bergab? Mit Compact musst da schon ordentlich kurbeln und wennst mit Standard (53/11) faehrst, 34 Schnitt auf der Geraden bist ein Ausnahmetalent, ohne wirkliches Ausdauertraining und bei Steigungen mit bis zu 18 Prozent. Vielleicht solltest du Radprofi werden?! :D
Stand your Ground!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » So 17. Mai 2015, 11:08

Django hat geschrieben:Mit welcher Uebersetzung schaffst du 100km/h bergab? Mit Compact musst da schon ordentlich kurbeln und wennst mit Standard (53/11) faehrst, 34 Schnitt auf der Geraden bist ein Ausnahmetalent, ohne wirkliches Ausdauertraining und bei Steigungen mit bis zu 18 Prozent. Vielleicht solltest du Radprofi werden?! :D


Radprofis schaffen bis zu 38-40km/h auf der Geraden, die 6 Km/h zum Profitum sind ein gigantischer Unterschied in der Welt des Radsports. Und bergab brauch ich keine Übersetzung, ab 65km/h kann ich mir das treten sparen, ich sitze sehr aerodynamisch und hab einen Triathlonlenker mit dem ich eine Position einnehmen kann als würde man beim Schifahren ''Schuss'' fahren. Ich rolle 100+kmh.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 1. Jun 2015, 23:19

Hat hier Jemand gute Tips ums Schulterdrücken (Stehend, schulterbreiter Griff, ohne Beinarbeit) zu verbessern? Ich eiere schon seit einem halben Jahr bei 90kg rum (1WDH) bzw. 7wdh 75kg rum und werde nicht besser, ich hab wirklich schon alles probiert. Würde gerne Körpergewicht schaffen (100kg), natürlich ohne cheaten mit den Beinen.

Es hakelt wirklich nur am 1/4 der Bewegung, wenn ich das Gewicht erst mal von der Brust und in Augenhöhe habe zieht mein Rücken schön das Gewicht locker nach hinten/oben, da ginge mehr Gewicht. Am Kern liegts nicht, ich bleibe schön gerade und sitzend mit Lehne schaffe ich auch kein Kg mehr, ich vermute es liegt an den vorderen Schultern.
Das 1/4 zittere ich und presse wie blöd und dann zack geht das Gewicht nach oben wie nix.

Oberen Rücken kann ich als Schwachpunkt ausschliessen, Trizeps auch da ich beim Bankdrücken (auch auf der negativen) gut bin, Schultern sind daher eigentlich auch recht gut. Nur beim Schrägbankdrüken pass ich mit dem Gewicht recht auf (8x90kg), es fühlt sich einfach ungut in meinen Schultern an (zieht schmerzhaft wenn auch auf 90° gehe)
Kann es sein dass da bei mir genetisch einfach schluss ist? Ich hab' auf Youtube Leute mit meinem Gewicht und Körperbau gesehen die da 120kg stemmen als währs Luft, aber in allen anderen Übungen waren die nicht besser als ich.

*edit* Achja, ein bisschen Kraft geht durch den Powerclean verloren da ich keine Hantelablage habe, aber das ist vermutlich eher nebensächlich.
Zuletzt geändert von >Michael< am Mo 1. Jun 2015, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Mo 1. Jun 2015, 23:24

Ich denke nicht dass das gewicht genetisch da schon beschraenkt ist....

ist halt genau der schlechteste winkel.... da gehts am schwersten... wenns eh dein bw werden soll, koenntest ja mal mit stark negativen handstand liegestuetz an der wand anfangen oder vis pushpress ein hoeheres gwicht raufbringen und dann exzentrisch ablassen....

Edit sagt wenn dir durch den clean die kraft dann nach oben beschraenkt wird ist das problem ganz woanders....
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 1. Jun 2015, 23:32

Handstand Liegestütz mach ich eh hin und wieder, fällt mir aber relativ leicht da die Arme nicht soweit nach unten gehen wie beim Schulterdrücken, aber genau da hakts ja. Ich hab mir schon gedacht die Arme erhöht zu positionoieren so das ich weiter nach unten komme aber das war mir zu gefährlich. Wenn ich eine mit 100kg auf den Kopf bekomme. :shock: :mrgreen:

Raider hat geschrieben:Edit sagt wenn dir durch den clean die kraft dann nach oben beschraenkt wird ist das problem ganz woanders....

Ich hab' keine Ahnung ob der PC meine Kraft danach einschränkt, ich wollts nur nicht unerwähnt lassen. Im PC bin ich eh nicht so schlecht da ich für Frontsquats ja eh viel mehr cleanen muss.
Aber ich kanns nicht sagen da ich noch nie mit einer schulterhohen Ablage gedrückt habe.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Mo 1. Jun 2015, 23:39

Das mein ich ja mit negativen handstand liegestuetz...
leg dir hantelscheiben oder buecher unter und beginn langsam immer mehr hoehe zu machen... dann erwischt du auch genau die schlechten winkel...

-edit: du nusst halt iwie den winkel mal ueberwinden.... Wenn du da anstehst jsses halt am leichtesten rauf mit speed zu kommen und runter dann exzentrisch ueber den winkel zu gehen....

leg dir halt an polster unter dann tuts ned ganz so weh ;-)
Zuletzt geändert von Raider am Mo 1. Jun 2015, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Mo 1. Jun 2015, 23:51

Werd' ich mal pobieren, ich könnte ja die Liegestütz-Hilfen verwenden, die geben mir so um die 15cm extra und rutschen nicht. :think:

Ich hab jetzt jedenfalls gerade normale Handstand-Liegestütz probiert und das ging obwohl ich eher wenig Übung darin habe und gerade mein Schultertraining beendet habe super einfach, da währen locker noch 20kg mehr gegangen. Super Übung, nur in Stellung zu gehen ohne dabei die Beine in die Wand zu schmettern erfordert mehr training. :D Ganz so sicher bin ich im Handstand noch nicht.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Mo 1. Jun 2015, 23:54

Optimal waer halt wirklich da so tief wie bei der strictlresss zu kommen.... Und da wird dir bald auffallen das sich jeder cm bemerkbar macht
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Di 2. Jun 2015, 00:41

Hm, das einzig nervige ist das ich die Übung an der Wand machen muss und beim Pressen die Beine Reibung an der Wand erzeugen, genug um die Balance zu gefährden und die Wiederholung zu versauen. Hast auch dafür einen Tip parat? ;)

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Di 2. Jun 2015, 00:48

Bessere balance halten und nur mit den/einer ferse die wand beruehren oder wie meinst?
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von >Michael< » Di 2. Jun 2015, 01:17

Raider hat geschrieben:Bessere balance halten und nur mit den/einer ferse die wand beruehren oder wie meinst?

Ja genau das, selbst wenn die Hände schon fast an der Wand sind erzeugen die Füsse immer bei der leichtesten Berührung noch so viel Haftreibung dass die Übung irgendwie nicht perfekt hinhaut, egal ob ichs jetzt mit dem Gesicht zur Wand oder andersrum mache (Fersen oder Zehen).
So ganz ohne Wand will ich die Übung aber definitiv nicht machen.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread

Beitrag von Raider » Mi 3. Jun 2015, 00:54

Du solltest etwa 15-20cm abstand von deinem handgelenk zur wand halten.... wenn du eine vernuenftige koerperspannung haeltsd, solltest du realtiv wenig druck auf den.fersen haben die als einziges die wand beruehren.... musst a bissl mim schwerpunkt spielen...
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Antworten