ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von quildor82 » Mo 20. Apr 2020, 14:14

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 14:08

Zumal, wer geht denn heut zu tage noch Blutspenden was wir aber dringend brauchen würden? Und, wer würde das bezahlen? Wenn du das Flächendeckend einsetzen würdest, samma entgültig pleite :D

Ich will dir nicht deine Illusionen nehmen, die Realität schaut leider ganz anders aus,
Um ehrlich zu sein, bin ich zu feig jetzt spenden zu gehen.
Ist mir zu riskant, mit wildfremden "Bett an Bett" zu liegen.

Ich hab mich aber schon gefragt und gewundert das es noch keinen Blutspendeaufruf gab.
ev. weil keine geplanten OP´s stattfinden und der Bedarf aktuell geringer ist.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Mo 20. Apr 2020, 14:18

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 14:08
Maddin hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 12:38
fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 12:31


Bin mir noch nicht ganz sicher auf was ich hoffen soll. Das alles wirklich so schlimm ist wie behauptet oder vl sogar noch viel schlimmer und daher das alles gut und gerechtfertigt ist was derzeit abgeht.

Oder, dass Corona eigentlich doch nur eine leichte Grippe ist und das die ganze Welt für nichts and die Wand gefahren wurde bzw. Millionen von Toten vermieden hätten werden können.
Es ist halt wieder irgendwas in der Mitte.

Im Endeffekt ist es eine stärkere „Grippe“, die parallel zur gewöhnlichen Influenza Auftritt und „neue“ und andere Eigenschaften (Symptome) mitbringt.


Dass eine zusätzliche Erkrankung nie optimal ist und die Spitalskapazitäten zusätzlich fordert ist auch klar.
Bitte hört auf dieses Virus ständig mit der Grippe zu vergleichen. Mir und meinem Umfeld ist nicht bekannt, dass die Grippe auch nur annähernd irreversible Schäden an der Lunge verursacht wie es dieses Virus macht :(

Beide können töten jo...eh ...wiss ma aber da sind Kilometer an Unterschiede aus zu machen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir ( meine da eher die Länder wo es eskaliert ist)bei der Grippe so viele Intensivstationen besetzt haben.

Der Erfolg und die Hoffnung auf Blutplasma mit angereicherten Antikörpern würde nie und nimma hoffe weil das teurer ist (flächendeckend ein zu setzen) als Erdöl vor der Krise ;)
Zumal, wer geht denn heut zu tage noch Blutspenden was wir aber dringend brauchen würden? Und, wer würde das bezahlen? Wenn du das Flächendeckend einsetzen würdest, samma entgültig pleite :D

Ich will dir nicht deine Illusionen nehmen, die Realität schaut leider ganz anders aus,
Plasmaspenden ist aber nicht gleich Blutspenden.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 20. Apr 2020, 14:25

diver99 hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 14:18
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 14:08
Maddin hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 12:38


Es ist halt wieder irgendwas in der Mitte.

Im Endeffekt ist es eine stärkere „Grippe“, die parallel zur gewöhnlichen Influenza Auftritt und „neue“ und andere Eigenschaften (Symptome) mitbringt.


Dass eine zusätzliche Erkrankung nie optimal ist und die Spitalskapazitäten zusätzlich fordert ist auch klar.
Bitte hört auf dieses Virus ständig mit der Grippe zu vergleichen. Mir und meinem Umfeld ist nicht bekannt, dass die Grippe auch nur annähernd irreversible Schäden an der Lunge verursacht wie es dieses Virus macht :(

Beide können töten jo...eh ...wiss ma aber da sind Kilometer an Unterschiede aus zu machen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir ( meine da eher die Länder wo es eskaliert ist)bei der Grippe so viele Intensivstationen besetzt haben.

Der Erfolg und die Hoffnung auf Blutplasma mit angereicherten Antikörpern würde nie und nimma hoffe weil das teurer ist (flächendeckend ein zu setzen) als Erdöl vor der Krise ;)
Zumal, wer geht denn heut zu tage noch Blutspenden was wir aber dringend brauchen würden? Und, wer würde das bezahlen? Wenn du das Flächendeckend einsetzen würdest, samma entgültig pleite :D

Ich will dir nicht deine Illusionen nehmen, die Realität schaut leider ganz anders aus,
Plasmaspenden ist aber nicht gleich Blutspenden.
Na mit der Antwort machst dir jetzt keinen gefallen aber mir is wurscht . Woraus gewinnt man denn Plasma? :D
Was du meinst ist das Verfahren an sich...ja da unterscheiden sie sich gewaltig aber vo dem red ma jetzt ned, oder?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Mo 20. Apr 2020, 14:30

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 14:25
diver99 hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 14:18
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 14:08


Bitte hört auf dieses Virus ständig mit der Grippe zu vergleichen. Mir und meinem Umfeld ist nicht bekannt, dass die Grippe auch nur annähernd irreversible Schäden an der Lunge verursacht wie es dieses Virus macht :(

Beide können töten jo...eh ...wiss ma aber da sind Kilometer an Unterschiede aus zu machen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir ( meine da eher die Länder wo es eskaliert ist)bei der Grippe so viele Intensivstationen besetzt haben.

Der Erfolg und die Hoffnung auf Blutplasma mit angereicherten Antikörpern würde nie und nimma hoffe weil das teurer ist (flächendeckend ein zu setzen) als Erdöl vor der Krise ;)
Zumal, wer geht denn heut zu tage noch Blutspenden was wir aber dringend brauchen würden? Und, wer würde das bezahlen? Wenn du das Flächendeckend einsetzen würdest, samma entgültig pleite :D

Ich will dir nicht deine Illusionen nehmen, die Realität schaut leider ganz anders aus,
Plasmaspenden ist aber nicht gleich Blutspenden.
Na mit der Antwort machst dir jetzt keinen gefallen aber mir is wurscht . Woraus gewinnt man denn Plasma? :D
Was du meinst ist das Verfahren an sich...ja da unterscheiden sie sich gewaltig aber vo dem red ma jetzt ned, oder?
Das lass meine Sorge sein.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Mo 20. Apr 2020, 15:08

Wg. Anzahl der Intensivbetten- Man sollte den Einfluss der vorhandenen Intensivbetten nicht überschätzen: Hab die auch für extrem wichtig fürs Outcome gehalten, aber offenbar sterben zw. 50-80% der Covid- Patienten, die beatmet werden müssen.
(Klar, Aufnahme auf Intensivstation ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Beatmung.)
Aber diese Sterblichkeit ist ein Wahnsinn, mittlerweile versucht man mWn nur mehr zu beatmen, wenns überhaupt nicht mehr anders geht.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 20. Apr 2020, 15:08

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 14:25
Na mit der Antwort machst dir jetzt keinen gefallen aber mir is wurscht . Woraus gewinnt man denn Plasma? :D
Was du meinst ist das Verfahren an sich...ja da unterscheiden sie sich gewaltig aber vo dem red ma jetzt ned, oder?
Ich war ein paar Jahre lang intensiver Plasmaspender.
Der Ablauf ist ähnlich aber dann in Deteils sehr unterschiedlich.
Beim Blutspenden wird nur eine gewisse Menge Blut entnommen.
Es wird nix zurückgeführt.
Beim Plasmaspenden wird eine Menge Blut entnommen, zintrifugiert und die Zellen wieder zurückgegeben.
Diese Zellen sind viel zäher wie das Blut und die Nadel muss deshalb viel dicker sein, bei mir gabs da oft Probleme deswegen wurde bei der Rückgabe immer eine Salzlösung hinzugefügt.
Da die Zentrifuge nicht groß ist geschieht das bis die Sollmenge gesammelt ist mehrfach.
Bei mir war die Menge bei 600-800 ml.
Blut spenden kann man nur alle paar Monate oder so.
Plasma Spenden darf man in 14 Tage 3 mal.
Plasma wird sehr viel schnell nachproduziert im Körper wie die Blutzellen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 20. Apr 2020, 15:36

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 15:08
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 14:25
Na mit der Antwort machst dir jetzt keinen gefallen aber mir is wurscht . Woraus gewinnt man denn Plasma? :D
Was du meinst ist das Verfahren an sich...ja da unterscheiden sie sich gewaltig aber vo dem red ma jetzt ned, oder?
Ich war ein paar Jahre lang intensiver Plasmaspender.
Der Ablauf ist ähnlich aber dann in Deteils sehr unterschiedlich.
Beim Blutspenden wird nur eine gewisse Menge Blut entnommen.
Es wird nix zurückgeführt.
Beim Plasmaspenden wird eine Menge Blut entnommen, zintrifugiert und die Zellen wieder zurückgegeben.
Diese Zellen sind viel zäher wie das Blut und die Nadel muss deshalb viel dicker sein, bei mir gabs da oft Probleme deswegen wurde bei der Rückgabe immer eine Salzlösung hinzugefügt.
Da die Zentrifuge nicht groß ist geschieht das bis die Sollmenge gesammelt ist mehrfach.
Bei mir war die Menge bei 600-800 ml.
Blut spenden kann man nur alle paar Monate oder so.
Plasma Spenden darf man in 14 Tage 3 mal.
Plasma wird sehr viel schnell nachproduziert im Körper wie die Blutzellen.
der wesentliche Punkt ist:
beim Plasmaspenden kannst an Infektionen sterben die du dir durch das Plasmaspenden holst
Blutspenden ist weitgehend gefahrlos
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 20. Apr 2020, 15:45

Stimmt nicht.
Wenn du was bekommst kannst dir was holen, gilt aber dann sowohl für Plasma wie auch für Blut.
Aber das Spenden geschieht in einer sehr gut kontrollierten und sauberen Umgebung.
Und die ganzen Schläuche werden steril verpackt und erst aus der Verpackung genommen wenn sie in die Maschine eingelegt werden.
Gilt auch für die Zentrifugenglocke, das ist alles zusammen und wird erst aus der Verpackung genommen wenn sie eingelegt werden.
Ich sehe da keine Unterschiede zwischen Blutspenden und Plasmaspenden und ich habe sicher einen Stunden neben solchen Geräten verbracht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 20. Apr 2020, 15:47

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 15:45
Stimmt nicht.
Wenn du was bekommst kannst dir was holen, gilt aber dann sowohl für Plasma wie auch für Blut.
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... rt4,458915

beim Plasmaspenden wird aus der Maschine was wieder in dich reingepumpt

wenn die seit dem vorherigen Benutzer nicht perfekt gereinigt wurde dann kannst alle arten von Krankheiten bekommen die der vorherige spender hatte

das ist beim klassischen Blutspenden nicht moeglich
hier wird nichts aus einer Maschine wieder in deinen Körper rückgeführt
hier gehts "nur" um eine saubere Nadel
und das Werdens ja hoffentlich hinbekommen die Spendenklatscher
dass schaffen sogar die meisten junkies in der gosse

du weisst schon dass das eines der eintraeglichsten Geschäfte ist mit dem Blutspenden ....?

ich selber wollte vor 20 jahren so eine Blutspendefirma und blutbank gründen
das ist wie geld drucken

hatte aber keine chance das als Privatperson ohne Beziehungen in Staat, Verwaltung und Politik genehmigt zu bekommen ...
Zuletzt geändert von gewo am Mo 20. Apr 2020, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 20. Apr 2020, 15:50

gewo hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 15:47
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 15:45
Stimmt nicht.
Wenn du was bekommst kannst dir was holen, gilt aber dann sowohl für Plasma wie auch für Blut.
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... rt4,458915
Brigitta Kaiser (52) ist eine von rund 600 Plasmaspendern, die sich in den 1970er Jahren mit Hepatitis C infiziert haben.
Damals war ich noch zu jung um spenden zu dürfen.
Ich rede von heute.
Alles was mit den Körperflüssigkeiten in Berührung kommt ist frisch und ein Einwegprodukt und wird erst direkt vor Benutzung aus der Verpackung genommen.
Die Technik der 70er ist hier obsolet.
Selbst die Kunstoffglocke der Zentrifuge ist nur Einweg.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 20. Apr 2020, 15:52

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 15:50
gewo hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 15:47
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 15:45
Stimmt nicht.
Wenn du was bekommst kannst dir was holen, gilt aber dann sowohl für Plasma wie auch für Blut.
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... rt4,458915
Brigitta Kaiser (52) ist eine von rund 600 Plasmaspendern, die sich in den 1970er Jahren mit Hepatitis C infiziert haben.
Damals war ich noch zu jung um spenden zu dürfen.
Ich rede von heute.
Alles was mit den Körperflüssigkeiten in Berührung kommt ist frisch und ein Einwegprodukt und wird erst direkt vor Benutzung aus der Verpackung genommen.
Die Technik der 70er ist hier obsolet.
Selbst die Kunstoffglocke der Zentrifuge ist nur Einweg.
bis ins jahr 2010 rein war alles noch die alte technik
da gabs noch klagsfaelle
mag sein dass sich das geaendert hat seitdem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 20. Apr 2020, 15:58

Ich muss mal nachsehen wann meine erste Spende war aber das war auch so in der Zeit.
War bei humanplasma, da wurden ausschließlich die sicheren Geräte verwendet und der ABlauf war immer gleich.
Was mal mit den Körperflüssigkeiten in Berührung gekommen war war "kontaminiert" und das wurde auch sehr streng eingehalten.
Hygienisch war nix zu beanstanden und neben jedem Bett war auch eine Abwurfbox für die Nadeln.
Man darf/durfte 50mal in einem Jahr spenden und ich habe das auch mehrfach durchgemacht und dann halt bis zum nächsten Jahr Pause gehabt.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mo 20. Apr 2020, 16:01

gewo hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 15:52
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 15:50
gewo hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 15:47


https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... rt4,458915
Brigitta Kaiser (52) ist eine von rund 600 Plasmaspendern, die sich in den 1970er Jahren mit Hepatitis C infiziert haben.
Damals war ich noch zu jung um spenden zu dürfen.
Ich rede von heute.
Alles was mit den Körperflüssigkeiten in Berührung kommt ist frisch und ein Einwegprodukt und wird erst direkt vor Benutzung aus der Verpackung genommen.
Die Technik der 70er ist hier obsolet.
Selbst die Kunstoffglocke der Zentrifuge ist nur Einweg.
bis ins jahr 2010 rein war alles noch die alte technik
da gabs noch klagsfaelle
mag sein dass sich das geaendert hat seitdem
In den 2000er Jahren hat sogar jeder taettoowierer schon die Nadeln (steril) vor dir ausgepackt aber im Spital war das kein Standard bis 2010? :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 20. Apr 2020, 16:08

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 16:01
In den 2000er Jahren hat sogar jeder taettoowierer schon die Nadeln (steril) vor dir ausgepackt aber im Spital war das kein Standard bis 2010? :think:
ihr verwechselt da was Leute
handel mit Blut ist ein millionenbusiness

du erhältst blut gratis von Leuten die es spenden und verkaufst es um €.€€€.€€€,- an Spitäler weiter
jedes euro was du dir sparst beim verarbeiten des Blutes erhöht deinen gewinn

daher bringen die "Optimierungen" im Prozess kohle
und daher hat man frueher einfach einen nach den anderen an die Zentrifuge gehängt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mo 20. Apr 2020, 16:10

quildor82 hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 14:14
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 14:08

Zumal, wer geht denn heut zu tage noch Blutspenden was wir aber dringend brauchen würden? Und, wer würde das bezahlen? Wenn du das Flächendeckend einsetzen würdest, samma entgültig pleite :D

Ich will dir nicht deine Illusionen nehmen, die Realität schaut leider ganz anders aus,
Um ehrlich zu sein, bin ich zu feig jetzt spenden zu gehen.
Ist mir zu riskant, mit wildfremden "Bett an Bett" zu liegen.

Ich hab mich aber schon gefragt und gewundert das es noch keinen Blutspendeaufruf gab.
ev. weil keine geplanten OP´s stattfinden und der Bedarf aktuell geringer ist.
Es kann und wird dir keiner einen Vorwurf machen. Fakt ist, das Blutspenden, mit all seinen Möglichkeiten zu Gewinnung von..., nimmt immer mehr ab. Es gibt Hotspots wo mehr Blut benötigt werden wie z.b. Im Sommer. Unter Medizinern ist jeder Motorradfahrer ein aktiver Organspender auf Abruf :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gesperrt