ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dude72 » Di 5. Mai 2020, 11:51

gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 11:45
Yukon hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 11:34
Es geht mir nicht um das gelbe "M", es kann genausogut die Trafik, der Bäcker oder Supermarkt sein. Mich hat nur interessiert ob es stimmt, dass ein Unternehmen hygienische Gründe vorschiebt und die Bezahlung mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel verweigert.
bei essenszustellern generell, gibts wohl keine Barzahlung mehr
Aber aufs Trinkgeld warten sie dann doch immer. Da spielt dann der Mindestabstand keine Rolle.
hurry up and wait

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Di 5. Mai 2020, 11:52

#Aluhut auf#
Na da kommt so ein virus gerade recht, um das Bargeld abzuschaffen... :violin: :shifty:

Bei zahlungen größer als 50 euro bzw bei jeder dritten zahlung seit der letzten code Eingabe darf man wieder auf dem touchpad den code eingeben. Will nicht wissen wieviel dreck, Bakterien und viren drauf kleben! Aber ja, hauptsach weg mit dem bösen bargeld! :headslap: :tipphead:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 5. Mai 2020, 11:52

gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 11:02
Yukon hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 10:48
biofan hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 09:12


Noch ein Grund mehr, nicht zum McDonalds zu gehen

Biofan :eusa-naughty:
Wie gesagt, es war nur ein Gerücht, das ich gehört habe, keine Tatsache.
wenn du dir den frass zustellen laesst gibts keine Barzahlung mehr
vor Ort am drive in geht nach wie vor auch Barzahlung
Kann man denn einfach so die Barzahlung verweigern, als Dienstleister?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Di 5. Mai 2020, 11:58

gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 11:45
Yukon hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 11:34
Es geht mir nicht um das gelbe "M", es kann genausogut die Trafik, der Bäcker oder Supermarkt sein. Mich hat nur interessiert ob es stimmt, dass ein Unternehmen hygienische Gründe vorschiebt und die Bezahlung mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel verweigert.
bei essenszustellern generell, gibts wohl keine Barzahlung mehr
detto seit kurzem in vielen oeffentlichen Verkehrsmittel
Aha, beides habe ich seit etlichen Jahren nicht mehr in Anspruch genommen.
Kennst du zufällig irgendeine Bestimmung auf die sich die berufen können?
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 5. Mai 2020, 11:59

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 11:52
gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 11:02
Yukon hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 10:48

Wie gesagt, es war nur ein Gerücht, das ich gehört habe, keine Tatsache.
wenn du dir den frass zustellen laesst gibts keine Barzahlung mehr
vor Ort am drive in geht nach wie vor auch Barzahlung
Kann man denn einfach so die Barzahlung verweigern, als Dienstleister?
eigentlich nicht
aber who cares
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2181
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von spareribs » Di 5. Mai 2020, 12:01

Meine Güte....habt ihr sonst noch Probleme ?
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Di 5. Mai 2020, 12:20

gewo hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 11:45

bei essenszustellern generell, gibts wohl keine Barzahlung mehr
detto seit kurzem in vielen oeffentlichen Verkehrsmittel
Also in unserem Kuhdorf kannst bei Lieferungen vom Italiener, Kepab, Schnitzelwirten, etc alles mit Bargeld bezahlen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 5. Mai 2020, 12:23

spareribs hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:01
Meine Güte....habt ihr sonst noch Probleme ?
Mir gehts da gar nicht um den Fressexpress.
Sonder allgemein gesehen, obs da eine rechtliche Grundlage gibt.
Das wäre mir nämlich neu, Geld ist Geld, ob mit Karte oder Bar.

Aber das ganze treibt schon seltsame Blüten, ich bin echt mal gespannt was da im Fahrwasser der Prävention noch alles kommt, bzw. was wieder verschwindet und was langfristig bleibt.... :/
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Di 5. Mai 2020, 12:34

spareribs hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:01
Meine Güte....habt ihr sonst noch Probleme ?
Ich halte es tatsächlich für ein Problem, wenn die Bezahlung mit Bargeld verweigert wird.
Und ganz problematisch ist es, wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt.
Das wäre alarmierend, wenn über die Hintertür eine Beschränkung der Barzahlung eingeführt wird, findest nicht?
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Fangschuss » Di 5. Mai 2020, 12:40

Teal'c hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 11:52
#Aluhut auf#
Na da kommt so ein virus gerade recht, um das Bargeld abzuschaffen... :violin: :shifty:

Bei zahlungen größer als 50 euro bzw bei jeder dritten zahlung seit der letzten code Eingabe darf man wieder auf dem touchpad den code eingeben. Will nicht wissen wieviel dreck, Bakterien und viren drauf kleben! Aber ja, hauptsach weg mit dem bösen bargeld! :headslap: :tipphead:
Aluhut wieder ab - Ganz im Gegenteil, da man aus so einer Krise kritische Faktoren in einer Gesellschaft erkennen kann. Ergo wird man eher in Zukunft wieder mehr auf Bargeld setzten. Aluhut wieder auf: Denn das nächste mal könnte so ein Virus alle Blechtrottel erwischen und alle gesammelten Zahlenspiele sind beim Teufel und wir in der Steinzeit angekommen. Wer dann ein physisches Zahlungsmittel hat, ist in der Krise klar im Vorteil. Wenn das plötzlich inklusive Blackout eintritt, dann scheppert es wirklich. Da kommt keiner mehr dazu, Klopapier zu horten. Ist auch ein Szenario, das mal eintreten kann. Unsere offiziellen "Katastrophenschützer" wurden ja von der aktuellen Krise aus dem Tiefschlaf geweckt, so hoffe ich. Schöne Nachmittage mit Bier beim Höhlenrettungspiel verbringen, das reicht eben nicht aus. Man sollte auch mal das Oberstübchen einschalten. Parteihengste werden plötzlich zu Katastrophenschützern, na Prost Mahlzeit...

Die aktuelle Regierung schätze ich schon so fähig ein, dass sie aus der Krise lernt. Man hört erstmals seit 1994 wieder, dass wir national einkaufen sollen...Man hört überall Begriffe wie "eigene Produktion", "unabhängig"...Die EU ist vorübergehend so und so nicht präsent und man fragt sich, für was man das denn braucht. Corona hat also eher gegen die Globalisierung gewirkt, nicht für sie.

Wenn nun ein paar Polizisten überreagieren, weil man ihnen sagte, die Corona-Verordnung wäre unbedingt und hart durchzusetzen, dann sind das nur kleine Auswüchse ohne weitere Bedeutung. Die Exekutive ist nicht zum Denken auf dieser Erde, sondern zum "Durchführen" oder "Exekutieren". Ich würde deshalb generell keine Bedrohungsszenarien bezüglich Freiheitsrechten sehen. Es ist jetzt das Bild entstanden, dass die Regierung Freiheiten einschränkt. Tatsächlich waren nur einzelne Dummköpfe am Werk und auf die Justiz in Österreich sollte man so und so ein Auge werfen. Das hat Kurz schon vor der Krise bekräftigt.

Bedrohlicher sehe ich tatsächlich Auswüchse, wie sie beispielsweise von der Staatsanwaltschaft Graz praktiziert werden. Das lächerliche Zusammentreffen von ein paar Unternehmern kurz vor Ende der Ausgangsbeschränkungen wurde zum Kriminalfall 1. Klasse aufgeblasen. Gleich gab es ein Statement, man wolle die Protagonisten wegen Allgemeingefährdung anklagen. Also weg vom Verwaltungsstrafdelikt, hin zum schweren Straftatbestand mit Involvierung der Kripo, wie üblich. Und hier ist auch in der Normalität zuvor schon längst was aus dem Ruder gelaufen. Eine enge Gruppe an Personen beginnt damit, Tatbestände zu konstruieren, die am Ende beliebig definiert sein können. Wir haben leider in Österreich keine Bürgerrechtler, die intellektuell genug sind und sich so einer Thematik widmen. Unsere "Weg-schau-Gesellschaft" kann da dem einem oder anderen auf den Kopf fallen.

Anderseits fragt dann wieder keiner, wie einer wie David F. zum Leiter fast aller Privatkliniken in Graz wurde? Was kann Herr Mag. (FH) , was die anderen nicht können? Parteibuch? Vitamin P. Da fragt keiner nach... Ich bin bei Gott kein Grüner, aber es braucht die lästigen Zecken zur Kontrolle unserer Freiheit. Und die Grünen per se sehe ich nicht als Risiko der Demokratie. Man darf nicht immer nur die engen Scheuklappen in Hinsicht auf das Waffengesetz oder Einschränkung des Bargelds aufsetzen, es geht um viel mehr - Es geht um Kontrolle der Freiheit...

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Di 5. Mai 2020, 12:46

Yukon hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:34
spareribs hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:01
Meine Güte....habt ihr sonst noch Probleme ?
Ich halte es tatsächlich für ein Problem, wenn die Bezahlung mit Bargeld verweigert wird.
Und ganz problematisch ist es, wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt.
Das wäre alarmierend, wenn über die Hintertür eine Beschränkung der Barzahlung eingeführt wird, findest nicht?
Eine Beschränkung der Barzahlung gibt es schon länger bei höheren Beträgen. Das ist also nicht neues.

Wenn da McDoof jetzt kurzfristig auf Bargeld verzichten würde( bitte den Konjunktiv beachten) wäre das aufgrund der Empfehlung seitens einiger Gesundheitsbehörden rück zu schliessen.

Ich würde jetzt nicht gleich das schlimmste der schlimmen der schlimmen annehmen.

Österreich ist ein Bargeldland und wird es noch länger bleiben.
Die damalige Regierung wollte das Recht auf Bargeld in die Verfassung ist jedoch durch die nicht zustande kommende 2/3 Mehrheit gescheitert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » Di 5. Mai 2020, 12:54

Fangschuss hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:40

Anderseits fragt dann wieder keiner, wie einer wie David F. zum Leiter fast aller Privatkliniken in Graz wurde? Was kann Herr Mag. (FH) , was die anderen nicht können? Parteibuch? Vitamin P. Da fragt keiner nach...
Ich habe jetzt 1 1/2 Jahre in Graz gearbeitet. Die sind dort alle extrem vernetzt. ;) In dieser Dimension habe ich das noch nirgends erlebt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Yukon » Di 5. Mai 2020, 13:34

Steppenwolf hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:46
Yukon hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:34
spareribs hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:01
Meine Güte....habt ihr sonst noch Probleme ?
Ich halte es tatsächlich für ein Problem, wenn die Bezahlung mit Bargeld verweigert wird.
Und ganz problematisch ist es, wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt.
Das wäre alarmierend, wenn über die Hintertür eine Beschränkung der Barzahlung eingeführt wird, findest nicht?
Eine Beschränkung der Barzahlung gibt es schon länger bei höheren Beträgen. Das ist also nicht neues.

Wenn da McDoof jetzt kurzfristig auf Bargeld verzichten würde( bitte den Konjunktiv beachten) wäre das aufgrund der Empfehlung seitens einiger Gesundheitsbehörden rück zu schliessen.

Ich würde jetzt nicht gleich das schlimmste der schlimmen der schlimmen annehmen.

Österreich ist ein Bargeldland und wird es noch länger bleiben.
Die damalige Regierung wollte das Recht auf Bargeld in die Verfassung ist jedoch durch die nicht zustande kommende 2/3 Mehrheit gescheitert.
Bei großen Beträgen lautet die dazugehörige Schutznorm Geldwäsche.
Bei den kleinen Beträgen von ein paar Euro gibt es keine Schutznorm, die eine Bargeldannahme untersagen würde.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Di 5. Mai 2020, 13:41

Yukon hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 13:34
Steppenwolf hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:46
Yukon hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:34

Ich halte es tatsächlich für ein Problem, wenn die Bezahlung mit Bargeld verweigert wird.
Und ganz problematisch ist es, wenn es dafür keine rechtliche Grundlage gibt.
Das wäre alarmierend, wenn über die Hintertür eine Beschränkung der Barzahlung eingeführt wird, findest nicht?
Eine Beschränkung der Barzahlung gibt es schon länger bei höheren Beträgen. Das ist also nicht neues.

Wenn da McDoof jetzt kurzfristig auf Bargeld verzichten würde( bitte den Konjunktiv beachten) wäre das aufgrund der Empfehlung seitens einiger Gesundheitsbehörden rück zu schliessen.

Ich würde jetzt nicht gleich das schlimmste der schlimmen der schlimmen annehmen.

Österreich ist ein Bargeldland und wird es noch länger bleiben.
Die damalige Regierung wollte das Recht auf Bargeld in die Verfassung ist jedoch durch die nicht zustande kommende 2/3 Mehrheit gescheitert.
Bei großen Beträgen lautet die dazugehörige Schutznorm Geldwäsche.
Bei den kleinen Beträgen von ein paar Euro gibt es keine Schutznorm, die eine Bargeldannahme untersagen würde.
die ham sowieso an pecker mit der Barzahlung
wollte vor zwei jahren fuer die firma (!) a auto in DE kaufen

keine chance zur barzahlung
die sind halbert vom Sessel gekippt in München wie ich ihnen die kohle am tisch gelegt hab ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » Di 5. Mai 2020, 14:00

@gewo

hast das Geld in einen Waffenkoffer gesteckt ?

Gesperrt