gewo hat geschrieben: ↑Fr 26. Mai 2023, 23:34
Mille hat geschrieben: ↑Fr 26. Mai 2023, 22:55
gewo hat geschrieben: ↑Fr 26. Mai 2023, 09:02
Mille hat geschrieben: ↑Fr 26. Mai 2023, 06:03
Baujahr 2007.
was kanns da fuer probleme geben?
du musst nur drauf achten dass das auto dass du kaufst die ECE uebereinstimmungspapiere hat
baujahr 2007 hat die (fast) immer
keine ECE -> nicht kaufen
mit dem ECE zum importeur
der hat glaub ich 4 wochen fuer die bestaetigung der ECE
wennst die ned kriegst in den 4 wochen bestaetigt die landespruefstelle formlos
voila
So auch die Auskunft vom BMI bevor ich das Kfz gekauft habe. ECE gibt's. Aber Importeur stellt sich quer. Nun Einzelgenehmigung bei der Landesregierung.
Eine Chronologie des Kabaretts ala "Vurschrift is Vurschrift"...
Österreich die Bananenrepublik.
LG Mille
das auto musst du dort aber nicht vorfuehren
das ist ein papierakt
zu mindestens dann wenn das auto zb aus DE eine aktuelle hauptuntersuchung hatte
ansonsten brauchst in AT ein pickerl par 37
https://europakonsument.at/de/page/selb ... s-der-eu-1
Für die bloße Eintragung in die Genehmigungsdatenbank ist keine Vorführung des Fahrzeuges notwendig.
Ja so sollte es auch ablaufen. Aber weil der Importeur untätig blieb musste ich anderweitig nach Hilfe suchen. 7 Wochen nichts passiert.... In Woche 2 wurde behauptet die Papiere sind unterwegs. Woche 3,4,5 stellte sich der Importeur dumm. (Alles mit Schriftverkehr belegbar) In Woche 6 hab ich Kontakt mit dem BMI aufgenommen. Die teilten mir mit das sie zurzeit oft Probleme mit den Importeuren haben das diese untätig bleiben. Weil das Gesetz vorsieht wenn der Importeur untätig bleibt muss die Landesregierung die Eintragung machen.
BMI riet mir dann das ich mich an die Landesregierung Abteilung 15 richten sollte. Diese würden dann die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank machen. Gesagt getan. Alle Dokumente Kaufvertrag, COC, ECE Papiere, HU, etc. eingesendet.
Landesregierung wollte dann noch Fotos vom Fahrzeug. Da wurde dann eine Diskrepanz mit der 2. Sitzreihe festgestellt weil diese in Fahrtrichtung anstatt gegen der Fahrtrichtung war. Kann man aber bei diesem Bus einfach umdrehen.
Darauf wurde die Eintragung verweigert und ich musste vorfahren.
Nun Kämpfe ich seitdem mit den Punkten: er habe die Motortype nicht gefunden. Ich soll noch einen bestätigten Bescheid vom Hersteller holen. Gesagt getan...
Dann meinte er die Spur passe nicht, am Foto sieht es so aus als ob der Sturz vorne daneben ist. Also vom Automobilclub vermessen lassen und das eingeschickt... Nun behauptet er da müssen die Sollwerte am Papier sein. Automobilclub sagte das können Sie nicht. Nun nochmals vom Hersteller eine Unterschrift geholt das die Spur passt. Reicht ihm auch noch nicht. Nun habe ich vom Hersteller noch einen Auszug vom originalen Werkstatthandbuch mit den Spurdaten angefordert, aber erst gegen "Trinkgeld" bekommen da sie das eigentlich so nicht ausgeben dürfen. Das habe ich nun eingereicht aber noch keine Antwort bekommen...
Habe jetzt auch schon mit dem Rechtsschutz Kontakt aufgenommen, diese teilten mir mit das es kein Einzelfall ist weil die Regierung keine älteren Fahrzeuge zulassen will.
Wie die Story weitergeht bleibt abzuwarten. Aber ich habe mittlerweile großes Verständnis für Leute die durchdrehen und Amoklaufen bei so einem Kaspertheater das sich anscheinend öfters in Österreich abspielt...
Und ja Fahrzeug ist mit Nova um viele tausend Euro günstiger und der Zustand 100 mal besser als alle Autos die ich mir in Ö angesehen habe. Dachte ein Import wäre kein Problem...
LG Mille