ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

5,56 oder 308

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 06:39

approach_lowg hat geschrieben:Servus.

Eine 5.56 ist halt recht günstig zu schießen und wenn du wirklich weiter raus langen möchtest musst halt eine mit dementsprechender richtiger Dralllänge für schwere Geschosse nehmen.

Eine 7.62 hat natürlich die Nase vorne was Einsatzweite und Wirkung betrifft, nur ist sie halt bei den Fütterungskosten viel teurer.....


https://www.youtube.com/watch?v=B0HmPjdSAkw

Die BAR Match Browning ist ein gutes Gerät und in Ö erhältlich.

Gruß


Also spricht weit mehr für eine 5.56 als für eine 308, in Bezug auf meine Anforderungen. Danke an alle jetzt werde ich mich auf die Suche machen. Der Tipp mit dem VSR ist natürlich auch super und da werde ich mich genauer "eingoogeln" ;)

Schade dass die Ruger Mini Serie in Ö. verboten ist, denn das wär´s.

M.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von Incite » So 13. Mär 2016, 09:16

Wenn du auf Papier schießt ist es egal wie viel Joule noch in den Kugelfang donnern. Wenn du aber jagen willst ist sehr wohl die Energie entscheidend und der Unterschied von 223 zur 308 ist gewaltig. die 308 hat nämlich fast doppelt so viel Energie.

Scout, Remintgon 7600, ... haben alle wieder nur 10 Schuss im Tank. Die PAR schaut auch wieder sehr militärisch aus ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 09:27

Incite hat geschrieben:Wenn du auf Papier schießt ist es egal wie viel Joule noch in den Kugelfang donnern. Wenn du aber jagen willst ist sehr wohl die Energie entscheidend und der Unterschied von 223 zur 308 ist gewaltig. die 308 hat nämlich fast doppelt so viel Energie.

Scout, Remintgon 7600, ... haben alle wieder nur 10 Schuss im Tank. Die PAR schaut auch wieder sehr militärisch aus ;)


Und da ist mein Dilemma wieder :D

Aber dennoch glaube ich mittlerweile, dass 5,56 die realistischere Wahl ist. Sollte ich "im Extremfall" von kleinen Tieren abhängig sein kann ich zumindest ein "Squirrel Stew" machen :mrgreen: Bei einer 308 bleibt da noch weniger verwertbares über.

Und wie gesagt, es soll ja hauptsächlich am Schießstand Sinn ergeben und weitere Möglichkeiten nicht ausschließen, so wie eine 22lfb.

M.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von lalaton » So 13. Mär 2016, 09:55

  • .223 weil mehr schiessen kannst (billiger), dadurch mehr trainierst, dadurch fuer shtf besser aufgestellt bist
  • HA weil im Fall der Faelle froh sein kannst das dir das Adrenalin erlaubt ueberhaupt den Abzug zu druecken; gibt viele Berichte wo Otto Normalverbraucher nicht mehr in der Lage war zu repetieren weil er so voll Adrenalin war. Kannst mal probieren wenn in London bist, gibts echte fight clubs, lasst dich dort mal 20 Sekunden behandelt das 3 bis 4 bunches auf den Koerper kriegst die vom Schmerzlevel her so massiv sind das du automatisch auf Instinkt schaltest. Interessant zu sehen wie man da reagiert, ueberlegtes handeln nicht mehr moeglich, Todesangst... In dem Fall kannst Dinge wie repetieren komplett vergessen, vermutlich laufst durch die geschlossene Haustuere davon...
  • Steyr Aug in 20" da der beste Kompromis aus Kaliber, Fuehrigkeit und Pulverdruck auf das Projektil und somit mehr v0 bis zu den Distanzen im im SHTF wirklich wichtig sind (bis vielleicht 80m)
  • ein red dot drauf

Bevor da um 1300 Euro nicht Fisch und nicht Fleisch kaufst warte halt lieber noch ein wenig und kauf dir dann beim gewo das Steyr Aug Z A3. Und wie gesagt, ob du tot bist oder die die bei dir eindringen wollen, ob du mit Rehwild ankommst oder nicht, dass alles haengt nicht von der Waffe ab sondern vom Menschen der die Waffe einsetzt. Vorallem seiner mentalen Konstitution. Daher mach es dir so einfach als moeglich viel zu trainieren und im Fall der Faelle so wenig als moeglich bediehnen zu muessen... HA, red dot das selber angeht usw sind da zwei Dinge die unter Umstaenden darueber entscheiden. Einfach mal bisschen im Darknet videos von echten Schiesserein ansehen, das sind meist 3 Sekunden in welchen sich entscheidet wie der Ausgang ist. Ich sag jetzt einfach mal so das jede nicht HA Waffe nicht SHTF geeignet ist, muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden...

Hier im Forum laeuft ja gerade ein 'Vorbereitung fuer den SV' Thread, imo ist 95% da drinnen nonsense weil der Fokus fast ausschliesslich auf das Material, den Koeter im EG oder die Alarmanlage geht, der der aber unter Adrenalin funktionieren soll, darueber wird nicht gesprochen, alleine an dem Thread teilzunehmen zeigt imo das man unsicher ist, da wird im Ernstfall dann das entsprechende Ergebnis bei rauskommen. Mach es dir so einfach als moeglich fuer den Fall der Faelle, am wichtigsten aber ist deine mentale Staerke und Entschlossenheit.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1634
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von approach_lowg » So 13. Mär 2016, 11:32

lalaton hat geschrieben: Kannst mal probieren wenn in London bist, gibts echte fight clubs,
für das brauchst aber nicht nach london zu fliegen, gibts bei uns in Ö auch. habe zwei adr in graz wo du das sofort ausprobieren kannst ;-)

[*]Steyr Aug in 20" da der beste Kompromis aus Kaliber, Fuehrigkeit und Pulverdruck auf das Projektil und somit mehr v0 bis zu den Distanzen im im SHTF wirklich wichtig sind (bis vielleicht 80m)
[*]ein red dot drauf[/list]
lässige zusammenfassung und argumentation....

alleine an dem Thread teilzunehmen zeigt imo das man unsicher ist, da wird im Ernstfall dann das entsprechende Ergebnis bei rauskommen.
leute die sich darüber gedanken machen wollen, sollen dass auch tun. ohne dass du im kopf dafür bereit bist läuft vorher nichts und dann schon gar nicht...

Mach es dir so einfach als moeglich fuer den Fall der Faelle, am wichtigsten aber ist deine mentale Staerke und Entschlossenheit.
stimme ich dir voll zu!!! und nochmals obwohl schon erwähnt, üben üben üben, analysieren , fehler ausmachen, besprechen und wieder versuchen...



gruß
Numquam Retro

Bild

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 11:40

lalaton hat geschrieben:
  • .223 weil mehr schiessen kannst (billiger), dadurch mehr trainierst, dadurch fuer shtf besser aufgestellt bist
  • HA weil im Fall der Faelle froh sein kannst das dir das Adrenalin erlaubt ueberhaupt den Abzug zu druecken; gibt viele Berichte wo Otto Normalverbraucher nicht mehr in der Lage war zu repetieren weil er so voll Adrenalin war. Kannst mal probieren wenn in London bist, gibts echte fight clubs, lasst dich dort mal 20 Sekunden behandelt das 3 bis 4 bunches auf den Koerper kriegst die vom Schmerzlevel her so massiv sind das du automatisch auf Instinkt schaltest. Interessant zu sehen wie man da reagiert, ueberlegtes handeln nicht mehr moeglich, Todesangst... In dem Fall kannst Dinge wie repetieren komplett vergessen, vermutlich laufst durch die geschlossene Haustuere davon...
  • Steyr Aug in 20" da der beste Kompromis aus Kaliber, Fuehrigkeit und Pulverdruck auf das Projektil und somit mehr v0 bis zu den Distanzen im im SHTF wirklich wichtig sind (bis vielleicht 80m)
  • ein red dot drauf

Bevor da um 1300 Euro nicht Fisch und nicht Fleisch kaufst warte halt lieber noch ein wenig und kauf dir dann beim gewo das Steyr Aug Z A3. Und wie gesagt, ob du tot bist oder die die bei dir eindringen wollen, ob du mit Rehwild ankommst oder nicht, dass alles haengt nicht von der Waffe ab sondern vom Menschen der die Waffe einsetzt. Vorallem seiner mentalen Konstitution. Daher mach es dir so einfach als moeglich viel zu trainieren und im Fall der Faelle so wenig als moeglich bediehnen zu muessen... HA, red dot das selber angeht usw sind da zwei Dinge die unter Umstaenden darueber entscheiden. Einfach mal bisschen im Darknet videos von echten Schiesserein ansehen, das sind meist 3 Sekunden in welchen sich entscheidet wie der Ausgang ist. Ich sag jetzt einfach mal so das jede nicht HA Waffe nicht SHTF geeignet ist, muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden...

Hier im Forum laeuft ja gerade ein 'Vorbereitung fuer den SV' Thread, imo ist 95% da drinnen nonsense weil der Fokus fast ausschliesslich auf das Material, den Koeter im EG oder die Alarmanlage geht, der der aber unter Adrenalin funktionieren soll, darueber wird nicht gesprochen, alleine an dem Thread teilzunehmen zeigt imo das man unsicher ist, da wird im Ernstfall dann das entsprechende Ergebnis bei rauskommen. Mach es dir so einfach als moeglich fuer den Fall der Faelle, am wichtigsten aber ist deine mentale Staerke und Entschlossenheit.


Danke, ein sehr guter Beitrag!

Nun, ich war schon in ein paar deiner erwähnten Szenarien und ich weiß (leider) wie ich in Stresssituationen reagiere - und dies sowohl innerhalb als auch außerhalb eines Rings.

Oiso 5.56 ist dürfte wirklich die Wahl sein. Und nicht Fisch oder Fleisch ist sicher ein Schmarrn, na dann sparen wir halt a bissal länger und kaufen dann was ordentliches!

M.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von hobbycaptain » So 13. Mär 2016, 15:45

lalaton, moron und konsorten

ihr tickts ja nicht richtig, echt. bei so beiträgen von euch darf man sich nicht wundern, dass die eu ein waffenverbot überlegt bzw. gebt ihr mit euren beiträgen den waffengegnern jede menge munition in die hand. ich glaub ich träum grad, bin anscheinend noch zu wenig lang im forum.

hoffentlich liest die beiträge kein unbedarfter, oder der pilz, ders im parlament veröffentlicht. da gibts dann nämlich ein generelles waffenverbot in nullkommanix.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von lalaton » So 13. Mär 2016, 15:55

hobbycaptain hat geschrieben:lalaton, moron und konsorten

ihr tickts ja nicht richtig, echt. bei so beiträgen von euch darf man sich nicht wundern, dass die eu ein waffenverbot überlegt bzw. gebt ihr mit euren beiträgen den waffengegnern jede menge munition in die hand. ich glaub ich träum grad, bin anscheinend noch zu wenig lang im forum.

hoffentlich liest die beiträge kein unbedarfter, oder der pilz, ders im parlament veröffentlicht. da gibts dann nämlich ein generelles waffenverbot in nullkommanix.

Ist da wieder einer bei der Forumswahl falsch abgebogen, wolltest eigentlich zu den Teletubbies? Waffen sind nicht boese, auch die legalen Besitzer nicht. Wenn politische Korrektheit suchst dann bist hier auch falsch. Hier redet man ueber Waffen und allem was dazugehoert, auch jemanden in Notwehr zu toeten wenn das eigene Leben in Gefahr ist, wie im Gesetz festgehalten. Wenn dein zartes Gemueht das nicht aushaelt dann must halt raus hier.

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 16:13

hobbycaptain hat geschrieben:lalaton, moron und konsorten

ihr tickts ja nicht richtig, echt. bei so beiträgen von euch darf man sich nicht wundern, dass die eu ein waffenverbot überlegt bzw. gebt ihr mit euren beiträgen den waffengegnern jede menge munition in die hand. ich glaub ich träum grad, bin anscheinend noch zu wenig lang im forum.

hoffentlich liest die beiträge kein unbedarfter, oder der pilz, ders im parlament veröffentlicht. da gibts dann nämlich ein generelles waffenverbot in nullkommanix.


Werter Hobbycaptain,

ich verstehe dein Posting nicht - ich halte mich mit Punkt und Beistrich an das WaffG. Gerade heute habe ich eine FFW an jemanden der Justiz verkauft. Solltest du wirklich so zart beseitet - oder fast schon paranoid - sein bist eher du ein Grund für Verschärfungen im WaffG.

M.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von rhodium » So 13. Mär 2016, 17:20

@moron

Die Mini 14 ist zwar in der Anschaffung günstig, hat aber ein sehr dünnes Läufchen und streut ohne teure Nachbearbeitung oft schon auf 100 m unakzeptabel. So zumindest die Meinung in diversen Visier-Artikeln. Das die günstige Waffe bei uns Kategorie A ist, ist trotzdem schade.

Kauf die eine Heckler&Koch SL ... günstig und brauchbar. Nicht zu martialisch, so dir das ein Anliegen ist.

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 18:45

rhodium hat geschrieben:@moron

Die Mini 14 ist zwar in der Anschaffung günstig, hat aber ein sehr dünnes Läufchen und streut ohne teure Nachbearbeitung oft schon auf 100 m unakzeptabel. So zumindest die Meinung in diversen Visier-Artikeln. Das die günstige Waffe bei uns Kategorie A ist, ist trotzdem schade.

Kauf die eine Heckler&Koch SL ... günstig und brauchbar. Nicht zu martialisch, so dir das ein Anliegen ist.


H&K hab ich mir angesehen, aber die gefallen mir leider überhaupt nicht. Die 670er könnte was sein aber ich hätte gerne 20 Schuss Magazine....

Ich glaube ich spare noch etwas und werde mir eine AUG A3 zulegen...

M.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von lalaton » So 13. Mär 2016, 19:01

Das Aug ist das was du willst. Hier noch ein paar facts im Kontext deiner Frage: http://survivalcache.com/survival-debat ... s-223-rem/
Am Ende aber wie gesagt, der Mensch macht den Krieg, nicht die Waffe, nicht das Kaliber.

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 19:24

Danke für den Link. Sehr interessant! Tja nun heisst es sparen.

Ach ja, Visier? Red dot deckt meinen Bedarf ab oder hast du einen anderen Tipp. Die Frage mag blöd erscheinen, aber ich habe schon sehr lange kein Gewehr mehr gekauft und bin absolut nicht auf dem Laufenden...

M.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von lalaton » So 13. Mär 2016, 19:38

Fuer deinen fall wo es schnell gehen muss, wechselnde Lichtverhaeltnisse weil man sich bewegt, ein red dot, kein ZF, kein ZF mit red dot.
Und bitte kein billig Teil, dann lieber wieder bisschen sparen und was gutes, Leupold LCO oder so...
[youtube]https://youtu.be/cagjG1qd6cA?t=54s[/youtube]

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 19:58

lalaton hat geschrieben:Fuer deinen fall wo es schnell gehen muss, wechselnde Lichtverhaeltnisse weil man sich bewegt, ein red dot, kein ZF, kein ZF mit red dot.
Und bitte kein billig Teil, dann lieber wieder bisschen sparen und was gutes, Leupold LCO oder so...
[youtube]https://youtu.be/cagjG1qd6cA?t=54s[/youtube]


Shit :D Muss wohl noch länger sparen :?

Both the D-EVO and LCO are proudly made in the USA! I can’t wait for the chance to see how they both fare long term.

Hab das gerade gegoogelt und bin sehr interessiert.

Oiso, (ich glaub ich will es gar nicht wissen :lol: ) was kann denn so eine Combo mit einem AUG Z3 kosten :roll: :roll: :roll:

M.

Antworten