ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

5,56 oder 308

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von lalaton » So 13. Mär 2016, 20:07

Aug 2000
LCO ca 1200
D-Evo ca 1900 (brauchst aber nicht unbedingt)

Ist aber eh normal das eine gute Optik meist mehr kostet als die Waffe. Kaufst halt zuerst mal das Aug, dann LCO und noch spaeter wenn Lust, Laune und Budget vorhanden, dass D-EVO.

Bild

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 20:19

lalaton hat geschrieben:Aug 2000
LCO ca 1200
D-Evo ca 1900 (brauchst aber nicht unbedingt)

Ist aber eh normal das eine gute Optik meist mehr kostet als die Waffe. Kaufst halt zuerst mal das Aug, dann LCO und noch spaeter wenn Lust, Laune und Budget vorhanden, dass D-EVO.

Bild


Ist aber schon eine geile Combo :) :) :)

Welche Reichweite deckt denn nur ein LCO ab?

Mal schauen ob ich ein gebrauchtes AUG mit LCO so um die 2500,-- finde....

M.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von lalaton » So 13. Mär 2016, 20:26

- das LCO hat keine magnification d.h. du siehst so gut/schlecht wie du eben siehst; fuer magnification tust dir das D-EVO dazu; die Antwort gibt dir das Reticle (nachlesen)
- nein weil keiner ein Aug hergibt und nein weil es kein gebrauchtes LCO gibt
- solche Waffen und Ausruestung kannst du nicht handeln, da fragt auch keiner der es haben will nach dem Preis weil die Nachfrage das Angebot in der Regel uebersteigt
Zuletzt geändert von lalaton am So 13. Mär 2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von Hane » So 13. Mär 2016, 20:27

moron hat geschrieben:Hallo Leute,

mir wurde dieses Forum als Quell des Wissens empfohlen.

Kurz zu meiner Person, ich bin 47 und seit meinem 20sten Lebensjahr Waffenbesitzer. Zu diesem Zeitpunkt lebte ich nicht in Österreich und es war legal :)

Solltet Ihr Fragen dazu haben, werde ich diese gerne beantworten!

Sodale, nun aber zu der "Hilfe" die ich bräuchte.

Durch Zufall habe ich einen Platz auf meiner WBK frei bekommen und nun suche ich einen Allround/Survival/Selbstverteidigungs Halbautomaten. Bei den Kalibern kann ich mich nicht zwischen 5,56 oder 308 entscheiden.

Zur SV in meiner Wohnung habe ich eine 9mm - also ist hier das Gewehr eher überflüssig.

Das Gewehr soll in erster Linie Spaß am Schießstand machen, aber in einem SHTF Szenario auch tauglich sein. Dennoch möchte ich bis zu 500m damit abdecken können und das wird mit der 5,56 schon eine Challenge. Aber mein Hauptaugenmerk liegt auf <300m nur um realistisch zu bleiben. Schüsse darüber hinaus sollten aber nicht ausgeschlossen werden.

Optisch, nicht zu martialisch - FN BAR Tactical... Serie oder Ruger Mini Serie (ich weiss in Ö nicht erlaubt) - sind die ungefähre Richtung in die ich gehen möchte, aber Magazinkapazität ist sehr wohl ein Thema. 20+ Schuss sollten schon möglich sein.

Würde mich sehr freuen über Input bezüglich des Kalibers und der "passenden" Waffen.

Sollte eine vergleichbare Frage schon gestellt worden sein (so nach dem Motto mit der Suche Funktion findest du ...) dann Sorry, ich hab nichts gefunden. Aber auch so ein Hinweis wäre hilfreich.

Danke!

M.



Also du schreibst von 300 und bis zu 500 Meter und dafür soll ein Reddot reichen?

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 20:29

Danke für deinen Input, zumindest weiss ich jetzt was ich will, auch wenn ich etwas länger darauf warten muss.

M.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von Myon » So 13. Mär 2016, 20:30

Unglaublich was hier einen 0815 User (Ned böse verstehen moron) empfohlen wird......

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von lalaton » So 13. Mär 2016, 20:30

Hane hat geschrieben:Also du schreibst von 300 und bis zu 500 Meter und dafür soll ein Reddot reichen?

Sofern er nicht auf einem Salzsee in Nevada lebt, wo auf 1000m auf 360 Grad rund ums Haus alles flach ist, reden wir wohl eher von 100m fuer den SV/SHTF Fall, realistisch wohl 40m und weniger, da will er ein red dot haben.

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 20:38

Hane hat geschrieben:Also du schreibst von 300 und bis zu 500 Meter und dafür soll ein Reddot reichen?


Servas Hane,

ich suchte "kleiner als 300m" aber "notfalls tauglich bis 500m"

Also, etwas realistisches, aber nicht gleich überfordertes. Deshalb war ich mir bei der Kaliberwahl unsicher. Nunmehr bin ich bei 5,56 gelandet.

Ein Red Dot hatte ich noch nie und bin dabei dies zu googeln. Aber mit der Erweiterung dürfte das eine gute Lösung für meinen Bedarf sein. Wirklich wissen tu ich es noch nicht, aber der Weg dürfte ein guter sein. Tja ein Weg zum Waffenhändler meines geringsten Misstrauens wird wohl notwendig sein um endgültig zu wissen worauf ich sparen möchte.

M.

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 20:41

Myon hat geschrieben:Unglaublich was hier einen 0815 User (Ned böse verstehen moron) empfohlen wird......


OK??? Warum unglaublich?

Hast du auch Empfehlungen?

der absolut nicht böse M.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von lalaton » So 13. Mär 2016, 20:47

Weil er wohl der Meinung war du bist fuer deinen SV/SHTF fall mit einem .223 Repetierer um 600 Euro und einem ZF um 400 Euro besser dran. Sicher, wenn du der Jerry Miculek bist, kannst damit ruhigen Gewissens in einen gunfight gehen, ansonsten eher nicht.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=WyIq9FdTgwM[/youtube]
Zuletzt geändert von lalaton am So 13. Mär 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von Myon » So 13. Mär 2016, 20:49

Ganz einfach dir wird eine Optik empfohlen unglaublich viel Geld und 8/10 Benutzer sehen kaum einen Unterschied zu einer Optik die 1/8 kostet...... Du musst dir mal selber im Klaren sein was du willst, bzw was du mit den Ding machen willst. Es gibt eigentlich nichts was den Bereich 50-500m wirklich gut abdeckt. Diese "Eierlegende Wollmilchsau" sucht jeder aber sowas ist Utopie.
Ob du jetzt einen HA, Repetierbüchse ala Remington oder einfach einen normalen Repetierer nimmst macht für die Optik eigentlich kaum Unterschied.
Überleg nochmal was du wirklich machen willst damit und bleib realistisch dabei.

moron
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 14:40

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von moron » So 13. Mär 2016, 20:59

Myon hat geschrieben:Ganz einfach dir wird eine Optik empfohlen unglaublich viel Geld und 8/10 Benutzer sehen kaum einen Unterschied zu einer Optik die 1/8 kostet...... Du musst dir mal selber im Klaren sein was du willst, bzw was du mit den Ding machen willst. Es gibt eigentlich nichts was den Bereich 50-500m wirklich gut abdeckt. Diese "Eierlegende Wollmilchsau" sucht jeder aber sowas ist Utopie.
Ob du jetzt einen HA, Repetierbüchse ala Remington oder einfach einen normalen Repetierer nimmst macht für die Optik eigentlich kaum Unterschied.
Überleg nochmal was du wirklich machen willst damit und bleib realistisch dabei.


Die Empfehlungen von lalaton sind sehr nah dran an dem was ich will. Dies ist zumindest ein Weg, den ich mittels weiterer Recherche verfolgen werde. Ob mir die Gesamtkosten dann zuviel werden kann ich jetzt noch nicht sagen.... Aber ich weiss mittlerweile zumindest welchen Weg ich gehen möchte. EV wird es dann "nur" ein Remington 7615 mit Reddot?? Mal schauen.

5,56 ist mal fix - und wie gesagt 500m ist nicht meine Priorität, aber die Möglichkeit möchte ich mir zumindest offen lassen und nicht von vornherein eliminieren,

Also, ich fühle mich gut beraten und das finden der Nadel im Heuhaufen ist bedeutend einfacher geworden!

M.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von Myon » So 13. Mär 2016, 21:07

Na dann passt es ja.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von lalaton » So 13. Mär 2016, 21:09

- .223 ist fuer deinen fall das richtige weil
- alles an der .308 Platform ist ein anderes 'Kaliber': doppelt so teuer, doppelt so schwer, etc etc.
- .308 ist geil wenn dein Haus nicht verlaesst und von dort aus agierst, da bist King und der psychologische Effekt auf heranrueckende ist mit .308 schon ein ganz anderer als bei .223
- mit einer .223er Platform bist aber noch mobil, eine .308 Platform mit Munition, Optik etc. bewegst keine 15km am Tag; bei SHTF wirst ganz ganz viel unterwegs sein...
- fuer SV/SHTF bist nicht auf Distanzen ueber 200m unterwegs; geh mal auf einen Schiessstand und dann siehst wie scheiss weit 200m eigentlich sind
- bei .223 bekommst viel eher Munition und Ersatzteile, daher auch Aug weil recht weitverbreitet, in den Staaten waerst mit einem AR15 besser dran
- du willst eine kleine, kompakte, und robuste Optik fuer deinen Fall, mit einen ZF bleibst schnell am Draht haengen wenn mal Querfeldein must, mit sowas wie dem LCO nicht
- eine billige Optik ist am Stand immer super aber wie sieht es aus bei Regen, hoher Luftfeuchte, wenn dich im Wasser verstecken willst, wenn aus einem kalten Raum in einen warmen wechselst, beschlaegt da die Optik, wenn der Boese auf 0m dran ist und du ihm mit der Waffe ein ueberziehst, ist die Optik dann in Fetzen oder sitzt sie noch immer auf der Waffe als waere nichts gewesen... und und und; spar da nicht

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: 5,56 oder 308

Beitrag von The_Governor » So 13. Mär 2016, 21:58

moron hat geschrieben:
Myon hat geschrieben:Ganz einfach dir wird eine Optik empfohlen unglaublich viel Geld und 8/10 Benutzer sehen kaum einen Unterschied zu einer Optik die 1/8 kostet...... Du musst dir mal selber im Klaren sein was du willst, bzw was du mit den Ding machen willst. Es gibt eigentlich nichts was den Bereich 50-500m wirklich gut abdeckt. Diese "Eierlegende Wollmilchsau" sucht jeder aber sowas ist Utopie.
Ob du jetzt einen HA, Repetierbüchse ala Remington oder einfach einen normalen Repetierer nimmst macht für die Optik eigentlich kaum Unterschied.
Überleg nochmal was du wirklich machen willst damit und bleib realistisch dabei.


Die Empfehlungen von lalaton sind sehr nah dran an dem was ich will. Dies ist zumindest ein Weg, den ich mittels weiterer Recherche verfolgen werde. Ob mir die Gesamtkosten dann zuviel werden kann ich jetzt noch nicht sagen.... Aber ich weiss mittlerweile zumindest welchen Weg ich gehen möchte. EV wird es dann "nur" ein Remington 7615 mit Reddot?? Mal schauen.

5,56 ist mal fix - und wie gesagt 500m ist nicht meine Priorität, aber die Möglichkeit möchte ich mir zumindest offen lassen und nicht von vornherein eliminieren,

Also, ich fühle mich gut beraten und das finden der Nadel im Heuhaufen ist bedeutend einfacher geworden!

M.


Genau das habe ich:

viewtopic.php?f=7&t=29789&hilit=remington+7615+aimpoint&start=20#p474384

Eine Remington 7615 mit einem Aimpoint Micro H2. Hat zusammen gerade mal 1800,- € gekostet. Bald kommt noch eine Troy PAR mit einem 1-4x Zielfernrohr und 45° seitlichen BUIS hinzu. Das wäre für die Remington ein bisschen übertrieben, auf die passt das Aimpoint perfekt. Ein Reddot auf dem Zielfernrohr ist mir zu hoch, da kann man nicht mehr angenehm zielen.

Das D-Evo ist meiner Meinung nach etwas für Leute, die zu viel Geld haben und nicht wissen, wohin damit und auf dem Schießstand gut aussehen wollen. Aus dem selben Grund kauft man sich einen Porsche, Ferrari, Lamborghini, etc. wobei ich das an sich nicht kritisiere.

Lieber richtig schießen lernen, als irgendwelches völlig überteuertes Zeug auf die Waffe schrauben, um desssen Geld man drei weitere Waffen kaufen hätte können, die ihre spezifischen Bereiche weitaus besser abdecken, als diese angebliche Wollmilchsau. Die ist dann in keinem Bereich wirklich gut.

Bei manchen hier hat die Paranoia allerdings schon bedenkliche Ausmaße angenommen. :roll:

Antworten