ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 5.0 !

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von Gw10 » Mi 2. Nov 2016, 11:21

stimmt. sind 0,8 bis 2% bei bankomat

http://wko.at/wknoe/handel/bankomat.htm

:)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von gewo » Mi 2. Nov 2016, 11:23

Gw10 hat geschrieben:stimmt. sind 0,8 bis 2% bei bankomat

http://wko.at/wknoe/handel/bankomat.htm

:)


das dokument auf das du verlinkst ist fast 15 jahre alt ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von gewo » Mi 2. Nov 2016, 11:27

Paddy91 hat geschrieben:Also wer bei Bankomatzahlungen 3% zahlt ist bei der falschen Bank. 3% kosten versicherte Services mit Kurzdarlehenskomponente ala Kreditkarte oder paypal aber sicher keine 08/15 Banküberweisungen.


sagt wer
ich hab schon jede menge von den zahlungsmittelkeilern hier gehabt

die rechnen das so:
die barzahlung kostet mir als haendler ca 3,- pro kassabeleg (buchhaltung, mahnwesen ect ect ect)
der oesterreichweite durchschnittsumsatz ist € xy pro beleg
daher ist das ein prozentsatz von 2,xy%

das dolle dolle bargeldlose system kostet wenn man einrichtungskosten, betriebskosten, antragsgebuehr ect ect ect ausser acht laesst nur 4% pro buchung

daher ist die differnez der mehrkosten eh nur ca 1,xy%
d.h. bargeldloses zahlen kostet 1,xy%

so ist die argumentation

und apropos "versicherte services"
ja, klar haette ich mein geld gerne sicher
unabhaengig davon ob der kunde geld am konto hat oder nicht

wenn mir der kunde bargeld auf den tisch legt hab ich es ja auch ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
MjrPayne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:17
Wohnort: Linz

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von MjrPayne » Mi 2. Nov 2016, 11:39

Plastikgeldaufschlag zulässig oder nicht?
http://helpv2.orf.at/stories/1734634/index.html
Ist halt auch schon aus dem Jahr 2014.

Aber ich versteh den Unmut. Ich hab auch schon einmal bei einem deutschen Onlinehändler für Kreditkartenzahlung extra eine Gebühr bezahlt und mich extrem geärgert weil ich genau den Artikel nur bei diesem Anbieter bekommen habe und somit (für mich persönlich) gezwungen war.
When freedom shivers in the cold shadow of true peril, it's always the patriots who first hear the call.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von BigBen » Mi 2. Nov 2016, 11:52

Paddy91 hat geschrieben:Also wer bei Bankomatzahlungen 3% zahlt ist bei der falschen Bank. 3% kosten versicherte Services mit Kurzdarlehenskomponente ala Kreditkarte oder paypal aber sicher keine 08/15 Banküberweisungen.


Es geht hier aber um Zahlung mit Kreditkarte, nicht Bankomat...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von Jo_Kux » Mi 2. Nov 2016, 12:13

wenn mir die Gebühren für Kreditkartenzahlung zu viel sind, dann mach ich eine SEPA Überweisung, die kostet nix...Wo is das Problem?
Kapier nur ich wieder mal nicht worüber diskutiert wird?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von McMonkey » Mi 2. Nov 2016, 13:41

Jo_Kux hat geschrieben:wenn mir die Gebühren für Kreditkartenzahlung zu viel sind, dann mach ich eine SEPA Überweisung, die kostet nix...Wo is das Problem?
Kapier nur ich wieder mal nicht worüber diskutiert wird?

Ich komm zur Zeit nicht auf die Bank. Online Banking hab ich nicht. Ich brauch die Teile und bin froh, dass sie lagernd sind. Die Kreditkarte ist mir da gerade recht gekommen, eben mit dem "frechen" Selbstkostenbeitrag. Der Händler hat ja auch vor dem Abschluss auf die Kosten hingewiesen.
Die verdutzen Gesichter möchte ich sehen, wenn ein Kleidungsgeschäft beim Kauf in einer Höhe von sagen wir mal EUR 300,- dann die Kredikartengebühren draufschlägt, man zu wenig Bargeld mit hat und die z.B. Jacke unbedingt haben will. Es ist ja rechtens, dass der Händler dies auf den Kunden abwälzt. Die Normalität im heutigen Geldfluß zwischen Kunden und Unternehmer ist es aber nicht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von Jo_Kux » Mi 2. Nov 2016, 13:57

McMonkey hat geschrieben: ..Die Normalität im heutigen Geldfluß zwischen Kunden und Unternehmer ist es aber nicht.

Die Normalität? Ich sag dir was die Normalität ist, nämlich das, was ein paar andere User schon mehrfach geschrieben haben, nämlich dass die Händler diese Spesen automatisch schon beim Preis dabei haben. Somit zahlt das jeder, also auch jene die Bar bezahlen.
Kein Händler verschenkt etwas, das sollte sich schon langsam herumgesprochen haben.
Willst dus nicht verstehen oder kannst dus nicht? :?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von Paddy91 » Mi 2. Nov 2016, 14:00

BigBen hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:Also wer bei Bankomatzahlungen 3% zahlt ist bei der falschen Bank. 3% kosten versicherte Services mit Kurzdarlehenskomponente ala Kreditkarte oder paypal aber sicher keine 08/15 Banküberweisungen.


Es geht hier aber um Zahlung mit Kreditkarte, nicht Bankomat...


sag das nicht mir sondern dem der damit angefangen hat:
Gw10 hat geschrieben:muss gewo recht geben! das ist nur leider niemandem bewusst, dass die netten bankomatkassen, egal wo ihr damit bezahlt (billa, hofer, hornbach ... ) alle anteilsmäßig an eurer bezahlten kohle mitschneiden. 3,3% ;)
wundert mich eigentlich, dass diese läden nicht bissi skonto auf barzahlung geben ... aber das ist n anderes thema. :)

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von Gw10 » Mi 2. Nov 2016, 14:17

:(
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von McMonkey » Mi 2. Nov 2016, 14:40

Jo_Kux hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben: ..Die Normalität im heutigen Geldfluß zwischen Kunden und Unternehmer ist es aber nicht.

Die Normalität? Ich sag dir was die Normalität ist, nämlich das, was ein paar andere User schon mehrfach geschrieben haben, nämlich dass die Händler diese Spesen automatisch schon beim Preis dabei haben. Somit zahlt das jeder, also auch jene die Bar bezahlen.
Kein Händler verschenkt etwas, das sollte sich schon langsam herumgesprochen haben.
Willst dus nicht verstehen oder kannst dus nicht? :?
Hör bitte auf pampig zu sein. Ich versteh das alles sehr gut. Ich möchte einfach nur...und zitiere dich:

Ich sag dir was die Normalität ist, nämlich nämlich dass die Händler diese Spesen automatisch schon beim Preis dabei haben. Somit zahlt das jeder, also auch jene die Bar bezahlen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von cas81 » Mi 2. Nov 2016, 14:45

Paddy die Petze ;)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von Paddy91 » Mi 2. Nov 2016, 18:16

gewo hat geschrieben:
Paddy91 hat geschrieben:Also wer bei Bankomatzahlungen 3% zahlt ist bei der falschen Bank. 3% kosten versicherte Services mit Kurzdarlehenskomponente ala Kreditkarte oder paypal aber sicher keine 08/15 Banküberweisungen.


sagt wer
ich hab schon jede menge von den zahlungsmittelkeilern hier gehabt

die rechnen das so:
die barzahlung kostet mir als haendler ca 3,- pro kassabeleg (buchhaltung, mahnwesen ect ect ect)
der oesterreichweite durchschnittsumsatz ist € xy pro beleg
daher ist das ein prozentsatz von 2,xy%

das dolle dolle bargeldlose system kostet wenn man einrichtungskosten, betriebskosten, antragsgebuehr ect ect ect ausser acht laesst nur 4% pro buchung

daher ist die differnez der mehrkosten eh nur ca 1,xy%
d.h. bargeldloses zahlen kostet 1,xy%

so ist die argumentation

und apropos "versicherte services"
ja, klar haette ich mein geld gerne sicher
unabhaengig davon ob der kunde geld am konto hat oder nicht

wenn mir der kunde bargeld auf den tisch legt hab ich es ja auch ..


Keine Ahnung was die Rechnung da oben darstellen soll aber um die 3-4% kostet die Kreditkartenbuchung, die für den Kunden ein Kurzzeitdarlehen und eine Versicherung des Händerlausfalls beinhaltet. Die 3-4% zahlt der Händler über Disagio. Im Unterschied dazu zahlt, wieder der Händler, für MAESTRO (=Bankomat) 0,5 bis 1% Disagio und der Kunde hat diverse Vorteile nicht. Debitorenmanagementskosten haben nichts direkt mit den Geldverkehrsspesen zu tun. Was für windige Finanzkeiler sind da unterwegs?

Lg, Paddy

Benutzeravatar
MjrPayne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:17
Wohnort: Linz

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von MjrPayne » Mi 2. Nov 2016, 18:23

Jo_Kux hat geschrieben:wenn mir die Gebühren für Kreditkartenzahlung zu viel sind, dann mach ich eine SEPA Überweisung, die kostet nix...Wo is das Problem?
Kapier nur ich wieder mal nicht worüber diskutiert wird?


Ich nehm gern die Kreditkarte um den Kaufschutz im Fall des Falles zu genießen.
When freedom shivers in the cold shadow of true peril, it's always the patriots who first hear the call.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Frust & Ärger Thread 5.0 !

Beitrag von redstorm » Do 3. Nov 2016, 07:14

das der händler nicht die kosten tragen kann bei den geringen margen ist klar.
er könnte das aber auch geschickter machen indem kreditkarte kostenlos ist und für barzahlung/überweisung ein skonto angeboten wird.
da würde sich dann keiner beschweren.
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Gesperrt