ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pfefferspray-Einsatz

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von Hellboy » Fr 15. Jun 2012, 19:51

des hab i mich auch schon gefragt, zumindest die deutschen türsteher-freunde verwenden eher CS als pfeffer -> bei uns isses umgekehrt.

sollte in so einer situation aber egal sein

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von BigBen » Fr 15. Jun 2012, 20:16

Du hattest den Spray sowieso nur zur Hundeabwehr eingesteckt weil du vor einigen Wochen fast gebissen worden wärst. Aber in der Situation war es das einzige Mittel das du verwenden konntest, ohne jemandem bleibende Schäden zuzufügen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von quildor82 » Fr 15. Jun 2012, 20:18

BigBen hat geschrieben:Du hattest den Spray sowieso nur zur Hundeabwehr eingesteckt weil du vor einigen Wochen fast gebissen worden wärst. Aber in der Situation war es das einzige Mittel das du verwenden konntest, ohne jemandem bleibende Schäden zuzufügen!



:clap:

Hoffe das du ohne Ärger da rauskommst & die beiden Drogenkinder in den Häfn gehn.



Das du die Coolness hattest die beiden mit dem Pfefferer einzunebeln :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

carstenx
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Aug 2011, 03:14

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von carstenx » Fr 15. Jun 2012, 22:55

Hellboy hat geschrieben:des hab i mich auch schon gefragt, zumindest die deutschen türsteher-freunde verwenden eher CS als pfeffer -> bei uns isses umgekehrt.

sollte in so einer situation aber egal sein


Ein Türsteher steckt ein Pfefferspray nicht ein um sich gegen freilaufende Hunde zu verteidigen (http://www.pfefferspray-versand.de/news/tag/hunde) , sondern um es gegen wilde Typen zu benutzen und das ist schon verboten!

Aber die sind raffiniert. Auch die benutzen Pfefferspray aber stecken auch ein CS Gas ein das sie dann einfach vorzeigen und schon sind die aus dem Schneider.
Zuletzt geändert von carstenx am Mi 22. Aug 2012, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: So 11. Mär 2012, 12:50

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von My Name is Earl » Sa 16. Jun 2012, 00:00

Gratulation.

Mach dir keine Sorgen. sicher wird der Fall begutachtet werden. Das ist auch gut so. Aber dir wird schlussendlich nichts passieren. Du hattest keine Fluchtmöglichkeit und ihr erhöhtes Gewaltpotential rechtfertigt für mein Verständniss die Notwehr.

Pfefferspray verpönt oder nicht, immernoch besser als jemanden ins Gesicht zu schlagen oder schlimmeres. Du hast dich wie vorgesehen nach abwenden des Angriffes zurückgezogen. Das war absolut richtig und wird sicher vor jedem Gericht standhalten.

LG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von Laokoon » Mo 17. Sep 2012, 16:33

Hallo,

Da ich per PN mehrere Anfragen bekommen habe und ja auch im Thread darum gebeten wurde, wollte ich euch kurz auf den Stand der Dinge bringen.

Heute morgen war die Verhandlung gegen die zwei Täter im Amtsgericht.
Zuvor hatte die Polizei am Tatort anzeigen aufgenommen von den Eltern des Mädchens und von den beiden Tätern gegen mich.

Ich habe mir dann, auch weil es um meine waffenrechtliche Zuverlässigkeit geht, anwaltlichen Beistand geholt einfach um auf Nummer Sicher zu gehen.

Das war am 14. Juni dieses Jahres.

Durch die Hinweise hier von den Usern (danke dafür) habe ich mir noch am selben Abend ein Gedächtnisprotokoll angefertigt.

Das war sehr nützlich, denn ca. 3 Wochen später bekam ich Post von der Polizei mit einem Termin, an dem ich als Beschuldigter vorgeladen wurde um meine Aussage zu machen.

Als Beschuldigter ist man nicht verpflichtet eine Aussage zu machen, aber da ich mich im Recht sah nach Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich den Termin wahrgenommen und gemäß meines Gedächtnisprotokolls meine Aussage gemacht.

Die Polizei teilte mir dann mit, dass ich in der Anzeige gegen die zwei Täter als Zeuge aufgeführt war, ebenso wie der Busfahrer.

Die Aussagen würden jetzt an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet werden, die dann das weitere Vorgehen entscheidet.

Leider waren die Überwachungskameras, die bei uns in jedem Bus mehrfach angebracht sind, zum Zeitpunkt des Geschehens schon seit mehreren Wochen (!) defekt und haben dementsprechend keine Aufzeichnungen gemacht.

Ein voller Monat verging, bis ich Post von der Staatsanwaltschaft bekam.
Gegen mich wurde nach Prüfung des Sachverhalts kein Strafverfahren eröffnet und ich wurde als Zeuge zum heutigen Termin im Amtsgericht vorgeladen.

Resultat der Verhandlung:

Die beiden Täter sind wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (wie vermutet: Chrystal Methamphetamin) in Tateinheit mit schwerer Nötigung zu Freiheitsstrafen verurteilt worden.
Einer der beiden hat eine 1-jährige Haftstrafe erhalten, allerdings zu 2 Jahren auf Bewährung ausgesetzt mit Verpflichtung zur Drogentherapie, da er vorher noch nie straffällig war.
Der Andere hatte schon mehrere Bewährungsstrafen und wird die nächsten 3 Jahre im Gefängnis verbringen (Vorstrafen + 1 Jahr Haftstrafe).
Es bleibt allerdings noch abzuwarten ob die Beiden Revision einlegen oder das Urteil rechtskräftig wird.


Fazit:

An dieser Stelle hat unser Rechtssystem funktioniert und ich bin froh, dass mir bescheinigt wurde im Rahmen des geltenden Rechts gehandelt zu haben.

Allerdings sollte man solche Vorfälle nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Was wäre gewesen, wenn nicht mehrere Zeugen meine Version bestätigt hätten?
Wenn ich allein gewesen wäre und die zwei Täter mich angezeigt hätten?

Meine Empfehlung: Falls euch mal Ähnliches geschiet, nehmt anwaltlichen Beistand in Anspruch.
Dafür sind sie da, sonst ist, im schlimmsten Fall, eure Zuverlässigkeit und WBK weg und ihr bekommt am Ende noch eine Strafe.

Danke nochmals für die Unterstützung im Forum durch Tips und Rückhalt.
Ich war nämlich doch etwas in Sorge, da ich vorher noch nie in solch einer Situation war.

Da die Drogenproblematik in meiner Heimatstadt leider weiterhin zunimmt, werde ich auch nochmals Pfefferspray kaufen und meiner Verlobten ebenfalls eins für die Jackentasche besorgen, wenn sie Abends in der Stadt unterwegs ist.

beste Grüße,
Laokoon
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von hungarus_old » Mo 17. Sep 2012, 16:53

Schade das unsere Dr*c*s-Blätter sowas natürlich nicht an die große Glocke hängen.
Danke für deine Info - so solls sein!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HE-SA Heinz Eichinger Schiessausbildung
EDELWEISS: Schiesstand in Sollenau

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von Teal'c » Mo 17. Sep 2012, 17:54

freut mich dass alles für dich gut ausgegangen ist! :clap:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von Chefkoch41 » Di 18. Sep 2012, 09:25

Super!!! Genau so gehört es! :-)
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von Expat » Di 18. Sep 2012, 09:36

Danke für das Update, sehr gut!
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von Stickhead » Di 18. Sep 2012, 12:37

Super Ergebnis! Gratuliere!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von Noldi » Di 18. Sep 2012, 16:07

Das Zeug kommt leider auch bei uns immer mehr in Mode. Wird vor allem in Tschechien, teilweise auch in der Slowakei hergestellt und von dort aus auch in unser Land gebracht.

Ein paar Bsp: Im Bez. Schärding wurden heuer schon 20 Crystal Meth Dealer verhaftet und 50 Süchtige angezeigt. Im Bez. Perg wurde heuer ein Crystal Meth Labor hochgenommen. Wie es aussieht dürfte es genug Abnehmer geben, dass die jetzt schon anfangen sogar die Produktion hierher zu verlegen.

Ich hoffe das ist nur eine Modeerscheinung und verschwindet schnell wieder. Die Zeitungsartikel zu dem Thema in OÖ werden aber leider immer mehr und die Abstände dazwischen kürzer.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von BigBen » Di 18. Sep 2012, 16:14

Der Dreck - wenn er sich mal eingebürgert hat - verschwindet dann meistens leider nicht mehr von alleine, zumal das Zeug ja ein ziemliches Suchtpotential hat :-(
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von Chefkoch41 » Di 18. Sep 2012, 16:31

Und... Billiger als Kokain... Und x-mal mehr "wach" macht.. Teufelszeug..
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pfefferspray-Einsatz

Beitrag von Hellboy » Di 18. Sep 2012, 16:35

und es erinnert mich immer an breaking bad ..

Antworten