ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Es geht schon los...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Es geht schon los...

Beitrag von Undertaker » Fr 6. Jul 2012, 11:20

Grundsätzlich wäre ja eine Diskussion ala "was rechtfertigt für dich persönlich eine SV mit allen Konsequenzen" höchst interessant. Das hätte allerdings so viel Potential (mit entsprechender Aussenwirkung) um sie nicht zu führen. :shhh:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Es geht schon los...

Beitrag von BigBen » Fr 6. Jul 2012, 11:27

Die Außenwirkung ist den meisten Leuten hier leider relativ egal oder sie denken schlichtweg nicht daran. Ich kann und will da keine Zensur üben, aber ein wenig mehr Selbstreflektion und Eigenverantwortung bevor man bestimmte Dinge postet wäre des Öfteren durchaus angebracht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Es geht schon los...

Beitrag von trenck » Fr 6. Jul 2012, 11:28

Undertaker hat geschrieben:Grundsätzlich wäre ja eine Diskussion ala "was rechtfertigt für dich persönlich eine SV mit allen Konsequenzen" höchst interessant. Das hätte allerdings so viel Potential (mit entsprechender Aussenwirkung) um sie nicht zu führen. :shhh:


Warum? Ich finde die österreichische Gesetzgebung hier gar nicht so schlecht. Sofern Sie nicht von einem Richter (bzw. insbesondere einer Richterin) mit 68er-Hintergrund und übergroßem Verbrecherverständnis interpretiert wird.

@BigBen: fällt Kritik an 68er-Richterschaft schon unter "schädliche Außenwirkung"?

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Es geht schon los...

Beitrag von Undertaker » Fr 6. Jul 2012, 11:42

trenck hat geschrieben:Warum? Ich finde die österreichische Gesetzgebung hier gar nicht so schlecht. Sofern Sie nicht von einem Richter (bzw. insbesondere einer Richterin) mit 68er-Hintergrund und übergroßem Verbrecherverständnis interpretiert wird.

@BigBen: fällt Kritik an 68er-Richterschaft schon unter "schädliche Außenwirkung"?

Trenck

Entschuldige, damit war eigentlich der von dir belächelte individuelle ethisch/moralische Zugang gemeint und nicht der rechtliche Aspekt.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Es geht schon los...

Beitrag von trenck » Fr 6. Jul 2012, 11:45

Undertaker hat geschrieben:Entschuldige, damit war eigentlich der von dir belächelte individuelle ethisch/moralische Zugang gemeint und nicht der rechtliche Aspekt.


Ich finde, in dieser Angelegenheit stimmen (ausnahmsweise) die rechtlichen Rahmenbedingungen mit dem ethischen Bereich ziemlich gut überein.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Es geht schon los...

Beitrag von Laokoon » Fr 6. Jul 2012, 12:22

Tja, ich werde hier weder den Bauer, noch die Plünderer moralisch verurteilen.

Wenn der Supermarkt leer wäre und ich zuhause hungrige Mäuler zu stopfen hätte, würde ich mich auch "anderweitig umsehen".
Ist ja wohl die natürlichste Sache der Welt.
Hunger bringt die Menschen dazu Alles zu tun.

Hoffen wir, dass es trotz aller Wirtschaftskrisen nicht zu einem längerfristigen, derartigen totalen Versorgungszusammenbruch kommt.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Es geht schon los...

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 6. Jul 2012, 12:33

Wenn wer klaut weil er am verhungern ist, OK. Aber organisierte Banden... :naughty:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Es geht schon los...

Beitrag von trenck » Fr 6. Jul 2012, 13:57

Laokoon hat geschrieben:Wenn der Supermarkt leer wäre und ich zuhause hungrige Mäuler zu stopfen hätte, würde ich mich auch "anderweitig umsehen".
Ist ja wohl die natürlichste Sache der Welt.
Hunger bringt die Menschen dazu Alles zu tun.

Hoffen wir, dass es trotz aller Wirtschaftskrisen nicht zu einem längerfristigen, derartigen totalen Versorgungszusammenbruch kommt.


Noch hat jeder die Chance, entsprechend vorzusorgen. Die Zeichen stehen übergroß an der Wand. Wer die übersieht, muss wirklich komplett blind sein.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Es geht schon los...

Beitrag von jpdavid » Fr 6. Jul 2012, 14:57

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Es geht schon los...

Beitrag von trenck » Fr 6. Jul 2012, 15:04

jpdavid hat geschrieben:PS: "Jeder für sich!" Das ist in einer Schlacht der Gedanke der Verlierer-Seite kurz bevor sie vernichtet wird.


Habe ich irgendwo geschrieben, dass jeder als Einzelkämpfer unterwegs sein sollte? Natürlich ist bei Krisensituationen die Zusammenarbeit in Gruppen von Gleichgesinnten vorteilhaft. Das ändert aber nichts daran, dass ein gewisses Maß an Vorsorge für sich und die Familie ein individuelle Aufgabe ist, die nicht an andere delegiert werden sollte. Und schon gar nicht an die heutigen staatlichen Strukturen. Die könnten im Ernstfall ganz schnell Geschichte sein.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Es geht schon los...

Beitrag von rubylaser694 » Fr 6. Jul 2012, 15:58

einen gewissen Maschinenpark und eine gewisse Anzahl an Fachleuten produktionsfähig halte

s Produktionsmaterial/Halbzeug nicht vergessen! Sonst nützn die Fachleut und die Maschinen nix!

Wird Zeit, dass wir von den Zombies auf die realen Dinge des Lebens umschwenken...

Irgendwann muss jeder Kredit beglichen oder erlassen werden!
http://www.oenb.at/isaweb/report.do?lan ... ort=7.24.2
Zuletzt geändert von rubylaser694 am Fr 6. Jul 2012, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Es geht schon los...

Beitrag von Undertaker » Fr 6. Jul 2012, 16:04

Na endlich samma wieder gleich beim SHTF-Szenario :angry-banghead:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Es geht schon los...

Beitrag von BigBen » Fr 6. Jul 2012, 16:16

ähm...bei dem Thema jetzt aber nicht verwunderlich oder?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Laokoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Di 12. Apr 2011, 14:48

Re: Es geht schon los...

Beitrag von Laokoon » Fr 6. Jul 2012, 18:25

Noch hat jeder die Chance, entsprechend vorzusorgen. Die Zeichen stehen übergroß an der Wand. Wer die übersieht, muss wirklich komplett blind sein.


Individuelle Vorbereitung ist natürlich sinnvoll und Jedem anzuraten.

Allerdings halte ich das eher für eine Möglichkeit um kurzfristige Engpässe zu überbrücken (z.B. bei Naturkatastrophen etc.pp.).

Wenn die Versorgung mit Lebensmitteln aber über einen langen Zeitraum komplett ausfällt, kann auch die beste Vorsorge nicht mehr helfen.

Wenn man sich mal anschaut was eine 5-Köpfige Familie (2 Eltern, 3 Kinder) pro Woche verbraucht an Nahrungsmitteln.
Da müsste man mehrere hundert Kilo Lebensmittel einlagern um 6 Monate zu Recht zu kommen.
Nimmt man noch 2 Großeltern dazu, wird das ganze noch drastischer.
Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.


www.fvlw.de
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Es geht schon los...

Beitrag von neuwertig » Di 26. Feb 2013, 13:28

Laokoon hat geschrieben:Tja, ich werde hier weder den Bauer, noch die Plünderer moralisch verurteilen.

Wenn der Supermarkt leer wäre und ich zuhause hungrige Mäuler zu stopfen hätte, würde ich mich auch "anderweitig umsehen".
Ist ja wohl die natürlichste Sache der Welt.
Hunger bringt die Menschen dazu Alles zu tun.

Klar, in der Not sind Moral und Gesetz nicht das erste an das man denkt. Dennoch ist ein Grund noch lange keine Entschuldigung. Hier ging's um organisierte Überfälle, die ganze Betriebe/Familien ausräumten und damit evtl. zerstören ... und genau die sollten ja auch Lebensmittel fürs nächste Jahr erzeugen ...

Außerdem sind selbst Vorräte für ein Jahr nüchtern betrachtet überhaupt kein Problem - man muß es halt wollen und machen. Ein paar Säcke Erdäpfel und Weizen im Keller => (fast) fertig. :dance:

Antworten