ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Thread für Uhrenverrückte....

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von A.I. AW » Mi 14. Nov 2012, 10:14

Ebay ist definitiv die falsche Plattform um sowas anzubieten zu kaufen oder nach Preisen zu sehen.
Um ein gutes Stück an den Mann zu bringen empfehle ich diverse Foren wie zum Beispiel das Uhr Forum oder die Watch Lounge.

Chrono24 ist auch eine heiße Adresse. Um ein gutes Geschäft auch nach Jahren abzuschließen ist es wichtig zu wissen welche Uhren Marken gefragt sind.
Mit Panerai, JLC, Omega, speziell Rolex kannst absolut nichts falsch machen wirklich nicht.
Oris, Tudor, Breitling sind schon wieder Grenzgänger und als Wertanlage nicht zu empfehlen.
Man verliert zwar nicht wirklich viel bei einem Verkauf jedoch wird man damit auch keinen großen Gewinn erzielen.
DVC

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: AW: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Helmal » Mi 14. Nov 2012, 11:05

sandman hat geschrieben:
Helmal hat geschrieben:Da ich noch im Büro sitz, hier ein paar Archivfotos meiner liebsten Schätze fürs Handgelenk:

Bild



to be continued...

viele Grüße
Philipp


Welche ist denn das, kann es leider nicht erkennen.

Grüße

Sandman



Jaeger-LeCoultre Master Grande Ultra Thin.

lG
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Helmal » Mi 14. Nov 2012, 11:14

A.I. AW hat geschrieben:Ebay ist definitiv die falsche Plattform um sowas anzubieten zu kaufen oder nach Preisen zu sehen.
Um ein gutes Stück an den Mann zu bringen empfehle ich diverse Foren wie zum Beispiel das Uhr Forum oder die Watch Lounge.

Chrono24 ist auch eine heiße Adresse. Um ein gutes Geschäft auch nach Jahren abzuschließen ist es wichtig zu wissen welche Uhren Marken gefragt sind.
Mit Panerai, JLC, Omega, speziell Rolex kannst absolut nichts falsch machen wirklich nicht.
Oris, Tudor, Breitling sind schon wieder Grenzgänger und als Wertanlage nicht zu empfehlen.
Man verliert zwar nicht wirklich viel bei einem Verkauf jedoch wird man damit auch keinen großen Gewinn erzielen.


Die Watchlounge ist wirklich eine gute Adresse, am Freitag findet ein Treffen in Wien statt. Dort gibt es einige (zwar wenige aber dafür) sehr kompetente Sammler, gerade im Rolex-Bereich.

Uhren als Wertanlagen zu sehen, halte ich für bedenklich; deine Prognosen zur Werterhaltung leider großteils auch, weil es einfach nicht meinen Erfahrungen entspricht, selbst wenn man gut eingekauft hat. Das Problem ist, dass die Leute glauben, einer mehrere Jahre alten Uhr ihren aktuellen Neupreis zu Grunde legen zu können und davon für jedes Jahr ein paar Prozent abzuziehen. Ich kenne niemanden, der einen solchen Preis mit bezahlen würde. Die Wertentwicklung, gerade bei vintage Rolex, entzieht sich jeder rationalen Wertung. Nicht wenige sprechen von einer Blase. Bei JLC und den PAMs kann man gewaltig einfahren und dasselbe gilt auch für Omega. Ich sammle jetzt doch schon ein Zeiterl und beschäftige mich intensiv (ich glaub es gibt in Wien keinen größeren Händler bei dem ich nicht mit Namen angesprochen werde :lol: ) damit, aber ich würde nie Geld in Uhren veranlagen. Es ist einfach ein Hobby und manchmal macht man einen Schnitt, manchmal aber auch nicht. Außer eben ganz bestimmte Objekte (einzelne Pateks, die eine oder andere Audemars Piguet und JLC und Vacherons, ein paar ausgewählte Roletten und Exoten), aber dafür muss man recht viel Geld in die Hand nehmen.
Ich würde eine Uhr auch nie übers Netz kaufen, das kann böse Überraschungen mit sich bringen. Und ja, ich bin mir der Rücktrittsrechte, etc durchaus bewusst ;)

Vielleicht sollten wir uns einfach an der Schönheit der Objekte erfreuen. Und man gönnt sich ja nicht jeden Tag so etwas :)

Liebe Grüße
Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von A.I. AW » Mi 14. Nov 2012, 11:31

Ohne jetzt zurück Rudern zu wollen möchte ich den Begriff Wertanlage nicht als solchen verstanden wissen.
Ich meinte damit dass man diesem Hobby weniger gefahrlos entgegensehen kann als beispielsweise den Waffen.

Du kaufst dir eine schöne Uhr für die du nach einiger Zeit keine Verwendung mehr hast weil sich vielleicht deine Interessen verlagert haben. Dann hält sich der Verlust definitiv in Grenzen.
Wenn du den Schießsport aufgibst wirst du beim Verkauf deiner Schätze ganz sicher Verluste hinnehmen müssen. Somit wäre die Investition in eine schöne Uhr eine Alternative zu einer weiteren Langwaffe.

OT. Bist du bei der Vienna Time anzutreffen? Ich kann leider nicht aber ein guter Freund von mir der dir bekannt sein dürfte ist dort.
DVC

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Helmal » Mi 14. Nov 2012, 12:45

A.I. AW hat geschrieben:OT. Bist du bei der Vienna Time anzutreffen? Ich kann leider nicht aber ein guter Freund von mir der dir bekannt sein dürfte ist dort.


Ich kann leider auch nicht, ich bin beruflich in der Schweiz :(

Aber es wird bestimmt wieder toll werden, die Vienna Time kann schon immer was!
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von ronhan » Mi 14. Nov 2012, 15:01

Ad Viennatime:

Sind Rolex bzw. die Swatchgroup heuer dabei oder nicht?
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von herr_rhodes » Do 15. Nov 2012, 09:28

So, endlich komm ich auch dazu meine Lieblinge zu posten:

Anbei meine Liebste und mein Daily Rocker, die Omega SMP 300:
Bild

Dann gibts da noch meine Zweitliebste wenns etwas sportlicher sein soll:
Bild
Eigentlich braucht man gar nicht "mehr Uhr" als die Citizen, aus Titan mit äusserst kratzfester Beschichtung, Saphirglas und sekundengenaue Uhrzeit durch Funk.

Für mich ist das Uhren- und das Waffenhobby gar nicht so weit entfernt, es geht doch bei beiden um Präzision, Zuverlässigkeit, Design, handwerkliche sowie geistige Meisterleistungen bei der Entwicklung und die Faszination an der Technik.
Zuletzt geändert von herr_rhodes am Fr 14. Dez 2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4137
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 10:33

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von A.I. AW » Do 15. Nov 2012, 09:47

Kompliment. Schöne exklusive Sammlung.
Früher hatte ich etliche Citizen und heute nur mehr eine, die Promaster Sky.
Mit so einer Uhr bist rund um abgesichert - One For All.

Mein Daily Rocker ist die Casio Pro Trek die kann noch ein Eck mehr..... Eigentlich alles was niemand braucht aber vom brauchen sind wir weit weg.

Deine Fortis kenne ich vom UFO, wird dir jetzt zwar nichts nützen aber würdest du eine B42 Official Cosmonauts Chronograph anbieten hätte ich sie gekauft, so eine suche ich nämlich.

Viel Erfolg beim Verkauf.
DVC

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von herr_rhodes » Do 15. Nov 2012, 11:19

Danke, exklusiv finde ich meine kleine Sammlung eigentlich nicht ... eben für jeden Anlass was dabei, nur Dresser hab ich "noch" keinen (auch nicht geplant in nächster Zeit - da muss ich noch älter werden).

Ich hab dann auch noch ein paar Quarzer aus meiner Vergangenheit im Kästchen die aber nur mehr sehr selten den Weg auf meinen Arm finden.

... jetzt wird dann mal das Haus renoviert und dann laaaange gespart und vielleicht geht sich dann mal einer meiner Träume aus - eine Submariner oder eine Panerai.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Helmal » Do 15. Nov 2012, 13:35

Für eine Dresswatch ist es nie zu früh!
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 991
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Hasenfuss » Do 15. Nov 2012, 16:05

Die Citizen Promaster Pilot habe ich auch. Eco-Drive, daher kein Batteriewechsel, Titan, Saphierglas, Funkgenau. Ein geniales Teil.

Und nie mehr kaufe ich mir irgendeinen schweren Edelstahlbrummer, der Tragekomfort von Titanuhren ist um Welten besser.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von herr_rhodes » Fr 16. Nov 2012, 10:12

@ helmal
naja ... eine Dresswatch passt einfach nicht zu meinem Typ ... wenn ich schon mal gezwungener Maßen ein Sakko trage, dann eher ein sportliches und da bin ich mit der SMP auch gut bedient.

@ Hasenfuss
Wenn ich nur mehr eine Uhr haben dürfte würd ich wahrscheinlich auch aus den von dir angeführten Gründen die Citizen behalten ... vor allem die Beschichtung des eigentlich eher weichen Titans ist der Hammer ... da bekommt man wirklich fast keine Kratzer hinein.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von therion » Sa 17. Nov 2012, 04:19

Als Dresswatches machen sich die Junghans meiner Meinung nach hervorragend!

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von herr_rhodes » Sa 17. Nov 2012, 16:34

Die Junghans Max Bill hat schon was!!
Aber wenn ich einen Dresser tragen würde, dann Nomos Tangente.

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Der Thread für Uhrenverrückte....

Beitrag von Undertaker » Mi 21. Nov 2012, 07:13

Keine Nostalgiker hier?
Neuzugang bei mir: Enicar OceanPearl, ca 1970, vergoldetes Manufakturwerk mit Feinregulierung (werden heute noch von Chronoswiss verbaut), nearly mint, frisch serviciert und auf konstante 3sek/24h Vorlauf einreguliert. Freude :clap:
Bild
Die Ührchen aus den 70ern sind ohnehin ein Geheimtipp: Oft ein letztes "Aufbäumen" vor der hereinbrechenden Quarz-Zeit sind sie oft im Superzustand in die Schublade geschmissen worden, als Papa zum Christkind endlich seinen ach so genauen modernen Schrittmotor fürs Handgelenk bekommen hat.
Davon profitiert der Nostalgiker heutzutage weil die gibts oft um kleines Geld (plus die Kosten für das unabdingbare Service halt) und man trägt - bedingt durch den natürlichen Abgang - heute mehr oder minder ein Unikat.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Antworten