ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock gegen Elch

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von Thule » Fr 28. Feb 2014, 17:11

Gelöscht.
Ohne den gelöschten Beitrag davor ergab das keinen Sinn mehr.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von Barry08 » Fr 28. Feb 2014, 17:57

Nach den ersten Angriffen war der Einsatz der Glock aus meiner Sicht vertretbar, da man nicht sicher sein konnte, ob weitere Angriffe des Tieres erfolgen, die schwerwiegende Verletzungen zur Folge haben könnten.
(unabhängig davon, dass im Vorfeld die Situation nicht richtig eingeschätzt und völlig falsch agiert wurde)

Das Wegfahren aus dem Gefahrenbereich scheint zuerst roh - macht aber durchaus Sinn. Wer jemals mit einem angeflickten Stück Schwarzwild zu tun hatte, wird sich vielleicht ähnlich verhalten. Wenn der Bulle nochmals auf die Läufe kommt, hätte ich das Snowmobil lieber in Fluchtrichtung stehen....

Dass man nach kurzer Zeit überprüft, ob ein Fangschuss anzutragen ist, steht aus Sicht eines weidgerechten Jägers ausser Zweifel. Dazu muss aber noch Munition vorhanden sein. Ob eine Kontrolle und ein Fangschuss erfolgte, sehen wir nicht.

Wer nicht alle Faktoren kennt, liegt schnell falsch bei der Beurteilung der Situation. Ich traue mir nicht zu, hier den Stab zu brechen, obwohl beim ersten Ansehen des Filmes alles klar erscheint.
-----

Edit:
Im Outdoor-forum, wo die längere Version des Videos gezeigt wird, folgt eine ganz interessante Diskussion hinsichtlich der Agressivität der Elche. Da scheint es verschiedene Erfahrungen zu geben.

In Schweden und in Kanada, wo ich Elchsichtungen in der freien Natur hatte, verschwanden die Stücke immer sehr rasch...
Zuletzt geändert von Barry08 am Fr 28. Feb 2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jagen mit Herz und Hirn!

Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 07:19
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von Ronald » Fr 28. Feb 2014, 18:13

Beim ersten "Angriff" hat der Elch noch abgedreht.

Beim zweiten mal is er ihm ordentlich aufs Schneemobil gesprungen.

Worauf soll er denn noch warten bitte ?

Vollkommen richtig gehandelt.

Wenn mir des Elcherl fast ins Gsicht hüpft hätt ich auch s Hoserl gestrichen voll. Somit voll drauf bis der liegt.

Ronald

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von <BigM> » So 2. Mär 2014, 13:03

Warum ballert der auf den Elch während das Tier sich wegbewegt..?
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von Warnschuss » So 2. Mär 2014, 13:48

Jetzt mal das gesamte Verhalten vor dem Ziehen der Waffe außer Acht gelassen, egal ob richtig oder falsch: Hätte nicht auch ein Schreckschuss gereicht, um das Tier zu verscheuchen? Bei Misserfolg oder gar etwaigem erneuten Angriff des Tieres wäre die Option, zu schießen, nach wie vor vorhanden gewesen. Oder schätze ich das jetzt nicht realistisch ein?

Benutzeravatar
-MJ-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 423
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 17:38

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von -MJ- » So 2. Mär 2014, 14:10



wenn man dem Link folgt sieht man auch das ganze Video.

Der Elch ist nach der Schneemobil Attacke nur ein paar Schritte gelaufen und dann hat er sich um zumindest 90 Grad gedreht. Dann sind auch schon die Schüssen gefallen.

Ab hier ist es somit nur mehr Spekulation. Greift der Elch noch einmal an ? wäre er in den Wald verschwunden? Wäre er einfach nur dort stehen geblieben ?... wir werden es nie erfahren.

Wenn man die Zeit nimmt, dann vergehen, zwischen dem Elch Angriff und dessen 90 Grad Drehung 6 Sekunden. Persönlich denke ich das er diese Zeit Sinnvoll zum Eigenschutz genutzt hat.

Was ich persönlich nicht verstehe, warum wird dem in dem Video unterstellt, dass er so ziemlich alles falsch gemacht hat? Das eigentliche Problem liegt eher daran, dass diese Tiere ihre Scheu gegenüber dem Menschen verlieren. (z.b. Anfüttern durch Touristen)

Weiters sieht es nach einer Schneestraße aus, das heißt ausweichen wäre wohl nicht möglich, bzw. die Gefahr in Tiefschnee liegen zu bleiben sehr hoch. Er hat versucht das Wildtier durch laute Geräusche zu vertreiben. Ist also auch richtig gemacht. (Umkehrschluss wäre sonst, dass alle Jäger beim Stundenlangen Ansitz wo sie krach vermeiden, was falsch machen würden oder ? :think: )

so werden z.b. Elche in Alaska von den Wildhütern vertrieben

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3OHNxp-5LdU[/youtube]
Dont worry. Just 2 Cents from a stranger.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von Barry08 » So 2. Mär 2014, 19:53

Einige Bemerkungen zum Elch:

Der Elch ist in Gegenden, wo kein Wolf oder Bär auf ihn Jagd macht, das mächtigste Tier, das es sich eben leisten kann, vor niemanden davon zu laufen. Wo kein menschlicher Jagddruck besteht, fehlt auch die Angst vor dem Menschen. Fühlt sich ein Elch also gestört, kann er durchaus auf Amgriffsmodus umschalten. Das hat der Elch im Video getan.
Ob er es nach der letzten Wende bei einem weiteren Scheinangriff belassen hätte, weiß niemand.

Ich habe einmal ein einfaches Reh (ca. 25kg Lebendgewicht) aus einem Zaun befreit, wo es mit dem Krickerl hängen geblieben ist. Wir hatten zu zweit mächtig zu tun, es frei zu bekommen weil es nicht kooperieren wollte, sondern sich wehrte. Der Elch im Video hat sicher über 150kg. Nach meinen Erfahrungen mit den blauen Flecken, das uns das kleine Rehlein verpasst hat, verstehe ich die Schüsse auf den Elch. Der kann mehr als blaue Flecken machen....
Das Leben in der Wildnis läuft anders ab als uns Disneys "Bambi" vorgaukelt.


Und zur Frage von <BigM> : warum man auf das Tier schiesst, wenn es sich bewegt.. Wann sonst soll man auf ein Tier schiessen, das nach einem vorangegangenen Angriff wieder auf den Schützen los gehen könnte?.
Zuletzt geändert von Barry08 am So 2. Mär 2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von Alaskan » So 2. Mär 2014, 21:04

^^Falsch der Elch ist erst zum Angrif übergegangen,als er sich dem Tier mit dem Schneemobil nähert-warum ist er wie in denn anfangs Minuten nicht einfach stehen geblieben und hat gewartet?!Vieleicht hätte sich der Elch einfach verzupft weil's ihm dann zu blöd gewesen wäre auf den Schneemobil Fahrer zu warten!
Edit von mir: Stimmt alle kann ich nicht über denn Kamm scheren,ist auch von mir nicht gerecht!
Naja mann kann es auch so sehen,das der Mensch in seinen Lebensraum als Spass eingedrungen ist und nicht umgekehrt oder?!
Zuletzt geändert von Alaskan am So 2. Mär 2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

shield
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Mär 2014, 21:12

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von shield » So 2. Mär 2014, 21:13

+1

Vielleicht würde es auch helfen,
nicht die NATÜRLICHEN Feinde des Elches (Wolf, Bär,...) gnadenlos zu bejagen und abzuknallen?

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von Barry08 » So 2. Mär 2014, 21:17

shield hat geschrieben:+1

Vielleicht würde es auch helfen, nicht die natürlichen Feinde des Elches gnadenlos zu bejagen und abzuknallen?


Und was hat diese Bemerkung mit dem Thread zu tun???
:evil: :evil:
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von Maggo » So 2. Mär 2014, 21:32

@ aktenzeichenxy

Dein Komentar war hier wohl etwas unpassend.
Ich bitte dich etwas im Ton zu mäßigen. Sollte ein solches Komentar nochmal vorkommen gibt es eine Verwarnung.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von Alaskan » So 2. Mär 2014, 21:34

mercury hat geschrieben:@aktenzeichen: dein kommentar ist mehr als entbehrlich. hat ja niemand das ganze da jetzt idS gutgeheißen?! sollte es anders gemeint sein als es für mich/uns klingt, wäre eine korrektur deinerseits wünschenswert. würd ich aber so nicht stehen lassen.

und shield wird gesperrt. soll er sich woanders trollen....



Passt's so? Wollte ja nicht anecken,aber sowas gutheissen ist naja :text-nocomment:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von Maggo » So 2. Mär 2014, 21:46

Da die Elchpopulation in Österreich recht bescheiden ist und uns kein Elch in den Wäldern begegnen wird können wir wohl kaum wirklich beurteilen wie man sich in einer solchen Situation wirklich zu verhalten hat.

Edit:

Hier mal ein Link den man sich ansehen sollte warum man sich mit Elche nicht wirklich unbewaffnet anlegen sollte.

Elche
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Glock gegen Elch

Beitrag von McMonkey » So 2. Mär 2014, 22:00

MrAktenzeichenxy hat geschrieben:...^^Falsch der Elch ist erst zum Angrif übergegangen,als er sich dem Tier mit dem Schneemobil nähert-warum ist er wie in denn anfangs Minuten nicht einfach stehen geblieben und hat gewartet?!Vieleicht hätte sich der Elch einfach verzupft weil's ihm dann zu blöd gewesen wäre auf den Schneemobil Fahrer zu warten!...


Das sehe ich auch so :!:

Ein Jäger - im Sinne - hätte sich anders verhalten, als die Person im Video. Für diese war dies wohl eine extreme Situation, in der ein rationales Handeln vielleicht nicht möglich war. Wie aber schon geschrieben, es hätte so weit nicht kommen müssen.

Kritik an der der Jägerschaft als "Ganzes" .... man kann nicht alle in einen Topf werfen. Andererseits haben "???-Aussagen" von der "Jäger-Seite" - zu diesem Thema - anscheinend nur wenige gekratzt.

Ich bin kein Jäger. Vielleicht ist das der Grund für meinen fehlenden Weitblick hinsichtlich der Beurteilung.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten