ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hausordnung bei Miete

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
steini345
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Apr 2011, 16:16
Wohnort: Ost Steiermark

Hausordnung bei Miete

Beitrag von steini345 » Sa 28. Mär 2015, 15:53

Hallo kleine frage:
Ich wohne in einer Wohnung .
Wir hatten bis jetzt keine Hausordnung ausser das was am Mietvertrag draufgestanden ist.
Heute hängt auf der Infowand ein " Schmierzettel (irgentwo rauskopiert) " mit einer Hausordnung drauf.
Mir kommt das etwas komisch vor , muss das nicht ein bischen offiziell ausschauen ?

Danke
Mfg
Florian

Ted
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 18:51
Wohnort: NÖ/Wien

Re: Hausordnung bei Miete

Beitrag von Ted » Sa 28. Mär 2015, 16:22

steini345 hat geschrieben:Ich wohne in einer Wohnung.

Eine Wohnung iSd Mietrechtsgesetzes?
Vllt hilft dir folgende Seite weiter:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 10211.html

Heute hängt auf der Infowand ein " Schmierzettel (irgentwo rauskopiert) " mit einer Hausordnung drauf. Mir kommt das etwas komisch vor, muss das nicht ein bischen offiziell ausschauen?

Müssen nicht, im Endeffekt hängt dort sowieso nur eine Kopie der Hausordnung und nicht irgendwas offizielles. Mir fehlt hier irgendwie der Knackpunkt, steht dort etwas unerwartetes drinnen?

Sollte es tatsächlich hier einmal zu Streitigkeiten kommen, gibt es sehr gute Beratungsstellen: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 10300.html

mfg

steini345
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Apr 2011, 16:16
Wohnort: Ost Steiermark

Re: Hausordnung bei Miete

Beitrag von steini345 » Sa 28. Mär 2015, 18:12

Ted hat geschrieben:
steini345 hat geschrieben:Ich wohne in einer Wohnung.

Eine Wohnung iSd Mietrechtsgesetzes?
Vllt hilft dir folgende Seite weiter:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 10211.html

Heute hängt auf der Infowand ein " Schmierzettel (irgentwo rauskopiert) " mit einer Hausordnung drauf. Mir kommt das etwas komisch vor, muss das nicht ein bischen offiziell ausschauen?

Müssen nicht, im Endeffekt hängt dort sowieso nur eine Kopie der Hausordnung und nicht irgendwas offizielles. Mir fehlt hier irgendwie der Knackpunkt, steht dort etwas unerwartetes drinnen?

Sollte es tatsächlich hier einmal zu Streitigkeiten kommen, gibt es sehr gute Beratungsstellen: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 10300.html

mfg


Leicht enzündliche Materialien ! (habe keine Waffen oder anderes gelagert)

Mein Haarspray ist auch leicht entzündbar !!

Mfg

Benutzeravatar
Zev
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:11
Wohnort: Mühlviertel

Re: Hausordnung bei Miete

Beitrag von Zev » Sa 28. Mär 2015, 18:36

steini345 hat geschrieben:Leicht enzündliche Materialien ! (habe keine Waffen oder anderes gelagert)
Mein Haarspray ist auch leicht entzündbar !!

Da hilft nur eins, entweder Haus bauen oder auf Haargel umsteigen.

Ted
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 18:51
Wohnort: NÖ/Wien

Re: Hausordnung bei Miete

Beitrag von Ted » Sa 28. Mär 2015, 22:31

steini345 hat geschrieben:Leicht enzündliche Materialien! (habe keine Waffen oder anderes gelagert)

Mein Haarspray ist auch leicht entzündbar !!

Mfg

Waffen und Munition würde ich da sowieso nicht darunter subsumieren :P

Ansonsten gilt grundsätzlicht: Verstößen gegen die Hausordnung können ein Kündigungsgrund sein, aber bevor es dazu kommt, solltest du erstmal abgemahnt werden.

Ich würde der Vorschrift mit normalen Menschenverstand begegnen: Ist es üblich und zumindest halbwegs sicher derartiges in einer Wohnung zu lagern? Dann wird es auch passen. Wird wohl eines dieser hunderten üblichen Phrasen sein, um auf jede denkbare Situation vorbereitet zu sein.

bosfra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:54

Re: Hausordnung bei Miete

Beitrag von bosfra » Mi 1. Apr 2015, 08:12

Ich arbeite für eine große HV- und mit diesen leicht entzündlichen Materialien sind Benzin, Heizöl, Spiritus u.dgl. in größeren Mengen gemeint. Es gibt halt leider immer wieder ganz Schlaue, die 100l Benzin im Keller/ in der Wohnung lagern und bei einem Brand fliegt einem das Ganze um die Ohren.

lg Franz

Antworten