ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schmiedekurs Damaszenerklingen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Schmiedekurs Damaszenerklingen

Beitrag von Armin » Di 30. Jun 2015, 22:02

Für alle, die sich für Damastklingen begeistern und auch wissen wollen, wie die produziert werden, ist ein einschlägiger Kurs bei Meister Wolfgang Tilp in Stubenberg am See in der Steiermark (1 1/2 Autostunden von Wien entfernt) sehr zu empfehlen: http://www.eisengarten.at/themes/katego ... &referid=6
Eine selbst gefertigte Klinge hat schon was...
Bild
Die technisch heiklen Arbeiten (die Herstellung des Damastpaketes) macht natürlich der Meister Großteils selbst. Aber die Auswahl der Kontur, die Formgebung und alle Assistenzarbeiten liegen - unter Anleitung Herrn Tilps - in der Hand der Kursteilnehmer. Deren Zahl ist übrigens auf vier pro Kurs beschränkt. Mir hat´s jedenfalls sehr gefallen...
Right is right and left is wrong!

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Schmiedekurs Damaszenerklingen

Beitrag von JPS1 » Di 30. Jun 2015, 22:12

gemein das jetzt zu posten: Juli-August Sommerpause :(

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Schmiedekurs Damaszenerklingen

Beitrag von Armin » Di 30. Jun 2015, 22:31

JPS1 hat geschrieben:gemein das jetzt zu posten: Juli-August Sommerpause :(

Das ist insofern kein Malheur, als die Vorlaufzeit eh ein paar Monate beträgt. Das Publikumsinteresse scheint nämlich beachtlich zu sein. Ich hatte mich schon Anfang März angemeldet. Nachdem Meister Tilp seine Kurse nur Fr/Sa abhält, ist die Kapazität naturgemäß begrenzt...
Bild
Right is right and left is wrong!

smokinace
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Feb 2015, 19:57

Re: Schmiedekurs Damaszenerklingen

Beitrag von smokinace » Fr 23. Okt 2015, 02:56

... also ich/wir haben unsere Damastpakete bei Meister Tilp damals schon selbst gefaltet...! Natürlich unter kundiger und geduldiger Anleitung des Meisters, aber doch jeder sein eigenes...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Schmiedekurs Damaszenerklingen

Beitrag von Armin » Fr 23. Okt 2015, 07:04

smokinace hat geschrieben:... also ich/wir haben unsere Damastpakete bei Meister Tilp damals schon selbst gefaltet...! Natürlich unter kundiger und geduldiger Anleitung des Meisters, aber doch jeder sein eigenes...

Ich hatte den heikelsten Vorgang von allen - nämlich das Erhitzen auf die exakt richtige Temperatur - gemeint. Wenn das einer der "Lehrlinge" macht, wird mit Sicherheit nix draus... ;)
Right is right and left is wrong!

Antworten