ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

5 Kat B you need to have...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
buckshot

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von buckshot » Sa 23. Jan 2016, 14:21

Klar ist es legitim sich über Aspekte des praktischen Nutzen oder der ersatzteilbeschaffung Gedanken zu machen... Der Ton macht halt wie immer die Musik... Gewisse Beiträge gewisser User lesen sich halt u.u. Gerade für weniger enthusiastische mitleser einer öffentlichen Plattform bedenklich....
Nachdem ja auch sonst jeder hier seine Meinung kund tun darf und sei sie noch speziell...- erlaube man mir bitte auch auf diesen Umstand hinzuweisen, danke

DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von DaOage » Sa 23. Jan 2016, 14:45

Ich für meinen teil hab mir zu diesem thema auch schon gedanken gemacht, in zeiten wie diesen ja net ganz soooo abwegig, trotz leben in ländlicher region...

Was auch immer man mit diesen möglichen aber hoffentlich nie eintretenden szenarien einplant, .223, .308, 9x19 und 12/70 wird vermutlich ob der militärisch benötigten verfügbarkeit net verkehrt sein.

Wobei .22 lr ja auch seinen reiz und wirkung haben soll...

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von >Michael< » Sa 23. Jan 2016, 15:00

DaOage hat geschrieben:Was auch immer man mit diesen möglichen aber hoffentlich nie eintretenden szenarien einplant, .223, .308, 9x19 und 12/70 wird vermutlich ob der militärisch benötigten verfügbarkeit net verkehrt sein.


Ohne jetzt eine Can of worms zu open ( feinstes Denglisch! :D ), die Verfügbarkeit wenns rumpelt ist komplett wurscht denn dann hats nur wast du dir vorher auf Lager gelegt hast.- Militärische verfügbarkeit nützt dir da genau garnix weilst da nicht mal im Traum rankommst und mit anderen Handeln würde sehr sehr teuer kommen.

Genausogut kannst die eine Krag Jorgensen in .30-40 nehmen, wennst dafür ein paar tausend Schuss hast.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von lalaton » Sa 23. Jan 2016, 15:06

>Michael< hat geschrieben:
DaOage hat geschrieben:Was auch immer man mit diesen möglichen aber hoffentlich nie eintretenden szenarien einplant, .223, .308, 9x19 und 12/70 wird vermutlich ob der militärisch benötigten verfügbarkeit net verkehrt sein.


Ohne jetzt eine Can of worms zu open ( feinstes Denglisch! :D ), die Verfügbarkeit wenns rumpelt ist komplett wurscht denn dann hats nur wast du dir vorher auf Lager gelegt hast.- Militärische verfügbarkeit nützt dir da genau garnix weilst da nicht mal im Traum rankommst und mit anderen Handeln würde sehr sehr teuer kommen.

Genausogut kannst die eine Krag Jorgensen in .30-40 nehmen, wennst dafür ein paar tausend Schuss hast.

Die Verfuegbarkeit von Munition zum Zeck des schiessens ist dabei ja sekundaer. Sicher ist es wichtig aber primaer geht es darum das Munition in einem solchen Fall einen sehr hohen Naturalienwert bekommt, speziell die Munitionstypen die weit verbreitet sind.

Daher ist ein sehr wahrscheinliches Szenario das du fuer 10 Schuss .223 an Nahrungsmittel, Wasser, Medikamente, Kleidung, Heizmaterial usw. fuer einen ganzen Monat kommst. 9mm, .223, .308 sind gaengige Kaliber, die werden hohen Tauschwert haben.

Siehe was war ueberall dort in der Geschichte wo die FIAT currencies und ihre im Umlauf befindlichen Representationen wie Papiergeld ueber Nacht wertlos waren. Zigaretten, Munition etc. das war das "Zahlungsmittel" und das einzige was dir am Schwarzmarkt (dem einzig verbleibenden und in solchen Situationen funktionieren Markt) etwas geholfen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalwirtschaft

DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von DaOage » Sa 23. Jan 2016, 15:46

Vor 30 jahren hätt ich vermutlich gesagt ich nehm alles was 7,62mm hat, jetzt denke ich das die nächste auseinandersetzung in natokalibern geführt wird, mit der tendenz von staaten des ehemaligen ostblocks unterstützung zu bekommen, und die wird ja dann auch primär in 7,62 sein. Also eigentlich eh wurscht, so recht bedacht.

Wer hat schon ein "paar" tausend schuss zuhause, zumal das ja nach gängiger judikatur meldepflichtig ist? Eh klar, wo kein kläger, da kein richter, aber....

Die conclusio für mich selbst--> vorbereitet sein, womit auch immer.

Interessant wär noch: werden auch dinge des täglichen bedarfs auf vorrat angeschafft? Is ja auch net so abwegig, oder wer hat sich schon mal in jüngster vergangenheit nach dem besuch der gekachelten nebenörtlichkeiten den allerwertesten mit alter zeitung abgewischt ?

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von lalaton » Sa 23. Jan 2016, 16:05

DaOage hat geschrieben:Wer hat schon ein "paar" tausend schuss zuhause, zumal das ja nach gängiger judikatur meldepflichtig ist? Eh klar, wo kein kläger, da kein richter, aber....

Mehr als 5000 must du melden. Ist aber kein Problem, must keinen Grund angeben. Und 5000 ist nicht viel wenn man bedenkt das du damit vielleicht fuer die naechsten 30 Jahre auskommen must... irgendwann must ja auch immer wieder mal ein wenig ueben, dann willst vielleicht Naturalienhandel damit betreiben usw. Da ist die Zahl 5000 ganz schnell relativiert.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von Al3x » Sa 23. Jan 2016, 16:07

DaOage hat geschrieben:Interessant wär noch: werden auch dinge des täglichen bedarfs auf vorrat angeschafft? Is ja auch net so abwegig, oder wer hat sich schon mal in jüngster vergangenheit nach dem besuch der gekachelten nebenörtlichkeiten den allerwertesten mit alter zeitung abgewischt ?


Sicher.
Ich sammle HEUTE und ÖSTERREICH als gratis Clopapier!
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von Dauerfeuer » Sa 23. Jan 2016, 16:29

Al3x hat geschrieben:
DaOage hat geschrieben:Interessant wär noch: werden auch dinge des täglichen bedarfs auf vorrat angeschafft? Is ja auch net so abwegig, oder wer hat sich schon mal in jüngster vergangenheit nach dem besuch der gekachelten nebenörtlichkeiten den allerwertesten mit alter zeitung abgewischt ?


Sicher.
Ich sammle HEUTE und ÖSTERREICH als gratis Clopapier!

Schlechte Wahl, die verwenden so miese Qualität bei den Druckfarben, da hast dann die Artikel immer am Ar*** stehen....
Don't eat the yellow snow...

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von Ferrum » Sa 23. Jan 2016, 16:33

d-s hat geschrieben:- GP Stribog carbine (9x19)


Sowas würd mich reizen, wer lässt´s einstufen? :whistle: Oder ist die oder die Brugger Thomet APC sowieso Sportwaffe?

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von d-s » Sa 23. Jan 2016, 19:10

Laut GP wird es sowohl kurz (für slowakische CCW waffenpass) und lang (für Sportschützen WP) Versionen.
Ich weiß nicht, ob es etwas für österreichische Lizenzierung ändert.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von DaOage » Sa 23. Jan 2016, 19:41

Al3x hat geschrieben:
Sicher.
Ich sammle HEUTE und ÖSTERREICH als gratis Clopapier!


Wer stellt sich für einen selbstversuch (OHNE fotobeweise :naughty: ) zur verfügung? Eine woche lang nur mit heute und österreich zum arschabwischen? :lol:

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von Lichtgestalt » Sa 23. Jan 2016, 20:04

lalaton hat geschrieben:
[*] mindestens 2 FFW, eine entweder als Backup oder um eine 2te Person schnell bewaffnen zu koennen



Solche Sätze, mMn, unbedachte Sätze, sind halt wieder Wasser auf den Mühlen der AWN's und Behörden.

Ich würde nie jemanden, auch nicht im SHTF-Fall mit einer Waffe ausstatten, der noch dazu nicht im Umgang damit geübt ist und
somit die Sicherheit aller gefährdet. Just my 2 Cents dazu.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von Reverend45 » Sa 23. Jan 2016, 20:40

5 Kat Bs für prepping, sport und "because I fucking can" und "mit genügend Zeit und Geld"?

- Walther PPQ M1 9mm
- Colt Railgun 1911 .45ACP
- Smith&Wesson 686 4" .357mag
- Steyr AUG Z A3
- Benelli M4

In der Priorität. Die Walther als Home Defense Gerät, die 1911 und 686 für den Sport, Steyr weil haben wollen genauso wie die Benelli, bin von den Halbautomaten weg, bevorzuge Kat C Alternativen. Weil eins ist klar, auch wenn .223 usw in Massen verfügbar ist, wenns kracht und jeder will das gleiche Kaliber, ist schnell nix mehr da. Dann lieber Kaliber die zwar auch verfügbar sind (vielleicht nicht in den Mengen aber doch auch), die dafür aber kaum wer will. Ich sag nur Lever Action ftw.

Just my 2 cents, hoffe mal das war neutral genug.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von lalaton » Sa 23. Jan 2016, 20:48

Lichtgestalt hat geschrieben:
lalaton hat geschrieben:[*] mindestens 2 FFW, eine entweder als Backup oder um eine 2te Person schnell bewaffnen zu koennen

Solche Sätze, mMn, unbedachte Sätze, sind halt wieder Wasser auf den Mühlen der AWN's und Behörden.

Ich würde nie jemanden, auch nicht im SHTF-Fall mit einer Waffe ausstatten, der noch dazu nicht im Umgang damit geübt ist und
somit die Sicherheit aller gefährdet. Just my 2 Cents dazu.

Das hast du jetzt hineininterpretiert, also das es sich um einen unversierten nicht WBK Besitzer handelt den man nicht kennt. Wuerde ich auch nicht. Das Familienmitglied, welches auch mindestens WBK Besitzer und versiert ist schon.

Edit:
Im SHTF Fall denke ich stellt sich die Frage ohnehin nicht mehr, da wird vieles zum Problem das heute keines ist und umgekehrt.
Zuletzt geändert von lalaton am Sa 23. Jan 2016, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: 5 Kat B you need to have...

Beitrag von lalaton » Sa 23. Jan 2016, 20:54

Berserk hat geschrieben:5 Kat Bs für prepping, sport und "because I fucking can" und "mit genügend Zeit und Geld"?

- Walther PPQ M1 9mm
- Colt Railgun 1911 .45ACP
- Smith&Wesson 686 4" .357mag
- Steyr AUG Z A3
- Benelli M4

In der Priorität. Die Walther als Home Defense Gerät, die 1911 und 686 für den Sport, Steyr weil haben wollen genauso wie die Benelli, bin von den Halbautomaten weg, bevorzuge Kat C Alternativen. Weil eins ist klar, auch wenn .223 usw in Massen verfügbar ist, wenns kracht und jeder will das gleiche Kaliber, ist schnell nix mehr da. Dann lieber Kaliber die zwar auch verfügbar sind (vielleicht nicht in den Mengen aber doch auch), die dafür aber kaum wer will. Ich sag nur Lever Action ftw.
Just my 2 cents, hoffe mal das war neutral genug.

Die Benelli, ja, dass Ding will ich mal ausprobieren, nicht nur youtube gucken :D
Glaub bei Munition kaufen im SHTF Fall ist egal von welchem Kaliber wir sprechen, da bekommt man wenn nur mehr am Schwarzmarkt etwas und da denke ich schon das man regional (weil lange Reisen wird man dann eher nicht mehr machen, alle 3km eine kostenpflichtige Mautstelle :mrgreen:) mit gaengigen Kalibern wie 9mm, .223, .22 lr und .308 etc. besser dran ist weil im Einzugsgebiet "mein Dorf" oder "3 blocks in jede Richtung" unter Umstaenden mehr 9mm Besitzer als .45 ACP Besitzer sind... vermute ich jetzt mal :think:

Antworten