ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum sind wir Waffenbesitzer?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Reverend45 » Di 7. Jan 2020, 16:48

Mahlzeit. Ich hab im Moment relativ viel Zeit weil Urlaub, also hab ich mir mal so Gedanken gemacht und wollt der versammelten Forenschaft mal eine Frage stellen:

Warum sind wir Waffenbesitzer? Mal ehrlich, es gibt stressfreiere Hobbies. Was ist es dass euch genug motiviert um dran zu bleiben?

Bei mir sinds weder Bewerbe noch sonstige Ambitionen. Ich bin die Art Schütze der halt am Wochenende mit paar Freunden halt das eine oder andere Magazin leer macht und sich freut wenn alle Löcher zumindest auf der Scheibe sind. Ich such meine Waffen nicht nach "beonders geeignet für Disziplin XY" aus, sondern einfach danach was mir gefällt. Sicher, ich könnt das gleiche mit Luftdruck, oder beim Eisstockschießen auch haben, aber der Waffenbesitz ansich ist mir ein anliegen, einfach weil ich finde dass der freie Bürger das Recht hat welche zu Besitzen, und das sollte man auch nutzen. Rechte die nicht genutzt werden neigen dazu über die Jahre zu verkümmern, und das wär einfach schade.

So, was ist es dass euch dran bleiben lässt? Bin ja mal neugierig...vielleicht find ich ja auch einen neuen Ansatz zum Schützenwesen den ich noch nicht bedacht habe.

Wünsch euch noch nen schönen Abend.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

tschi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:34
Wohnort: Graz

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von tschi » Di 7. Jan 2020, 16:54

Bei mir ist es recht simpel, hab mich mit IPSC Virus infiziert. 😉

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Centershot » Di 7. Jan 2020, 17:03

Detto...gilt bei Insidern als "unheilbar"!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11220
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von >Michael< » Di 7. Jan 2020, 17:08

Persönliche Komplettierung. Ich finde ein Mann sollte fähig sein seine Familie und sich selbst auf zeitgerechte art und weise verteidigen zu können.

Ist auch ein Grund warum ich Gewichtheben und Radfahren betreibe, es gibt gewisse Kraft und Ausdauerstandards die man als gesunder Mensch einfach erfüllen sollte (ohne Limit nach oben). Dazu gehören noch viele andere Dinge wie Kenntnisse in Fremdsprachen, Gesundheit, Natur, ja sogar Ernährung uvm. Fähigkeiten als Schütze geheören da ebenso dazu.

Dass das alles Spass macht ist eine logische Folge und ein praktischer Nebeneffekt.
Zuletzt geändert von >Michael< am Di 7. Jan 2020, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Heilir hildar til, heilir hildi frá.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 7. Jan 2020, 17:13

Mich hat dieser virus leider auch erwischt! Aber abgesehen davon finde ich das "gerät" feuerwaffe ansich als interessant und schießen, egal in welcher Disziplin (ob ipsc, oder prezi)einfach nur lustig!
Und ich muss recht geben es sollte in einem freien landmöglich sein so etwas besitzen zu dürfen. Trotzdem sehe ich es als Privileg an.

... Wenn nur nicht die sch* Munition so teuer wär...
reload-smile

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 401
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von kawaz » Di 7. Jan 2020, 17:14

Waffenbesitz wurde mir in die "Wiege gelegt" mein Großvater war Jäger mein Vater hat WBK also konnte ich nicht's anderes tun als mir auch eine WBK zuholen und den Jagdschein zu machen

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Dude72 » Di 7. Jan 2020, 17:15

Meine Frau und ich sind Waffenbesitzer weil es unser Bürgerrecht ist.
Nimmt man seine Rechte nicht wahr werden sie einem genommen.
Sportlich, als Sammler oder wegen der Technik interessiert uns das Null.
Rein zur Sv in den eigenen vier Wänden.
hurry up and wait

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 7. Jan 2020, 17:16

>Michael< hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 17:08
Persönliche Komplettierung. Ich finde ein Mann sollte fähig sein seine Familie und sich selbst auf zeitgerechte art und weise verteidigen zu können.
Das ist allerdings auch ein gewisser punkt den ich vergessen habe... Wobei der halt, da kein WP nur sehr eingeschränkt ist und bezieht sich nicht nur auf mann ... Meine freundin schlägt mich beim prezi-schießen recht regelmäßig :shock:

schnitzlinger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 22. Dez 2019, 20:29

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von schnitzlinger » Di 7. Jan 2020, 17:43

------------------------------
Zuletzt geändert von schnitzlinger am Mi 22. Jan 2020, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Alaskan454 » Di 7. Jan 2020, 18:01

Mir wurde es auch quasi in die wiege gelegt....
Ich schieße gerne weil es spass macht und ein guter Ausgleich ist. Bedingt durch den metallverarbeitenden Beruf den ich erlernt habe bringe ich ein gewisses Interesse und Bewunderung für das Handwerk mit dem Waffen hergestellt werden.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Trijikon » Di 7. Jan 2020, 18:20

Primär zu SV Zwecken !
Und dazu passend auch das Recht verteidigen, Waffen besitzen zu dürfen .

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von hmg382 » Di 7. Jan 2020, 18:28

Aus Prinzip ;)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von cas81 » Di 7. Jan 2020, 18:31

1. Ich mag es, wenn ich hier etwas mache und dort etwas passiert: Treffen mach Spaß. Bowling, Dart, Dosenschießen, Armbrust, Bogen, usw. Wenn ich dabei einen inneren Schweinehund zu überwinden habe, dann wird es zur Herausforderung, der Kampf gegen mich selbst ist immer interessant (mucken, verreißen, konzentrieren).

2. Waffenbesitz ist ein Ausdruck der Selbstbestimmung und Freiheit. Er steht für das höchste Rechtsgut überhaupt: das Leben, bzw das Recht, dieses eigenverantwortlich zu schützen, bis zu einem gewissen Maß Kontrolle darüber zu haben.

3. Mich fasziniert, was diese kleinen Projektile in Wechselwirkung mit unterschiedlichen Zielen anstellen können und die Waffe ist halt der Weg dorthin.

4. Insbesondere Revolver sind für mich schön, edel, elegant. Also auch was fürs Auge. Schöne Dinge mag jeder.

5. Da ich als Kind auf Cowboys stand und in meiner Familie WBKs und WPs vertreten sind, kam ich irgendwie nie um Waffen herum. Irgendwann hats gereicht und die WBK musste her.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Norander » Di 7. Jan 2020, 18:36

Jedes technische Gerät das laut ist, stinkt und raucht ist geil. Angefangen habe ich mit Motorrädern und Geländewagen und bin dann auf Waffen gekommen. Mittlerweile habe ich weder Motorrad noch Jeep da mit den Kindern unvereinbar. Die Kanonen brauchen dagegen so gut wie keine Pflege, weniger Platz sind letztlich auch kostengünstiger.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Warum sind wir Waffenbesitzer?

Beitrag von Hane » Di 7. Jan 2020, 18:58

Angefangen hat es mit dem technischen Interesse an Waffen und das schießen hat mir schon als Kind mit den Luftdruck und Kleinkaliberwaffen immer Spaß gemacht. Später ist dann noch die Jägerei dazugekommen.

Antworten