ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von pointi2009 » Mi 4. Mai 2011, 11:15

hab die EFMJ und da gilt auch, ist für jeden WBK/WP Besitzer erlaubt. Sollen rel. gut expandieren und sind halt vom Preis höher als die MagTech First Defense.

Aber ich sehe das eher pragmatisch: Wenn ich wirklich mal in die Situation kommen sollte - hoffentlich niemals - dann verwende ich die Beste Munition, die ich kaufen kann, ohne Rücksicht auf das nachfolgende Strafverfahren. Da gehts mir dann NUR um die Sicherheit meiner Liebsten und mir selbst, hab nichts davon wenn ich FMJ verwende, danach vielleicht hinüber bin, weil der Gegenüber nach einem Durchschuss noch die Möglichkeit hatte zu antworten.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Vintageologist » Do 5. Mai 2011, 01:36

Von den EFMJ hab ich schon viel verschiedenes gehört/gelesen. Die einen preisen sie als DIE Verteidigungsmunition, laut anderen Quellen hast du damit Nichtexpandierungsraten von bis zu 30%
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Nudnik » Do 5. Mai 2011, 09:30

Vintageologist hat geschrieben:Von den EFMJ hab ich schon viel verschiedenes gehört/gelesen. Die einen preisen sie als DIE Verteidigungsmunition, laut anderen Quellen hast du damit Nichtexpandierungsraten von bis zu 30%


Hi,

das ist das Problem mit dem Internet. Es ist voll von selbsternannten Spezialisten zu allen Themen dieser Welt. Irgendjemand schreibt irgendwas, möglicherweise stehen ganz andere Gründe hinter der 'Schlechtmacherei'. Der nächste übernimmt es ohne die Richtigkeit oder die Interessen der Quelle genauer zu hinterfragen und peng, gibts schon zwei Quellen die sagen etwas ist gut oder schlecht. In wirklichkeit schreibt einer vom andern ab.
Der nächste wird zu dem Thema gefragt und googelt im Internet. Er findet von 30 verschiedenen Quellen Informationen, dass dies oder jenes schlecht sei. Alle geben das selbe oder ähnliche Problem wieder. In wirklichkeit haben alle voneinander schön im Kreis herum abgeschrieben und verfälscht und die 30 Quellen sind eigentlich ein und die selbe schon ursprünglich falsche Information. Sogenannte 'Query-Ologen' geben dieses "Halbwissen dann weiter".
Viel wichtiger wäre sich damit zu beschäftigen, wie die eigentliche Information entsteht. Das INternet hat mittlerweile viel zu viel von "I hab von mein Nachbarn sein Hund ghört, der hat an Freund und dem sei Frau ihr Schwester soll gsehn habn..."

Ohne konkrete Quellenangaben, nehm ich sowas nicht ernst, natürlich auf mein eigenes Risiko.

Gruß
Nudnik
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Musashi » Do 5. Mai 2011, 09:38

Wie wärs mit der International Wound Ballistics Association? Einige ihrer Aussendungen und ihr Testprotokoll
findet man hier: http://www.firearmstactical.com/briefs6.htm
Bild

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Nudnik » Do 5. Mai 2011, 09:43

Musashi hat geschrieben:Wie wärs mit der International Wound Ballistics Association? Einige ihrer Aussendungen und ihr Testprotokoll
findet man hier: http://www.firearmstactical.com/briefs6.htm


Bin ich zu doof das zu finden oder steht auf deren Site nix von Federal EFMJ?

Gruß
Nudnik
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Musashi » Do 5. Mai 2011, 11:27

Sorry, die haben die Seite deutlich reduziert seitdem ich das letzte mal dort war. Dr. Gary K. Roberts ist IWBA Mitglied und
hat folgendes dazu gesagt:

"While an intriguing idea, in all the independent testing I have seen to date, the EFMJ has unfortunately exhibited inconsistent terminal performance. In no case, has an EFMJ performed as well as the better JHP’s in each caliber. EFMJ has NO advantage over well designed JHP's, although it is an improvement over FMJ's."
A well designed, JHP such as a Federal Tactical, Speer Gold Dot, or Winchester Ranger Talon tend to offer robust expansion, even against heavy clothing. The sharp edges of a deformed JHP tends to cut through tissue, while the rounded edges of a upset EFMJ can push tissue aside without cleanly cutting. The purpose of the IWBA 4-layer denim test is to assess the robust deformation ability of a projectile. If you read the test results provided here or from other science based facilities, you will discover that many well engineered projectiles offer good terminal performance in the IWBA denim test that is far superior to EFMJ."


From Shep Kelly, the well respected, former LE/Mil rep for Federal Cart:
"As with any ammunition product, what happens during the R&D stage and what happens in the actual production of millions of rounds stage, can be quite different. The EFMJ is dependent on velocity - needs to be at the upper end of the SAAMI envelope in all calibers, and the rubber/silicon used in the nose plug, coupled with the internal/external jacket scoring has to be 'just right' for it to work the way it was designed and did in initial testing. Tremendous concept! A bit tricky to consistently execute."
Bild

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Vintageologist » Do 5. Mai 2011, 19:43

http://ammo.ar15.com/project/Self_Defen ... htm#.45ACP

Da gibts, wenn du noch ein Bisschen weiterscrollst, die EFMJ... dort ist die failure rate mit 20% angegeben inkl. einiger Testgeschosse.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

tonto
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 11:57

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von tonto » So 31. Jul 2011, 12:31

Grüß Euch und ich möchte den Thread mit einer Frage aufwärmen:
Ausgehend von meinem treuen Pferd, einer alten Glock 17, mit der ich über die Jahre sicher Einiges an FMJ verschossen habe, möchte ich erstmals eine SV-Munition probieren (man gönnt sich ja sonst nichts :naughty: )
Erlaubt (nur WBK) wären da halt die Magtech First Defense oder die Federal EFMJ und jetzt zur Frage:
Gibts bei der Munition erfahrungsgemäße oder vermutliche Probleme in einer nostalgischen Glock / Generation1 wegen der Geschoßform oder aus anderen Gründen?

Danke
Werner

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von herr_rhodes » So 31. Jul 2011, 13:15

Die Fiocchi EMB sind auch erlaubt und mM nach die beste Wahl!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von kemira » So 31. Jul 2011, 13:17

herr_rhodes hat geschrieben:Die Fiocchi EMB sind auch erlaubt und mM nach die beste Wahl!

+1
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
M_F_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 189
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 10:56
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von M_F_ » So 31. Jul 2011, 13:44

kemira hat geschrieben:
herr_rhodes hat geschrieben:Die Fiocchi EMB sind auch erlaubt und mM nach die beste Wahl!

+1


Für ein 50er Packerl EMB 9x19 unrunde € 49,00 beim Seidler gelöhnt... :oops: :?
"We're in a war, dammit! We're going to have to offend somebody!" --John Adams

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von kemira » So 31. Jul 2011, 14:10

Billig sind die Dinger nicht, das stimmt.
Aber man verballert davon ja üblicherweise auch nicht hunderte pro Jahr.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Magtech First Defense nicht mehr lieferbar.

Beitrag von Warnschuss » So 31. Jul 2011, 15:59

Ich bin ein Fan der Magtech First Defence. Warum, habe ich hier schon mal erläutert: viewtopic.php?f=7&t=5925&p=102492&hilit=#p102492

Die gibt's z.B. in Baden beim Professional Arms um 13 Euro pro 20-Stück-Packerl (= 0,65€ pro Stück).

Antworten