ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

was von US mit nach hause nehmen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
L3G0
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:49
Wohnort: wild-west-st.eiermark

was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von L3G0 » Di 15. Nov 2011, 14:18

hallo leute,

hab mich eben im netzt mit dem thema beschäftigt, finde jedoch keine aktuellen infos,
alles was wirklich mit informationen bestückt ist, ist aus den jahren 2004 und 2007, stimmen die sachen noch?!

das, wenn ich heuer wirklich noch rüber komm, keine waffe mit nach hause bringen werden ist mir klar, aber warum?
import aufgrund wbk kein thema, wenn ich das auf der zoll seite so lese, darf ich alles einführen was ich hier auch besitzen dürfte...
ausfuhr in us?! wie sieht es da aus? hat einer einen (deutsch bevorzugt) link wo was definitives steht?

eigentlich geht es mir ja eher nur um "teile" z.b. einen schaft, oder ein magazin oder so,...
ein zielfernrohr dürfte ja überhaupt in keine bestimmung fallen?!

aber was ist wenn mir doch zufällig was vor das auge hüpft, ein halbautomat oder so?!

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von Musashi » Di 15. Nov 2011, 14:23

Achtung!! Die Amis sind seid ITAR & Co. völlig irre. So liberal sie sich auch im Land geben mögen, für Nichtstaatsbürger
spielts andere Regeln. Eigen-Schusswaffenexport kannst Du vergessen, auch bei Waffenteilen würde ich seeeehr vorsichtig sein!
Laut ITAR ist ja schon der Export einer simplen Picatinny Schiene verboten, geschweige denn ein ZF mit MilDot oder Tritium
Absehen. Die Regeln der Fluglinien sind oft noch strenger als das was der Staat vorgibt- zB. bei Delta. Auch der Postweg ist
de facto dicht - ein Freud hatte schon mächtig Ärger wegen einer Packung Lithiumbatterien die er mir senden wollte! Und
denke ja nicht an Falschdeklaration beim Versand- das haben sie vom misdemeanor zum crime aufgewertet!
Bild

Benutzeravatar
L3G0
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:49
Wohnort: wild-west-st.eiermark

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von L3G0 » Di 15. Nov 2011, 14:48

klingt ja gar net gut, meine motivationen für den urlaub sind soeben massiv nach unten getaucht :shock:

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von CCNIRVANA » Di 15. Nov 2011, 14:53

Du überlegst ernsthaft ob du keinen Urlaub machst, nur wegen einer möglichen ITAR Beschränkung? Wie traurig ist das denn? Bzw. würde ich gewisse Stellenwerte in meinem Leben neu überdenken, wenn mal so etwas in der größe eines Urlaubs ausfällt wegen meinem Hobby.
Sorry falls das zu direkt ist.

mfg
Chris

Benutzeravatar
L3G0
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:49
Wohnort: wild-west-st.eiermark

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von L3G0 » Di 15. Nov 2011, 15:04

:lol: ne nee

die grundemotionen für den urlaub sind ganz andere, wie dies auf den plan gekommen ist,
war das eventuelle arms-shopping noch gar nicht im gedanken ...

mit der zeit wurde aus der idee was, wenn ich schon drüben bin, und es die möglichkeit ergeben würde, warum nicht ...

hab soeben mal nachgelesen was ITAR und USML eigentlich ist,
typisch amis, nur blödsinn vormachen, und der grund für die schaffung dieser einrichtung wiedermal eine reine ausrede der behörden,
aber auch hier gilt wiedermal nicht ärgern nur wundern, ändern kann man daran ja eh nix *g*

zudem gehen meine pläne ja eigentlich nach ny city, und das wird auch wohl kauf die optimale gegend sein,
um nach waffen-schnäpchen ausschau zu halten, texas vermute ich ist schon eher was für shooter-urlaub ... vl. irgendwann mal ...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von kemira » Di 15. Nov 2011, 15:07

Wie wär das mit historischen Originalen?
Vor einigen Jahren hat ein Bekannter einen originalen 1860er Colt mit rübergebracht.
Geht sowas noch, oder ist das auch vorbei...?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von Gumbar » Di 15. Nov 2011, 15:08

Zum Urlauben gibt es angenehmeres als Obamba-Country

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von BigBen » Di 15. Nov 2011, 15:20

CCNIRVANA hat geschrieben:Du überlegst ernsthaft ob du keinen Urlaub machst, nur wegen einer möglichen ITAR Beschränkung? Wie traurig ist das denn? Bzw. würde ich gewisse Stellenwerte in meinem Leben neu überdenken, wenn mal so etwas in der größe eines Urlaubs ausfällt wegen meinem Hobby.
Sorry falls das zu direkt ist.

mfg
Chris


Es soll ja Leute geben die Urlaube machen um zu Tauchen, Skifahren zu gehen oder zu Surfen...das sind doch auch alles hobbygetriebene Urlaube. Ich finds eher traurig jemand anderen deshalb zu verurteilen, das ist doch jedem seine eigene Sache warum, wann und wo er aus welchen Beweggründen auch Urlaub macht. Ich würde mir zumindest nicht anmaßen jemanden deshalb zu verurteilen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 15. Nov 2011, 17:30

lego338 hat geschrieben:hallo leute,

hab mich eben im netzt mit dem thema beschäftigt, finde jedoch keine aktuellen infos,
alles was wirklich mit informationen bestückt ist, ist aus den jahren 2004 und 2007, stimmen die sachen noch?!

das, wenn ich heuer wirklich noch rüber komm, keine waffe mit nach hause bringen werden ist mir klar, aber warum?
import aufgrund wbk kein thema, wenn ich das auf der zoll seite so lese, darf ich alles einführen was ich hier auch besitzen dürfte...
ausfuhr in us?! wie sieht es da aus? hat einer einen (deutsch bevorzugt) link wo was definitives steht?

eigentlich geht es mir ja eher nur um "teile" z.b. einen schaft, oder ein magazin oder so,...
ein zielfernrohr dürfte ja überhaupt in keine bestimmung fallen?!

aber was ist wenn mir doch zufällig was vor das auge hüpft, ein halbautomat oder so?!


Dank ITAR kann man Waffenshopping heutzutage vergessen. Waffen Eigenimport ist nahezu unmöglich - dafür braucht man einen Agenten in den USA mit allen Genehmigungen und nur eine Export Permit kostet ca. 250 $.
Kleinteile und Zubehör kannst du versuchen mitzunehmen - es fällt zwar schon fast alles unter ITAR aber wenn man Glück hat sagt keiner was. Im Extremfall must du es halt abgeben.
Man sollte sich aber wirklich nicht mehr spielen mit dem Zeugs - ich kenn einen der saß in den USA kurze Zeit im Knast wegen div Kleinzeugs.

Ein USA Besuch ist aber empfehlenswert - schau dir die Läden dort an und vor allem plane einen Schießstandbesuch. Auch manche Waffenhersteller kann man gegen Voranmeldung ggf zu einem Besuch überreden.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von gewo » Di 15. Nov 2011, 19:17

hallo

die amis schienen ITAR jetzt einheitlicher zu vollziehen als frueher

seit diesem jahr sind dinge nicht mehr moeglich die frueher ueber einzelne bundesstaaten noch moeglich waren

nach meinem dzt wissensstand nimmer moegelich:
langwaffen (auch repetierer) mit laufgewinde

nur mit ITAR permit moeglich:
langwaffenmagazine mit mehr als 10 schuss kapazitaet
kurzwaffenmagazine mit mehr als 17 schuss kapazitaet
alles was schaefte, montagen ect betrifft

was offenbar geblieben ist ist die 100 USD freigrenze beim postversand
teile die weniger als 100 USD warenwert haben werden nicht auf ITAR geprueft ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von gertbley » Di 15. Nov 2011, 20:51

Bin nächstes jahr in den usa und möchte mir ein Magazin für meine Savage mitnehmen - das sollte mE kein Problem sein, da man sich soweit ich weis beim Teilekauf nicht ausweisen muss. Wenn das Teil dann nicht im Handgepäck ist sollte es beim Flug keine Probleme geben. Aber mal sehen - ich werde dann meine Erfahrungen berichten.
Gruß
gertbley

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von gewo » Di 15. Nov 2011, 20:53

gertbley hat geschrieben:Bin nächstes jahr in den usa und möchte mir ein Magazin für meine Savage mitnehmen - das sollte mE kein Problem sein, da man sich soweit ich weis beim Teilekauf nicht ausweisen muss. ..



hallo

in der theorie sollte dir der US haendler die teile ned verkaufen
er darf waffen und deren bestandteile nur an residents verkaufen

aber grau ist alle theorie
ich kenne einige kollegen die sich schon sachen mit rueber genommen haben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von trenck » Di 15. Nov 2011, 20:56

gertbley hat geschrieben:Aber mal sehen - ich werde dann meine Erfahrungen berichten.


Gibt's im US-Häfn Internet?

Sorry, konnte nicht widerstehen. :mrgreen:

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von gertbley » Di 15. Nov 2011, 21:01

Dann berichten halt frau und kinder und ich kann länger drüben bleiben.....
Gruß
gertbley

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von gewo » Di 15. Nov 2011, 21:43

trenck hat geschrieben:
gertbley hat geschrieben:Aber mal sehen - ich werde dann meine Erfahrungen berichten.

Gibt's im US-Häfn Internet?
Sorry, konnte nicht widerstehen. :mrgreen:
Trenck


hallo

auf WO gibts irgendwo einen thread wo angeblich einer am JFK eine nacht in behoerdenverwarung gesessen ist wegen so einer sache, ich glaub es ging um ein milspec ZF oder eine nachtsichtoptik oder sowas

das wird aber wohl eher die ausnahme sein

fuers verpassen des fliegers und einer saftigen geldstrafe kann es aber im schlechtesten fall reichen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten