ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

was von US mit nach hause nehmen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von BigBen » Di 15. Nov 2011, 21:56

Naja vielleichts gibts ja eine gratis Cavity-Search dazu :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 16. Nov 2011, 10:55

BigBen hat geschrieben:
CCNIRVANA hat geschrieben:Du überlegst ernsthaft ob du keinen Urlaub machst, nur wegen einer möglichen ITAR Beschränkung? Wie traurig ist das denn? Bzw. würde ich gewisse Stellenwerte in meinem Leben neu überdenken, wenn mal so etwas in der größe eines Urlaubs ausfällt wegen meinem Hobby.
Sorry falls das zu direkt ist.

mfg
Chris


Es soll ja Leute geben die Urlaube machen um zu Tauchen, Skifahren zu gehen oder zu Surfen...das sind doch auch alles hobbygetriebene Urlaube. Ich finds eher traurig jemand anderen deshalb zu verurteilen, das ist doch jedem seine eigene Sache warum, wann und wo er aus welchen Beweggründen auch Urlaub macht. Ich würde mir zumindest nicht anmaßen jemanden deshalb zu verurteilen...

Da liegen aber Welten dazwischen. Ich glaube da muss man unterschieden zwischen der Ausübung eines Hobbies und der Anschaffung für ein Hobby. Ist ja nicht so, dass man in Europa überhaupt keine Alternativteile für seine Wumme bekommt. Außerdem ist der Hobbyurlaub ja durch das Hobby motiviert, aber bei dem Threadstarter nicht, wie er selber sagt.
Klar, wenn ich im Skiurlaub nicht Skifahren kann ist das öde, wenn ich aber auf der Besichtungsreise durch die USA mit all den Sehenwürdigkeiten etc. zB keine LaRue Montage nach Hause mitnehmen kann, verzichte ich dann auf den Urlaub?
Ich fliege ja auch nicht auf 2 wöchigen Erholungsurlaub nach Sri Lanka, nur weil ich dort kein XL Bauern Gordon Bleu mit Paprika, Speck und Zwiebeln plus Erdäpfelsalat und kein Krügerl Ottakringer bekomme! (ich mach mir grad selber Hunger...)

mfg
Chris

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von GreaseMonkey » Di 4. Aug 2015, 16:16

gewo hat geschrieben:was offenbar geblieben ist ist die 100 USD freigrenze beim postversand
teile die weniger als 100 USD warenwert haben werden nicht auf ITAR geprueft ...



Wenn ein Shop also ein Teil (Magazin, Tool, Schaft, ...) für unter 100 USD verkauft, dann fällt der nicht unter ITAR und ich kann ich theoretisch bestellen? (wenn der shop nach Europa versenden würde)
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von Dauerfeuer » Di 4. Aug 2015, 16:27

das Thema wirft etliche Fragen auf. WEnn du als Privatperson das Magazin als no-resident nicht kaufen darfst, dann lass dir das Teil von einem Freund dort kaufen und er drückts dir dann in die Hand. ...oder gibts dagegen auch ein Gesetz?
Meine Frage dazu wäre, wenn mir eine Privatperson von drüben was schickt...wie behandelt das dann der Zoll?
Bei Firmen isses klar, aber bei Geschenken von Freunden?
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1548
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von Kapselpracker » Di 4. Aug 2015, 18:14

GreaseMonkey hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:was offenbar geblieben ist ist die 100 USD freigrenze beim postversand
teile die weniger als 100 USD warenwert haben werden nicht auf ITAR geprueft ...



Wenn ein Shop also ein Teil (Magazin, Tool, Schaft, ...) für unter 100 USD verkauft, dann fällt der nicht unter ITAR und ich kann ich theoretisch bestellen? (wenn der shop nach Europa versenden würde)

Dieser Thread wäre die bessere Wahl:
viewtopic.php?f=20&t=15151
Bild

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von Elmo12 » Mi 5. Aug 2015, 06:43

Hi,

Also habe mir gerade vor zwei Wochen einen magpul ctr schaft und einen afg II mitgenommen. War kein Problem, da jedes Teil unter 100$ war. Hatte auch die Notiz im Koffer dass dieser händisch durchsucht wurde.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von GreaseMonkey » Mi 5. Aug 2015, 07:11

Ah sehr interessant!
Ein Knackpunkt, finde ich, ist dass man oft nicht weiß ob ein Teil ITAR reguliert ist. Steht ja nicht immer dabei oder woher bekommt man die Info?
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von hasgunz » Mi 5. Aug 2015, 07:12

GreaseMonkey hat geschrieben:Ah sehr interessant!
Ein Knackpunkt, finde ich, ist dass man oft nicht weiß ob ein Teil ITAR reguliert ist. Steht ja nicht immer dabei oder woher bekommt man die Info?

Gab es da nicht mal eine Liste mit relevanten Teilen?

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von -m- » Mi 5. Aug 2015, 10:12

Hmm, das heisst es wäre verboten ein paar Cylinder & Slide -Abzugsets mitzunehmen? :cry:
:flags-texas:

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von Fangschuss » Mi 5. Aug 2015, 10:28

Einfach auf den Händlerseiten die gewünschten Bauteile suchen und nachschauen, ob ein Versand möglich ist. Wenn nicht, dann ITAR, das geben sie dann eh klar an. Generell betrifft das ja schon sehr viele Teile, auch schon Sachen wie Foregrips und anderes Klein-Klumpat...

Würde daraus aber keine Forschungsarbeit machen, das ist kein Spaß, wenn man dort damit bei der Ausfuhr erwischt wird.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von rupi » Mi 5. Aug 2015, 11:31

eigentlich is ja quasi eh alles ITAR

wennst dich beim Ausreisen damit erwischen wirst gestraft

wennst in den USA auf einem Bewerb warst und halt zufällig anderen Waffenkrimskrams dabei hast wirds keinem auffallen
aber als purer Urlauber dann 3 Surefire 100 Schuss Magazinstangen dabei zu haben wird dich sicher entlarven
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Flubber
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:49

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von Flubber » Mi 5. Aug 2015, 11:46

Letzten September habe ich auch 2 Magazine und Holster mitgenommen. mein koffer wurde weder geöffnet noch hat jemand gefragt.
Warum soll man bei den Amis keinen Urlaub machen? Ich finde solange man nicht auf den sozialstaat angewiesen ist und etwas Geld hat ist es das beste land der welt. Viele Freiheiten und eine grosse Unkompliziertheit. Bin im Sept. wieder einen Monat im "Land of the Free" :). und frag mal die Bürger was sie von der Regierung in W.DC halten. Ungefähr soviel wie wir von der EU.
.22lr, .38Auto, 9mm, .45ACP, .357 Magnum, .44 Magnum, .45 Colt, 12/76, 5.56, 7,62*39; 7,62*54R, 45-70 GovT.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von BigBen » Mi 5. Aug 2015, 13:37

Weiss eigentlich jemand woher diese angebliche "unter 100 USD Warenwert ist es ok" Regelung kommt? Ich weiss, dass Brownells das so handhabt - aber aufgrund welcher rechtlichen Grundlage?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von rupi » Mi 5. Aug 2015, 13:39

BigBen hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand woher diese angebliche "unter 100 USD Warenwert ist es ok" Regelung kommt? Ich weiss, dass Brownells das so handhabt - aber aufgrund welcher rechtlichen Grundlage?

Die Brownells Dame auf der IWA hat mir erklärt dass das historisch schon immer so war
früher hat man halt mehr Zeug bekommen um das Geld

sie sind auch nicht wirklich glücklich mit der Regelung weils halt auch lieber massenhaft Zeug verkaufen wollen würden
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: was von US mit nach hause nehmen?

Beitrag von Dauerfeuer » Mi 5. Aug 2015, 14:52

"Sobald eine Ware bei einem Versandhändler bestellt wird, fallen die vollen Einfuhrabgaben an.

Waren, die zB in den USA, Asien oder Südafrika per Internet-Bestellung gekauft und importiert werden und einen Warenwert von über 22 Euro aufweisen, sind einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Zoll muss zusätzlich ab einem Warenwert von 150 Euro entrichtet werden. Die Höhe der Zollabgaben richtet sich nach der Ware selbst, dem Wert und nach dem Ursprungsland der Ware."

kompletter Text ist hier zu finden:
https://www.bmf.gv.at/zoll/post-interne ... pping.html
Don't eat the yellow snow...

Antworten