ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von Charles » Sa 13. Nov 2010, 18:18

Sooodala,

heute war ich wieder ballern, heute habe ich fünf Schätzchen ausgeführt :D

Als erstes habe ich den spanischen Behördenkarabiner, den Destroyer in 9mm Largo ausgeführt.

Die ersten fünf Schuss zur Trefferlagen-Orientierung haben so ausgeschaut:

Bild

Dann 13 Schuss auf einmal ohne zwischendurch schauen rausgeballert:

Bild

Ja, da muß ich noch üben :oops:


Dann habe ich den langen Carcano hergenommen, habe 21 Schuss verladen, dessen Geschosse mit einer Sonderbehandlung versehen wurden. Zuerst mal 3 Schuss raus:

Bild

Dann, mit 2 oder 3 Unterbrechungen der plaudernden Art ;) , die 13 Schuss rausgeballert. Konzentration null vorhanden, einfach nur rausgeballert:

Bild

JA! Der olle Carcano kann schon was! :dance:

Die drei schlechtesten Schüsse streichen wir weg 8-) , dann sieht man: eins mal 7, zwei mal 8, fünf mal 9 und zwei mal 10! :dance:


Wer hat eigentlich gesagt, der Carcano trifft nicht mal ein Scheunentor aus 10 Metern Entfernung? :whistle: :P
Ok, die grindige Visierung ist zum Schmeißen eigentlich, aber es geht so auch. Die Visierung vom Destroyer ist noch grindiger sogar. :snooty:


Dann habe ich den schwedischen Rolling Block in 8x58RD zum Bellen gebracht. Baujahr 1871, adaptiert auf das Kaliber 8x58RD im Jahre 1895. Habe heute das erstes Mal mit diesem alten Haudegen geschossen.

Ich lasse 2 Schuss raus, um zu sehen, wo die Treffer stehen. Schau durchs mitgebrachtes ZF, oha, einen halben Meter vom anvisierten Kreuz entfernt stehen die zwei Schüsse, idealerweise platziert knapp oberhalb und unterhalb der zufällig rechts stehenden Scheibe :whistle:
Ich grüble, ja, das Korn ist fix angelötet, wie verstelle ich das Mistding von Korn? Wurscht, zuerst lasse ich alle restlichen Schuss raus, visiere das Kreuz an, die Treffer landen eh auf der rechts stehenden Scheibe. Gedacht, getan, schau durchs ZF, hui, keine weiteren Treffer mehr zu sehen um diese Scheibe, alle ins Schwarze!
Tja, hab mich zu früh gefreut, beim Abkleben der Schusslöcher sehe ich das Drama: Kein Schussloch zu sehen, null, nada, niente, nicht mal die 2 Kontrollschüsse zu sehen! :tipphead:
Die Schüsse sind alle im oberen Scheibenrahmen gelandet, genau über das Kreuz 60cm hoch, sehr schwer zu sehen :think:
Etwas später habe ich das Mysterium der komischen 2 Treffer auf der Scheibe durch Zufall gelüftet: Ich schieße mit dem Schweden Mauser, kontrolliere die Treffer auf der Scheibe durchs ZF, und was sehe ich da? 3 dicke Brummer tanzen auf meiner Scheibe herum... :shifty:

Es waren 2 dicke Schmeissfliegen, die auf meine Scheibe Platz genommen haben, von da kommen die 2 Kontrollschüsse her! :doh: :lol: :lol: :lol:



Ja, nun folgt, da mit Nachdruck verlangt, ein kleines Bilderrätsel:

Welche Hülse hat die originale Form?:

Bild


Ja, das waren meine Beiträge zum Exotenordonnanzwaffenfernwettkampf, vielleicht schaffe ich Anfangs Dezember neue Schußbilder mit neue Kaliber... :think:


Charles

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von Salem » So 14. Nov 2010, 01:09

Da ich vermute daß die 8x56R zur 8x58R DK umgeformt wurde (Rollinger im Bäckgraund)
bleibt nur noch die Hülse rechts davon, eventüll eine 6,5x55 SE.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von Charles » So 14. Nov 2010, 01:42

Linke Hülse: klingelingeling!

Gutes Auge! :clap: Stimmt, ist eine im Patronenlager umgeformte 8x56R :)

Rechte Hülse: tröööööööt!

Ist eine 6,5x52 Carcano, keine 6,5x55 SE :mrgreen:

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von Salem » So 14. Nov 2010, 14:01

Najo, wenigstens der 6,5 war richtig und zwischen -52 Carc.
und -55 SE ist eh nur wenig Anabolika dazwischen... :mrgreen:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von mgritsch » So 14. Nov 2010, 15:25

Charles hat geschrieben:Bild
JA! Der olle Carcano kann schon was! :dance:
Die drei schlechtesten Schüsse streichen wir weg 8-) , dann sieht man: eins mal 7, zwei mal 8, fünf mal 9 und zwei mal 10! :dance:
Wer hat eigentlich gesagt, der Carcano trifft nicht mal ein Scheunentor aus 10 Metern Entfernung? :whistle: :P
Ok, die grindige Visierung ist zum Schmeißen eigentlich, aber es geht so auch. Die Visierung vom Destroyer ist noch grindiger sogar. :snooty:


wie immer schön zu lesen deine beiträge, viel leben und spass drin :) super gschichtl mit den fliegen! erinnert mich an den PD event. steelman ließ mich ein paar schuss mit der .300winmag probieren, fährt die scheibe auf 200m raus, ich guck durchs glas ud denk mir noch hm, schaut so nahe aus, steht so schön ruhig... alle treffer locker im weißen in der mitte soweit durchs glas zu sehen, dann kommt die scheibe zurück und es war genau 0 drauf :) ja, da hatte ich die vom nachbarn gelöchert und die war deutlich näher dran.... ich glaub nur 50m :oops:

was das trefferbild betrifft - für einen carcano sicher schon ganz gut aber "absolut" gesehen... bleibt die aussage stehen dass du damit gegen jeden 08/15 nagant einfach nur abstinkst, geschweige denn gegen einen ausgesuchten mit ZF :)

ne ernsthaft, hast du schon mal ein schussbild von einem carcano gesehen mit einer streuung von merklich <10cm auf 100m?

von der wertung her: präzi-scheibe war das ja keine (da geht das schwarze bis zur 7 und hat 20cm durchmesser), welche war das genau? könnte die ISSF 300m scheibe sein, dann wäre der 7er mit 40 cm genau doppelt so groß wie bei der präzi-scheibe. aber dafür schauen die löcher relativ zu groß aus. oder eine art modifizierte 25m schnellfeuerscheibe, dann wäre der 7er 34cm.

naja, ich habe alle hülsen befüllt, jetzt wirds wohl zeit dass ich wieder rausfahre und noch was nachlege, der M95 muss sich noch beweisen :) und den MAS werd ich auch noch in die knie zwingen, wär doch gelacht.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von >Michael< » So 14. Nov 2010, 16:01

mgritsch hat geschrieben:. bleibt die aussage stehen dass du damit gegen jeden 08/15 nagant einfach nur abstinkst, geschweige denn gegen einen ausgesuchten mit ZF :)


Stimmt. :D 8 Schuss: (Man verzeihe mir die zwei Ausreisser!)

Bild

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von Charles » So 14. Nov 2010, 17:21

mgritsch hat geschrieben: was das trefferbild betrifft - für einen carcano sicher schon ganz gut aber "absolut" gesehen... bleibt die aussage stehen dass du damit gegen jeden 08/15 nagant einfach nur abstinkst, geschweige denn gegen einen ausgesuchten mit ZF :)

ne ernsthaft, hast du schon mal ein schussbild von einem carcano gesehen mit einer streuung von merklich <10cm auf 100m?


Du, ich muß sagen, daß ich diesen Bewerb nicht verbissen sehe, es soll nur Spaß machen, bis jetzt habe ich mich nie richtig konzentriert beim ballern im Rahmen dieses Bewerbes :mrgreen:

Hier habe ich bisher nur trallalla irgendwie geladen, irgendwie trallalla rausgeballert, ganz locker halt, mit null Ehrgeiz. :oops: :mrgreen:

Wenn Du wissen willst, wie denn ein langer Carcano richtig schießt, dann lass mir bitte etwas Zeit dafür. Erstens muß ich die passenden Geschosse auftreiben, zweitens die passende Ladung austüfteln und drittens 10x hintereinander NUR mit diesem Carcano schießen gehen, damit ich mich daran gewöhnen und einstellen kann. Dann kann ich auf jeden Fall alle 10 Schüsse in den 10er platzieren, und dabei landen mindestens 5 Schuss im Innenzehner! (Huch, gewagte Aussage, aber auch eine schöne Herausforderung!)

Drei Mosin Nagants und einen Finnen, zwei Argentinier, einen Chilenen, einen Perser, einen Schweizer und einen Ami in meinem Bestand sind wahre 10er Killer, diese Gewehre haben schon mehrmals alle 10 Schuss im 10er reingestanzt. Und das nur, wenn der Steuermann einen hervorragenden Tag gehabt hat. An normalen Tagen sind immer vier, fünf, sechs 10er drin bei 10 Schuss... über die offene Visierung wohlgemerkt!

mgritsch hat geschrieben:
von der wertung her: präzi-scheibe war das ja keine (da geht das schwarze bis zur 7 und hat 20cm durchmesser), welche war das genau? könnte die ISSF 300m scheibe sein, dann wäre der 7er mit 40 cm genau doppelt so groß wie bei der präzi-scheibe. aber dafür schauen die löcher relativ zu groß aus. oder eine art modifizierte 25m schnellfeuerscheibe, dann wäre der 7er 34cm.


Es ist die Präzi ISSF 25m Scheibe, und die sogenannte Karabinerscheibe, wird viel am Landeshauptschießstand bei Innsbruck verwendet, die ist auch fast gleich groß, nur ist das Schwarzes größer, was das Treffen schwieriger macht, da man nicht so gut aufsitzend schießen kann als auf die ISSF Präzi 25m Scheibe.

Der Innenzehner ist 25mm groß, der 10er 5cm, der 9er 10cm, der 8er 15cm, etc.
Bild
Bild


@ Michael: Super Schußbild!




Charles

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von mgritsch » So 14. Nov 2010, 22:06

Charles hat geschrieben:Wenn Du wissen willst, wie denn ein langer Carcano richtig schießt, dann lass mir bitte etwas Zeit dafür. Erstens muß ich die passenden Geschosse auftreiben, zweitens die passende Ladung austüfteln und drittens 10x hintereinander NUR mit diesem Carcano schießen gehen, damit ich mich daran gewöhnen und einstellen kann. Dann kann ich auf jeden Fall alle 10 Schüsse in den 10er platzieren, und dabei landen mindestens 5 Schuss im Innenzehner! (Huch, gewagte Aussage, aber auch eine schöne Herausforderung!)


naja, wie sagt der gottschalk immer so schön: top, die wette gilt! 8-)
kannst du vor 31.12.2011 (sind 13 monate genug zeit?) ein schussbild mit 10 10ern auf 100m über die offene visierung aus deinem carcano liefern, wobei der 10er von der ISSF Präzi scheibe = 5 cm durchmesser gemeint ist? bist du sicher dass du auch die 5 im innenzehner schaffst? ;)

Es ist die Präzi ISSF 25m Scheibe, und die sogenannte Karabinerscheibe, wird viel am Landeshauptschießstand bei Innsbruck verwendet, die ist auch fast gleich groß, nur ist das Schwarzes größer, was das Treffen schwieriger macht, da man nicht so gut aufsitzend schießen kann als auf die ISSF Präzi 25m Scheibe.

Der Innenzehner ist 25mm groß, der 10er 5cm, der 9er 10cm, der 8er 15cm, etc.


ist die karabinerscheibe eine österreichische erfindung? im ISSF manual kann ich sie nicht finden...
die ringdurchmesser sind also gleich wie bei der präzi-scheibe aber das schwarze geht eben bis zum 5er statt nur bis zum 7er.... hab ich noch nie gesehen (was aber nix heißen muß ;))

schwerer aufsitzend: naja, aufsitzend tiefer anhalten in dem fall und dafür die 200er einstellung nehmen könnte gehen... aber ich weiß was du meinst.

@michael: :clap: :clap: :clap: mit welchem stück geschossen / welche muni?

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von >Michael< » So 14. Nov 2010, 22:14

mgritsch hat geschrieben:@michael: :clap: :clap: :clap: mit welchem stück geschossen / welche muni?

lg
martin


Nachkriegs 91/30 mit Millet 1-4x24, bis aufs ZF und den Kammerstengel alles Original, S&B Schütte. Schiesst den ganzen Tag so, auch wenn der Lauf warm wird. :D
Lauf wollte ich mir Kork betten, kann ich mir aber wohl sparen.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von mgritsch » So 14. Nov 2010, 22:18

>Michael< hat geschrieben:Nachkriegs 91/30 mit Millet 1-4x24, bis aufs ZF und den Kammerstengel alles Original, S&B Schütte. Schiesst den ganzen Tag so, auch wenn der Lauf warm wird. :D
Lauf wollte ich mir Kork betten, kann ich mir aber wohl sparen.


erstaunlich dass du was besitzt was nicht in 8x57 ist :P
wie hast du es montiert? einfach gnadenlos gebohrt?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von >Michael< » So 14. Nov 2010, 22:25

mgritsch hat geschrieben:erstaunlich dass du was besitzt was nicht in 8x57 ist :P

Keine Angst, .223 gibts bei mir nicht. :lol:

Jawoll, gebohrt, ich rechtfertige mein Werk mit der dem nicht vorhandenen Sammlerwert und der grauenvollen mechanischen Visierung der Büchse! :)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von Charles » Mo 15. Nov 2010, 00:23

>Michael< hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:@michael: :clap: :clap: :clap: mit welchem stück geschossen / welche muni?

lg
martin


Nachkriegs 91/30 mit Millet 1-4x24, bis aufs ZF und den Kammerstengel alles Original, S&B Schütte. Schiesst den ganzen Tag so, auch wenn der Lauf warm wird. :D
Lauf wollte ich mir Kork betten, kann ich mir aber wohl sparen.


Pfff, ich dachte, mit der offenen Visierung! ;) :whistle: :whistle:

>Michael< hat geschrieben: Jawoll, gebohrt, ich rechtfertige mein Werk mit der dem nicht vorhandenen Sammlerwert und der grauenvollen mechanischen Visierung der Büchse! :)


Grauenvolle mechanische Visierung beim Russen? Ich denke, das ist eine TOP Visierung :mrgreen:


mgritsch hat geschrieben:
naja, wie sagt der gottschalk immer so schön: top, die wette gilt! 8-)
kannst du vor 31.12.2011 (sind 13 monate genug zeit?) ein schussbild mit 10 10ern auf 100m über die offene visierung aus deinem carcano liefern, wobei der 10er von der ISSF Präzi scheibe = 5 cm durchmesser gemeint ist? bist du sicher dass du auch die 5 im innenzehner schaffst? ;)


Alles klar, die Wette nehme ich an! 8-)

Ich brauch eh ein bisserl Druck, und in den 13 Monaten wird es sich schon ausgehen, daß ich mich eine Weile mit dem langen Carcano genauer beschäftige!
Oder auch nicht, da ich sooo viele Spielzeuge habe, die alle von mir was wollen bzw. sie alle fordern vehement, daß ich mich ihnen meine Zeit widme :doh:


mgritsch hat geschrieben:
ist die karabinerscheibe eine österreichische erfindung? im ISSF manual kann ich sie nicht finden...
die ringdurchmesser sind also gleich wie bei der präzi-scheibe aber das schwarze geht eben bis zum 5er statt nur bis zum 7er.... hab ich noch nie gesehen (was aber nix heißen muß ;))


Ich weiß auch nichts über die Herkunft dieser speziellen Karabinerscheibe. Wie gesagt, nur dort am Landeshauptschießstand in Arzl bei Innsbruck, beim dortigen Schießstandswart, bekommt man die Scheiben. Woanders habe ich sie noch nicht gesehen. :think:



Charles

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von 30-06 » Fr 31. Dez 2010, 16:18

am letzten abdrücker ;)

wie im therad wiederladen zu sehen:

Peru mauser M1909 7,65x53 argent.

...sind halt 20 schuss auf den normalen pistolenspiegel:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von mgritsch » Mi 3. Aug 2011, 16:22

Charles hat geschrieben:Wenn Du wissen willst, wie denn ein langer Carcano richtig schießt, dann lass mir bitte etwas Zeit dafür. Erstens muß ich die passenden Geschosse auftreiben, zweitens die passende Ladung austüfteln und drittens 10x hintereinander NUR mit diesem Carcano schießen gehen, damit ich mich daran gewöhnen und einstellen kann. Dann kann ich auf jeden Fall alle 10 Schüsse in den 10er platzieren, und dabei landen mindestens 5 Schuss im Innenzehner! (Huch, gewagte Aussage, aber auch eine schöne Herausforderung!)


*heraufkram*
hey charles, noch an der challenge dran, carcano mit 10x10 davon 5 innen? :twisted:

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Exoten Ordonnanzwaffenfernwettkampf

Beitrag von Charles » Fr 5. Aug 2011, 15:57

Hallo MArtin,

vielen Dank für die Erinnerung, das habe ich total vergessen :shock:

Die letzten 5 oder 6 Monate habe ich KEIN Ordonnanzgewehr geschossen :confusion-seeingstars: , immer nur das depperte Cowboy-Zeug :mrgreen: :whistle:

Muß mich echt zsammreißn, mich mit der Carcano zu beschäftigen. Irgendwie habe ich keine Lust darauf, denn die Vorderlader und Unterhebler taugen mir mehr derzeit :D

Bis 31.12.2011 ist noch etwas Zeit. Noch.

Mal schauen. :mrgreen:


Charles

Antworten