ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Antworten
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von fritzthemoose » Mi 19. Jun 2013, 19:35

Anmeldung über

http://www.ipsc-cos.com/index.php

ab 21. August.

Bewerb am Samstag 21. September

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von schriftführer » Mo 24. Jun 2013, 09:35

es war wieder ein arbeitsreicher Sonntag

fritzthemoose und meine wenigkeit, haben uns gestern mit Stage design gespielt
es werden nun 40 Schuß Schrot und 46 Slugs zur verwendung kommen.
ich glauben doch das wir damit das beste aus der Anlage herausgeholt haben

im namen des Vereines hoffe ich auf eure zahlreiche teilnahme
die Anmeldung wird nun etwas früher online gehen.

DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von sniffer » Mo 24. Jun 2013, 11:57

gewaltig männer :clap:

definitiv keine buckshots also? mir soll's recht sein, hab eh nicht mehr viele auf lager.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Varminter

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von Varminter » Mo 24. Jun 2013, 13:00

schriftführer hat geschrieben:es war wieder ein arbeitsreicher Sonntag

fritzthemoose und meine wenigkeit, haben uns gestern mit Stage design gespielt
es werden nun 40 Schuß Schrot und 46 Slugs zur verwendung kommen.
ich glauben doch das wir damit das beste aus der Anlage herausgeholt haben

im namen des Vereines hoffe ich auf eure zahlreiche teilnahme
die Anmeldung wird nun etwas früher online gehen.

DVC schrifti



46 Slugs im Keller... :?:

Wow :!:

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von kemira » Mo 24. Jun 2013, 13:07

Als Flinten-IPSC-Nichtauskenner eine Frage an die Verantwortlichen: ist es einigermaßen sinnvoll, wenn man in der Standard Manual mit einer normalen 12er Doppelflinte startet, oder hat man dann den letzten Platz fix?

LG
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von Rhino » Mo 24. Jun 2013, 13:16

Das kommt primär drauf an, ob i ma die 2 Stund Anfahrt antu. Wenn ja kannst maximal vorletzter werden.
Is ned unüblich, dass Doppelflinten in der Manual antreten. So viele Repetierer gibts ned im sportlich aktiven Umlauf.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von pastrana199 » Mo 24. Jun 2013, 13:23

kemira hat geschrieben:Als Flinten-IPSC-Nichtauskenner eine Frage an die Verantwortlichen: ist es einigermaßen sinnvoll, wenn man in der Standard Manual mit einer normalen 12er Doppelflinte startet, oder hat man dann den letzten Platz fix?

Hängt natürlich sehr stark davon ab wie schnell du die Doppelflinte nachladen kannst. Ich hab aber schon Doppelflinten Schützen gesehen die Pumpgun Schützen hinter sich gelassen haben.
Und wenn die Startposition ungeladen ist, dann verringert sich der Nachteil auch noch ein wenig.

Varminter

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von Varminter » Mo 24. Jun 2013, 14:55

pastrana199 hat geschrieben:
kemira hat geschrieben:Als Flinten-IPSC-Nichtauskenner eine Frage an die Verantwortlichen: ist es einigermaßen sinnvoll, wenn man in der Standard Manual mit einer normalen 12er Doppelflinte startet, oder hat man dann den letzten Platz fix?

Hängt natürlich sehr stark davon ab wie schnell du die Doppelflinte nachladen kannst. Ich hab aber schon Doppelflinten Schützen gesehen die Pumpgun Schützen hinter sich gelassen haben.
Und wenn die Startposition ungeladen ist, dann verringert sich der Nachteil auch noch ein wenig.



Wäre rein theoretisch eine Jagd-BDF mit Ejektor zugelassen?

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von schriftführer » Mo 24. Jun 2013, 18:19

ich denke das jeden schrotflinte zugelassen

so habe ich es in erinnerung

kurze Zusammenfassung fürs Flintenmatch

Open:
Alle Waffen mit Kastenmagazin oder Optik oder Speedloader oder Kompensator

Standard:
Alle HA mit Röhrenmagazin

Standard Manual
Alle Pumpguns oder Doppelflinten , es sind auch UHR oder Repetierflinten erlaubt

Verwendet werden kann von 2,0 bis 3,5mm Korngrösse beim Schrot. Hülsenlänge egal. Vorlagen alles von 24g bis oben offen. Bei Slug kann man alles verwenden sofern 1 Geschoss.

Verboten sind Kastenmagazine mit mehr als 12 Schuss Kapazität wobei max 10 Schuss geladen werden dürfen.

Ein Longcourse kann max 28 Schuss haben (wobei wir nicht dahin kommen werden). Sprich man braucht mindestens einen Gürtel mit Halter für 28 Schuss plus die 8 die man beim Start im Rohr haben darf. Bei Kastenmagazin sollte man mindestens 4 Magazine a 10 Schuss haben. Gemein wirds wenn man leer startet. Dann braucht man bei einem 28 Schuss Longcourse Halter für mindestens 36. Das werden wir aber nicht haben.

Beim Start darf ich in der Röhre max 8 haben. Wenn weniger reinpassen kann man natürlich trotzdem starten aber hat halt Nachteil.

DVC schrifti
Zuletzt geändert von schriftführer am Mo 24. Jun 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von fritzthemoose » Mo 24. Jun 2013, 19:54

schriftführer hat geschrieben:ich denke das jeden schrotflinte zugelassen

so habe ich es in erinnerung

kurze Zusammenfassung fürs Flintenmatch

Open:
Alle Waffen mit Kastenmagazin oder Optik oder Speedloader oder Kompensator

Standard:
Alle HA mit Röhrenmagazin

Standard Manual
Alle Pumpguns oder Doppelflinten , es sind auch UHR oder Repetierflinten erlaubt

Verwendet werden kann von 2,0 bis 3,5mm Korngrösse beim Schrot. Hülsenlänge egal. Vorlagen alles von 24g bis oben offen. Unter uns mit 24 kann man den Faktor nicht mehr schaffen wenn man Pech hat aber da wir ja nicht Faktor messen auch egal. Slug kann man alles verwenden sofern 1 Geschoss.

Verboten sind Kastenmagazine mit mehr als 12 Schuss Kapazität wobei max 10 Schuss geladen werden dürfen.

Ein Longcourse kann max 28 Schuss haben (wobei wir nicht dahin kommen werden). Sprich man braucht mindestens einen Gürtel mit Halter für 28 Schuss plus die 8 die man beim Start im Rohr haben darf. Bei Kastenmagazin sollte man mindestens 4 Magazine a 10 Schuss haben. Gemein wirds wenn man leer startet. Dann braucht man bei einem 28 Schuss Longcourse Halter für mindestens 36. Das werden wir aber nicht haben.

Beim Start darf ich in der Röhre max 8 haben. Wenn weniger reinpassen kann man natürlich trotzdem starten aber hat halt Nachteil.

DVC schrifti


dem wäre noch hinzuzufgen mindeskaliber 20

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von fritzthemoose » Mo 24. Jun 2013, 19:56

kemira hat geschrieben:Als Flinten-IPSC-Nichtauskenner eine Frage an die Verantwortlichen: ist es einigermaßen sinnvoll, wenn man in der Standard Manual mit einer normalen 12er Doppelflinte startet, oder hat man dann den letzten Platz fix?

LG
Kemira


fix nicht unbedingt aber du hast sicher nachteile von der waffe her. es gibt aber wenige pumpen im umlauf also ist die chance recht hoch, dass du in erster linie auf andere doppelflinten triffst. ich hab zwar eine pumpe auch schiesse aber open also schonmal einer weg :D

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von fritzthemoose » Mo 24. Jun 2013, 20:01

Varminter hat geschrieben:
pastrana199 hat geschrieben:
kemira hat geschrieben:Als Flinten-IPSC-Nichtauskenner eine Frage an die Verantwortlichen: ist es einigermaßen sinnvoll, wenn man in der Standard Manual mit einer normalen 12er Doppelflinte startet, oder hat man dann den letzten Platz fix?

Hängt natürlich sehr stark davon ab wie schnell du die Doppelflinte nachladen kannst. Ich hab aber schon Doppelflinten Schützen gesehen die Pumpgun Schützen hinter sich gelassen haben.
Und wenn die Startposition ungeladen ist, dann verringert sich der Nachteil auch noch ein wenig.



Wäre rein theoretisch eine Jagd-BDF mit Ejektor zugelassen?


nicht nur theoretsich sondern praktisch auch. doppelflinten sind ok egal wie die laufpaarung ist

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von fritzthemoose » Mo 24. Jun 2013, 20:03

sniffer hat geschrieben:gewaltig männer :clap:

definitiv keine buckshots also? mir soll's recht sein, hab eh nicht mehr viele auf lager.


nein keine buck. wär nur schwer umsetzbar in bezug auf örtlichkeit und zeitrahmen. bayerncup in pburg war ja auch ohne buck wenn du dich erinnern kannst :dance:

Martini
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Do 26. Aug 2010, 14:22

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von Martini » Mo 24. Jun 2013, 21:12

Tja, der Schrifti hat mich über FB gebeten was beizutragen. Gibts irgendwelche offenen Fragen? Die Divisionen wurden abgehandelt und bei den aktiven IPSC Flintenschützen fällt mir der Hannes und der Mario, bzw. bei Euch in der Stmk der Andreas und der Stefan ein, die sicher mehr beitragen können, weil die auch bei der EM waren.
LG und DVC
Martini
www.speedshooter.at

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Aichfelder Kaliber 12 Cup (IPSC Shotgun Match)

Beitrag von pastrana199 » Mo 24. Jun 2013, 21:43

Für Fragen rund ums Regelwerk und dem generellen Ablauf bei Flintenmatches kann ich euch auch gerne behilflich sein. Ich durfte ja auch bei der WM im Vorjahr starten. Fragen bezüglich organisatorischer Dinge des Bewerbs kann in diesem Fall der schrifti und fritzthemoose am besten beantworten.

DVC

Antworten