ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

So...

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: So...

Beitrag von Charles » Do 9. Feb 2012, 21:04

heimwerker hat geschrieben:@Charles,

Zündhütchen habe ich mir schon besorgt.Aber jetzt brauche ich, da mit SP null Erfahrung, noch Ratschläge für Pulver und Geschoße im Kaliber .45

heimwerker


Da sage ich spontan .445er Rundkugel und 0,25mm Pflaster, wenn der Lauf wirklich ein Pedersoli ist. Und Pulver um die 60grs. zum Anfangen. Pulver Wano PP. Kann man bis auf 80grs. raufgehen bei der Perkussionszündung.

Habe ich alles da. Ich mache Dir ein kleines Packerl und schicke es Dir, ok?

Pflastermilch zum Befeuchten der Pflaster brauchst auch, ist einfach leicht herzustellen: Wasser und ein guter Schuß Ballistol in eine kleine Sprühflasche rein, mit dieser Lösung reinigt man auch den Lauf am Schießstand grob durch nach dem Schießen.

Dann brauchst einen sogenannten Kugelstarter, um die Kugel samt Pflaster in den Lauf mittels der Handfläche in den Lauf reinzuklopfen. Ist eine ca. 6cm dicke Holzkugel, wo im 90° Winkel 10mm Alustangen eingeklebt sind. Eine kürzer, und die andere länger. Und die Aluenden gleich eine Hohlkehle verpassen, damit die Kugel nicht flachgedrückt wird.
Zuletzt geändert von Charles am Do 9. Feb 2012, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: So...

Beitrag von heimwerker » Do 9. Feb 2012, 21:08

@Charles,

danke für Dein Angebot. Aber nicht schicken. Bring's mit, wenn Du wegen des versprochenen Pfostens kommst.

heimwerker

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: So...

Beitrag von Charles » Do 9. Feb 2012, 21:13

Alles klar, ich nimm Dir das Zeug mit. :)

Können wir im Garten ballern, sind die Nachbarn schwerhörig? :whistle: :mrgreen:

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: So...

Beitrag von heimwerker » Do 9. Feb 2012, 21:16

Ne, leider nicht. Haben zwar unmittelbar nur einen einzigen Nachbarn, aber der ist leider dafür zehnmal so lärmempfindlich..

heimwerker

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: So...

Beitrag von Greenhorn » Fr 10. Feb 2012, 12:51

Hallo Heimwerker,

sieht hübsch aus, gratuliere!

Original Pedersoli Kit? oder Pedersoli Teile neu geschäftet? Mit Backe? Egal wie, - hübsch gemacht, das zählt!

besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Varminter

Re: So...

Beitrag von Varminter » Fr 10. Feb 2012, 15:41

Charles hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:@charles: für den schärfungs-kurs bitte auch anmeld :)


Ok, mache ich Dir auch, wir schreiben uns noch zusammen. :)



Wo ist die Werkhalle, wo das stattfindet... :?:

Schärfen ist meine Schwachstelle.

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: So...

Beitrag von heimwerker » Fr 10. Feb 2012, 16:39

@Greenhorn,

das ist einer von zwei originalen Bausätzen von Pedersoli aus dem Nachlaß eines Cousins. Die liegen schon viele Jahre in meiner Werkstätte herum und angeregt durch einige Postings im Forum, habe ich mich entschlossen, vorerst wenigstens mal einen fertig zu bauen.
Leider sind beide Kits nicht komplett, es fehlen die Schäfte, die Ladestöcke, die Powder Drums samt Pistons und die Platten für die Laufbefestigung. Die Sterne auf der Schaftbacke waren auch nicht dabei, die habe ich mit der Laubsäge aus 1,5 mm starkem Messing ausgeschnitten, ebenso die Montageplatten für die Laufbefestigung.
Der Schaft war im Prinzip kein großes Problem.
Das was mir am Schwierigsten erschien, nämlich den Kanal für den Ladestock einzubohren, war letzten Endes sehr einfach.
Ich habe mir einen 8 mm starken und 1 Meter langen Messingstab sowie einen 9mm-Zentrumsbohrer besorgt, den Bohrer hart auf den Stab aufgelötet, den freiliegenden Teil des Kanals mit der Oberfräse eingefräst, dann zwei Holzbretter mit Zwingen quer zur Längsrichtung als Führung angeklemmt und mit langsam laufender Bohrmaschine vorgebohrt.
Anschließend habe ich den Kanal mit einen 9,5 mm starken Bohrer (ebenfalls mit einenm Stab verlängert) auf das Endmaß gebracht.
Viel mehr Geduld erforderte, so komisch das klingt, die Anpassung der Schaftkappe.
Der Ladestock ist aus einem 10 mm starken Buchenstab (stilechtes Hickory konnte ich nicht auftreiben) angefertigt.
Den habe ich auf der Drehbank auf 9,3 mm abeschliffen, mit einem 1 cm breiten Lederband spiralförmig umwickelt, mit dem Gasbrenner die Zwischenräume angesengt und mit Leinölfirnis eingelassen.
Das Powder Drum konnte ich mit Hilfe der Maßangaben von @Charles aus einem Stück Werkzeugstahl anfertigen und das eigentliche Piston fand ich bei der Fa. Seidler.
Den Feuerschirm habe ich wieder entfernt, da das Setzen der Zündhütchen, wenn der Hahn in der Ruherast liegt, fast nur mit Hilfe einer Pinzette erfolgen kann.

Bild

Bild

heimwerker

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: So...

Beitrag von Centershot » Fr 10. Feb 2012, 16:56

Da ist Dir wirklich eine wunderschöne Waffe gelungen....Gratulation!
Centershot :clap:

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: So...

Beitrag von Greenhorn » Fr 10. Feb 2012, 19:58

Nu, das Original von Pedersoli ist ein ziemlicher Schmarrn, und hat mit einer amerikanischen Longrifle genau garnichts zu tun.

Was Du hier zusammengestellt hast, entspricht - zwangsläufig mangels Unterlagen - zwar noch immer keiner echten amerikansichen Schule, ist aber um ein Vielfaches besser als Pedersolis "Profi-Arbeit", und könnte durchaus irgendwo in den USA entstanden sein. Da hast Du wirklich ein feines Stück Arbeit abgeliefert.

Beim der Ladestock-Bohrung hast Du wohl ein wenig Glück gehabt. Das gehört dazu. Aber trotzdem Vorsicht beim nächsten Versuch! Du hast alles richtig gemacht, - dennoch - der Bohrer verläuft sich gerne, insbesondere wenn die Holz-Struktur nicht homogen ist. Auf die Holz-Struktur hast Du aber wenig Einfluss. Profis lassen gerne 'mal gut 5cm Fleisch am Schaft, wenn sie den Ladestock bohren, weil das stabilisiert.

Und - ja - die Schaftkappe ist ein Hund! :) Die braucht durchaus Geduld.

Was Du hier heimgewerkt hast, ist unbestritten das Beste was ich auf Pedersoli-Basis je gesehen habe! Super Arbeit!

besten Gruß

Werner

PS.: "Backe" ist bundesdeutsch für den Wangenschaft. Original Pedersoli hat keinen - ein Sakrileg! Du hast es geschafft einen Wangenschaft zu integrieren. Und Du hast das wirklich gut hingekriegt.
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: So...

Beitrag von Charles » Fr 10. Feb 2012, 23:17

Greenhorn hat geschrieben:
Was Du hier heimgewerkt hast, ist unbestritten das Beste was ich auf Pedersoli-Basis je gesehen habe! Super Arbeit!



Das unterstreiche ich ganz dick! Schöne Schaftarbeit, schöne gefällige Wangenauflage, einfach super!



Charles


@ Varmi: Ich schicke Dir eine PN, ok?

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: So...

Beitrag von heimwerker » Sa 18. Feb 2012, 21:31

Ergänzung. die Erste:

Bild

heimwerker

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: So...

Beitrag von Charles » Sa 18. Feb 2012, 23:18

SOWAS gibt es nicht zum kaufen! :clap: :clap: :clap:

Bin schwer beeindruckt.

Antworten