ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage wegen altem Vorderlader, wer weis was zu diesem Gewehr

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Frage wegen altem Vorderlader, wer weis was zu diesem Gewehr

Beitrag von HJPraschl » Di 17. Apr 2012, 19:21

Habe ein paar Bilder von einem Gewehr gemacht weil wir nicht draufkommen
was das sein könnte. Es hat mal einer gesagt das es irgendwas aus dem 17 Jahrhundert sein
soll, aber ob der wirklich Ahnung hatte weis ich auch nicht. Der Schaft ist an ein paar
Stellen schon gerissen wie man sieht, die Mechanik funktioniert auch nicht mehr, aber
zerlegen trau ich mir das nicht, sonst fällt das Gewehr gar auseinander.

Es ist kein einziger Stempel auf diesem Gewehr und vielleicht weis wer ob das Teil was wert
ist oder ob ich es einfach nur an die Wand hängen soll.

Also hier die Bilder bin für jeden Tip dankbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen altem Vorderlader, wer weis was zu diesem Ge

Beitrag von Greenhorn » Mi 18. Apr 2012, 20:08

An die Wand hängen!

Viel ist das Gute Stück leider nicht wert. Eine Steinschloss-Jägerbüchse, eventuell spätes 18. Jahrhundert, viel wahrscheinlicher frühes 19. Jahrhundert. Der Lauf könnte älter sein, die Läufe von Gewehren mit gebrochenem Schaft wurden gern weiterverwendet, die trapezförmige Schwanzschraube war eher um 1750 gängig. Auch das ursprüngliche Schloss könnte aus der Zeit stammen. Den völlig unverzierten Schaft würde ich später datieren, sprich, das Gewehr wurde irgendwann neu geschäftet. Möglicherweise bei hat man bei dieser Gelegenheit - vermutlich in der späten ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, auch gleich das Steinschloss auf Perkussions-Zündung umgebaut.

Der Schaft ist gebrochen, am Kolben fehlt die Schaftkappe, sprich der Zustand ist recht schlecht. Ein wirklich schöner WallHanger, aber leider nicht mehr.

besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: Frage wegen altem Vorderlader, wer weis was zu diesem Ge

Beitrag von HJPraschl » Do 19. Apr 2012, 01:05

hallo werner,
vielen dank für deine umfangreiche bewertung.
ich bin fast ein wenig froh das ich dieses schöne stück jetzt in unsere saufhütte an die
wand hängen kann, so sehen wir das schöne stück wenigstens alle paar tage ;-)

lg
jürgen
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Antworten