ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ROLLING BLOCK .45 - 70 mit NitroPulver aaber BLEI-Geschoss

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

ROLLING BLOCK .45 - 70 mit NitroPulver aaber BLEI-Geschoss

Beitrag von WillyDIXON » Fr 16. Nov 2012, 11:05

Sehr geehrte - Long Range - Experten !
Höflichst Anfrage: da ich als günstigen Einstieg in dieses Gebiet eine ROLLING BLOCK in Aussicht hätte
(samt Diopter ca. 600,-) ersuche ich Euch um fachkundige Ratschläge / Anregungen ....
Ist es möglich diese .45 - 70 er mit NITRO-Pulver aber "günstigen" Blei-Geschossen so hinzubekommen,
daß konstant, BIERDECKELGROSSE Gruppen auf 100 M möglich sind - so daß die Büffelscheibe halt Spaß macht...????
Vorzugsweise H & N HS TC/KS .457 400gr oder evtl. LangGeschosse mit ca 400gr mit selber fetten und zum Schluss evtl. mit Nivea oder Lithium/Mopped-Fett einschmieren - geht mit .44 u .45 bei ca. 275 m/sec recht gut.....
Was spricht gegen Nitro mit Blei-"Mumpels" ?
Will nicht umsonst einen Haufen Geld und Z E I T / A R B E I T investieren....
Danke für Eure Aufmerksamkeit
Sooo Looong W.D. P.S. ist zufällig eine SHARPS 74 (.45-70, schön, präzise, FAIRER Preis) am Markt ??

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: ROLLING BLOCK .45 - 70 mit NitroPulver aaber BLEI-Gescho

Beitrag von the_law » Fr 16. Nov 2012, 20:55

es spricht nix gegen die verwendung von bleimurmeln bei nitro.
allerdings muss man auf die richtige legierung achten 8-) .

persönlich habe ich keine gute erfahrung mit den h&n gemacht, egal welche gewichtsklasse oder ladung dahinter.
am besten schossen meine sharps (Pedersoli und IAB) mit selbstgegossenen 500er schmitzergeschosse, mittelharter legierung und ordendlich schwarzpulver dahinter.
mit nitro habe ich mich nur kurz beschäftigt, mit 350grs hornady geschosse und IMR 4895.

niveacreme ist bei nitro nicht geeignet, so was nimmt man bei schwarzpulver ;) .

zeit UND arbeit musst bei der 45-70iger allerdings schon investieren, ist eine schöne patrone, aber es ist nicht so das gleich die erste ladung von der ladeliste die beste leistung bringt :snooty:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: ROLLING BLOCK .45 - 70 mit NitroPulver aaber BLEI-Gescho

Beitrag von >Michael< » Fr 16. Nov 2012, 21:07

Warum kein Schwarzpulver?

tombstone
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Do 8. Jul 2010, 20:59

Re: ROLLING BLOCK .45 - 70 mit NitroPulver aaber BLEI-Gescho

Beitrag von tombstone » Sa 17. Nov 2012, 07:15

Hallo!

Ich verwende 300gr H&N Geschosse mit N110. Sowohl mit Sharps 1874 (Pedersoli) als auch mit Marlin 1895SBL kein Problem auf 100m bierdeckelgrosse Gruppen zu schießen. Zusätzliches fetten nicht notwendig. Habe aber schon reine Bleigeschosse auch mit N110 verwendet (von einem Schützenkollegen selbst gegossen), war auch kein Problem.

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: ROLLING BLOCK .45 - 70 mit NitroPulver aaber BLEI-Gescho

Beitrag von WillyDIXON » Sa 17. Nov 2012, 10:13

Howdy - Law, Michael und tombstone - DANK für Eure Meldungen
...die Nivea hab ich bei BP Schützen abgeguckt - hab` meine selbstgegossenen .45 230 RK (Reste vom IPSC die schon eine Ewigkeit herumliegen - das Wachs ist nicht mehr das Beste) probehalber damit eingeschmiert weil ich dachte bei ca. 200 - 220 m/sec ist ähnliche Geschossgeschwindigkeit wie BP - uuuuund hat gut funktioniert - nach 100 "Mumpels" Ballistol,Bürstl wisch fertig ....
Warum kein BP? BP ist absolut geil - aaaber - ich verwend ca. 10 versch kaliber in 5 versch Disziplinen und derfang mich nimmer vor lauter Arbeit - und daher möcht ich gern die Putz-Orgie nach BP vermeiden....hab`s bei unseren BPs und teilweise beim Smokin`Ch gesehen...
Die Meldung v tombstone gibt Grund zur Hoffnung - H & N patsch fertig ....
Das herauskitzeln einer "Traum-Laborierung" macht eh viel Spaß - aber einmal fertig "entwickelt" - bleib ich immer bei einem "Paket"
und dann muss die WieLa..derei - sauber, exact und trotzdem zügig gehen...
Wünsch Euch - good shooting - Sooo Looong DANK WillyDIXON
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: ROLLING BLOCK .45 - 70 mit NitroPulver aaber BLEI-Gescho

Beitrag von >Michael< » Sa 17. Nov 2012, 13:58

Ich schiesse auch Bläckpauda Patronen, mit dem richtigen Fett, Pulver und WD40 brauche ich den Lauf nur einmal mit der Bronzebürste und danach mit dem Wischer durchziehen und der Lauf ist so sauber wies nur geht. Mit Nitro habe ich mehr Arbeit weil sich der Schmauch richtig einbrennt. Nitro Rückstände sind schwieriger zu entfernen als der sehr oberflächliche Dreck vom Schwarzpulver. Bei der Rolling Block kommt auch kein Dreck ins System wie beim UHR, da ist der Putzaufwand echt minimalst.

Bei Reinbleigeschosse würde ich auf jeden fall einen Gascheck anbringen oder einen Filz verwenden, ich hab schon ein Geschoss vom Kugelfang geholt wo das nicht gemacht wurde und das ganze Heck vom Geschoss war voll mit Kratern - auch der Rand. Bei Schwarzpulver das gleiche.

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: ROLLING BLOCK .45 - 70 mit NitroPulver aaber BLEI-Gescho

Beitrag von WillyDIXON » Sa 17. Nov 2012, 19:04

Hallo Michael
super daß sich der ReinigungsAufwand - wenn mans richtig macht - in Grenzen hält !! Inzwischen ist die Rolling Block futsch....
Wer weiß wofür es gut ist - erfahrungsgemäß macht sich genügend Geduld letztendlich bezahlt ....
vom "Spektakel" her - ist BP jedenfalls unschlagbar ! hab gehört inzwischen gibts sogar "Nacht-Schiessen"---Silvester isch nix dagegen....
vielleicht noch einen Hauch Magnesium od Alu-Pulver hinein und man hat die "schönsten BodenNahen" Effekte...??? oda ?
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: ROLLING BLOCK .45 - 70 mit NitroPulver aaber BLEI-Gescho

Beitrag von Charles » Fr 23. Nov 2012, 00:01

Hallo WillyDixon,

habe diesen Thread erst jetzt entdeckt.

Lieber kein Magnesiumpulver, das frißt sich durch Stahl wie Butter, wenns brennt ;)

Wenn Du viel Show beim Nachtschießen haben willst, einfach Hülsen proppenvoll mit Black Powder stopfen :mrgreen:

Mein Angebot steht natürlich, daß wir mit meinen .45-70 Knallstöcken mittels Nitro ballern gehen, da erkläre und zeige ich Dir einiges, und kannst mir Löcher in den Bauch fragen :!:
Diesen Samstag gehts leider nicht, bin derzeit erkrankt, aber nächste Woche am Samstag passt! Wenn das Wetter mitspielt. Denn bei starkem Schneefall ist das Zielen mit den Dioptern wirklich nicht einfach...


Smokin´Charles

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: ROLLING BLOCK .45 - 70 mit NitroPulver aaber BLEI-Gescho

Beitrag von Maggo » Fr 23. Nov 2012, 09:02

.......meine selbstgegossenen .45 230 RK (Reste vom IPSC die schon eine Ewigkeit herumliegen........



Das hört sich so an als ob es 45 ACP Murmeln sind,die sind für den 45/70er Lauf etwas zu klein (.451).Die 45/70 benötigt .458 Geschosse die Bevorzugt recht lange und schwer sind und tiefe Fettrillen haben. Verbleiung und Schlechte Präzision sind normalerweise bei dünnen Geschossen die Folge.
Aber möglich das bei einer Satten Ladung das Blei dementsprechend an den Lauf angepresst wird.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

WillyDIXON
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Di 4. Jan 2011, 18:21
Wohnort: Nähe Innsbruck

Re: ROLLING BLOCK .45 - 70 mit NitroPulver aaber BLEI-Gescho

Beitrag von WillyDIXON » Fr 23. Nov 2012, 19:23

Hallo SmoKin`
1. Guuuuute Besserung !!!!!!!!!! Und toll daß Dein Angebot die Single Shot´s betatschen zu dürfen noch gilt !
Wir machen das - wie immer - TOTAL STRESSFREI - wenns Dir recht ist
bitte gib mir rechtzeitig Bescheid ... PN, EMail , SMS .... ist NICHT eilig, aaaber ich freu mich drauf
DANKE für den Tip mit`n Magnesium - hatte allerdings nicht vor die Hülse damit zur Hälfte zu füllen....
hallo Maggo
die .451 230gr RK mach ich für die .45 ACP (geht aber auch in meinen .45 LC extrem gut)
aber du hast natürlich recht, daß die 45-70 einen Dia .457 / .458 hat....."meine" RollingBlock ist inzwischen FUTSCH
der Vkf. war am Besten mit den 350gr Blei und 405gr TLM zufrieden
...die Nivea und das Lithium/Mopped-Fett funktionieren bei meinen .45ACP und den .45 LC echt super....
wie gesagt das hab` von den PerkussionsRevolverSchützen abgeguckt und bei ca. 250 m/sec hauts super hin....
An Alle Schützen die "mit Leib und Seele" dabei sind: Ich LERNE IMMER GERNE DAZU und freu mich über gute Tips....
GOOOD SHOOOTING !!!
and 1st rule of gunfighting - H A V E a gun (J.C.)

Antworten