ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Astra, 22.kal.

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
important
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:44

Astra, 22.kal.

Beitrag von important » So 11. Nov 2012, 17:57

Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier und gruesse erst mal alle.
Ich hoffe im richtigen Thread zu sein.

Ich besitze eine alte spanische Astra, 22 kal., eine kleine Handfeuerwaffe also, der man das Alter ansieht. Frueher sagte man dazu wohl "Damenpistole".

Ich bin mit einigen Bekannten in einem "Streigespraech".
Ich bin der Ansicht, mit dieser kleinen Waffe konnte man im 2. Weltkrieg keine toedlichen Kopfschuesse geben.
Meine Bekannten wiederum meinen, das sie doch moeglich gewesen.

Die Waffe ist laut, die Patronen sehr klein, ich habe mit solchen Fragen im Grunde keine Erfahrung und moechte das auch gar nicht gross ausprobieren.
Daher waere es schoen wenn ich hier mal eine verbindliche Auskunft von den "Kennern" erfahren duerfte.
Kann auch eine alte Astra Kal. 22 toedlich sein? (Im Grunde kann auch ein Steinwurf toedlich sein, das ist mir klar, aber ich denke da nicht an Zufaelle, sondern gezieltem vorgehen)

Danke.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von Hellboy » Mo 12. Nov 2012, 08:34

important hat geschrieben:.. und moechte das auch gar nicht gross ausprobieren.


das find ich recht nett von dir dassd es ned probiern willst ob man damit tödliche kopftreffer zambringt :clap:


schau auf youtube, da gibts zu allen kalibern ballistische tests

Benutzeravatar
Jokerface
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:46
Wohnort: Wien

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von Jokerface » Mo 12. Nov 2012, 10:17

Ich sags mal so... der mossad verwendete / verwendet 22er...
Precision = Temperature + Gravity + Wind + Air pressure + Height + Projectile velocity + Projectile weight + Projectile drag + Air resistance + Earth rotation + Heart beat + Breathing + Weapon control

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von Hausmasta » Mo 12. Nov 2012, 14:40

edit
Zuletzt geändert von Hausmasta am Mo 12. Nov 2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von Centershot » Mo 12. Nov 2012, 15:08

Ich hatte vor Jahren eine "ASTRA CADIX" (22-er Ganzstahlrevolver, 6" Lauf, 9-Schuss Trommel)...und die ballistische Wirkung der "kleinen" Patronen in Verbindung mit dem langen Lauf war beeindruckend! Über CCI Stinger und andere Hi-Speed-Patronen rede ich gar nicht mehr...die durchschlugen wirklich dicke Hölzer locker bzw. machten durch Aufpilzung echt schöne Löcher!
Die "kleinen" Patronen zu unterschätzen wäre wirklich ein großer Fehler!
LbG.
Centershot

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von Teal'c » Mo 12. Nov 2012, 15:40

sorry, aber neu in einem Forum, und die erste Frage gilt Kopfschüssen und wie tödlich jene Waffe ist... find ich irgendwie makaber... :think: :?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

important
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Nov 2012, 17:44

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von important » Mo 12. Nov 2012, 17:02

Teal'c hat geschrieben:sorry, aber neu in einem Forum, und die erste Frage gilt Kopfschüssen und wie tödlich jene Waffe ist... find ich irgendwie makaber... :think: :?



Erst mal Danke an die Antworten.
Ja, mag sein das du es makaber findest, aber wenn man (wie ich) in so einer Diskussion steckt, denkt man nicht ans makabre.
Es ist, ich sage es offen, meine erste Pistole (als junger Mann hatte ich mal ein Jagdgewehr, aber nur fuer einige Monate, dann wurde ich im Rahmen der 68er Bewegugn ein Friedensfreund....) , also was ich sagen moechte, ich habe keine grossen Erfahrungen.
Da ich jetzt im Ausland lebe, wo die Gesetze lockerer sind, habe ich mir nach Jahren so eine kleine Astra zugelegt. Als ich Munition kaufte, sagte mir der Verkaeufer, dass man damit auch Wildschweine erleidgen kann.
Ho, dachte ich, ein Wildschwein auf den Tisch ist ja was feines, aber ich kann ja dem armen Tier nicht das ganze Magazin reinballern. Und so kam erst mal der Gedanke an einen Kopfschuss und dann erweiterte es sich auf die spanische Zeit unter Diktator Franco, von der ich Filme sah, wie Offiziere ihre Gegner durch Kopfschuesse - na ja, so kam die Diskussion unter meinen Bekannten auf.
Die haben "alle" meist schwere Waffen, will ich aber nicht.
So nebenbei, ich lebe in Suedamerika. Mna muss Volljaehrig sein und den Nachweis erbringen, geistig gesund zu sein (Attest vom Doktor). Man kann sich hier alles legal kaufen, vom Schrottgewehr ueber der Pump-Gun bis zur Uzzi. Aber wer braucht das schon (ausser den Narcotraficante)?
Erst mal schoenen Tag noch, ich werde mich weiter melden.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von Teal'c » Mo 12. Nov 2012, 17:09

nichts für ungut, wenn ich das vorher mit dem Wildschwein gewusst hätt, dann wärs vermutlich nicht so makaber. ;) Hier haben sich schon einige "Forentrolle" rumgetrieben, sinnfreie Fragen stellen und die Leute an der Nase rumführen. Scheinbar hab ich mich geirrt. Bild
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von BigBen » Mo 12. Nov 2012, 18:19

Ich find die Frage trotzdem irgendwie komisch...aber ja, natürlich kann man auch mit einer .22er durch Kopfschüsse töten, das wurde in der Geschichte leider zu genüge bewiesen, siehe den Verweis auf Mossad usw.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:11
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von Greenhorn » Mo 12. Nov 2012, 19:29

Ein bisserl kommt's schon darauf an, was man mit einer .22"er Waffe durch Kopfschuß töten möchte.
Mossad wurde erwähnt, nicht aber, dass .22er dort, - sowie auch bei SAS etc., aber auch bei vielen organisierten oder freischaffenden Kriminellen als Attentatswaffe verwendet wurden.
Logisch!
Das Ding ist vergleichsweise klein - kann also gut verdeckt getragen werden. Es ist vergleichsweise Leise, fasst vergleichsweise viel Munition, ...!

Und dem Attentäter oder Mörder ist es recht gleichgültig, ob die Geschosswirkung (also der Tod) nach 2 Sekunden eintritt, nach 10 Sekunden, oder das Opfer eventuell erst nach 2 Minuten verblutet ist.

Große Masse und Durchmesser sind Eigenschaften, die man zum Verteidigen braucht, nicht zum schnellen Angreifen und Verschwinden wie dies bei Attentätern der Fall ist.

Was aber reicht um einen Menschen zu töten, dringt beispielsweise im verfilzten Fell eines Grizzlybären nichteinmal notwendigerweise bis zur Haut durch. Und wenn man von einem Wildschwein attakiert wird, hat man auch nicht allzu viel davon, dass es eventuell auch stirbt, nachdem man von ihm noch aufgespießt wurde.

besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von Hellboy » Mo 12. Nov 2012, 21:01

Ich finde die frage wurde beantwortet, ein wie und warum jemand dieses kaliber für morde verwendet sollte nicht öffentlich diskutiert werden

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von therion » Mo 12. Nov 2012, 21:31

steht ja schon öffentlich im Internet ;=)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von BigBen » Mo 12. Nov 2012, 21:35

ja manche dinge sind nunmal passiert und historische tatsachen...das heisst ja nicht dass man sowas gut heisst!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von Hausmasta » Mo 12. Nov 2012, 22:13

important hat geschrieben:Als ich Munition kaufte, sagte mir der Verkaeufer, dass man damit auch Wildschweine erleidgen kann...

Ich habe schwer den Verdacht, dass sich hier ein Troll rumtreibt.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Astra, 22.kal.

Beitrag von quildor82 » Mo 12. Nov 2012, 22:57

important hat geschrieben:Als ich Munition kaufte, sagte mir der Verkaeufer, dass man damit auch Wildschweine erleidgen kann.
Ho, dachte ich, ein Wildschwein auf den Tisch ist ja was feines, aber ich kann ja dem armen Tier nicht das ganze Magazin reinballern.



Wenn du das machst sag mir bitte bescheid, das wäre mir die 2.500,- für einen Flug wert.
Um zu sehen wie du mit einer .22er Pistole im Wald auf eine Wildsau losgehst :clap:


Du könntest aber mir einer .223er auch den Mond abschiessen, machen wir immer wenn der Vollmond so hell ist ballern wir einfach ein stück weg (wächst ja wieder nach).


Sry aber das klingt für mich zu trollig um das ganze ernst zu nehmen.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Antworten