arch enemy hat geschrieben:gunlove hat geschrieben:rupi hat geschrieben: ... die 6.5 creed stopft man ja auch selber aus 308er Hülsen
Das würde ich auch so sehen, oder bestenfalls die Hülsen besorgen. Aber auf jeden Fall selbst laden!
Jo eh...aber dann bräuchte ich die Matrizen auch noch dazu und bei mittlerweile 9 verschiedenen Kalibern tu ich mir des net a no an. Da bleibe ich beim Altbewährten
Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Wiederladen sehe ich als Teil des Hobbys und es soll Leute geben die mehr als 9 verschiedene Kaliber wiederladen.
Klar kostet das dann auch was, womöglich wenn man pro Kaliber gar zwei Matrizensätze hat (Voll- und Halskalibrierer).
Aber bei etwas seltenen Kalibern, und dazu zähle ich auch die 6,5 Creedmore, bleibt einem fast nichts anderes über.
Es ist ja auch bei vielen Kalibern so, die irgenwann mal militärisch verwendet wurden. Zum Beispiel die 7,5 MAS und die 9mm Browning Long, um nur zwei zu nennen.
Da kommt das Wiederladen trotz Matrizenanschaffung etc. auf lange Sicht trotzdem günstiger.
Da kauft man sich einmal Fabriksmuni wegen der Hülsen oder man kauft sich nur Hülsen. Un ab dem Zeitpunkt ist man mMn. dann deutlich unabhängiger.
Aber wie lautete schon mein erster Satz in diesem Posting? Das muss jeder selbst für sich entscheiden.