ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

iPhone goes Scope/Reddot

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Revierler_old » Fr 24. Mai 2013, 07:41

Vorher auf Flugmodus wechseln. Oder mittels Softwareupdate von Colt auf AR15 Modus.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Scaar » Fr 24. Mai 2013, 10:39

Bin gerade dran das Teilen zum Testen anzufordern. Wenn alles klappt, sollte es in 3 bis 4 Wochen eintreffen. Jetzt muss ich mir nur noch ein iPhone ausborgen :D

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von eXistenZ » Fr 24. Mai 2013, 11:46

iPhone Licht/Taschenlampe:
http://www.youtube.com/watch?v=9P9muzb9zIk

Inteliscope: The Premier Tactical Rifle Adapter
http://inteliscopes.com/

Waffenrecht / Runderlass:

1. Der Gewehrscheinwerfer wurde als solcher von einem Unternehmen produziert.
Diesfalls fällt dieser Gegenstand unter § 17 Abs. 1 Z.5 WaffG und zwar sowohl
allein, als auch wenn er am Gewehr montiert ist.
2. Der Gegenstand (Taschenlampe/Handscheinwerfer) wurde umgebaut (z.B.
Anbringung einer Halterung an der Taschenlampe/Handscheinwerfer zur
Fixierung am Gewehr), sodass er für sich allein ein Gewehrscheinwerfer
(Vorrichtung) ist. Diesfalls fällt der umgebaute Gegenstand unter § 17 Abs. 1 Z.5
WaffG und zwar sowohl allein, als auch wenn er am Gewehr montiert ist.
3. Der Gegenstand (Taschenlampe/Handscheinwerfer) wurde nicht umgebaut, wird
aber am Gewehr befestigt (z.B. mit Gummiringerl oder Klebeband). Die nicht
montierte Taschenlampe stellt keine verbotene Waffe im Sinne des § 17 WaffG
dar. Die montierte Taschenlampe wird damit zum Zeitpunkt der Fixierung am
Gewehr ein verbotener Gegenstand gem. § 17 Abs. 1 Z. 5 WaffG, weil sie ab
diesem Zeitpunkt dem Wesen nach dazu bestimmt wurde, (zumindest auch) als
Gewehrscheinwerfer verwendet zu werden.
Seite 34 + 35 ... http://www.iwoe.at/img/Runderlass_VA190 ... r_2006.pdf

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Mandella » Fr 24. Mai 2013, 12:24

Scaar hat geschrieben:Bin gerade dran das Teilen zum Testen anzufordern. Wenn alles klappt, sollte es in 3 bis 4 Wochen eintreffen. Jetzt muss ich mir nur noch ein iPhone ausborgen :D


Bitte dann auf jeden Fall ein Review machen. :D
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Scaar » Fr 24. Mai 2013, 12:34

Das ist der Plan :D Jetzt ist allerdings die Frage, wie legal das wegen dem iPhone-Licht ist. Wahrscheinlich sollte ich sicherheitshalber für den Test die LED vom iPhone abkleben.

Corvinus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:18
Wohnort: Wien

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Corvinus » Fr 24. Mai 2013, 14:18

Oder einfach auf einem Triarii-oder anderem Schaftsystem- montieren.
When the pin is pulled, Mr. Grenade is not our friend.

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Scaar » Fr 24. Mai 2013, 15:07

Corvinus hat geschrieben:Oder einfach auf einem Triarii-oder anderem Schaftsystem- montieren.


stimmt, im Notfall auf die BT96, die wurde in der Österreich-Version als Pistole zugelassen

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von eXistenZ » Fr 24. Mai 2013, 16:30

Ich weiß wie absurd das klingt. Aber wenn man sich den 2. Punkt des von mir zitierten Runderlassausschnitts durchliest muss man annehmen das der Inteliscope Rifle Adapter mit dem iPhone auch dann illegal ist wenn man in an ein Schaftsystem montiert. Ja, sogar wenn man das Teil nirgends montiert fällt es scheinbar unter § 17 Abs. 1 Z.5 WaffG

Corvinus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:18
Wohnort: Wien

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Corvinus » Fr 24. Mai 2013, 16:42

The Inteliscope mount system attaches your Apple device securely to any firearm with a Picatinny (Mil-STD-1913) or Weaver tactical rail and sports a number of features:...



Wenn man das genau liest dann könnte man meinen das die Montage nicht nur für Gewehre gebaut ist, und somit eigentlich kein phöses Ding darstellt.
When the pin is pulled, Mr. Grenade is not our friend.

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von chris34G4 » Fr 24. Mai 2013, 16:48

Iphonehalterungen für waffen gibts ja schon und sind auch (noch)nicht verboten

Sinnvoller ist auf alle Fälle diese Halterung:

Bild


:mrgreen: :mrgreen:
.

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von birdofprey » Fr 24. Mai 2013, 17:39

Corvinus hat geschrieben:
The Inteliscope mount system attaches your Apple device securely to any firearm with a Picatinny (Mil-STD-1913) or Weaver tactical rail and sports a number of features:...



Wenn man das genau liest dann könnte man meinen das die Montage nicht nur für Gewehre gebaut ist, und somit eigentlich kein phöses Ding darstellt.


JA so würde ich das auch sehen und man soll ja nicht gleich immer phöse Absichten unterstellen!!
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von eXistenZ » Fr 24. Mai 2013, 19:29

birdofprey hat geschrieben:JA so würde ich das auch sehen und man soll ja nicht gleich immer phöse Absichten unterstellen!!

Ich wollte niemanden etwas unterstellen. Der Hinweis auf den Gesetzestext war nur gut gemeint ... denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Das der Hersteller das Produkt selbst als "Rifle Adapter" bezeichnet ist halt nicht besonders vorteilhaft.
Ich wünschen Jedem der so etwas haben möchte, das es legal ist. Ob es das ist weiß ich nicht.

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von birdofprey » Fr 24. Mai 2013, 19:51

eXistenZ hat geschrieben:
birdofprey hat geschrieben:JA so würde ich das auch sehen und man soll ja nicht gleich immer phöse Absichten unterstellen!!

Ich wollte niemanden etwas unterstellen. Der Hinweis auf den Gesetzestext war nur gut gemeint ... denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Das der Hersteller das Produkt selbst als "Rifle Adapter" bezeichnet ist halt nicht besonders vorteilhaft.
Ich wünschen Jedem der so etwas haben möchte, das es legal ist. Ob es das ist weiß ich nicht.


Hallo eXistenZ!

Mein Posting war ja auch wirklich gar nicht gegen dich gerichtet! Sorry, wenn das so verstanden wurde!!
Ist sehr gut und erfreulich, dass jemand wie du beim Lesen mitdenkt und auf mögliche Probleme in Zusammenhang mit der Zulässigkeit vom Gesetz her hinweist :!: :!:

Mein Satz ist eher so zu verstehen, dass ich es für absurd halte dieses Teil zu kriminalisieren, auch wenn die aktuelle Gesetzeslage dies event. so sehen mag.
Zuletzt geändert von birdofprey am Sa 25. Mai 2013, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Corvinus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:18
Wohnort: Wien

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Corvinus » Sa 25. Mai 2013, 01:16

Von Unwissenheit ist hier weit und breit keine Rede, und das lässt sich hier sicher auch keiner nachsagen!
Der Slogan besagt zwar das dieses Ding ein "Premier Tactical Rifle Adapter" ist, aber in der Produktbeschreibung steht, so wie von mir zitiert, dass es sich um eine Montage für alle Waffen handelt, die mit einer Mil-STD-1913 Schiene ausgestattet sind. Also ob der der Tatbestand eines Gewehrscheinwerfers, nach Installation eines iPhones, erfüllt ist, ist eigentlich fraglich.
When the pin is pulled, Mr. Grenade is not our friend.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von gewo » Sa 25. Mai 2013, 09:03

Corvinus hat geschrieben:Von Unwissenheit ist hier weit und breit keine Rede, und das lässt sich hier sicher auch keiner nachsagen!
Der Slogan besagt zwar das dieses Ding ein "Premier Tactical Rifle Adapter" ist, aber in der Produktbeschreibung steht, so wie von mir zitiert, dass es sich um eine Montage für alle Waffen handelt, die mit einer Mil-STD-1913 Schiene ausgestattet sind. Also ob der der Tatbestand eines Gewehrscheinwerfers, nach Installation eines iPhones, erfüllt ist, ist eigentlich fraglich.


hi

nach einem erlass sind gegenstaende die - fuer sich genommen - nicht klar spezifiziert sind erst ab dem zeitpunkt ein verbotener gegenstand an dem sie in einer form an eine langwaffe befestigt werden die es ermoeglicht objekte auszuleuchten

eine taschenlampe iund ein gummiband ist also fuer sich genommen legal
in dem moment wo ich die taschenlampe mit dem gummiband an die waffe fixiere sind giummiband und lampe verbotene gegenstaende

wenn man das auf die halter uebertraegt ergibt sich - moeglicherweise - folgende rechtsfolge

die halterung ist "zur montage an schiene" bestimmt
schienen gibt es auch auf kurzwaffen
von daher denk ich mal laesst sich das im streitfall dann zumindestens so in den raum stellen

montage und anwendung an langwaffe ist schon heikler
das klebeband vor der iphone lampe reicht da ziemlich sicher nicht
denkbar waere aber das fixe anbringen einer art blende direkt an der halterung, welche die iphone lampe so abdeckt dass die lampe nicht im stande ist das ziel an/ auszuleuchten

auf gut deutsch: a kunststoffplatterl so an die halterung kleben oder nieten dass sie die iphone lampe zudeckt

ist aber nur meine interpretation
es gibt dazu ja klarerweise keine gesicherten erkenntnisse

dass das ding als "rifle adapter" beworben wird ist aber jedenfalsl schlecht
unabgeaendert (also ohne platte vor dem lamperl) koennte das tatsaechlich auich ohne montage an die langwaffe heikel sein ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten