ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

iPhone goes Scope/Reddot

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von JPS1 » Sa 25. Mai 2013, 10:23

+1 für Gewo's Idee

Bei dem Wort "Rifle Adapter" sollt man aber nicht vergessen, dass pistolen mit Anschlagschaft in den USA auch "Rifles" sind (SBR) - ist halt deren Definition, die nicht mit unserer "Langwaffe" übereinstimmt.

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Scaar » Mo 10. Jun 2013, 16:06

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Zubehör-Hersteller aus den USA hat eine Halterung für das iPhone 4 und iPhone 5 angekündigt, mit der das Smartphone als digitales Rotpunktvisier, Videokamera und Zeitnehmer für Schusswaffen verwendet werden kann: http://inteliscopes.com/

Das iPhone 4/5 hat an der Rückseite eine schwache LED-Leuchte hat, die üblicherweise als Mini-Blitz für Fotoaufnahmen genutzt wird.

Wird das iPhone 4/5 zum Gewehrscheinwerfer, wenn es mit der Inteliscope-Montage an eine Langwaffe der Kategorie B angebracht wird?
Falls ja, wäre die Montage des iPhone 4/5 gesetzlich erlaubt, wenn die LED-Leuchte direkt am Smartphone oder an der Montage abgedeckt wird?

Antwort:
Unter Bezugnahme auf Ihre Anfrage vom 27.5.2013 teilt das Bundesministerium für Inneres
auf Basis der technischen Recherchen und Beurteilung durch den ho. Amtssachverständigen
mit, dass sowohl das iPhone 4 als auch das iPhone 5 nach ho. Rechtsansicht als
Gewehrscheinwerfer im Sinne des § 17 Abs. 1 Z 5 Waffengesetz 1996 idgF ungeeignet sind.

Mit freundlichen Grüßen
Für die Bundesministerin:
Mag. Franz Eigner

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von rupi » Mo 10. Jun 2013, 16:11

na die werden gelacht haben als sie deine Anfrage bekommen haben, aber jetzt gibts zumindest Rechtssicherheit dass das Iphone kein Schweinwerfer ist :D
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Mandella » Di 11. Jun 2013, 14:12

Na bitte, das kann man doch schon mal als bescheidenen Erfolg verbuchen.
Ich finde das wirklich gut, auch wenn das Teil nix für mich ist.
Aber es wird sicher Leute geben, die sich das Teil gerne zulegen werden.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Twister
Supporter .50 BMG
Supporter .50 BMG
Beiträge: 325
Registriert: Di 16. Apr 2013, 17:56
Wohnort: do bei Linz

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Twister » Di 11. Jun 2013, 15:39

CCNIRVANA hat geschrieben:Ich hab zwar auch kein Smartphone, dennoch würde es mich wirklich brennend interessieren, was der Schütze während eines Gefechts, Bewerbs oder einfach so am Schießstand macht, wenn dann plötzlich das Telefon klingelt :mrgreen:

Schaut sicher lustig aus, wenn man dann das ganze Teil samt Waffe an sein Ohr hält, oder per Freisprecheinrichtung laut schreien muss:
*BummBumm* Serwas, oida! Wie gehts da? *BummBumm* Waaaas? Echt? Na geh schleich dich! *BummBumm* Ich mach nix besonderes, nur meine wochenendlichen Schießübungen. *BummBummBumm* Scheiße, verfehlt. Heute abend? Weiß noch nicht! *BummBumm* Yeah, hast das gsehn? Ja gehn wir auf ein Bier. *Klick* Verdammt, Ausziehstörung. *TapRackundnochmalKlick* - dann beginnt das große Gebrabel am Stand - Das liegt sicher an der Munition. Geh Blödsinn, hast schon deine Magazine gecheckt? Ihr kennts euch alle nicht aus, ein AR kann nur 30 Schuss störungsfrei durchjagen dann ist es zu verdreckt - Ja ich meld mich bei dir im Gfriesbiarchl (im Fratzebock)

Oh, Mann....

mfg
Chris




Griag mi nimma ei vor lauter lochn! Absolut genial

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:14

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von steilfeuer » Di 11. Jun 2013, 16:01

Der Beitrag von CCINirvana erinnert mich ein bissl an den Herrn Stahldoktor, wenn er so seine Statements über den Horsti schreibt....

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Coolhand » Di 11. Jun 2013, 19:37

Ich hätt gern das Gesicht von der Juristin gesehen, als sie die Email gelesen hat. Und dann wär ich gern dabei gewesen, als sie das Thema im Büro besprochen haben, ganz ernst, wie Juristen eben die wichtigen Sachen besprechen.

DVC+WH
Coolhand

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5753
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von yoda » Di 11. Jun 2013, 20:12

steilfeuer hat geschrieben:Der Beitrag von CCINirvana erinnert mich ein bissl an den Herrn Stahldoktor, wenn er so seine Statements über den Horsti schreibt....


Wo ist der Stahldoktor eigentlich hin, hat schon lange nix mehr gepostet oder ?

Benutzeravatar
Mr 47
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:44
Wohnort: Wien

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Mr 47 » Di 11. Jun 2013, 20:21

Scaar hat geschrieben:Bin gerade dran das Teilen zum Testen anzufordern. Wenn alles klappt, sollte es in 3 bis 4 Wochen eintreffen. Jetzt muss ich mir nur noch ein iPhone ausborgen :D


Von wo bist du?
Wenns nicht all zu weit weg ist, währ ich mit meinem iPhone dabei.

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Scaar » Mi 12. Jun 2013, 07:36

Danke für das Angebot Mr 47. Erst muss ich aber mal die Montage kriegen. Laut letztem Mail ist die Auslieferung auf Juli verschoben worden und der Preis ist von 69 auf 99 USD gestiegen.

We have completed our pricing studies and have settled on a retail price of $99 for the adapter and app. The good news is that until the end of June, we’ll continue to offer the Inteliscope for $69.99. Place your orders now and tell your friends about it because starting July 1 the price will increase $30.


Sie wollen jetzt auch eine Android-Version machen. Muss ich beim BMI nochmal anfragen, ob das Samsung Galaxy S3/S4 ein Gewehrscheinwerfer ist? ;)

Benutzeravatar
Mr 47
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:44
Wohnort: Wien

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von Mr 47 » Mi 12. Jun 2013, 08:13

Das war mir schon klar, dass du sie noch nicht hast. ;)

Ich lese aus der Mail raus (steht auch so auf der Seite), dass es im Juli um 99$ raus kommt, man aber schon im Juni um 69$ vorbestellen kann.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von evo86 » Mi 12. Jun 2013, 10:49

Scaar hat geschrieben:Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Zubehör-Hersteller aus den USA hat eine Halterung für das iPhone 4 und iPhone 5 angekündigt, mit der das Smartphone als digitales Rotpunktvisier, Videokamera und Zeitnehmer für Schusswaffen verwendet werden kann: http://inteliscopes.com/

Das iPhone 4/5 hat an der Rückseite eine schwache LED-Leuchte hat, die üblicherweise als Mini-Blitz für Fotoaufnahmen genutzt wird.

Wird das iPhone 4/5 zum Gewehrscheinwerfer, wenn es mit der Inteliscope-Montage an eine Langwaffe der Kategorie B angebracht wird?
Falls ja, wäre die Montage des iPhone 4/5 gesetzlich erlaubt, wenn die LED-Leuchte direkt am Smartphone oder an der Montage abgedeckt wird?

Antwort:
Unter Bezugnahme auf Ihre Anfrage vom 27.5.2013 teilt das Bundesministerium für Inneres
auf Basis der technischen Recherchen und Beurteilung durch den ho. Amtssachverständigen
mit, dass sowohl das iPhone 4 als auch das iPhone 5 nach ho. Rechtsansicht als
Gewehrscheinwerfer im Sinne des § 17 Abs. 1 Z 5 Waffengesetz 1996 idgF ungeeignet sind.
Mit freundlichen Grüßen
Für die Bundesministerin:
Mag. Franz Eigner


Super :D
Bild
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: iPhone goes Scope/Reddot

Beitrag von sepp » Mi 12. Jun 2013, 21:05

yoda hat geschrieben:
steilfeuer hat geschrieben:Der Beitrag von CCINirvana erinnert mich ein bissl an den Herrn Stahldoktor, wenn er so seine Statements über den Horsti schreibt....


Wo ist der Stahldoktor eigentlich hin, hat schon lange nix mehr gepostet oder ?


Hatte glaube ich mal gepostet das nun die Hausbausaison losgeht :o
Fehlt schon was da im Forum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

lg sepp :at1:

Antworten