ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ruger Precision Rifle

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von gewo » Di 26. Jan 2016, 19:24

litemax81 hat geschrieben:Hätte dringend eine benötigt in 6,5Creedmor oder .308Win!!!
[emoji23][emoji23][emoji23]


wennst wirklich eine auf walk-in basis willst musst
entweder noch bis fruehjahr warten wenn schon mehr am markt sind
oder du gehst irgendwo hin wo du luxus zuschlag zahlst, dort ist die warteliste kuerzer und es gibt schneller welche

aktueller preis ist € 1450,- inkl.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
blackzeck81
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:05
Wohnort: Amberg

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von blackzeck81 » Sa 30. Jan 2016, 20:20

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal wegen dieser Diskussion hier angemeldet.

Ohne jemanden deprimieren zu wollen, ich hab meine Ruger Precision Rifle als .308win inkl. Harriszweibeinnachbau und AKAH Zielfernrohr 10 - 40 x 56 am 22.01.2016 fertig montiert vom Händler meines Vertrauens abgeholt. Mittwoch war ich Einschießen. :D :D :D :D :D

Ohne übertreiben zu wollen. Geiles Teil. Da die 100-Meter-Bahn voll war konnte ich leider erstmal nur auf 50 Meter schießen, aber nach dem das ZF justiert war, ging es bei 10facher Vergrößerung fast Loch in Loch. Hab dafür die Günstige Vollmantel von S&B verwendet.

Was ich für mich leider ein kleines Manko darstellt ist die Schulterstütze. Da ich 1,93 m klein bin und mir die Maximallänge nicht ausreicht, werde ich hier eine andere Schulterstütze montieren.

Da ich beabsichtige später auch auf Distanzen von bis zu 1000 m zu schießen, habe ich mir auch bereits eine Typ E Mündungsbremse von Ebiarms.de bestellt.

Ach ja
Gewehr: 1.490 €
Zielfernrohr: 320 €
Montage: 20 €
Das Grinsen beim Schießen: unbezahlbar :mrgreen:

Gruß aus Amberg/Bayern

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Black Knight » Sa 30. Jan 2016, 20:30

blackzeck81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal wegen dieser Diskussion hier angemeldet.

Ohne jemanden deprimieren zu wollen, ich hab meine Ruger Precision Rifle als .308win inkl. Harriszweibeinnachbau und AKAH Zielfernrohr 10 - 40 x 56 am 22.01.2016 fertig montiert vom Händler meines Vertrauens abgeholt. Mittwoch war ich Einschießen. :D :D :D :D :D

Ohne übertreiben zu wollen. Geiles Teil. Da die 100-Meter-Bahn voll war konnte ich leider erstmal nur auf 50 Meter schießen, aber nach dem das ZF justiert war, ging es bei 10facher Vergrößerung fast Loch in Loch. Hab dafür die Günstige Vollmantel von S&B verwendet.

Was ich für mich leider ein kleines Manko darstellt ist die Schulterstütze. Da ich 1,93 m klein bin und mir die Maximallänge nicht ausreicht, werde ich hier eine andere Schulterstütze montieren.

Da ich beabsichtige später auch auf Distanzen von bis zu 1000 m zu schießen, habe ich mir auch bereits eine Typ E Mündungsbremse von Ebiarms.de bestellt.

Ach ja
Gewehr: 1.490 €
Zielfernrohr: 320 €
Montage: 20 €
Das Grinsen beim Schießen: unbezahlbar :mrgreen:

Gruß aus Amberg/Bayern


Cool, aber was bringt dir die mündungsbremse wenn du auf 1000 Meter raus willst ?
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
blackzeck81
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:05
Wohnort: Amberg

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von blackzeck81 » Sa 30. Jan 2016, 20:36

Aufgrund des geringeren Rückstoß- und Hochschlagverhaltens erhöht sich auch die Schußpräzision.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von crosseye » Sa 30. Jan 2016, 20:36

Die Ruger Precision Rifle scheint echt ein gelungenes Gewehr zu sein.
Wenn es die .308er mit längerem 24" Lauf geben würde, dann hätte ich mir schon eine bestellt.
Die 6,5 Creedmore ist zwar super und präzise, leider aber z.B. bei den meisten SSG-Bewerben nicht zugelassen.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Bernedti » Sa 30. Jan 2016, 20:41

blackzeck81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mal wegen dieser Diskussion hier angemeldet.

Ohne jemanden deprimieren zu wollen, ich hab meine Ruger Precision Rifle als .308win inkl. Harriszweibeinnachbau und AKAH Zielfernrohr 10 - 40 x 56 am 22.01.2016 fertig montiert vom Händler meines Vertrauens abgeholt. Mittwoch war ich Einschießen. :D :D :D :D :D

Ohne übertreiben zu wollen. Geiles Teil. Da die 100-Meter-Bahn voll war konnte ich leider erstmal nur auf 50 Meter schießen, aber nach dem das ZF justiert war, ging es bei 10facher Vergrößerung fast Loch in Loch. Hab dafür die Günstige Vollmantel von S&B verwendet.

Was ich für mich leider ein kleines Manko darstellt ist die Schulterstütze. Da ich 1,93 m klein bin und mir die Maximallänge nicht ausreicht, werde ich hier eine andere Schulterstütze montieren.

Da ich beabsichtige später auch auf Distanzen von bis zu 1000 m zu schießen, habe ich mir auch bereits eine Typ E Mündungsbremse von Ebiarms.de bestellt.

Ach ja
Gewehr: 1.490 €
Zielfernrohr: 320 €
Montage: 20 €
Das Grinsen beim Schießen: unbezahlbar :mrgreen:

Gruß aus Amberg/Bayern

Ich will ja jetzt nicht der Spielverderber sein aber wenn du weiter als 100m Schießen willst brauchst du ein Verstellgenaues ZF

Ein Leupold VX-3 ein Vortex Viper PST währ da das Minimum

Wenn du weiter als 800m Schießen willst brauchst was "Balistisch" besseres als ne 308er :whistle:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
blackzeck81
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:05
Wohnort: Amberg

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von blackzeck81 » Sa 30. Jan 2016, 20:42

crosseye hat geschrieben:Die Ruger Precision Rifle scheint echt ein gelungenes Gewehr zu sein.
Wenn es die .308er mit längerem 24" Lauf geben würde, dann hätte ich mir schon eine bestellt.
Die 6,5 Creedmore ist zwar super und präzise, leider aber z.B. bei den meisten SSG-Bewerben nicht zugelassen.


Ich habe auf Youtube bereits mehrere Videos gesehen, wo man den Lauf gegen Matchläufe ausgetauscht hat. Klar ist das auch wieder eine Kostenfrage, aber vielleicht bekommst du einen Matchlauf in 24" für die RPR.

Benutzeravatar
blackzeck81
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:05
Wohnort: Amberg

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von blackzeck81 » Sa 30. Jan 2016, 20:56

Bernedti hat geschrieben:
Ich will ja jetzt nicht der Spielverderber sein aber wenn du weiter als 100m Schießen willst brauchst du ein Verstellgenaues ZF

Ein Leupold VX-3 ein Vortex Viper PST währ da das Minimum

Wenn du weiter als 800m Schießen willst brauchst was "Balistisch" besseres als ne 308er :whistle:


Abwarten. ;)
Ab dem 20.02.2016 kann ich mehr dazu sagen. Dann bin ich auf einer Bundeswehrschießbahn und kann wenigstens schon mal auf 300 m Gas geben. Parallaxenausgleich hat das ZF ja und nachdem ich auf die 50 m alle Vergrößerungen mehrfach geschossen habe und sich keine Ablage abgezeichnet hat, gehe ich davon aus, das mein Absehen (2. Bildebene) gut zentriert ist. Genaueres werde ich natürlich erst auf größere Distanzen sehen.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Myon » Sa 30. Jan 2016, 20:56

blackzeck81 hat geschrieben:Aufgrund des geringeren Rückstoß- und Hochschlagverhaltens erhöht sich auch die Schußpräzision.


Das würde ich gerne erklärt haben..... Die Bremse ändert genau 0 an der Präzision (außer das sie neu eingeschossen werden muss womöglich) aber ok jeder wie er glaubt.

Benutzeravatar
blackzeck81
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:05
Wohnort: Amberg

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von blackzeck81 » Sa 30. Jan 2016, 21:12

Myon hat geschrieben:
blackzeck81 hat geschrieben:Aufgrund des geringeren Rückstoß- und Hochschlagverhaltens erhöht sich auch die Schußpräzision.


Das würde ich gerne erklärt haben..... Die Bremse ändert genau 0 an der Präzision (außer das sie neu eingeschossen werden muss womöglich) aber ok jeder wie er glaubt.


So ziemlich jeder Sportschütze und Jäger mit dem ich mich unterhalten habe hat mir das mit der Präzision bestätigt. Das mit dem neu einschießen ist auch weitläufig bekannt, da sich das Schwingungsverhalten des Laufs ändert.

Genau erklären kann ich dir den Grund für die verbesserte Präzision leider nicht, aber ich kann dir ein Beispiel dafür geben.
Als ich noch aktiver Soldat war hatten wir auch diese Diskussion. Wir haben dann kurzerhand die Mündungsbremse der 20 mm Maschinenkanone von unserem Schützenpanzer Marder abmontiert. Nachdem der neue Haltepunkt ermittelt war, schoss mein Richtschütze erneut mit AP-Munition auf 800 und 1000 Meter entfernte Ziel. Das Ergebnis war eindeutig. Ohne Mündungsbremse war die Streuung wesentlich höher als mit. Ich muss dazu sagen wir haben zuvor mit Mündungsbremse gebremst (d. h. die lafettierte Waffe war durch die Hydraulik arretiert) geschossen und dann ohne Mündungsbremse ebenfalls gebremst geschossen. Somit wäre schon mal die Fehlerquelle Mensch ausgeschlossen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von >Michael< » Sa 30. Jan 2016, 21:21

Meines Wissens hilft das Gewicht von der Mündungsbremse die Schwingung des Laufes an der Mündung gerigner zu halten, was zu besserer Präzision führt. Es gibt desswegen einige Matchgewehre die einen geschweiften Lauf haben (Laufprofil Dick-Dünn-dick).
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von Myon » Sa 30. Jan 2016, 21:34

blackzeck81 hat geschrieben:Aufgrund des geringeren Rückstoß- und Hochschlagverhaltens erhöht sich auch die Schußpräzision.


Trotzdem musst du mir den Satz erklären. Die Bremse verhindert zwar, in gewissen Maße, den Hoch und Rückstoß das ist klar und ja auch der eigentliche Sinn der Bremse. Die Trefferpunkteverlagerung ist da soweit sind wir uns auch einig. Aber das die Bremse der Grund für eine erhöhte Präzision ist glaube ich dir nicht oder es wäre falsch zu sagen das dies immer so ist. Ich kenne viele wo die Bremse eine Verschlechterung gebracht hat. Wir reden halt nicht von cm sondern mm Bereich aber das ist wohl eh klar.

Edit: Aber ja ich habe natürlich auch unrecht wenn ich schreibe es ändert 0 an der Präzision, hast recht :)

Benutzeravatar
blackzeck81
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:05
Wohnort: Amberg

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von blackzeck81 » Sa 30. Jan 2016, 22:38

Myon hat geschrieben:
blackzeck81 hat geschrieben:Aufgrund des geringeren Rückstoß- und Hochschlagverhaltens erhöht sich auch die Schußpräzision.


Trotzdem musst du mir den Satz erklären. Die Bremse verhindert zwar, in gewissen Maße, den Hoch und Rückstoß das ist klar und ja auch der eigentliche Sinn der Bremse. Die Trefferpunkteverlagerung ist da soweit sind wir uns auch einig. Aber das die Bremse der Grund für eine erhöhte Präzision ist glaube ich dir nicht oder es wäre falsch zu sagen das dies immer so ist. Ich kenne viele wo die Bremse eine Verschlechterung gebracht hat. Wir reden halt nicht von cm sondern mm Bereich aber das ist wohl eh klar.

Edit: Aber ja ich habe natürlich auch unrecht wenn ich schreibe es ändert 0 an der Präzision, hast recht :)


Sind wir mal ehrlich, wenn ich mal dazukomme auf 1000 Meter zu schießen, bin ich froh wenn ich auf der Scheibe bzw. dem Blech bin. ;)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von BigBen » Sa 30. Jan 2016, 23:09

das solltest du auch sein ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

litemax81
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jan 2016, 21:53

Re: Ruger Precision Rifle

Beitrag von litemax81 » So 31. Jan 2016, 07:23

Hallo Crosseye, bei welchen SSG Bewerben schießt du denn mit?
Hast du ein paar Links für mich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten