ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von quildor82 » Mo 4. Jul 2011, 17:55

Musashi hat geschrieben:Warum Schmeisser? Verwendet Billigteile und verrechnet viel dafür!



Wieviele Schmeisser hast schon in der Hand gehabt um das zu wissen ?
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von Musashi » Mo 4. Jul 2011, 18:16

Das brauch ich nicht in die Hand nehmen- wenn jemand die Softairmarke UTG als Qualität verkauft
und an scharfen Waffen verbaut, ist er für mich erledigt.
Bild

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von Warnschuss » Mo 4. Jul 2011, 20:40

Ich verstehe mittlerweile den ganzen Gaskolbenwahn beim AR nicht mehr, speziell solche Nachrüstsätze für normale Gasrohr-ARs. Die Dinger funktionieren auch so einwandfrei. Repariere nichts, was funktioniert. Oder wie die Amis zu sagen pflegen: "If it ain't broke, don't fix it".
Mir sind die AR-15 von anderen Firmen wie z.B. Schmeisser oder DPMS jetzt nicht so wichtig, da es eh schon ein zugelassenes gibt, wobei es natürlich nie schlecht ist, wenn ein neues zugelassen würde. Ich würde aber eher die demnächste Zulassung von Gewehren mit anderen Systemen wie AK, M1A1, FAL, G3 und die alten Ordonnanz-Selbstlader begrüßen.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von cobaltbomb » Mo 4. Jul 2011, 21:27

sa kann ich warnschuss nur zustimmen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von Vintageologist » Di 5. Jul 2011, 02:27

BigBen hat geschrieben:
CCNIRVANA hat geschrieben:
Die Frage bei den ganzen Nachrüstsätzen ist immer noch ob diese überhaupt legal sind, das es ja doch die Funktionsweise ziemlich ändert...ich würde mich zumindest nicht trauen mein OA auf Piston System umzurüsten ohne das vorher mit der BH bzw. dem AB abzuklären. Eine legale HK MR223 könnte da schon eine gute Alternative sein...und so eine Zulassung hätte wohl auch Signalwirkung für die Hersteller anderer Halbautomaten. Aber gerade diese Signalwirkung lässt in mir sehr große Zweifel aufkommen, ob so ein weiterer "militärischer" Halbautomat wirklich jemals zugelassen wird.

@Funktionsweise: Gutes Argument.
@HK + Signalwirkung: All das wird die Zeit zeigen. Jedoch wage ich vorsichtig zu behaupten, dass der Österreicher seines Geldes kein Feind sein wird und die günstigere (imho nicht schlechtere) Alternative wählen wird. Und ob in Black-Label-Zeite selbst das "normale" OA-15 noch eine Chance hat?
I.d. R. ist es beim AR doch so, dass man es sich ohnehin nach seinen Vorstellungen herrichtet. Was nützen einem da dann die namhaftesten Hersteller einzelner Zulieferteile, wenn die sowieso rausfliegen? :mrgreen:
Wenn ich eine Wahl gehabt hätte, dann hätte ich es nahezu "nackt" gekauft.


Du macht meiner Meinung nach den Fehler zuviel von dir auf andere zu schließen...ich kenne z.B. durchaus Leute die bewusst KEIN Black Label kaufen, sondern eben doch ein "normales" OA. Es soll auch in diesem Land Schützen geben, bei denen das Geld wesentlich lockerer sitzt als bei anderen ;-)


Naja sobald man gewisse Extrawünsche hat bzw einem das Finish wichtig ist, steigt man eben aufs normale um. Im Endeffekt musst du das so sehen: WBK Plätze sind begrenzt... da ist es oft mal wurscht, ob du dieses eine mal 500€ mehr ausgibst oder eben nicht.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von haunclesam » Di 5. Jul 2011, 10:04

Warnschuss hat geschrieben:Ich verstehe mittlerweile den ganzen Gaskolbenwahn beim AR nicht mehr, speziell solche Nachrüstsätze für normale Gasrohr-ARs. Die Dinger funktionieren auch so einwandfrei. Repariere nichts, was funktioniert. Oder wie die Amis zu sagen pflegen: "If it ain't broke, don't fix it".
Mir sind die AR-15 von anderen Firmen wie z.B. Schmeisser oder DPMS jetzt nicht so wichtig, da es eh schon ein zugelassenes gibt, wobei es natürlich nie schlecht ist, wenn ein neues zugelassen würde. Ich würde aber eher die demnächste Zulassung von Gewehren mit anderen Systemen wie AK, M1A1, FAL, G3 und die alten Ordonnanz-Selbstlader begrüßen.

seh ich zwar auch so; ABER davon kann man sowieso nur träumen derzeit - wüsste nichtmal, dass sich ein Büchser um sowas bemüht!? Vielleicht sollte man mal nen Haufen Interessenten zamfinden - mit der Liste an Leuten, sagen wir mal 15+, geht man dann zu nem Bücher und sagt: schau, wenn du das durchbringst sind so viele Leute da um die gun garantiert zu kaufen, mal abgesehen von jenen die danach noch kommen - dann wird er's vielleicht in Angriff nehmen!?

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von Musashi » Di 5. Jul 2011, 10:20

CCNIRVANA hat geschrieben:Als Alternative zu den DI-Systemen von OA gibt es allerhand Nachrüstsätze, die sogar erschwinglich sind und als Komplettpaket preislich dann immer noch günstiger sind als HK.


Bitte keine do-it-yourself Bastelkits oder OA Selbstentwicklungen mit einem bewährt zuverlässigen und
hochrobusten System wie dem von HK vergleichen! Dort haben u.a. solche Kapazitäten wie Larry Vickers
bei der Entwicklung mitgewirkt und es hat sich auch in den gröbsten Sandtests bewährt.

Und der Mr223 wär schon allein aus dem Grund, sich von der Ami-Gesetzgebung (ITAR) freispielen zu können,
interessant. Wenn nämlich die Amis nachlegen, sitzen alle europ. Ar Zusammenschrauber ganz schnell aufn
Trockenen in punkto Teile und auch Ersatzteile!
Bild

Delta*Kilo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 09:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von Delta*Kilo » Di 5. Jul 2011, 10:55

Wenn nämlich die Amis nachlegen, sitzen alle europ. Ar Zusammenschrauber ganz schnell aufn
Trockenen in punkto Teile und auch Ersatzteile!


Und welche Teile sollen das sein?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von BigBen » Di 5. Jul 2011, 11:01

Ich denke mal das ITAR für Produzenten irrelevant sein wird, da sich diese Exportgenehmigungen vom State Department besorgen werden bzw. bereits haben. Aber prinzipiell ist es meines Wissens nach schon so, dass z.B. OA nur die "Gehäuse" des Upper und Lower selber fräsen, die Läufe kommen von Lohtar Walther und das Großteil des Innenlebens kommt von amerikanischen Zulieferern.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Delta*Kilo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 09:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von Delta*Kilo » Di 5. Jul 2011, 11:29

Die Teile des "Innenlebens" sind aber auch kein "Rocket science". Wenn hier kein Nachschub mehr über den Teich kommen würde, könnte man diese Teile ohne Probleme in Europa herstellen. Der Markt würde dies hergeben.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von BigBen » Di 5. Jul 2011, 11:37

Delta*Kilo hat geschrieben:Die Teile des "Innenlebens" sind aber auch kein "Rocket science". Wenn hier kein Nachschub mehr über den Teich kommen würde, könnte man diese Teile ohne Probleme in Europa herstellen. Der Markt würde dies hergeben.


Dafür brauchst aber erstmal eine Lizenz!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von CCNIRVANA » Di 5. Jul 2011, 11:50

BigBen hat geschrieben:...meines Wissens nach schon so, dass z.B. OA nur die "Gehäuse" des Upper und Lower selber fräsen, die Läufe kommen von Lohtar Walther und das Großteil des Innenlebens kommt von amerikanischen Zulieferern.

Korrekt. Lewis Machine Tool.
Ich denk mir aber, dass wenn irgendwann mal wirklich ein "Bedarf" an diesen Teilen entstehen sollte, dann wird sich garantiert plötzlich jemand finden, der das ganze hat und produzieren darf :mrgreen:

mfg
Chris (der heute einen besonders guten Tag hat)

Delta*Kilo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 09:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von Delta*Kilo » Di 5. Jul 2011, 11:51

@BigBen

Was denn für eine Lizenz?

Was ist an einem AR15 denn noch Patent- oder Gebrauchsmustergeschützt?

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von CCNIRVANA » Di 5. Jul 2011, 11:57

Ich denke er meint, dass der Zulieferer dann eben korrekt nach Mil-Spec Vorgaben die einzelnen Teile fertigen darf. Meines Wissens gibt es aber in den USA etlich Zulieferer die alle Mil-Spec fertigen. In Europa weiß ichs leider nicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: HK MR223 + MR308 ... hat sich was getan?

Beitrag von BigBen » Di 5. Jul 2011, 12:55

Delta*Kilo hat geschrieben:@BigBen

Was denn für eine Lizenz?

Was ist an einem AR15 denn noch Patent- oder Gebrauchsmustergeschützt?



Ich bin davon ausgegangen das durchaus noch Teile vom AR15 geschützt sind und nur mit entsprechender Lizenz gefertigt werden dürfen - ist das sicher nicht mehr der Fall? Wissen tu ich es nicht!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten