ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Import einer Schusswaffe aus Italien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von Stickhead » Sa 10. Mai 2014, 10:16

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon einmal eine Schusswaffe aus Italien importiert? Ich würde gerne wissen, wie teuer es ist, wie lange es dauert, ob es überhaupt bewilligt wird, etc.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von Promo » Sa 10. Mai 2014, 11:57

Es dauert lange, teuer ist es nicht so (extrem). Vielleicht mit www.waffenamt.it sprechen, die haben in Italien als auch in Österreich ein Handelsgewerbe und verschicken in beide Richtungen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gmpk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:57

Re: Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von gmpk » So 11. Mai 2014, 10:45

frage von privat oder von Firma importieren

hab von privat hab ich es schon mal gemacht.
In A zur BH oder in wien zum Amt für Waffenangelegenheiten (oder so) Genehmigung holen
in Italien zur Polizei (oder Carabinieristation) Einfuhrgenehmigung abgeben und Ausfuhrgenehmigung ausfüllen .
wird zusammen zur Quästur geschickt und dann heißt es warten. Aber Achtung Genehmigungen sind nur 3 Monate gültig.

bei mir ist die Genehmigung nach 2 1/2 monaten gekommen und hat dann letztendlich geklappt.
Hab die Waffe Kat. C privat (mit PKW) nach A gebracht

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von Stickhead » Mo 12. Mai 2014, 15:05

Danke für die Tipps!

Ich werde voraussichtlich von privat an privat versenden.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

gmpk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:57

Re: Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von gmpk » Di 13. Mai 2014, 11:19

hab vergessen

man muss in I am Antrag auch den Grenzübergang angeben, übe den verbracht wird

und falls über DE (großes oder kleines deutsches Eck) ist nicht möglich

und du schreibst versenden, ist relativ teuer, günstiger ist selber verbringen

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von Stickhead » Di 13. Mai 2014, 11:24

Naja als Nord-Österreicher ist es sicher billiger, wenn ich an die Spritkosten denke :)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

gmpk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:57

Re: Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von gmpk » Di 13. Mai 2014, 12:01

wird schwierig werden einen Spediteur zu finden, denn der braucht in I eine sogenannte nulla osta (d.h. Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Transport). Alle gängigen Firmen (DHL usw.) transportieren keine Waffen

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von Stickhead » Di 13. Mai 2014, 19:10

uff.. hab gerade mal bei Overnite (Waffenversandfirma) angefragt.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1079
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von titan » Sa 17. Mai 2014, 20:53

Das Problem dass ich bei Overnite sehe ist, dass der Transport mM und Erfahnung nach über die Grenze nach Österreich an irgendwelche Packetkleinunternehmen weitergegeben wird. Ich habe mal mittels Overnite Langwaffen aus DE importieren lassen. Nach Erledigung des Papierkrams lagen die Langwaffen in einem Transporter nähe Autobahn herum, von dort habe ich sie dann selber abgeholt, weil der unter Dauerzeitdruck stehende Fahrer nicht mehr vorbeikommen wollte und auch nicht mehr angerufen hat, obwohl er eigentlich müsste. Die Kopie der Importpapiere klebt übrigens außen auf dem Packet und der Inhalt ist somit jedem klar, der Ahnung von einem EU-Import-Exprot-Formular hat.
Für mich war das dann eine einmalige Aktion, bei Langwaffen ist es mir eigenlich wurscht, weil sich sowieso jeder Volljährige ein Gewehr kaufen kann. Wenn Kat B aber auch so gehandhabt wird und der Inhaber der Spedition nach der Übergabe keine Berechtigung für den Transport hat, dann sehe ich das kritisch. Mir ist das zu undurchsichtig.
Bild

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von sepp » So 18. Mai 2014, 04:59

titan hat geschrieben:Wenn Kat B aber auch so gehandhabt wird und der Inhaber der Spedition nach der Übergabe keine Berechtigung für den Transport hat, dann sehe ich das kritisch. Mir ist das zu undurchsichtig.

Mir auch - hatte eine Kat B aus Deutschland bekommen, extra Handynummer bekanntgeben müssen,
denke der ruft an - ja ned glauben, steht in da Kuchl des Paket wie ich heimkomm, der gabs ohne
irgendeine spezielle Nachfrage meiner Frau dazumals :tipphead:

lg sepp :at1:

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1079
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von titan » So 18. Mai 2014, 18:06

Also, Overnite in DE ok, länderübergreifend rate ich davon ab!
Am besten ist wsl immer noch der Import über einen Händler, kostet auch weniger bei Einzelstücken.
Bild

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von Stickhead » Mo 2. Jun 2014, 11:10

Bitte nennt mir ein paar gute Waffenhändler in Italien. Danke!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Ashigaru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 14:34

Re: Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von Ashigaru » Do 5. Sep 2019, 15:34

Ich wärme das mal auf: kennt irgendwer einen Händler in Österreich, der aus Italien importiert?
Suche Waffen des L.G.K.T. und Pistolen mit Abnahme- und/oder Eigentumsstempel des Bundesheeres

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Import einer Schusswaffe aus Italien

Beitrag von Promo » Do 5. Sep 2019, 18:33

Das Problem liegt nicht auf der österreichischen sondern auf der italienischen Seite. Die Italiener anerkennen die gesetzliche Freistellung der österreichischen Händler von der Importgenehmigung nicht an, deshalb braucht auch der Händler den Zettel von der BH damit er in Italien die Ausfuhrgenehmigung bekommt. Insofern ist es keine Kostenersparnis, wenn du über einen österreichischen Händler importierst als wenn du es selbst machst. Zudem der Verkäufer in Italien ohnehin auch willens sein muss, eine Exportgenehmigung zu beantragen und ins Ausland zu senden.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten